Subwoofer gesucht zu Dali Zensor 1 + Center Pico

+A -A
Autor
Beitrag
Claas86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2019, 11:57
Hallo Forumsgemeinde,

ich benötige eine Beratung was den passenden Subwoofer für meine Lautsprecher und + Raumsituation an geht.

Die Ausgangslage: Der Raum ist 25 qm groß mit offenem Durchgang (rechte Wand vom Fernseher gesehen) zu einem weiteren Raum der eine ähnliche Größe hat. Als AV-Receiver ist ein Denon X1400H im Einsatz an den ein Sky Q Receiver, vier Dali Zensor 1 und als Center ein Dali Pico angeschlossen sind. Da ich von einer Teufelanlage (Concept E300) komme ist der Unterschied schon jetzt deutlich hörbar. Ich möchte das System noch durch einen Subwoofer ergänzen.

Das Surroundsystem wird zu 80%für Film/TV und zu 20% für Musik genutzt. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus so das genug Platz zu den Nachbarn besteht.

Gewünscht wird das man zb. Explosionen nicht nur sieht sondern auch spürt. So weit die Theorie. Als Budget habe ich ca. ±600€ eingeplant. Da ich leider keine Möglichkeit habe in unmittelbarer Nähe Subwoofer probezuhören würde ich gerne auf eure Tipps und Ratschläge zurückgreifen.

Ps. Gerne können auch Tipps oder Verbesserungsvorschläge gemacht werden was die Ausrichtung der Lautsprecher an geht. Gerade beim Lautsprecher hinten rechts bin ich mir nicht sicher was die optimale Lösung wäre. Ein Umstellung des Sofas kommt für meine bessere Hälfte leider nicht in Frage.

freundliche Grüße

IMG_0626
IMG_0627
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:03
Hallo claas...,
du hast es ja erkannt, an der Aufstellung (äh, Aufhängung) könnte noch massiv gearbeitet werden. Aber wie so oft, besteht nur eine minimale Toleranz gegenüber den Fordernissen der Akustik. Zumindest sollten die Speaker auf den/die Hörer ausgerichtet werden.
Bezüglich Subwoofer: was spricht gegen Dali SWs? Ansonsten von den üblichen Versendern mit Probehörzeit einen SW bestellen: SAXX, Nubert, Teufel, XTZ. Die haben alle auch weiße SWs im Portfolio. Z.B. der XTZ 12.17 wäre schon mal ein Brüller. Allerdings relativ teuer. Oder Nubert nuline AW-600. Gut, bei Teufel kann ich Derzeit zu keinen passenden raten, weil es die nur in Schwarz gibt. Den S4000SW oder T4000SW kannste vergessen, für deine Ansprüche zu schwachbrüstig. So ab S6000Sw könnte es passen, gibt's leider nur in black.
Und nun liegt's an dir, die typischen Web-Seiten zu durchforsten. Wichtig nur: den SW möglichst nicht in eine Raumecke platzieren. Wie man den richtigen Standort dafür mit der "Kriechmethode" findet, ist hier im HIFI-Forum beschrieben wurden.

Good luck.


[Beitrag von sohndesmars am 20. Mrz 2019, 13:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:06

Zumindest sollten die Speaker auf den/die Hörer ausgerichtet werden.

Dali empfiehlt das bei der Zensor Reihe nicht, also das ist schon richtig so. Allerdings kann man das je nach persönlichem Geschmack natürlich ausprobieren.
Claas86
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:31

sohndesmars (Beitrag #2) schrieb:
Hallo claas...,
du hast es ja erkannt, an der Aufstellung (äh, Aufhängung) könnte noch massiv gearbeitet werden. Aber wie so oft, besteht nur eine minimale Toleranz gegenüber den Fordernissen der Akustik. Zumindest sollten die Speaker auf den/die Hörer ausgerichtet werden.


Hallo Sohndesmars,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Da sind ja schon einige gute Tipps dabei. Da werde ich mich gleich mal ranmachen und stöbern. Ein Weißer muss es sein, da hast du vollkommen recht.

Die Aussage zu der Ausrichtung, bist du dir da sicher das diese zum Hörer ausgerichtet werden sollen? Gerade bei den Dalis habe ich mehrfach gelesen die sollten nicht zur Hörposition ausgerichtet werden?!
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2019, 15:41
Deshalb wies dein Vorposter auch bereits darauf hin.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 16:41
Das steht sogar explizit im Manual, das mit den LS ausgeliefert wird. Allerdings hängen deine LS direkt an der Seitenwand, von daher kann etwas nach innen ausrichten nicht schaden. Danach müsstest du neu einmessen.
Zusätzlich kann ich nur dazu raten, den Zensor Vokal als Center zu nehmen und nicht den eher zu kleinen Pico Vokal. Als Sub kann man auch einen Saxx DS-12 nehmen oder XTZ 10.17. Dann hat man schon einen Teil des neuen Centers wieder raus und die ganze Sache wird rund.


[Beitrag von JULOR am 20. Mrz 2019, 16:42 bearbeitet]
Claas86
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:50
Danke für die Rückmeldungen.

leider wird es wohl vorerst bei dem Pico bleiben müssen als Center, ich kann den Fernseher leider nicht ohne erheblichen Aufwand höher anbringen und da der Vokal 1 Center gut 2 cm höher ist, musste ich den Kompromiss mit dem Pico eingehen. Ich werde die Lautsprecher beim neu einmessen etwas in Richtung Hörposition drehen und schauen was es bringt.

Als erstes Probehören habe ich nun den 12.17 bestellt. Ich war mir nicht sicher ob der 10.17 ausreichen wird, bedingt duch den offenen Durchgang in den Nebenraum.
sohndesmars
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2019, 15:42
Hi again,

das Einwinkeln der Lautsprecher bezog sich nur auf die hinteren. Durch die Sitzposition fast an der Rückwand kommt von den höheren Frequenzanteilen kaum was beim Hörer an.
Und der XTZ 12.17 ist schon beeindruckend. Viel Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali zensor oder zensor pico
Virt am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Dali Zensor Pico vs. Dali Spektor 1
Shifty1848 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  7 Beiträge
Dali Zensor PICO oder Zensor 1 ?
acdcfreak am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
Dali Zensor Pico mit Zensor Vokal kombinierbar?
Ingo_H. am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
Dali Zensor Pico Vokal als Center für "normale" Zensor 1?
kung am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Dali Pico mit Zensor Vokal Center?
Hias1981 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  23 Beiträge
Dali Zensor 1 oder Pico + AVR
Norman07 am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  26 Beiträge
3.1 mit Dali Zensor Vokal oder Dali Pico Vokal
JC_85 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  5 Beiträge
Dali Zensor Pico vs. Teufel Concept S
jw am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Dali Zensor System
PrinceJoce am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen