Suche kleine Standlautsprecher mit Bass und auch den Rest

+A -A
Autor
Beitrag
astrafreak65
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2019, 17:27
Hallo in die Runde,

wir möchten umrüsten und könnten eure Hilfe gebrauchen.
Das bisherige Set (siehe Profil) hauptsächlich die B&W 685 S2 sollen weichen. Der Grund ist, es fehlt einfach Volumen ( 2 Jahre alt und nicht zufrieden). Die klingen super, aber ohne Druck und Power. Ich hatte mir ja noch extra den Marantz PM8005 gekauft und diesen als reine Endstufe am NR1606 über Pre-Out genutzt, genützt hat es aber nicht wirklich was. Ich habe mir bloß was eingeredet und auch einreden lassen vom Händler.
Meine Frau und ich sind mit dem wenigen Power/Bass unzufrieden. Am Receiver kann es ja nicht liegen wie viele schon geschrieben haben.

Jetzt möchten wir es mit Standlautsprechern versuchen. Folgende Maße sind möglich, Höhe max. 88 cm, lieber etwas niedriger, Breite bis 30 cm und Tiefe bis ca. 45 cm möglich. Gewünschter Preis fürs Paar um die 1000,- €, bei 1500,- € soll aber die Grenze sein. Der Zuspieler im Moment der Marantz NR1606 kann bleiben, wenn die Leistung ausreicht. Ansonsten gern auch da Empfehlungen. Bin an Marantz nicht gebunden.

Die meiste Zeit schauen wir Filme über Stream, Blu-ray und normales TV. Der Soundmodus ist 5.1. Ab und zu mal ne CD oder Internetradio. Allerdings möchte ich den SUB nicht als Haupt-Bass sondern würde das gern auch den Frontlautsprechern abverlangen können und den SUB maximal als Unterstützung nutzen wollen oder ganz drauf verzichten, also 5.0. Der Siztabstand zur Front ca. 3,20 m und nach hinten 1, 70 m.DSCF0696 DSCF0697 (1)

Über die Rears und den Center haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Ich denke aber, der Center passt auch nicht so richtig. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, daß es an Auflösung fehlt.

Eine Umgestaltung im Wohnzimmer ist nicht möglich, die Standlautsprecher müßten an Stelle der B&W stehen, sofern das überhaupt vom Klang her funktionieren kann. Da hoffe ich auch auf eure Meinungen. Die Rears (wenn neu) sollten auch wieder an die Wand.

Ich habe gelesen, daß es unkomplitzierte Standlautsprecher geben soll, denen es egal ist, wo sie stehen.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Meinungen.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2019, 21:41
Ich würded einfach einen Sub mit einbinden das würde die beste Lösung sein.
Standlautsprecher kannst du doch garnicht stellen und dann noch welche die richtig Bass können in die Ecke quetschen das wird sich dann grausam anhören.
Einen Sub kannst du viel besser einbinden.
Billy75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2019, 21:58
Magnat Transpuls 1500, die rocken!

Gruß Kai
astrafreak65
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2019, 23:56
Ich wünsche einen guten Abend,

@Janine,

ein Sub ist ja vorhanden, welcher nicht mal schlecht ist. Der hat schon Power. Er allein füllt aber leider nicht den Raum im mittleren und oberen Bereich. Es fehlt einfach das Volumen. Schwer auszudrücken was ich meine.
Das in die Ecke quetschen müßte ich einfach testen ob was dröhnt. Es sieht eng aus, aber ganz so eng ist es nicht. Ich muß ja auch nicht unbedingt auf den Sub verzichten und alles den Front's überlassen. Ich muß das einfach mal probieren.

@Billy75

die Magnat habe ich mir angeschaut, sind aber von der Höhe nicht passend.

Mir sind aber folgende Standlautsprecher aufgefallen, die zweckmäßig passen könnten. Es handelt sich um die nuLine 84 , von der Größe perfekt und von der Ausstattung auch nicht zu verachten. Ein Abstand zur hinteren Wand von mindestens 3 cm sind gefordert, ist aber Platz ca.20 cm nach hinten, rechts und links wären 10 cm Platz. In der Höhe zur Hänge sind es aber nur ca. 3 cm. Die rechte Box wäre ja nur im hinteren Teil überdeckt.Die linke Box stände ja fast frei. Was haltet Ihr von dieser Variante ? An zweiter Stelle kämen eventl. die Dali Oberon 5 die passen könnte.
Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge.

Mfg Gaston


[Beitrag von astrafreak65 am 15. Feb 2019, 23:57 bearbeitet]
astrafreak65
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2019, 13:35
Hallöchen,

um es kurz zu machen, ich habe gerade mit der Firma Nubert telefoniert und mich beraten lassen. Ich muß sagen sehr freundlich, kompetent und nehmen sich auch Zeit. Die nuLine 84 ist bestellt. Mal sehen wie es wird. Ich werde berichten .

Mfg Gaston
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2019, 13:40
Ich vermute eher, du hast ein Aufstellungsproblem. Die Rears "da oben irgendwo an der Wand" sind kontraproduktiv. Undin der Front ist es auch ziemlich eng. Aber Versuch macht kluch oder so ähnlich.
Son-Goku
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2019, 14:16
Hallo

Bitte um Bericht. Mein Kumpel will die auch kaufen

Gruss
Mario
astrafreak65
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2019, 15:17

kobold58 (Beitrag #6) schrieb:
Ich vermute eher, du hast ein Aufstellungsproblem. Die Rears "da oben irgendwo an der Wand" sind kontraproduktiv. Undin der Front ist es auch ziemlich eng. Aber Versuch macht kluch oder so ähnlich.


Wenn das mit den Nubert FL passen sollte, dann werden die Rea'rs und der Center wohl auch weichen müssen. Für hinten gibt es schon bessere die auch einen größeren Bereich abdecken. Für die Front, das sollte mit den nuLine 84 funktionieren, ich soll halt testen ob die in der Ecke dröhnen. Der Berater vermutet aber nicht wenn ich jetzt auch keine Probleme habe. Kann sie ja zurück schicken wenn's nicht passt. Bin wirklich gespannt. Denke Mittwoch sind die da.


Son-Goku (Beitrag #7) schrieb:
Hallo

Bitte um Bericht. Mein Kumpel will die auch kaufen

Gruss
Mario



Ich werde berichten.

VG Gaston
ae-fan
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Feb 2019, 02:29
Ok. Weiss nicht wie weit die Spikes reingehen. Und ob die cm bei Briten stimmen?
astrafreak65
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2019, 09:06
Die Zentimeter - Angaben bei den Briten werden schon stimmen. Bei den Nubert Boxen hab ich noch 2 cm Spiel nach oben. Sicher könnte man die Hänge auch paar cm nach oben versetzen, aber mir ist lieber es passt so mit den Boxen.
ae-fan
Gesperrt
#13 erstellt: 18. Feb 2019, 14:39
Auf Millimeter stimmen die leider nicht immer. Metrisches und Zoll und Aufrunden/Abrunden. Das ist meine Erfahrung auch mit anderen Dingen aus Großbritannien. Aber du hast dich ja schon entschieden.
astrafreak65
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2019, 15:33

ae-fan (Beitrag #13) schrieb:
... Aber du hast dich ja schon entschieden.


Na mal Abwarten, die NuLine 84 werden morgen/übermorgen eintreffen und dann wird getestet, erst danach fällt die Entscheidung. Passt es nicht ( was ich nicht hoffe ), muß die Suche weiter gehen. Meine Frau besteht auch darauf, daß es wieder ordentlich klingt. Egal was getauscht/neu gekauft werden muß. Beim Receiver bin ich noch im dunkeln, ob der ausreichend ist für die 84' iger. Da wurde mir wieder ein Yamaha empfohlen und ein Slim sollte es nicht unbedingt sein wegen der geringeren Leistung. Na mal schauen.
Ich habe gelesen, daß manche schon seit Jahren nach dem richtigen Setup suchen und sind immer noch nicht glücklich
ae-fan
Gesperrt
#15 erstellt: 18. Feb 2019, 16:52
[quote="astrafreak65 (Beitrag #14)"][quote="ae-fan (Beitrag #13)"] Passt es nicht ( was ich nicht hoffe ), muß die Suche weiter gehen. Meine Frau besteht auch darauf, daß es wieder ordentlich klingt.[/quote]

Es wird ja ordentlich klingen. Nur was dir besser gefällt wirst du so nicht herausfinden. Mit passen meinst du ja sicherlich die Maße.
astrafreak65
Stammgast
#16 erstellt: 18. Feb 2019, 17:07

ae-fan (Beitrag #15) schrieb:
... Mit passen meinst du ja sicherlich die Maße.


