Surround Sound im offenen Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
GrillGerrit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2019, 00:15
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun ein ziemlich großes Wohnzimmer. Dazu kommt noch das es Wohnzimmer, Küche und Esszimmer in einem Raum sind.

Auf jeden Fall suche ich für diesen Raum ein 5.1 Surround Sound System mit hauptsächlich für Filme.

Da der Raum so offen ist und die eigentlich zu beschallende Fläche viel kleiner als der gesamte Raum ist bräuchte ich da mal eure Hilfe.

Ich habe mir schon ein paar Surround Systeme angesehen unter anderem von Saxx:

Saxx 5.1

oder auch von Dali:

Dali 5.1

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Systeme für mein Zimmer etwas zu groß sind.

Hier sind ein paar Bilder von meinem Raum:

WZ4
WZ1
WZ2
WZ3
WZ5
WZ6

Der TV ist 65 Zoll. Auf den Bildern sieht der Raum etwas kleiner aus, als er in Wirklichkeit ist.

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Vorschläge was man da machen kann.

Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!


[Beitrag von GrillGerrit am 07. Mrz 2019, 00:19 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2019, 03:59
Hallo

Vorne siehts ja nicht so schlecht aus, da könnte nur die Hängevitrine im Weg sein.
Ansonsten spricht da nichts gegen ein kleine Standbox wie z.B. eine Dali Zensor 5 oder Saxx clearSOUND CS 170.
Eine grössere Standbox bringt im Heimkino nichts, da der Tiefbass über den aktiven Sub läuft.
Im Gegenteil, die bringt eher Probleme mit sich (Aufstellung/Bass, Optik/Grösse, Preis). z.B. die Zensor 5 kann man mit nur 20cm Abstand zur Rückwand aufstellen, grössere Stand-LS benötigen dagegen mehr Abstand.

Der TV müsste etwas höher an die Wand, damit der Center-LS auf dem Lowboard Platz findet. Das ist leicht lösbar.
Falls du geplant hast den Center-LS in das Fach unter dem TV zu stellen, vergiß es. Viel zu tief, oder willst du deine Knie/Schienbeine statt Ohren beschallen?

Hinten sehe ich mehr Probleme. Die Rear-LS gehören normalerweise seitlich / hinter den Hörplatz. Da würden sie aber ziemlich sicher im Weg stehen und auch optisch stören. Wie hast du dir das vorgestellt?
Fall du planst die Rears an die Wand hinter der Couch zu hängen, beschäftige dich gleich mit Bipol-LS (z.B. Quadral Phase 16) oder alternativ mit der Dali Alteco C-1.

Und noch ein Tipp:
Bei Neueinrichtung eines Heimkinos würde ich auf jeden Fall Dolby Atmos und DTS:X berücksichtigen. Eine 5.1.2.-Konfiguration ist bei dir problemlos machbar, auch dafür ist die universelle Dali Alteco C-1 gut geeignet.

Um es auf den Punkt zu bringen was mMn optimal ist (unter der Voraussetzung du gehst die Dali Zensor anhören und sie sagt dir zu ):
Front: 2x Dali Zensor 5 neben dem Lowboard
Center: Dali Zensor Vokal auf dem Lowboard
Rears: 2x Dali Alteco C-1 an der Rückwand hinter der Couch, möglichst weit aussen und in ca. 1,6m Höhe
Effekt-LS: 2x Dali Alteco C-1, entweder als Aufsatz-LS auf den Zensor 5 ( siehe Bericht mit Bildern) oder als Height-LS über den Zensor 5 knapp unter der Decke (Bild).
Sub: Dali E-9F oder alternativ z.B. Saxx DS 10
AVR: z.B. Denon AVR-X1500H oder Yamaha RX-V685
Gesamtkosten je nach Sub bzw. AVR ca.2000-2500€.

Hoffe mein Beitrag hilft dir weiter und wünsche gutes Gelingen sowie viel Spaß.
Grüße
"PI"


[Beitrag von Private_Investigation am 07. Mrz 2019, 04:05 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2019, 13:45

Private_Investigation (Beitrag #2) schrieb:
Falls du geplant hast den Center-LS in das Fach unter dem TV zu stellen, vergiß es. Viel zu tief, oder willst du deine Knie/Schienbeine statt Ohren beschallen?

Vor allem werden dann die Lautsprecher oft nur nach Größe ausgesucht ("der passt aber nicht ins Fach").


GrillGerrit (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe mir schon ein paar Surround Systeme angesehen unter anderem von Saxx:

Wichtiger als ansehen ist das Hören
Versuche, verschiedene LS zu hören und die für dich klanglich passenden zu finden. Die Dali Zensor sind ein Anfang und derzeit im Abverkauf, was aber nicht allein ausschlaggebend sein sollte. Der Nachfolger Oberon passt vielleicht auch.
GrillGerrit
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:58
Danke für die Tipps, ich werde es denke ich werde vorne die Dali Zensor 5 und den Vocal Centern nehmen. Für hinten die Dali Alteco C-1. Der Denon wird es auch auf jeden Fall werden. Beim Thema Sub bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich glaube da hätte ich lieber einen mit einem 30er Treiber. Sowas wie der Saxx DS12 oder einen XTZ SUB 12.17.
Wobei der Saxx da tatsächlich Preislich deutlich attraktiver ist.
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2019, 12:28
AVR schon vorhanden? wenn nein da würde ich so kombinieren: Denon X1500 + XTZ 12.17 oder Denon X3500 + Saxx DS 12 (Variante 1 AVR ohne Audyssey XT 32 dafür SUB regelbar oder Variante 2 AVR mit XT32 dafür SUB nicht regelbar) Natürlich würde auch idealerweise der Denon X3500 und XTZ 12.17 gehen,wegen dem Budget kann man wählen welche Variante es werden soll...


[Beitrag von Brodka am 08. Mrz 2019, 21:33 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2019, 19:20
Ich würde mich stärker mit dem Thema Atmos / DTS:X auseinandersetzten als mit 10" oder 12" Sub.
Ersteres bringt einen gewaltigen Fortschritt in der Räumlichkeit und bei Filmeffekten, zweiterers nur ein paar Hz mehr Tiefgang.
Natürlich spricht grundsätzlich nichts gegen einen 12" Sub, aber wenn es, z.B. wegen einer Budgetgrenze, dazu führt andere Dinge zu opfern wird es ggf. kontraproduktiv.

Weiterhin wurde der Denon AVR-X3500H mit MultEQ XT32 in´s Spiel gebracht (den ich bewusst erstmal weggelassen hatte, um die Kosten nicht gleich nach oben zu treiben).
Die Mehrausgabe, falls stemmbar, gegenüber einem 1500H ist besonders dann gerechtfertigt wenn man einen präzisen und dröhnfreien Bassbereich anstrebt und seiner Raumakustik (evtl. wegen bereits vorhanderner Erfahrung mit Raummoden) nicht wirklich traut.
Aber eine Garantie dass es perfekt wird gibts auch mit XT32 nicht und es befreit nicht von der Suche nach einem akustisch guten Aufstellort für den Sub.


[Beitrag von Private_Investigation am 08. Mrz 2019, 19:25 bearbeitet]
GrillGerrit
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Apr 2019, 13:02
Hi Leute, ich wollte mal von meinem zwischenzeitlichen Ergebnis berichten. Habe ein paar gute Angebote bekommen und dort zugeschlagen. War auch alles recht günstig.

Für vorne habe ich jetzt ein Paar Heco Metas XT 501.
Dazu habe ich eine Jamo 660 Sub.
Als Rear Lautsprecher habe ich ein Paar Magnat Supreme Monitor 100.
Der AVR ist eine Denon AVR-X1400.

Ich bin auch sehr zufrieden mit den Komponenten.

Jetzt fehlt mir noch der Center Lautsprecher. Der Metas XT Center von Heco ist recht schwer in der richtigen Farbe zu bekommen...

Der Center sollte ja auch klanglich und optisch ins Bild passen. Also vorne Hochglanz schwarz und das Gehäuse aus Esche.

Da ich jetzt das ganze System (bis auf den Sub) gebraucht bekommen habe wäre ich auch nicht davon abgeneigt evtl. ein älteres Center Modell zu nehmen.

Hat jemand von euch evtl. noch einen Vorschlag was man dort nehmen könnte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzeptberatung / Surround Sound im Wohnzimmer
eredrain am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  3 Beiträge
Surround Sound fürs Wohnzimmer
Zeench am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  38 Beiträge
Surround Sound für mein Wohnzimmer
ttraebert2189 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Heimkino im offenen Wohnzimmer unter 3,81m Dachschräge, bis ca. 1000?
Strugus am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  5 Beiträge
Soundverlust durch "offenen" Raum / Kaufempfehlung
Panscher82 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  10 Beiträge
Surround Sound System für kleines Wohnzimmer
Chris_Beli am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  3 Beiträge
Welcher 5.1 Surround-Sound
DJ-Senser am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  93 Beiträge
! Wohnzimmer sucht professionellen Sound !
Pecknor am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  19 Beiträge
Kaufberatung: Surround Sound für halboffenes Wohnzimmer
Vivace am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Surround Heimkino offenes Wohnzimmer
chris34777 am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402