5.1 Setup für 16qm mit Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Ob8
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 22:22
Hallo allerseits, bin neu hier im Forum und langsam ein wenig am verzweifeln.

Habe vor ein neues 5.1 System aufzubauen, denn unser altes 5.1 System von Onkyo mit dem HT-R390 hat langsam aber sicher ausgedient.
Habe natürlich hier im Forum bereits einiges gelesen und kann auch vieles weiter eingrenzen aber so recht kann ich mich nicht entscheiden.
Wir haben neu gebaut und wie das heutzutage so ist, in einer eher offenen Bauweise. Unser Wohnzimmer misst in etwa 4x4 m und auf einer Seite zum Esszimmer hin offen. Aufgrund der kompakten Maße steht die Couch natürlich an der Wand. Im übrigen habe ich Leerrohre eingezogen, dass theoretisch ein 5.2.4 möglich wäre.

Anwendungsbereiche sind hauptsächlich Filme, hin und wieder ein wenig Gaming, Nintendo Switch sowie PC.

Der TV hängt versenkt direkt an der Wand und davor habe ich eine Rollo-Leinwand. Hinten an der Decke kommt der Beamer Acer Nitro G550 zum Einsatz.

Als AVR kommt demnach nur ein Modell mit 2x HDMI Out in Frage. Modelle zu den wir tendieren:

Onkyo TX-NR686
Pioneer VSX-934
Denon AVR-X2600H

Preislich gesehen würde ich den Onkyo sowie den Pioneer dem Denon vorziehen, wobei alle drei zurzeit preislich nicht gerade der Hit sind.
Was wären eure Empfehlungen und oder lohnt sich der Aufpreis zum Denon?
Da der Acer Nitro G550 bis zu 120Hz liefert, kann das einer der AVR's durchschleusen?

Die Boxen sollen alle bis auf den Sub an den Wänden montiert werden. Da ja die Couch direkt an der Wand steht, wie montiere ich am besten die Rears? Finde hier nur widersprüchliche Aussagen, einmal lese ich auf Kopfhöhe, dann wieder das nur die Front auf Kopfhöhe sein soll!?

Es werden oft die Denon sc-m41 empfohlen, da es aber zu diesen keinen Center gibt und stattdessen einen 5. zu nehmen fühle ich mich nicht ganz wohl dabei. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die sich überhaupt an der Wand montieren lassen.
Interessant finde ich auch den Sub Mivoc Hype 10 g2.

Alternativen wären z.b. von teufel das ultima 40 oder das System 4 thx. Genau so gut könnte ich mir von Polk S30e, S15e, S10e sowie den HTS 10 oder die T-Serie vorstellen.
Nur bei Polk denke ich wieder das es vielleicht zuviel des guten sein könnte.

Hatte mal testweise von Logitech das z906 und war echt begeistert nur hatte meine Frau was dagegen weil sie kein Radio hören konnte.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen mir hier ein Stück weiterzuhelfen.
Freue mich auf eure Antworten und schonmal vielen Dank im voraus.


[Beitrag von Ob8 am 02. Jul 2020, 22:48 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2020, 09:04
Wenn Atmos 5.2.4 tatsächlich ein Thema sein/werden sollte, dann kommt keiner der von dir erwähnten AVR in Frage, denn dafür ist ein 9-Kanal-AVR notwendig.

Onkyo und Pioneer (aus einem Hause!) sind preislich attraktiv, der Denon (ggf. Marantz; auch beide aus einem Hause) ist in der Einmesstechnik allerdings besser (der Aufpreis zu Denon lohnt von daher, ist aber letztlich eine Frage des persönlichen Anspruchs). Konkret würde ich (für 5.2.4) den 3600 empfehlen, das aktuelle Modell 3700 ist noch zu teuer. Ansonsten reichte natürlich der 2600 oder der Vorgänger. Eine Alternative dazu sind die AVR von Yamaha, die bei gleicher Austattung allerdings tendenziell teurer sind.

Wenn die Lautsprecher "an der Wand montiert" werden sollen, dann kommen nur Regal-LS in Frage (auf die kleinen Würfelchen solltest du verzichten). Die SC-M41 sind gute und kostengünstige Lautsprecher, es gibt aber keinen expliziten Centre. Das macht aber auch nichts, man kann einen einzelnen SC-M41 auch als Centre einsetzen. Problem: der lässt sich wegen der Hochformtigkeit schlecht unter dem TV/Leinwand positionieren und ist in der Regel auch nur paarweise zu bekommen. Dann hast du einen LS übrig ...

Ob Teufel oder Polk oder ein ganz anderer Hersteller ist relativ egal. Erlaubt ist, was gefällt und "zuviel des Guten" gibt es nicht 😉. Probehören ist erste Hörerpflicht, gekauft wird, was klanglich gefällt und sich im Budgetrahmen bewegt! Herstellernamen, deren Produkte es sich lohnt anzuhören, findest du hier im Unterforum reichlich. Da werden dann auch immer weider die selben Verdächtigen genannt.
Ob8
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2020, 18:50
Danke für die Antwort.
Hab ich mir schon gedacht und deckt sich auch mit dem was ich im Forum so gelesen habe.
Geplant ist eigentlich nur 5.1, dass mit 5.2.4 war rein auf die Leerrohre bezogen. Bin mir nicht sicher wie ich die Rears montieren soll da ja die Couch suboptimal an der Wand steht.
Habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Rears am besten seitlich zwischen 1,4m und 2,1m Höhe montiert werden sollen. Da genug Leerrohre vorhanden sind hab ich halt recht viele Möglichkeiten.

Nach deiner Aussage tendiere ich zu folgendem Setup:
Denon 2600
Polk s30e
Polk s15e
Polk s10e
Polk Hts 10

Würde das passen?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2020, 09:15
Aber sicher. Wenn dir die Polk optisch und klanglich gefallen, alles ok. Dem AVR ist es egal ...

Alternativ kannst du mal einen Blick auf Dali werfen. Klangstarke und je nach Serie auch schicke Lautsprecher. Kosten allerdings auch ein paar Euronen mehr ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 5.1 für 16qm Raum
mojunk54 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  35 Beiträge
Neues 5.1 (.4) Setup
netix84 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
Kompakter Subwoofer für 16qm
Börnd am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Soundsystem für 16qm
Peter88# am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  7 Beiträge
Suche 5.1 System für 16qm Zimmer
Harry_89 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  12 Beiträge
Einsteiger Setup für 16qm Wohnzimmer unter 1000 Euro, erbitte Beratung
KalPot am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  14 Beiträge
5.1 Setup für Streaming?
Planetic am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  6 Beiträge
2.1 - 500? - 16qm²
galaxyrusher am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  57 Beiträge
5.1 bei 16qm -- Lohnt sich das ?
ralle1962 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  17 Beiträge
WZ Setup Beamer/AV/Soundbar
nailuj am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508