Soundbar bei knappen Platz und Multiroomkonzept

+A -A
Autor
Beitrag
fuhumb
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2020, 16:00
Hallo,

ich möchte um Unterstützung und Beratung bei der Suche nach einer Soundbar mit Multiroomfunktion bitten.

In einer Nische soll ein neuer TV mit Soundbar angebracht werden (siehe 3D Skizze).
Die Nische ist 2m breit, jedoch soll auch ein Schrank in der Nische sein, somit bleiben effektiv ca. 1,4m übrig.
Rechts neben der Nische ist ein Bodenhohes Fenster.
Links neben der Nische ist ein Heizkamin.
Somit kann ich in keine Richtung ausweichen. Leider habe ich beim planen des Raumes nicht an ein “Stereodreieck” gedacht.
Anlage wird vorrangig für Fernsehen und Radio benötigt. Musik wird eher selten gehört.

Die Couch steht vor der gegenüberliegenden Wand. Kein Abstand zur Wand. Distanz Fernseher - Couch ca. 3,9m.

Zur Zeit werkelt bei mir ein alter Yamaha RX-V473 an dem 3 kleine Brüllwürfel von Canton hängen und ein Canton Subwoofer (ich glaube AS5)

Weiters habe ich 6 stück passive Wandlautsprecher im Haus verteilt eingebaut. Leerverrohrung jeweils in den Technikraum. Diese sind zur Zeit nicht angeschlossen und sollten bei dem Konzept mit abgedeckt werden.

2.1 System mit Regal Lautsprecher (zB: Dali Zensor 1 oder Oberon 1) hätte ich mir zuerst überlegt. Aber aufgrund des möglichen Abstandes zwischen den beiden Lautsprechern habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.

Ich bin daher auf der Suche nach einer Soundbar mit folgenden Eigeschaften (oder aber auch alternativen Lösungen)
2.1 System erweiterbar auf 5.1
1. Leerverrohrung für Rear Speaker ist vorhanden
2. Rearspeaker können auch Wireless sein, Strom kann ich durch die Leerverrohrung ziehen.
3. Multiroom fähig, möglichkeit irgendwie meine 6 Stk passiven Wandlautprecher zu vernetzen.
4. Soundbar (ohne Sub und Rear’s) max. 800€
5. Subwoofer Ausgang bevorzugt mit Kabel und nicht Wireless, damit ich Herstellerunabhängig bin. Da
mein Haus relativ frei auf dem Land steht, kann der Sub ruhig ein bisschen wums haben. :-)
6. div. Streaming Dienste sollen abgedeckt werden
7. Internetradio ohne den Fernseher oder Smartphone verwenden zu müssen.
Es reicht wenn man 3 Sender auf der Fernbedienung auswählen kann.

folgende Geräte sind mir bisher in Aufgefallen die z.T. meine Wünsche abdecken.
Teufel Cinebar Lux
Denon Heos Bar
Onkyo LS7200

Das größte Fragezeichen stellt für mich die Anbindung der 6 Stk. Wandlautsprecher dar. Hier habe ich absolut keinen Plan wie ich das bewerkstelligen kann ohne dafür 200-300€ pro Kanal auszugeben.

Zusatzinfo:
Haus verfügt über KNX und Visualisierung mittels Edomi (falls relevant).

Danke!

TV Board
happy001
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2020, 19:10
Ich würde mich da bei
Sonos - Denon (Heos) und Yamaha (MusicCast) eher umschauen.
fuhumb
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2020, 23:34
Bei Sonos und Yamaha bin ich nicht fündig geworden.
Sonos.

Die Denon dht-s716h sieht ganz gut aus. Hat auch Internet radio. ich werde mal diese mal anhören.

Welche Möglichktein gibt es mit Heos einen oder mehrere passive Lautsprecher zu seisen?

bg
fuhumb
happy001
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2020, 02:36
Bei allen drei Marken muss du innerhalb der Produktlinie bleiben und dein Soundsystem entsprechend aufbauen. Heos hat ja auch eigenen AVR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar/2.1 System bei sehr wenig Platz?
vikingspower am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  5 Beiträge
Soundbar
damianek2 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  9 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Soundbar
beckham am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  8 Beiträge
Soundbar(?) bei schwierigen räumlichen Gegebenheiten
gregorizor am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  4 Beiträge
Soundbar <1000? bei großem Abstand
hagge_munich am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  40 Beiträge
Soundbar oder 2.0/2.1 !
LKS97 am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  54 Beiträge
Kaufberatung für Soundbar
dipree am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  5 Beiträge
Welche Soundbar?
paesce13 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  38 Beiträge
Soundbar oder Komplettsystem bei 12m2
DanDow am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
Soundbar
LillC am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen