Neuer AV-Receiver, aber WELCHEN? (passendes Upgrade zum ursprünglichen Onkyo TX-SR606)

+A -A
Autor
Beitrag
silversurfer71
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 19:18
Hallo liebe hifi-forum-Community,

nachfolgend hat sich ordentlich Lesestoff ergeben, aber je genauer man sein Anliegen, und die verbundenen Gegebenheiten, beschreibt, desto einfacher ist es ja, eine präzise/passende/erfolgreiche Antwort (Rat) zu geben – korrekt?

Wer keine Muse hat, so viel zu lesen, dem nehme ich's nicht übel.
Ich freue mich aber natürlich, wenn mir jemand mit seinem guten Rat weiterhilft.

Ich habe vor, mein in einem ca. 22m² großen Wohn-/Schlafraum vorhandenes "MultiMedia-Equipment" upzugraden und zu erweitern.

Beim AV-Receiver hat leider stundenlange Recherche NICHT dazu geführt, dass ich mir jetzt im Klaren darüber bin, welche Komponente für mich (bzgl. Funktionalität & Preis) am besten passt, sondern die Recherche hat das glatte Gegenteil bewirkt. :-(

Ich bin da nun zu guter Letzt in Sachen AV-Receiver-Anschaffung völlig irritiert, und wende mich verzweifelt an Euch, in der Hoffnung, Ihr könnt etwas Licht in mein Vorhaben bringen…

Hier die Ausgangssituation:

Zu beschallende Räumlichkeit:
22m² großer Wohn-/Schlafraum im Dachgeschoß (auf der linken Seite mit Dachschräge, die ab 1,4m beginnt)

Bisher vorhandenes Equipment:

Fernseher: LG 55EG9109 OLED TV, FullHD (kein 4K, kein HDCP 2.2, kein HDR), 3 Jahre alt

Sat-Receiver: Vu+ Solo 4K (Betriebssystem openATV v6.x)

Media-Player: Popcorn Hour A-400 + Popcorn Hour A-300 (da der A-300 noch vollständige Menüs bei Blu-ray-ISOs wiedergeben kann)

HiFi-System, bestehend aus:
AV-Receiver: Onkyo TX-SR606 (gut 10 Jahre alt)

5.1-Lautsprecher:
Front: 2x Jamo S 628
Center: Nubert nuLine CS-40
Rear: 2x Heco Victa 301
Aktiver Subwoofer: Canton SUB 12


(PS: Zocken tue ich ÜBERHAUPTGARNICHT; ich brauche also keine Komponenten, die für Gaming gut sind)

Mittelfristig wird ein 4K-TV angeschafft, vermutlich LG OLED65b8, oder LG OLED65c8, ist aber kurzfristig noch nicht im Fokus.

Kurzfristig werde ich erstmal einen „Wohnzimmer-PC“/HTPC zusammenbauen, der als Universal-Media-Player dienen, und JEDWEDES von mir gewünschtes AV-Content wiedergeben soll.

D.h. von uralten avi-Dateien (mit teils exotischen Video- und/oder Audio-Formaten) bis hin zu 4K Filmen/Serien (mkv-Dateien), mitunter in h.265, und mit HDR-Kodierungen, UHD-Blu-Ray-ISOs etc. pp., soll alles verwurstet werden.

Bisher hatte ich neueres AV-Content ausschließlich über den Vu+ Solo 4K Sat-Receiver abgespielt (u.a. übers Enhanced Movie Center von openATV), und ältere Sachen, z.B. ältere avi-Dateien, o. schlecht unterstützte DVD-ISOs, wenn notwendig, über den Popcorn Hour Media-Player.

Da aber der SAT-Receiver ja kein „richtiger“ Media-Player ist, und mitunter an seine Grenzen kommt (bei 4K-Content beim Handling/Spulen mitunter abstürzt), und meine älteren Media-Player die neuen Formate (h.265, 4K, etc. pp) nicht unterstützen, soll der HTPC zukünftig das meiste abspielen, und der Enigma2/Linux Sat-Receiver dann ggf. nur noch zur Wiedergabe v. normalem fullHD-Content und Sat-Content/Sat-Aufnahmen genutzt werden.

Vor diesem Hintergrund möchte ich nun (kurzfristig) auf einen adäquaten AV-Receiver upgraden, der dann mit folgenden Quellen bzgl. AV-Content „gefüttert“ würde:

- Vu+ Solo 4K Sat-Receiver
(FullHD-Content u. Sat-Content/Sat-Aufnahmen, sowie normale Musik-[Audio-]Files, z.b. MP3s)

- Popcorn Hour Media-Player
(Normale [nicht 4K] Blu-ray ISOs, z.B. von Musik-Konzerten, mit kompletten Blu-ray-Menüs)

- HTPC
(modernes 4K-Content inkl. h.265 u. HDR, sowie spezielle Musik-[Audio-]Files, z.b. Songs als High Resolution Audio Datei)


Der neue/zukünftige AV-Receiver soll aber, außer der zeitgemäßeren Funktionalität (HDCP 2.2 Unterstützung, HDR, Unterstützung aktueller Streaming-Dienste, etc. pp) auch noch bzgl. Folgendem ein gutes „Upgrade“ zum Vorgänger Onkyo TX-SR606 sein:

Beim Onkyo TX-SR606 hatte ich die Situation, dass ich bei der Anschaffung dachte, dass mit 140 Watt RMS pro Kanal (an 6Ω) genug Leistung für meinen Bedarf vorhanden sein werden.

Was ich seinerzeit NICHT wusste, war, dass jene Leistungsangaben massiv mit VORSICHT zu genießen, und mitunter VÖLLIG zu vernachlässigen sind.

Zum einen beziehen sich die Angaben offenbar auf nur EINEN ausgesteuerten Kanal, und im Mehrkanalbetrieb geht dem AV-Receiver dann bereits DEUTLICH früher die Luft aus.
Und zum anderen sind die Angaben grundsätzlich extrem herstellerabhängig „geschönt“.

In den vergangenen Jahren habe ich dann, wenn ich ab und zu mal beim Musikhören „richtig aufgedreht“ hatte, festgestellt, dass (je nach Content und Pegel des Quellmaterials) dem Onkyo TX-SR606 im Mehrkanalbetrieb (und trotz aktivem Canton-SUB) mitunter die Puste ausging, und ich da noch gerne etwas mehr Leistung, bzw. Leistungsreserven, gehabt hätte.

Der SR606 war da tatsächlich voll ausgesteuert, und trotzdem hätte ich, in jenen speziellen Fällen, gerne mehr „Druck“ oder mehr Reserve gehabt.
Beim Abspielen von Kinofilmen hat mir das nicht gefehlt, aber beim Abspielen von (Rock-)Konzertpassagen und diversen Audio-Songs mitunter eben schon.

Nachdem ich im Nachhinein mal geschaut habe, dass die Leistungsaufnahme des SR606 in dessen Specs auch „nur“ mit 550 Watt angegeben ist, schätzte ich, dass die tatsächliche Leistung im Mehrkanalbetrieb vermutlich bestenfalls bei knapp 7x50W (60% von 550/7) oder 5x65W (60% von 550/5) an 6Ω ist, was aber vermutlich eher eine „Milchmädchenrechnung“ war.

Und als ich dann jüngst im letzten AV-Receiver-Test der Stiftung Warentest, von 2017, las, dass z.B. der Pioneer VSX-832, statt 130 Watt laut Anleitung (und auch der hifi-forum.de-Info bzgl. RMS-Leistung), im 5-Kanal-Surround-Betrieb auf Dauer nur 22 Watt (!!!) pro Kanal erreicht, war ich noch bedröppelter denn je.

Und beim Onkyo TX-NR575 wurden im gleichen Test auch nur rund 19 Watt pro Kanal im Surround-Betrieb gemessen, anstatt 135 Watt RMS laut Specs, und auch der Info auf hifi-forum.de, siehe hier:
LINK: http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/onkyo/tx-nr575e#tech

Der Harman-Kardon AVR 171S wiederum wird mit 100W RMS pro Kanal angegeben (hier auf hifi-forum.de) und bringt im gleichen Test gemessene 42W pro Kanal im Surround 5.1 Betrieb (42% der Specs), und der Onkyo TX-NR575 bringt, in Relation zu seinen 135 Watt RMS laut Specs, nur 19W (unter 15%) im Surround 5-Kanal-Betrieb (und das, obwohl er ja zudem als 7-Kanal-Verstärker ins Rennen geht, und einen höheren mittleren Preis bei St. Warentest hat!).

Da habe ich mich dann (verzweifelt) gefragt:
WIE soll man denn da, als Endverbraucher/Laie, einen bzgl. (Mehrkanal-)Leistung passenden AV-Receiver vernünftig auswählen/planen können, wenn, je nach Hersteller, von den RMS-Leistungen der Specs mal weniger als 15% tatsächlich vorhanden sind, und mal über 40% ?!?

Ich wollte einen neuen AV-Receiver anschaffen, der - für meine Zwecke - so viel wie nötig, und so wenig wie möglich kostet; klar, wer gibt schon gerne mehr Geld aus, als notwendig…
(Zumal ja der neue HTPC auch noch zu Buche schlägt, und mittelfristig noch eine neues 4K-OLED-TV angeschafft werden soll.)

Und dieser AV-Receiver soll gegenüber meinem Onkyo TX-SR606 SPÜRBAR mehr Leistung im Mehrkanal-Betrieb haben, und natürlich alle modernen UHD-Funktionalitäten unterstützen (sobald der 4K-TV dann da ist), und mich diesbezüglich bei KEINEM Content, was von irgendeiner Quelle kommt, einschränken.

Der AV-Receiver soll nach Möglichkeit die zentrale System-Einheit bleiben, und ich will nicht Direktverbindungen von (Abspiel-)Quellen zum TV vornehmen müssen, wobei der AV-Receiver „nur“ parallel für den Ton hergenommen werden kann.

Die Unterstützung aktueller Streaming-Dienste wäre nur angenehmer Nebeneffekt (und kein Hauptfokus von mir), aber dafür braucht man sicher ja nicht mal alsoooo moderne „Gesellen“, die diesbezüglich gegenüber meinem über 10 Jahre alten SR606 Vorteile bringen.

Was ich aber nach Möglichkeit UNBEDINGT noch haben will, bzw. in den Fokus des neuen AV-Receivers rücke, ist, dass das Teil möglichst nicht so viel (ungenutzte) Abwärme erzeugt!

Und das u.a. aus diesen Gründen:
1.) Mein SR606 heizt im Sommer meine Dachgeschoß-Räumlichkeit MERKLICH auf, in der es im vergangenen (Hoch-)Sommer, besonders abends und später beim Schlafen, eh‘ nur schwer auszuhalten war, ohne – notgedrungen – eine mobile (und sehr stromfressende) Klimaanlage einzuschalten.

2.) „Unnütze“ Stromverbräuche/Betriebskosten durch ungenutzte Abwärme, insbesondere im Teillastbetrieb/Niedriglastbetrieb (!!!) sollen möglichst minimiert sein.

Mein Onkyo TX-SR606 wird mitunter schon zum „Spiegeleibräter“, selbst wenn er nur „an“ ist (kein Stand-by), und nichts, oder nur „Leises“, abgespielt wird.
Und das nimmt gerade bei eh‘ schon warmen/heißen Raumtemperaturen nochmals unangenehmere Formen an.

Vor obigem Hintergrund hatte ich eigentlich vor, mir den Pioneer SC-2024 anzuschaffen, den ich gebraucht, in ordentlichem Zustand, für erfreulich günstige 300,- € hätte akquirieren können.

Dieses Gerät sollte (da mit 190 Watt RMS pro Kanal beschrieben), deutlich mehr Leistung als mein Onkyo TX-SR606 haben, und wurde zudem in Tests als sehr (strom-)effektives Gerät gelobt, welches eben KEIN „Spiegeleibräter“ mit viel ungenutzter Abwärme ist – ganz im Gegenteil.

Aber leider musste ich dann erfahren/lesen, dass der Pioneer SC-2024 LEIDER kein HDCP 2.2 unterstützt (und auch kein HDR etc.), und deshalb wäre er, bzgl. der angedachten, modernen/zukunftssicheren AV-Zentrale offenbar ein „No-go“ – korrekt???

So ein Sch…,
der Pioneer SC-2024 hätte mir sowohl bzgl. (Gebraucht-)Preis, als auch seiner Leistung, Features, und Funktionalität/Klang ansonsten vermutlich sehr gut gepasst… :-(

Hmmm… aber welche Alternative (neu oder gebraucht) wäre jetzt für mich eine gute Wahl???

Den Onkyo TX-NR686 hatte ich anfangs mal ins Auge gefasst, aber wenn man sieht, was beim TX-NR575 von 135W noch „real“ übrig bleibt (gemessene 19W), dann würde von den 165W des TX-NR686, bei gleicher „(Nicht-)Effizienz“, vermutlich weniger als 5W pro Kanal mehr an Leistung rumkommen.
Und gegenüber meinem SR606 wäre die Differenz vermutlich nochmals geringer…

Mit SPÜRBAR mehr Leistung werde ich da beim TX-NR686 offenbar kaum rechnen können…

Dann hatte ich den Denon AVR-X3500H mal ins Auge gefasst (der mit dem XT32 auch noch ein feines Einmeßsystem hat), obwohl der ca. 200,- € teurer ist, als der Onkyo TX-NR686.
Aber bei adäquatem Mehrwert, würde ich solche (Preissteigerungs-)Größenordnungen in Kauf nehmen.
(PS: Vom Händler Cyberport GmbH wurden vom AVR-X3500H jüngst 150 Stück für 579,90 € verkauft.)

Aber dann habe ich (u.a. hier im Forum unter http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-78742.html ) von einem Hitzeproblem mit diesem Denon gehört, und dass das bei Denon offenbar auch kein Einzelfall ist…

Und einen erneuten „Spiegeleibräter“ wollte ich (nach meinem SR606) ja nach Möglichkeit eher NICHT akquirieren; allerdings meinte ich da eher ein Gerät, was insbesondere im Teillast-/Niedriglast-Betrieb schon sehr heiß wird, bzw. enorme Abwärme/Verlustwärme erzeugt.

PS: Ich bin mit (m)einem 5.1 Set-Up eigentlich zufrieden, und habe kaum Interesse, auf 7.1 upzugraden.
Lieber ein gutes 5.1 Set-Up, als ein unterdurchschnittliches 7.1-Set-Up – korrekt?

By the way:
Ich bin jetzt nicht so der HiFi-Freak, der glaubt einen Unterschied zwischen 16bit/44kHz und 24bit/96KHz grooooß raushören zu können, geschweige denn zwischen 24bit/96kHz und 24bit/192kHz.
Und ich war mit dem Einmeßergebnis des Onkyo SR606 seinerzeit zufrieden gewesen.
Aber ein "potenteres" Einmeßsystem, wie das des X3500H, könnte denke ich auch bei mir (meinem beschriebenen Set-Up) kein unnützes Feature sein – oder?

Man weiß ja meist erst dann zu schätzen, dass etwas besser (eingestellt) ist, wenn man in der Praxis den Unterschied erfährt.
Als man (vor Urzeiten) nie eine IR-Fernbedienung fürs tv-gucken hatte, hat man kaum was vermisst; aber wenn man sie dann mal kannte, wollte man später ohne IR-FB gar kein Fernsehprogramm mehr schauen…

Aber zurück zum AV-Receiver…

Hmmm… die in Specs zu lesende „Stromaufnahme“ (Stromverbrauch) des Denon AVR-X3500H ist mit 600W auch nur 30W geringer als die 570W des Onkyo TX-NR686.

Könnte das bedeuten, dass der AVR-X3500H „real“ kaum mehr Leistung bringt, als der TX-NR686?

Hier im Forum (im Thread mit dem Hitzeproblem des X3500H) gab es bzgl. „mehr Power“ auch schon den Tipp, den X3500H herznehmen, und für die Front links/rechts eine externe Endstufe (z.B. die XTZ EDGE A2-300) herzunehmen, da der Denon ja Pre-outs dafür hat.

Aber die XTZ EDGE A2-300 würde, obwohl als Zweikanal-Endstufe eines solchen Kalibers relativ günstig, mit zusätzlichen 500,- € mein Budget doch ziemlich sprengen…

Gäbe es da „endstufentechnisch“ alternativ was Günstigeres auf dem Gebrauchtmarkt, und würde das dann, und der grundsätzliche Gedanke an eine AV-Receiver<=>Endstufen Kombi, für meinen Anspruch/Zweck Sinn machen?
Ich wollte zwar nach (auch finanzieller) Möglichkeit gerne SPÜRBAR mehr Leistung als beim alten TX-SR606, aber soooo unzufrieden war ich mit der Power des TX-SR606 nun auch nicht, dass es exzessiv mehr sein müsste…

Hmmm… Fragen über Fragen…

Welcher bzw. welche AV-Receiver (gebraucht oder neu) wäre(n) vor meinem beschriebenen Hintergrund zu empfehlen???

Ich bin für jedes konstruktive Feedback, und jeden hilfreichen Rat sehr dankbar.
Für Eure Bemühungen im Voraus schon mal herzlichen Dank.

LG
- silversurfer71 -


[Beitrag von silversurfer71 am 13. Feb 2019, 06:23 bearbeitet]
silversurfer71
Neuling
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 06:16
<< Nachtrag >>


silversurfer71 (Beitrag #1) schrieb:


Hier im Forum (im Thread mit dem Hitzeproblem des X3500H) gab es bzgl. „mehr Power“ auch schon den Tipp, den X3500H herznehmen, und für die Front links/rechts eine externe Endstufe (z.B. die XTZ EDGE A2-300) herzunehmen, da der Denon ja Pre-outs dafür hat.

Aber die XTZ EDGE A2-300 würde, obwohl als Zweikanal-Endstufe eines solchen Kalibers relativ günstig, mit zusätzlichen 500,- € mein Budget doch ziemlich sprengen…

Gäbe es da „endstufentechnisch“ alternativ was Günstigeres auf dem Gebrauchtmarkt, und würde das dann, und der grundsätzliche Gedanke an eine AV-Receiver<=>Endstufen Kombi, für meinen Anspruch/Zweck Sinn machen?
Ich wollte zwar nach (auch finanzieller) Möglichkeit gerne SPÜRBAR mehr Leistung als beim alten TX-SR606, aber soooo unzufrieden war ich mit der Power des TX-SR606 nun auch nicht, dass es exzessiv mehr sein müsste…

Hmmm… Fragen über Fragen…


Hmmm… Wie ich in den Specs gesehen habe, hat ja leider nur der X3500H die Mehrkanal-Pre-Outs, und der X2500H schon nicht mehr …

Zudem habe ich bzgl. AV-Receiver<=>Stereo-Endstufe Kombi mal bisschen geschaut, und das hier gesehen:

LINK: https://www.sound-sy...Digitalendstufe.html

Digitale 2-Kanal-Endstufe mit 2x400W RMS an 4Ω, Class-D-Endstufe,

Silent-Betrieb durch temperaturgeregelte Lüfter, die erst ab 85 °C einschalten


IMG Stage Line STA-800D

Hat 5 Jahre Gewährleistung und sollte wohl Qualitativ ok sein.

Und IMG STAGELINE ist ja eine Marke von MONACOR, und hat keinen so üblen Ruf.

PS: Ich könnte das Teil inkl. Garantie für 299,- € vom Händler bekommen.

Hmmm… das wären, wenn der X3500H demnächst wieder für 580,- € (oder ggf. rund 600,- €) ins Angebot käme, zusammen dann 900,- € - schluck…

Vor dem Hintergrund, dass es den Onkyo TX-NR686 bereits für 399,- € inkl. Versand gibt, ist das alles andere als ein Pappenstiel, für "eine Schippe mehr an Leistung" + ein ggf. etwas besseres Einmeßsystem…

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Upgrade- welchen?
Noodles am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR507 vs Onkyo TX-SR606
Hamschter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR606 ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  8 Beiträge
Neuer AV-Receiver aber welchen?
17joker17 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  6 Beiträge
ONKYO TX-SR606 mit welchen LS?
daniel1511 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR606 kaufberatung
larocka am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR606
enoNdo am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Suche Upgrade für Teufel System 5 an Onkyo TX-SR606
darthdwarf am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR606 oder Yamaha RX-V663?
pepo83 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
sinnvolles upgrade zum Onkyo TX-NR686 receiver
desilent1 am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828