Nee, eigentlich nicht, weil ich davon ausgehe, daß die Fa. Nubert schon richtig ihre LS von der Größe her gemessen hat und ich auch deswegen unter anderem ein Beratungsgespräch mit der Fa. Nubert hatte. Mit passend meine ich den Klang allgemein. Mit dem Vergleichen ist schwer, dazu müßte ich ja verschiedene Lautsprecherpaare kaufen oder ausleihen, bloß hier in der Nähe wird's schwer mit Ausleihen.
Kaufst du verschiedene Modelle und schickst die anderen wieder zurück ?


[Beitrag von astrafreak65 am 18. Feb 2019, 17:08 bearbeitet]
ae-fan
Gesperrt
#17 erstellt: 18. Feb 2019, 18:44
Ich höre mir viele an, im näheren Umfeld. Und ja, manchmal ärgere ich mich bestimmte Sachen nicht Vor Ort hören zu können (dann bestelle ich sie schonmal und Frage einen Händler ehrlich ob ich damit vorbeikommen darf um es gegen andere Sachen gegenzuhören). Das was mir am besten gefällt höre ich nochmal abschliessend zuhause, bestätigt sich der Eindruck, am besten mit unterschiedlicher Tagesform: Schlage ich zu. Bestätigt er sich nicht, kaufe ich nicht.
astrafreak65
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2019, 12:47
Hi,

die neuen Standboxen nuLine 84 sind da und bleiben
War wohl ein Glücksgriff, daß es rundum passt. Von der Größe her, vom Aussehen, aber erst recht vom Klang und Volumen/Bass. Ich kann mich da nicht richtig ausdrücken, da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin. Meine Frau und ich können nur nachdem gehen, was wir hören, und das ist einfach nur Wow. Beim Stereo-Sound hören funkelten die Augen meiner Frau mit der Bemerkung, in diesem Lied habe ich noch nie dieses Instrument gehört ?!
Die Auflösung und die Dynamik ist der Wahnsinn. Kein Vergleich zum vorherigen Front-Setup. Nach der Einmessung mit dem Marantz NR1606 wurden die Frontboxen als Vollständig eingestuft. Der Sub war damit erstmal außen vor. Habe dann paar Hörproben gemacht und war sowas von erstaunt, wie klar und sauber der Bass von den Front's kommt. Wenn die anderen Lautsprecher nicht wären, bräuchte man wahrscheinlich wirklich keinen Sub. Die Boxen stehen ca. 30 cm von der hinteren Wand weg und ein Bassdröhnen ist tatsächlich nicht wahrnehmbar. Die Schalter an den Boxen sind wie bei Lieferung in neutraler Stellung.


DSCF0719 DSCF0720 DSCF0721


Apropro Klang, selbst im Pure Direct praktisch ohne irgendwelche Klangbeeinflussung ist der Sound genial. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Bei Film im Dolby gibt es natürlich auch Aha-Erlebnisse, wobei der B&W Center nicht so richtig reinpasst. Er klingt um einiges dumpfer als die Nu 84. Deshalb ist erstmal der nuLine CS-44 bestellt. Wenn der nicht überzeugt so wie die Front LS wird der CS-174 bestellt. Aber mal abwarten.
Nun bin ich am Überlegen, wie ich das mit den Surrounds löse. Die nuLine 24 würden sicher am besten drauf abgestimmt sein, allerding müßte ich diese sehr wandnah anbringen wie die jetzigen B&W. Dann stehen die aber weiter ab und sind auch weit oben. Die WS-14 wären vielleicht auch eine Alternative mit der zugehörigen Halterung allerdings mit einer max. Neigung von 20° nach unten. Die Höhe der Rears beträgt 1,95 m. Versetzen ist schwer, weil das Kabel da unter Putz liegt. Würde Bautechnisch nach unten keinen großen Fortschritt bringen da nicht viel Spiel nach unten ist. Seitlich wäre eine Möglichkeit aber das ist an der seitlichen Wand wahrscheinlich zu nah an der Couch. Sind gerade mal ca. 80 cm von Wand bis zum Sitzplatz. Wäre wohl für den nu 24 zu knapp, der mir aber am liebsten wäre. Hinten könnte man dann für den Back Surround (7.1) nutzen. Was meint ihr dazu ? Oder reicht es doch ordentliche Rears da oben an die Wand (5.1) und gut ist ?


DSCF0722


Lohnt es sich, auf einen etwas größeren Receiver mit Einmesssystem XT32 umzusteigen ? Würde das bei einem so nicht vorteilhaften Raumverhältnis noch Vorteile bringen ?

Freue mich über eure Anregungen.

Mfg Gaston
Son-Goku
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2019, 13:06
Hallo

du könntest natürlich in die vollen greifen und nen NAD T758 holen (wegen dirac Live)
Bei Bedarf noch ne seperate Endstufe und ATM Modul dazu

Gruss
Mario


[Beitrag von Son-Goku am 20. Feb 2019, 13:08 bearbeitet]
boyke
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2019, 13:11

astrafreak65 (Beitrag #18) schrieb:


Deshalb ist erstmal der nuLine CS-44 bestellt. Wenn der nicht überzeugt so wie die Front LS wird der CS-174 bestellt.


Den aber bitte ganz nach vorne auf dem Lowboard ziehen und etwas nach oben anwinkeln.

LG Boyke
astrafreak65
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2019, 13:30

boyke (Beitrag #20) schrieb:

astrafreak65 (Beitrag #18) schrieb:

Deshalb ist erstmal der nuLine CS-44 bestellt. Wenn der nicht überzeugt so wie die Front LS wird der CS-174 bestellt.


Den aber bitte ganz nach vorne auf dem Lowboard ziehen und etwas nach oben anwinkeln.

LG Boyke


Werd ich machen . Was könnte man vorn unterstellen, so daß es noch ordentlich ausschaut ? Weiß gar nicht, was da für Füße unter sind, wenn überhaupt.


Son-Goku (Beitrag #19) schrieb:
Hallo
du könntest natürlich in die vollen greifen und nen NAD T758 holen (wegen dirac Live)
Bei Bedarf noch ne seperate Endstufe und ATM Modul dazu

Gruss
Mario


Also die zusätzliche Endstufe bei garantierter Leistung bei 8-Kanal und 60 Watt wird nicht nötig sein. Aber bei dem dirac ist glaub bissel Wissen Vorraussetzung und muß wenn ich das richtig erlesen habe zusätzlich erworben werden. Wenn man wüßte, ob damit das Rear-Problem zu lösen wäre und dann auch 5.1 reichen würde ? An der Wand hinten wie bisher wäre am liebsten. Hat aber eben bisher nicht umgehauen. Aus Spaß habe ich die B&W 685 S2 mal seitlich als Rears neben die Couch aufgestellt und die hinten an der Wand als Surraund Back konfiguriert. Passt zwar alles nicht so richtig zusammen aber in 7.1 ist schon der Hammer . Aber eben Platzmäßig nich so der Bringer. Vielleicht 4 x die WS-14 ? Zwei hinten oben an der Wand horizontal, einer seitlich vertikal an der Wand und einer auf'm Ständer oder Raumtrenner vertikal ?
Kompliziert das Richtige zu finden, oder ?
Son-Goku
Inventar
#22 erstellt: 20. Feb 2019, 13:55
Die seperate Endstufe brauchst du nur beim ATM Modul
Dirac ist auf dem NAD mit drauf. Du hast halt die Wahl die Vollversion zu kaufen
Nutz ich zb nicht da ich mit Dirac nur den Bassbereich bearbeiten möchte.und das macht Dirac meiner Erfahrung nach besser als zb das XT32
astrafreak65
Stammgast
#23 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:27
Hallo liebe Forengemeinde,

es ist etwas Zeit vergangen und ich möchte euch nun nicht vorenthalten, wie das Ganze ausgegangen ist.
Wir haben gefunden was wir gesucht haben. Unser Setup besteht aus folgenden Komponenten,

Front 2 x nuLine 84
Center CS-174
Rear 2 x nuLine 24 (im Dipolbetrieb)
Rear Back 2 x WS-14
Subwoofer B&W ASW 610

Alles am Marantz NR1606 betrieben. Die Leistung reicht voll aus. Die Krönung wäre das XT32, dann wäre der perfekt. Aber so passt es auch .
Alles läuft über die Einmessung des AVR, ohne daß ich irgendwelche Veränderungen vorgenommen habe. Es passt einfach und klingt richtig klasse. Vor allem das Zusammenspiel der nuLine 84 mit dem Center ist perfekt.

DSCF0783 DSCF0784 DSCF0785

Ob der Receiver einem größeren/anderen noch weichen muß bin ich am überlegen. Verbesserungen gibt es immer, aber ob die bei uns hörbar werden weiß ich nicht. Na mal sehen.

Mfg Gaston
Denon_1957
Inventar
#24 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:36
Der Denon X3500H wäre schon von Vorteil mit dem XT32 an Bord ich möchte es nicht mehr missen also es ist eine Überlegung wert ob du AVR mäßig umsteigst viel Spass mit der neuen Anlage.
astrafreak65
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:50

_Janine_ (Beitrag #24) schrieb:
Der Denon X3500H wäre schon von Vorteil mit dem XT32 an Bord .......... viel Spass mit der neuen Anlage.


Ja vielen Dank, den haben wir. Der X3500H würde auf den Punkt passen und ist auch relativ günstig. Nur finde ich auf der Denon Homepage keine BD/DVD - Player. Verkaufen die keine mehr ? Ich habe auch den Marantz SR60xx mit XT32 im Auge, da er zu unserem UD7007 passen würde. Aber das kleine Bullaucge sagt meiner Frau nicht so zu, mir eigentlich auch nicht so richtig. Es müßte schon den passenden Denon Player zu geben.

Mfg Gaston
astrafreak65
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:49
Hallo,

zum AV-Receiver muß ich noch etwas los werden. Es ist doch wieder ein Marantz geworden, ein SR7013. Das Bullauge ist gar nicht so schlimm. Wir können es sogar von der Couch noch deutlich lesen. Von der Leistung her natürlich schon ein Powerpaket. Da kann man richtig aufdrehen ohne daß irgendetwas gequält klingt. Einfach nur toll. Die Auflösung ist spitze. Mal sehen, vielleicht mache ich aus dem 7.1 ein 5.1.4. Bin da aber noch am überlegen ob das dann wirklich viel besser ist.

Mfg astrafreak65
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:13
Hättest du die SurroundBack WS-14 noch etwas höher aufgehängt wäre hinten das 5.1.4 schon fertig.
astrafreak65
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:31

Private_Investigation (Beitrag #27) schrieb:
Hättest du die SurroundBack WS-14 noch etwas höher aufgehängt wäre hinten das 5.1.4 schon fertig.


Das Problem ist, daß die Kabel von dem alten Surround Set in dieser Höhe sind und ich das gleich genutzt habe. Meinst du, daß die Höhe zu niedrig ist ? Vorne denke ich, könnten jeweils auf den Schränken rechts/links am Rand nach unten gerichtet noch zwei WS-14 angebracht werden. An die Decke möchte ich nichts anbringen.


[Beitrag von astrafreak65 am 25. Mrz 2019, 23:33 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Mrz 2019, 23:38
Rechne aus ob du mit den Winkeln hinkommst:

Pict SP Layout 11.1 Side AVR~_UJDCILsrwqcumm
astrafreak65
Stammgast
#30 erstellt: 26. Mrz 2019, 11:18
Vielen dank. Habe ich mir soeben mal ausgedruckt und prüfe das zu Hause nach.Könnte aber knapp werden.

Was wäre denn, wenn ich nur die Fronthochtöner dazu baue und das Set als 7.1.2 nutze ? Würde das etwas bringen oder ist dann 5.1.4 wirklich besser ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher mit Fokus auf Bass
fives am 27.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  3 Beiträge
kleine Lautsprecher mit Bass?
malaschke am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  7 Beiträge
Suche Standlautsprecher!
waldi0000 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  11 Beiträge
Zwei kleine Satelliten an Standlautsprecher (4.0)
Mr-Dagi am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Suche Standlautsprecher
Scoty am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  6 Beiträge
suche standlautsprecher!
yakuza82 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Große Stand ... kleine Stand ... mit Bass ... ohne Bass? ... Hülfäää
X19CrEaTiVe68X am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Suche neune Standlautsprecher
Marcidarki am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  17 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
kellerer_chris am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  10 Beiträge
Gebrauchte Standlautsprecher mit Tiefbass
Benha am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen