Neuer Receiver und Subwoofer müssen her

+A -A
Autor
Beitrag
steff.brennt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2019, 09:55
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich bei mir im Wohnzimmer (ca.30qm gross) folgendes System: Impaq 3000 Blue-Ray von Teufel. Der Blue-Ray Receiver gibt so langsam den Geist auf und ich möchte mir gerne einen neuen AVR Receiver und ein neuen aktiven Subwoofer kaufen.Der zum System gehörige Sub ist leider nur passiv.
Die Boxen von dem System möchte ich gerne behalten, weil ich damit sehr zufrieden bin und die bisher zu jedem Anlass völlig auseichend waren was z.b. die Lautstärke betrifft.

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:
Yamaha NS-SW200 Front Firing-Subwoofer mit patentiertem Twisted Flare Port Link
Yamaha AV-Receiver RX-V685 Link

Wichtig dabei ist mir, das der AVR auf jeden Fall Multiroom tauglich sein sollte, weil ich mir die Komponenten für Music-Cast nach und nach zulegen möchte.

Ich selber bin auf dem Gebiet nicht so bewandert und möchte gerne 2-3 Meinungen von euch hören, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet.
Für Alternativen bin ich natürlich offen, solltet ihr also Verbesserungsvorschläge haben her damit

Danke schonmal für eure kostbare Zeit
geyerli
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2019, 10:07
AVR: o.k.

Sub: Willste nicht lieber einen ordentlichen Sub stellen? Statt des 8er Yammis könnteste z.B. einen 12er Canton 300 Sub stellen - kostet nur unwesentlich mehr, hat aber ordentlich MEHR Dampf.
steff.brennt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2019, 12:29
Danke für den Anmerkung...

meine Boxen haben 60/80 Watt (RMS/Max) und der Sub hat 150/200 Watt (RMS/Max).
Ich persönlich denke das der Sub 300 evtl etwas überdimensioniert ist. Da würde ich als Laie mit meinem technischen Verständnis den Canton AS 85.3 SC bevorzugen Canton Sub
Der hat schon mehr Leistung als mein jetziger. Oder sehe ich das falsch?

Übrigens ist mein Wohnzimmer nur 21qm gross


[Beitrag von steff.brennt am 21. Aug 2019, 12:40 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2019, 12:45
NOPE, du stellst den Sub per Regler so ein, wie du ihn brauchst - ein Sub kann nie zuviel Leistung haben.

Die tatsächliche Leistungsspitze erreicht er nur selten und kurzzeitig und im Gegensatz zu den LS versorgt sich der aktive Sub selbst mit Strom, vom AVR kommt nur das Signal.

Bei 21qm ist der 300 Sub auch NICHT überdimensioniert, mach dir keine Sorgen.

Deine LS laufen im Übrigen bei Zimmerlautstärke auch nur mit ein bis zwei Watt, grob geschätzt...

Langer Rede kurzer Sinn: in deinem Fall kannste die Leistungsangaben bei LS, AVR und Sub getrost ignorieren.

Konzentrier dich lieber auf Membranfläche und Volumen - sowohl bei den LS auch auch beim Sub.

DAS gilt es zu maximieren.


[Beitrag von geyerli am 21. Aug 2019, 13:00 bearbeitet]
steff.brennt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2019, 19:26
Ok ist soweit klar...

Wenn Du sagst mehr Membranfläche und Volumen, meinst Du also das ich meine Boxen von Teufel auch erneuern sollt?
geyerli
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2019, 19:33
Wenn's dich packt, wirst du's dann schon angehen.

Aber du kannst und solltest PEU À PEU vorgehen.

Erst AVR und Sub, dann ggf. die LS kann man machen - zumal beide unabhängig von den LS gewählt werden können.

Die LS selbst hingegen müssen dann in JEDEM Fall genau aufeinander abgestimmt werden und/oder aus derselben Serie sein.
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2019, 20:32
Mit einem Subwoofer ist es wie mit einem Auto du kannst mit einem Auto was 300PS hat auf der Autobahn 250KmH fahren du kannst aber auch nur 100KmH fahren das regelst du mit dem Gaspedal und beim Sub regelst du das mit dem dafür vorgesehenen Poti.
Also schau dir den Sub 300 an und probier ihn bei dir zuhause aus dann bist du schlauer und Hände weg von dem Yammi Sub Spielzeug.
Den Rest hat mein Kollege schon geschrieben.


[Beitrag von Denon_1957 am 21. Aug 2019, 20:33 bearbeitet]
steff.brennt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2019, 20:38
Vielen Dank für eure Hilfe,

denke dann wird es doch der SUB 300 von Canton.

Hat denn einer von euch schon Erfahrungen mit Music-Cast von Yamaha oder mit Heos von Denon bzw. kann sagen was besser ist?
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2019, 19:53
Da der Yamaha den Subwoofer nicht besonders gut korrigieren kann weil das Einmessystem hier beschränkt ist,
wäre der Elac Sub mit separatem Einmesssystem und zusätzlicher manueller EQ Funktion deutlich sinnvoller.
https://csmusiksyste...ram=elac%20subwoofer

Gruß


[Beitrag von Prim2357 am 22. Aug 2019, 19:54 bearbeitet]
steff.brennt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2019, 12:00
[quote="Prim2357 (Beitrag #9)"]Da der Yamaha den Subwoofer nicht besonders gut korrigieren kann weil das Einmessystem hier beschränkt ist,

Warum ist hier das Einmessystem beschränkt, inwiefern?
geyerli
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2019, 18:41
Der Yammi korrigiert den Sub mit 4-Band-EQ.

Der Elac-Sub korrigiert sich selbst mit 20-Band-EQ.

Der Canton-Sub korrigiert sich gar nicht - der Normalfall unter den Subs.

Der Canton hat dafür 'ne 12" Membran, der Elac nur eine 10er, d.h. der Canton hat 40% mehr Membranfläche gegenüber dem Elac - WICHTIG für den Tiefgang.

Besser als mit dem Yammi o. Elac o. sogar XT32 bei Denon AVRs korrigiert ein Antimode JEDEN Sub.

Ein Antimode ist ein kleines Zusatzgerät, das etwa 300 Euronen kostet.

Und nun kommst DU: alles eine Frage des Geldes.
steff.brennt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2019, 20:32
Danke für die Erklärung, aber mir fehlt das Verständnis für solche Dinge

Du würdest also weiterhin den Canton bevorzugen, wegen dem mehr an Membranfläche, richtig?
geyerli
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2019, 21:43
Nun, mit dem Yammi haste ja eine GRUNDLEGENDE Sub-Korrektur.

Vom teuflischen Impaq kommend, ist das schon eine Verbesserung.

Mit dem Yammi und dem Canton machste NIX falsch und hast 'ne gute Basis geschaffen, auf welcher du aufbauen kannst, wenn der nächste logische Schritt folgt: neue LS.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2019, 22:59

steff.brennt (Beitrag #12) schrieb:
....den Canton bevorzugen, wegen dem mehr an Membranfläche, richtig?


das kommt darauf an welche Umstände bei dir vorherrschen,
denkst du eher das du auf kleinen 21qm ein Pegelproblem mit einem 10" Subwoofer erhalten wirst,
oder ist dir ein ausgewogener Bassbereich ohne eventuelle Dröhneffekte wichtiger?

Manche Fragen kann man ls Hilfesuchender dann doch nur alleine beantworten
geyerli
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2019, 12:06
Mit 'nem Fiat Panda fährste genauso SMOOTH durch die 30er Zone wie mit 'nem Posche Carrera.

Auf der BAB sieht die Sache anders aus: da rufste im Porsche die LEISTUNG genau dann ab, wenn du sie brauchst.

Während eines durchschnittlichen Filmabends zieht der Sub auch nur insgesamt ein, zwei Minuten nennenswert Leistung - dann ist es aber schön, wenn sie auch DA ist.

Ein 12er Sub ist in 21qm keine Ansage - da verteilt man im Heimkino GUT und GERNE vier von denen auf der gleichen Fläche.

Der AVR misst dir den Sub schon ein und hilft dir beim Konfigurieren - melde dich hier, wenn du soweit bist, dann kriegste die entsprechenden Tipps dazu.
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2019, 13:05
Wo ist denn hier bitteschön ein Porsche Carrera?

Desweiteren könntest du mal netterweise die Krümel aus deiner Shift-Taste entfernen...
haumti
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2019, 14:34
Anstatt dem Subwoofer so viel aufmerksamkeit zu widmen würde ich eher das Augenmerk auf neue LS setzen.
Die Brüllwürfel aus dem Teufel-system sind doch hier die größere Baustelle.
Als Sub den Mivoc Hype 10G2 für 150€ nehmen und etwas mehr in neue LS investieren.

Argon Alto 4:
https://www.hifiklub...ompaktlautsprecher-/

Dali Zensor Pico:
https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/zensor/zensor-pico/

wären hier zwei Beispiele die man probieren könnte.

Nach einem Foto oder Skizze von der Aufstellung hat auch noch keiner gefragt.
Meistens gibt es hier böse überaschungen.

Gruß
Alex
steff.brennt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Aug 2019, 16:03
Front

back

Hier mal zwei Bilder mit den aktuellen Standorten der Komponenten.
Die zwei hinteren Boxen würde ich demnächst etwas tiefer hängen, auf Höhe der Ohren wenn man auf der couch sitzt.

Hier geht es momentan ausschliesslich um den Sub weil der Teufel nur ein passiver Sub ist und ich so oder so erstmal einen neuen brauche. Soweit ich weiss kann ich an dem Yammi keinen passiven anschliessen.
Und der Receiver von teufel gibt funktioniert nicht mehr einwandfrei, wobei das Einschubfach für die Cd´´s eh schon nicht mehr schliesst. Zwischendurch kommt dann ganz unverhofft auch nur noch ein brummen aus den Boxen und der Receiver wird dann richtig laut.

Also müssen erstmal Receiver und Sub erneuert werden. So würde ich jetzt vorgehen als Laie.
BassTrap
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2019, 20:15
Warum stellst Du die vorderen Lautsprecher so weit oben auf? Und der Sub steht echt auf dem Lowboard?
Den rechten ins Regal, macht bei den winzigen Lautsprechern auch keinen Unterschied mehr, dann aber bitte vor an die Kante.
Den linken auf einen Ständer, Bücherstapel oder anderes geeignetes.
Den Center mittig unter den TV.
steff.brennt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Aug 2019, 22:21
Die Boxen stehen soweit oben weil es kaum eine andere Möglichkeit gibt diese zu platzieren. Klar könnte ich den linken auf halbe Höhe an die Wand hängen, aber das sieht dann doch etwas bescheiden aus.
Was ist denn daran verkehrt das der Sub auf dem lowboard steht? links daneben auf dem Boden ist kein Platz, weil dort eine Türe ist und der Sub dann von der geöffneten Türe verdeckt wäre bzw. eher als Türstopper dienen würde.
Bisher war ich mit dem Klangbild immer sehr zufrieden. Das einzige was mir aufgefallen ist das die hinteren zwei Boxen selten genutzt wurden, bzw. mir ein wenig der 5.1 Effekt fehlte.
haumti
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2019, 22:48
Die LS sollten auf Ohrhöhe im Stereo-Dreieck platziert sein.
Der Sub überträgt die ganzen Schwingungen auf das Board wenn er draufsteht.
Das du von den Rear-Effekten nichts mitbekommst ist ja auch kein Wunder.
Die Couch direkt an der Wand und die LS an der Wand auf 2 Meter.

Wenn die Aufstellung nicht geändert werden kann weil es dann ja "bescheiden aussieht" haben sich alle Tipps und Ratschläge zu AVR,Sub usw..mit einem schlag erledigt.

Gruß
Alex
steff.brennt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Aug 2019, 03:26
Mag ja sein mit dem Sub und den Schwingungen, aber ich wette mit Dir das es keinen hörbaren Unterschied gibt.Ob der jetzt aufm Lowboard steht oder daneben auf dem Boden...
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 25. Aug 2019, 07:48
Spätestens sobald du einen richtigen Sub hast, wirst du die Wette verlieren.
der_kottan
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2019, 08:54

steff.brennt (Beitrag #22) schrieb:
Mag ja sein mit dem Sub und den Schwingungen, aber ich wette mit Dir das es keinen hörbaren Unterschied gibt.Ob der jetzt aufm Lowboard steht oder daneben auf dem Boden...

Diese Aussage zeugt von Ahnung.
Mit dem richtigen Sub ist der Schrank auch gleich ausgeräumt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver und neue Ls müssen her
andy81* am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
neuer subwoofer muss her
warlock-dale90 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  18 Beiträge
Neuer Receiver soll her.
Mr.TNT am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  14 Beiträge
Neuer Receiver muss her
HighDef78 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver muss her
gerri347 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
neuer AV-Receiver muss her.
badboyx023j am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
Neuer Receiver muss her. Yamaha?
Bitfreak am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Ein neuer Receiver muss her.
sepiest82 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  33 Beiträge
Neuer AV Receiver soll her^^
heartcell am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  10 Beiträge
Neuer AV Receiver muss her
Boemer am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen