Aufstellungs- und Auswahl Problemstellung durch neue Wohnsituation - Beratung erwünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
High_WAF
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 00:51
Liebe Foristen,

als jahrelanger passiver Mitleser, habe ich nun selber einen Fall in dem ich auf eure Expertise hoffe.

Zur Vorgeschichte:
Ich begleitete kürzlich einen guten Freund zur Hörprobe einiger Lautsprecher. Dabei gefielen uns die Dali Zensor 7 deutlich besser, als die Canton GLE und Chrono (zu spitz in den Höhen) und auch deutlich schöner in den Höhen, feiner und gleichzeitig fülliger als die Heco Victa 701, welche ich selber zu Hause habe. Mein Freund hat sich entsprechend für die Dalis entschieden. Nach weiterem Probehören bei ihm Zuhause und (dann leihweise) auch bei mir Zuhause gefallen mir diese immer noch sehr gut. Jaaa, ganz ohne Testberichte

Die Ausgangsituation:
Derzeit habe ich folgende Hörsituation im neuen Eigenheim:
Ein Heco Victa 5.0 System mit 701 als Front, 202 als Rear und dem 102 Center. Betrieben an einem Yamaha 583. Dieses dient mir abspielen von 20% TV, 30% Heimkino (Konserve + Netflix) und 30% Musik. Natürlich fehlt im Heimkino Bereich im unteren Bereich einiges und im Musikbereich ein wenig, aber da bis vor kurzem noch eine Mietwohnung bewohnt wurde, war dies ok.

Wohnraum

Die Fragestellung:
Mit der neuen Raumsituation merke ich, dass nun ausserhalb des primären Hörbereiches, der Musikgenuss im sekundären Bereich eher dürftig ist. In Hinblick auf die neue Liebe zu den Zensoren stelle ich mir nun folgende Frage, bei welcher ich auf eure Expertise hoffe:

Welche Lautsprecherwahl (aus der Zensor Serie) und Aufstellung würde für die Anforderung sowohl im primären Hörbereich ein sauberen Heimkino Sound, als auch im sekundären Bereich noch ein zufriedenstellendes Musikerlebnis zu erhalten am ehesten funktionieren?

Meine Überlegung:
Auch wenn mir die Zensor 7 sehr zusagen und Rears und Center auf Zensor umstellen würde, wäre mein Grundproblem der 90Grad versetzten Hörbereiche immer noch gegeben. Wenn ich nun jedoch den Schritt gehen würde sowohl die Front als auch die Rear auf die Zensor 1 umzustellen und das mit einem Sub zu ergänzen, hätte ich bei einer 7.0 Stereo Ausgabe evtl. eine klarere (durch gleiche Lautsprecher) und auch fülligere (durch den Sub) Abstrahlung in den sekundären Hörbereich. Ist das korrekt? Nachdem was ich bisher hier gelesen habe müsste ein solches x.1 Setup klanglich an die Zensor 7 heranreichen, korrekt?

Ich freue mich über euer Feedback und/oder Anregungen.

Peter
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 21:46
NÖ, im ZWEITEN Hörbereich wirste NICHT besser HÖREN, indem du einen Sub DAZU nimmst und im ERSTEN auf 7.1 UPGRADEST. Auch NICHT mit anderen Lautsprechern, erst recht nicht mit KLEINEREN.

ABER wenn du stattdessen per ZONE 2 (AVR-Unterstützung) Lautsprecher IM zweiten Hörbereich AUFSTELLST und entsprechend AUSRICHTEST, erreichste dein ZIEL.
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 21:58
Sowas geht nur mit den Ohm Walsh. Rundstrahler wo du überall den gleichen Klang hast.
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2019, 21:58
Oder eben mit Zone 2 wie schon gepostet.
High_WAF
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2019, 14:15
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...
Was ich mit 7.0 Stereo meinte war die gleichzeitige Ausgabe eines Stero Signals auf allen angeschlossenen Lautsprechern.
Die Überlegung war, wenn ich auf eine reine Kompatktlautsprecher-Auswahl + Center gehe (in diesem Fall also Zensor 1+Vokal) und dann einen Sub dazu nehme, ich durch die etwas freiere Aufstellung des Subs eine bessere Abstrahlung der tieferen Töne Richtung zweitem Hörbereiches erreiche - es also im gesamtem Hörbereich einen gleichmäßigeren Klang gibt.
Derzeit strahlen die Stand LS lediglich nach vorne Richtung Sofa. Vielleicht war hier aber auch nur der Wunsch Vater des Gedankens... Zumal auch offen bleibt ob ein Zensor1 + Sub Setup klanglich gleich gut klingt wie die Zensor 7. Dies mag aber auch einmal dem Mangel an Erfahrung mit guten (besseren) Subs geschuldet sein.

Die Überlegung mit der Nutzung der ZoneB hatte ich bereits, aber da ich diese eigentlich für einen zweiten Raum verwende, wollte ich schauen ob ich nicht durch geschicktere Aufstellung und Lautsprecherauswahl etwas erreichen kann.
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2019, 15:42
Die GLEICHUNG...

Zensor 1 + Sub = Zensor 7

...wird NICHT aufgehen.

Zensor 1 + Sub: GLEICH in den Höhen, GLEICH/BESSER/SCHLECHTER in den Tiefen (Raum, Positionierung und Sub entscheiden - alles ist möglich), SCHLECHTER in den Mitten.

Immer VORAUSGESETZT der RAUM per se ist grundsätzlich auch mit den 7ern VERTRÄGLICH.

Wenn ZONE 2 bereits vergeben ist: RX-A Yammis können zwei Lautsprecher PATTERNS speichern.

Z.b. 5.1 für TV und 7.1 für MUSIKE. Die zwei ZUSATZ-LS bringste dann BAULICH nicht als Surrounds an, sondern als STEREOS in Küche/Esszimmer.
High_WAF
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2019, 01:59
Hallo geyerli,
danke für das Feedback, aber irgendetwas scheint mit deiner Tastatur NICHT zu stimmen


Zensor 1 + Sub: GLEICH in den Höhen, GLEICH/BESSER/SCHLECHTER in den Tiefen (Raum, Positionierung und Sub entscheiden - alles ist möglich), SCHLECHTER in den Mitten.


Was wäre sinnvoller für den Raumklang mit Zensoren und dem bestehenden Receiver unter der Annahme, dass ich die Zone B mit 2x Zensor 1 in die Küche lege?

A) Etwas mit mehr Mitten (also Zensor 3 oder 5) für die Front anzuschaffen und als Unterstützung untenrum noch einen Sub zu gönnen, was aufgrund der Stellsituation auch für den Hörbereich 2 vorteilhafter sein könnte?

B) Die Zensor 7 für die Front behalten, weil an es keinen Unterschied macht, woher die tieferen Töne kommen und ich den gleichen Klang erzielen werde?


[Beitrag von High_WAF am 27. Jan 2019, 02:02 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2019, 17:35
Wenn DU und der RAUM die Möglichkeit HABT, dann BERTA.

Und wenn's dann mit der BERTA läuft: ÖFFNE dich schon mal MENTAL für die KOMBI 7er plus SUB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
***Neues Komplettsystem*** - Beratung erwünscht!
ckcelle am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Beratung erwünscht 5.1 sinnvoll?
silverpuma am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  30 Beiträge
AV-Receiver gesucht - Beratung erwünscht
Phnxz am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  11 Beiträge
Beratung erwünscht für 2.1 / 3.1 oder Ambeo
jbay am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  11 Beiträge
Aufstellungs- und Kaufberatung von Lautsprechern
#YannickB# am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Aufstellungs und AVR
nitro777 am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  26 Beiträge
Beratung erwünscht: Neuer AVR? Neue Boxen? Alles lassen?
kuddlmuddl am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  16 Beiträge
Neue Wohnung - Surround-Anlage bis 4000? Beratung erwünscht
dnbfreak am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  18 Beiträge
Vorhandenes 5.1 System durch neues, kompakteres ersetzen (Möbeltausch.) - Beratung erwünscht
BeeJaY2784 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  32 Beiträge
Beratung erwünscht: Teufel Kompakt 5.1 durch Sony HT-ZF9 ablösen ?
sikopath am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen