Einsteiger-Verstärker von Danon, Yamaha oder Onkyo

+A -A
Autor
Beitrag
Thaddou
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2019, 21:46
Hallo liebe HiFi Begeisterte,

ich suche einen Verstärker für meine zwei B&W DM 601 S1 (95 W 8 Ohm)(sind schon älter) Lautsprecher. Das Ziel ist es Musik (aller art) zu hören und später vielleicht auch noch bessere Boxen oder einen Sub zu holen. (Sagt doch auch mal bitte eure Meinung zu den beiden Boxen). Abgespielt soll die Musik vom PC möglichst über HDMI (für verlustfreie WAV Dateien) und Handy USB (auch damit verlustfrei).
Rausgesucht habe ich mir folgende Geräte:

Onkyo TX-SR252

Yamaha RX-V385

Pioneer VSX-832

Denon AVR-X1400H

Meine Frage ist nun sind die von der Soundqualität annehmbar? Und lohnt sich der Aufpreis von dem 180€ Onkyo zu dem 300€ Denon?

Vielen Dank für eure Hilfe
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2019, 10:43
Alle von dir genannten AVR sind in der Lage deine B&W adäquat und wohlklingend zu betreiben. Wenn du hier diesen oder auch den AVR-Trööt mal quergelesen hast, ist dir sicherlich nicht entgangen, dass aufgrund des guten Preis-/Leistungsverhältnisses sowie der umfangreichen Ausstattung und Qualität allenthalben der Denon-AVR X1400H bzw.dessen Nachfolger X1500H empfohlen wird (wegen des nur geringen Aufpreises konkret den 1500). Ist dir das nicht bekannt, empfehle ich für Details zum Sachverhalt die Lektüre der jeweiligen Threads.
Noch ein Wort zur "Soundqualität": für guten Klang sind die Lautsprecher verantwortlich, da hat ein AVR den geringsten Anteil dran.
Thaddou
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2019, 11:13
Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich zu dem noch belesen.

erddees (Beitrag #2) schrieb:

Noch ein Wort zur "Soundqualität": für guten Klang sind die Lautsprecher verantwortlich, da hat ein AVR den geringsten Anteil dran.


Wofür ist denn der Receiver dann zuständig bzw. was unterscheidet einen guten und schlechten?


[Beitrag von Thaddou am 13. Feb 2019, 11:20 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2019, 11:29

Thaddou (Beitrag #3) schrieb:


Wofür ist denn der Receiver dann zuständig?

Ich schalte mich mal ein, habe gerade Luft und Lust
Naja, der Receiver verteilt in erster Linie den z.B. 5.1 Input auf die vorhandenen fünf Lautsprecher (plus Sub). Das ist eigentlich die Hauptfunktion. Er kann auch Stereo Input auf 5.1 Boxen simulieren, ist auch recht nice.
Dann besteht noch die Möglichkeit, mit Hilfe eines Einmesssystem die Soundausgabe entsprechend der Entfernung der einzelnen Boxen berechnen zu lassen. Zudem finden Korrekturen aufgrund des Raumes und den damit verbundenen Schallgegebenheiten Anwendung. Hinzu kommen Equalizer Einstellungen, die Frequenzen anheben oder senken, je nach Lautstärke, um den Sound dynamisch oder voll klingen zu lassen.
Also der Receiver macht schon einiges. Aber wenn ein Lautsprecher Flat spitz und schrill klingt, kann das der Receiver zwar
ausbügeln, aber klingt dann niemals so gut und sauber wie ein Lautsprecher, der von Haus aus Flat neutral und sauber klingt. Oder wenn ein Lautsprecher von Haus aus aufgrund Bauweise / Konstruktion keine Bühne hat, kann der Receiver auch nicht zaubern. Oder wenn Lautsprecher muffig und verhangen klingen und Höhen verschluckt werden, dann bringt die der Receiver auch nicht gänzlich zurück.

Zuständig ist er auch als Schnittstelle zwischen sämtlichen Geräten (Bluray Player, CD Player, Konsole, TV Receiver, PC usw.) und Ausgabegerät TV


[Beitrag von BooSound am 13. Feb 2019, 20:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2019, 11:45
Thaddou
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2019, 18:52
Nochmal danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe mir vergleiche des 1500h und 1400h durchgelesen. Die Unterschiede sind minimal wie z.b. Unterstützung von Alexa.
Oder habe ich was essenzielles vergessen?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2019, 19:01
Phono in am 1500
Thaddou
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Feb 2019, 19:33
Hmm gut stimmt. Aber das brauche ich nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher für Danon 1909
bommelstrick am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  27 Beiträge
Verstärker für Hifi Einsteiger
gandrasch am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  8 Beiträge
Suche einsteiger 5.1 Verstärker
Jan4321 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  6 Beiträge
Receiver für einsteiger (Yamaha, Onkyo oder doch was anderes?)
diemus am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  6 Beiträge
Einsteiger-Verstärker: Onkyo TX-SR309 vs. SR307 vs SR507
fx90 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
onkyo vs yamaha?
Mulokaj am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  20 Beiträge
Onkyo, Pioneer oder Yamaha
Eagle93 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  12 Beiträge
Einsteiger System
monstersemmel am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  14 Beiträge
Einsteiger-Anlage
Koslowski am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
Einsteiger Kauftipps...
marcel1104 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen