neues 5.1 oder doch Soundbar + Rear und Sub für TV

+A -A
Autor
Beitrag
dietm@r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2020, 21:50
Ahoi zusammen

Ich bitte um eure Hilfe.
Wie aus dem Titel ersichtlich, bin ich unentschlossen.
Bestand ist ein Sony STR-D 665 mit Canton "Combi 200" 5.1 Boxenset, alles ca. 20 Jahre alt.
Am AVR sind angeschlossen: 42" TV, Sat-Receiver, Blu-Ray Player und ein CD-Wechsler.

Meine Frau kam jetzt auf den Gedanken, den Fernseher zu erneuern, es soll ein 55" werden, evtl. Samsung "The Frame".
Der Receiver hat jedoch weder digitale noch optische Eingänge also bliebe nur ein Adapter.

Jetzt kommt mein Interesse ins Spiel, ein neuer AVR soll her. Oder doch eine Soundbar...?
Zu 95 % sind der TV, DVD, Blue-Ray, Stream die Signalquellen, Musik/Radio ist meist nur für die Hintergrundbeschallung.

Ich war letztens in einem Hi-Fi-Geschäft und der freundliche Verkäufer setzte mich spontan vor ein Paar "Devialet Gold Phantom".
Naja, was soll ich sagen, irre was da rauskam, aber doch ein Tick to expensiv. Die Soundbars danach waren dann nur noch so lala.
Mit einigen zeitlichem Abstand war ich noch mal zum Probehören von Soundbars (Bose 700 und 300), jedoch stellte sich bei mir kein so wohliges Gefühl ein. Okay, aber nicht der Knaller.

Ich tendiere also momentan zur 5.1 Lösung, hatte aber noch keinen Probetermin, was heute so möglich ist.
Optisch fand ich die Theater 500 S für die Front sehr schick, ... viel zu groß, sagt meine Frau.
Also wenn Lautsprecher, dann wieder klein und unauffällig. Daher mein Gedanke Richtung Soundbar mit Rear und Sub.

Wenn doch 5.1, hatte ich als Basis an den Denon AVR-X1600H o.ä. gedacht , der wird hier ja öfter genannt. Für weitere Empfehlungen bin ich dankbar.
Ich war auf der HP von Denon in der Vergleichsübersicht, aber keine Ahnung worauf ich achten sollte. Radio wäre mir wichtig, Amazon Musik hatte ich gesehen und Audyssey Einmessung finde ich gut.

Ich möchte einen sauberen Ton, gerne mal mit etwas Druck und Effekt (Transformers...)
Mein Limit ist bei 2000,00 €.
Zum Verständnis hänge ich zwei Bilder an, eine Skizze der Draufsicht und ein Foto der Front.

Danke, dass Ihr bis hierher durchgehalten habt.
Seid gegrüßt, Dietmar

Skizze Draufsicht Foto Front
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2020, 22:05
Der neue TV soll dann auch in gleicher Höhe an diese Wand?

Aber eine bessere Beratung wäre es mMn, wenn du den neuen TV installiert hast...

Der Kamin wird sicher beheizt (im Winter)?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2020, 22:10
Denon X1600H https://www.amazon.d...id=1581793358&sr=8-3
NUMAN Retrospektive https://www.numanaud...5-1-Soundsystem.html
Oder Wandlautsprecher 4x von den Canton https://www.hifi-fab...achlautsprecher.html + 1x Center https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html + 1x Sub https://www.hifi-fab...-aktivsubwoofer.html + ebenfalls den Denon X1600H
Kann man sich alles schicken lassen und daheim in aller Ruhe Probe hören mit Frauchen.
dietm@r
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 01:47
Hej Jungs, danke für Eure Antworten.
Ja der neue TV wird Unterkante des alten angebracht. Und ja, im Winter sowie bei Bedarf ist Feuer im Kamin
Die NUMAN Retrospective gefallen mir optisch schon mal ziemlich gut die Canton's finde ich funktional designt.
Welche akustischen Unterschiede erwarten mich bei den Varianten?
Danke, Dietmar
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2020, 13:33

dietm@r (Beitrag #4) schrieb:
Welche akustischen Unterschiede erwarten mich bei den Varianten?


Diese Wiki ist dir bereits bekannt https://av-wiki.de/?
happy001
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2020, 14:14
Zwei völlig unterschiedlich ausgelegte Klangabstimmung bei Numan und Canton. Welche dir zu Hause besser gefällt musst wirklich testen, sonst kannst nur auf einen Glücksgriff hoffen oder damit leben, wenn nicht vergleichen willst.

Weil niemand gefragt hat mache ich es, welche Größe hat dein derzeitiger TV?
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2020, 14:32
Dein akustisches Problem (Front rechts) - weil ja die LS auf dem Sims stehen - ist ja sicher die Armlehne der Couch (oder ist das gar ein Chaiselongue) die an der Wand steht? Und der Center liegt jetzt ja auf dem Fußboden (unter dem Technisat SAT-Receiver - soweit ich das erkennen kann ). Soll das das neue System dann weiterhin so platziert werden, oder ist dahingehend was anderes geplant?


[Beitrag von adiclair am 16. Feb 2020, 14:39 bearbeitet]
dietm@r
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2020, 15:42
Ja das Wiki hatte ich schon gesehen und teilweise gelesen.
Ich weiß das keine guten Bedingungen für optimale Ergebnisse vorliegen aber damit muss ich leben.
Die Satelliten werde ich etwas höher stellen, das wird aber nicht viel ausmachen denn die Couch ist über die Wandlänge und Stirnseitig ca.70 cm hoch und verdeckt somit den rechten LS. Die Frontlautsprecher aber über Couchhöhe zu bringen werde ich nicht schaffen. Den Center auf das Board zu stellen wird klappen.
Ich hatte hier von den unterschiedlichen Charakteren der LS gelesen deshalb meine Frage für die Vorauswahl, meine jetzigen von Canton empfinde ich als dumpf, mir wäre ein heller Klang lieber.
Der TV hat 42".
Danke und einen schönen Sonntag.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2020, 16:14

dietm@r (Beitrag #8) schrieb:
Der TV hat 42".

Dann wird der vorhandene Platz ja noch geringer wenn da ein 55er aufgebaut wird.
adiclair
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2020, 16:18
Wie wäre es denn, wenn du den Center dann unter dem neuen TV auf ein solches Wandboard stellst und die Regal-LS (also FR und FL) dann per Wandhalterung neben dem TV (im unteren Drittel vom TV) montierst?


Ich hatte hier von den unterschiedlichen Charakteren der LS gelesen deshalb meine Frage für die Vorauswahl, meine jetzigen von Canton empfinde ich als dumpf, mir wäre ein heller Klang lieber.


Das ist ganz schwer bis unmöglich zu bestimmen. Denn das was z.B. ich dann für 'hell' im Klang empfinde, musst du noch lange nicht auch für hell empfinden (obwohl ja Canton eigentlich für hellen Klang berühmt berüchtigt ist - und siehst, da fängt das Problem schon an)! Hier hilft dann leider nur probehören gehen (fahren).
Versuchs mal mit LS von Dali.

Nachtrag:
Vielleicht kommt der dumpfe Klang deiner jetzigen LS ja auch davon, weil sie nicht optimal* platziert sind (*in Ohrhöhe) bzw. teileweise ja auch verdeckt (durch Deko-Artikel) sind?


[Beitrag von adiclair am 16. Feb 2020, 16:42 bearbeitet]
dietm@r
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Feb 2020, 18:55
Den Center unter den TV zu platzieren wurde abgelehnt, vorerst, jedoch ist die Möglichkeit dass die Front-LS neben den Fernseher wandern nicht mehr ausgeschlossen. Dann wären solche Flach-LS wie von Denon_1957 gezeigt vlt. ganz gut. Die T-Serie von KEF hatte ich mal in Gedanken diese sind ja sehr Flach.
Ich werde nächste Woche mal einen Händler hier in Berlin anrufen der diese vertreibt, ob die Möglichkeit des Probehörens besteht.
Die Front-LS habe ich jetzt mal höher positioniert aber ob sich etwas geändert hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, evtl.. ein bisschen mehr Volumen...
happy001
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2020, 19:17
Wenn es sich nicht geändert hat kannst auf der HP von KEF gezielt nach Händler schauen, die ein bestimmtes Produkt führen wie z. B. die T-Serie.
Ähnlich ist auch die SoundFrame von Monitor Audio
dietm@r
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Feb 2020, 19:27
Der nächste KEF-Händler ist der mit den tollen "Devialet Gold Phantom".
Fragen werde ich Ihn aber auf jeden Fall.
adiclair
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2020, 21:02

dietm@r (Beitrag #11) schrieb:
Die Front-LS habe ich jetzt mal höher positioniert aber ob sich etwas geändert hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, evtl.. ein bisschen mehr Volumen...


Wie sieht es denn mit den Klangeinstellungen an den Klangreglern (Bass, Treble) am Sony STR-D 665 aus? Sind beide Klangregler in der 12-Uhr-Stellung?
dietm@r
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Feb 2020, 21:24
Ja sind beide mittig. Ist es richtig dass im Surround-Modus diese Regler ohne Funktion sind?
adiclair
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2020, 22:15

dietm@r (Beitrag #15) schrieb:
Ist es richtig dass im Surround-Modus diese Regler ohne Funktion sind?


Ja, das könnte durchaus möglich sein, dass der DSP bei Aktivierung von Surround die beiden Klangregler deaktiviert. Leider kenne ich deinen Receiver nicht, da ich auch noch nie einen von Sony-AVR hatte (für mich bedeutet Sony -> So nie ).
Sowas sollte dann eigentlich auch in der BDA deines AVR beschrieben sein...


[Beitrag von adiclair am 16. Feb 2020, 22:25 bearbeitet]
dietm@r
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Feb 2020, 00:40
Ne die BDA gibt da nix her.
Ich denke das sich "So nie" im Laufe der Zeit erst entwickelt hat.
Mein CD-Wechsler läuft noch der AVR prinzipiell auch und bis vor kurzem hatten wir auch noch einen Röhren TV im Einsatz, dieser war dann aber plötzlich zu klein. Vielleicht war es damals noch anders mit dem MHD von consumer elektronic.
dietm@r
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Feb 2020, 11:33
Guten Morgen

Gestern war ich dann mal in der Stadt und konnte einige Boxen probehören.
Von den vorhandenen 8 Paaren kamen für mich "Dali Oberon 3" und "Monitor Audio Silver 50" in das Finale. Am Ende gewann die Dali. Diese war mir am "rundestem" im Ohr :).
Fürs Heck liebäugele ich mit den Oberon on Wall die können bequem hinter der Gardine hängen und werden, lt. Aussage einer Fachkraft, von Audyssey entsprechend geregelt.
Soweit dann von mir, schönen Sonntag noch
Dietmar


[Beitrag von dietm@r am 23. Feb 2020, 11:34 bearbeitet]
dietm@r
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Mrz 2020, 18:10
DSC_9088

So ist es nun, neue Lautsprecher habe ich mir noch nicht geholt. Der neue AVR, X1600h, von Denon holt einiges mehr aus dem System als gedacht. Der Center wird evtl. wieder auf das Board wandern wenn die Wandgestaltung fertig ist. Eine Sache überlege ich gerade noch, ob ich mir einen aktiven SUB hole jetzt habe ich einen passiven angeschlossen, funktioniert aber etwas mehr wäre schon gut.
Danke noch mal allen Tippgebern, Dietmar
adiclair
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2020, 19:15
Und wo ist der TV?
happy001
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:29

adiclair (Beitrag #20) schrieb:
Und wo ist der TV?


Er hat von Samsung den "The Frame"
Der hängt an der Wand
adiclair
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2020, 20:45
Ach ja, jetzt sehe ich das auch - also den 'Frame'... Ich dachte es wäre nur ein Bild (Gemälde )


[Beitrag von adiclair am 10. Mrz 2020, 20:47 bearbeitet]
Sirchelios
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2020, 00:18

adiclair (Beitrag #22) schrieb:
Ach ja, jetzt sehe ich das auch - also den 'Frame'... Ich dachte es wäre nur ein Bild (Gemälde ) ;)



Haha finde man sieht schon das es ein TV ist ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder doch 5.1?
Seppiro am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  21 Beiträge
AVR und neues 5.1 oder Soundbar
Jaque101 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  9 Beiträge
Wohnzimmer geeignet für Soundbar? - oder doch 5.1?
Sumpfgras0711 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar + Wireless Rear & Sub
Svenler am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  5 Beiträge
5.1 system oder wieder Soundbar
SD1792 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  85 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Sytem
Bertiegohome am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Soundbar oder 5.1?
Justus18 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
5.1 möglich oder doch "nur" Soundbar
Bachiflo am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  15 Beiträge
Soundbar inkl. Sub und wireless Rear Speakern
tb3000 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 5.1?
Golum_39 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen