weg von Marantz1506 zu Denon oder Yamaha ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2020, 08:53
Moin moin, ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Hilfe .

Hi, ich habe seit 2017 einen Marantz 1506 und bin eigentlich nicht wirklich zufrieden damit was die lautstarke angeht.

Habe hier im Forum schon viel darüber gelesen über Eingangspegel hochstellen und weitere einstellungen.

Aber leider ist es nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht ist auch die Ausgangsleistung des Marantz zu Wenig ?

Lautsprecher sind von NUMANN die Octagon.

Nun liebäugle ich mit einen Denon S 705 H( ich weiss das er das Normale Einmesssystem hat)

oder einen Yamaha in dieser Preisregion.

Habt ihr hier irgendwelche Empfehlungen für mich ?

Ausgangsleistung ist bei beiden ja deutlich höher als beim Marantz..

Liebe grüsse
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2020, 10:18
Hmm ich konnte bis jetzt niemals die volle Lautstärke meines 1606 ausreizen, da wirst sonst von den Nachbarn gelyncht.
Dein Problem liegt vermutlich woanders.
Einen Denon S 705 hab ich jetzt nirgend gefunden (Tippfehler?).
Die gängige Empfehlung für einen AVR wäre der Denon AVR-X1600H.
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Aug 2020, 10:47
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort.

Der Marantz ist der 1506 nicht wie du ihn hast der 1606.

Den Denon den ich meinte ist der Denon AVR-S750H aber ich werde mir mal den beschrieben von dir Anschauen und noch den Yamaha RX V485 oder RX V585.

Kann es auch einfach an den Boxen von Numan Octavox 702 MKii liegen ?

https://www.numanaud...ctavox-702-MKII.html

Der Marantz hat ja nur eine Ausgangsleistung von 60 Watt und die Boxen 100W und der center 150W.


[Beitrag von Ghostmuffin am 27. Aug 2020, 11:05 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2020, 11:02

Ghostmuffin (Beitrag #3) schrieb:


Der Marantz hat ja nur eine Ausgangsleistung von 80 Watt und die Boxen 100W und der center 150W.


Die Lautsprecher haben keine 100W Ausgangsleistung, sondern sind bis 100W/150W belastbar.
Der Marantz wird auch nicht zu schwach sein.
Ich vermute mal, die kleinen Lautsprecher sind mit dem Raum überfordert, erst recht, wenn die nicht mit einem oder mehreren Woofern unterstützt werden.
Also bis 20qm, würde ich den Lautsprechern mit Woofer zutrauen, alles darüber wird zur Quälerei.
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Aug 2020, 11:07
Da hast du wohl recht, der Raum hat 35m2 und einen Sub habe ich auch nicht .

Also meinst du er es müssten andere Lautsprecher her ??

Hast du da irgendwelche Empfehlungen ??

Würde ein Canton movie 75 oder 135 vielleicht besser an den Marantz passen ??

Danke für die Antwort


[Beitrag von Ghostmuffin am 27. Aug 2020, 11:15 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2020, 12:11

Ghostmuffin (Beitrag #5) schrieb:


Würde ein Canton movie 75 oder 135 vielleicht besser an den Marantz passen ??


Die Movie Dinger sind ja noch Schlimmer.
Den Marantz ist es Schnurz was dran hängt, der Raum und Lautsprecher müssen/sollten passen.
Also ich würde erstmal einen Woofer holen und die Numan´s unterstützen.
Wenn dir der Klang mit Woofer zusagt, kannst du ja weiter mit Numan ausbauen.
Die Movie Teile sind was fürs Kinderzimmer, aber nicht für ein Heimkino, schon gar nicht für 35qm.
Der dazugehörige Woofer ist ne Luftpumpe, mehr aber nicht.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2020, 12:32
und von Denon auf keinen Fall ein Modell aus dere S(par) Serie nehmen, immer X.
kannst ja mal für kleines Geld einen Mivoc Hype 10 testen
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Aug 2020, 14:17
Musste grad echt lachen wegen dem KINDERZIMMER

Habe mir damals wegen den Kindern mit Absicht keinen Sub bestellt. Aber nun sind sie ja größer.

Mir geht es nur darum wenn ich jetzt nochmal Geld in die Hand nehme und mir den sub von numan bestelle ob ich nicht lieber dich auf andere Lautsprecher umsteige? Etwas kleinere. Meine Frau nennt die beiden Boxen vorne immer net kleines Beistelltischchen

Und mit dem zurück senden ist es ja auch immer son Ding.

Deshalb dachte ich an die Canton.

Und von teufel werdet ihr mir sicher auch abraten ?

Wenn nicht muss ich das mal mit den sub von numan probieren.

Aber ich bin schon mal froh das der Marantz dann doch nicht so schlecht ist wie ich dachte und die anderen 3 Boxen einfach nur Verstärkung benötigen.
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Aug 2020, 14:29
Meinst du nen Mivoc Hype 10 g2 ??

Liebe Grüße


[Beitrag von Ghostmuffin am 27. Aug 2020, 14:29 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2020, 14:38
yepp

auch mal bei ebay kleinanzeigen schauen, eventuell einer bei Dir in der Nähe verfügbar


[Beitrag von XN04113 am 27. Aug 2020, 14:40 bearbeitet]
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Aug 2020, 15:34
Habt ihr sonst noch Empfehlungen für Lautsprecher in der größe der Canton Movie Reihe??

Oder lieber die Finger von solch kleinen Boxen lassen ??

liebe grüsse
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2020, 15:46
bitte keine Brüllwürfel
ein Lautsprecher sollte aus meiner Sicht einen mindest Durchmesser von 12/13cm haben


[Beitrag von XN04113 am 27. Aug 2020, 15:47 bearbeitet]
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Aug 2020, 15:48
Okay , vielen vielen Dank
Trype
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2020, 17:09
Übrigens gehören Denon und Marantz zum gleichen Konzern, daher ist die Technik und Software soweit identisch.
Ich würde aber auch nicht beim AVR ansetzen, Leistung wird weniger das Problem sein.

Ich würde eventuell die Einstellungen noch mal prüfen. Einige Quellen haben halt einen niedrigen Eingangspegel, dafür ist die Funktion ja da.
sumpfhuhn
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2020, 17:18

Trype (Beitrag #14) schrieb:


Ich würde eventuell die Einstellungen noch mal prüfen. Einige Quellen haben halt einen niedrigen Eingangspegel, dafür ist die Funktion ja da.


Bei den Böxlein würde ich ohne Woofer überhaupt keine Experimente machen, die sind schlicht zu klein.
Merkt man ja auch daran, das er schon Jahre unzufrieden ist, ein klassischer Fehlkauf und oder Beratung.
Trype
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2020, 17:28
Nun gut, das sind ganz normale Kompaktlautsprecher, ich würde die auch mit Subwoofer betreiben, aber ich habe kleinere Aktivlautsprecher im Schlafzimmer und die hören sich auch ohne Subwoofer weder leise, noch schlecht an.

Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ausgerechnet die Lautsprecher einfach nicht seinem Geschmack entsprechen.
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2020, 17:37

Trype (Beitrag #16) schrieb:
Nun gut, das sind ganz normale Kompaktlautsprecher, ich würde die auch mit Subwoofer betreiben, aber ich habe kleinere Aktivlautsprecher im Schlafzimmer und die hören sich auch ohne Subwoofer weder leise, noch schlecht an.



Man kann auch mit einer Göbbels Schnauze glücklich werden, nur tut es der TE eben nicht.
Bei 35qm sind diese Lautsprecher schlicht überfordert, nun lass ihn mal noch 5-6m weit weg sitzen, dann sieht er die gerade noch so, aber hören nicht mehr.
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Aug 2020, 19:07
Also ich habe mir nun den Mivoc Hype 10 bestellt und werde das mal austesten und euch dann berichten.
Vielleicht sind die Octavox wirklich nur unterfordert.

Wenn man wirklich mal nen guten Song hören will und man schon bis 63db auf drehen muss und such dann denkt , boah da könnte ruhig noch mehr von der lautstärke gehen.

Dann ist das schon irgendwie komisch.

Sitzentfernung sind knapp 4 m.

Dann verstehe ich auch nicht die Leute die immer sagen die Canton Movie oder zb. Teufel consono sind der Hammer. Da denkst du das Haus knallt dir unterm A^#%* weg.

Liebe Grüße.
sumpfhuhn
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2020, 21:03

Ghostmuffin (Beitrag #18) schrieb:


Dann verstehe ich auch nicht die Leute die immer sagen die Canton Movie oder zb. Teufel consono sind der Hammer. Da denkst du das Haus knallt dir unterm A^#%* weg.



Es gibt auch genug Leute, die eine Soundbar haben, und meinen Surroundsound zu hören.
Dann kommt es immer, auf den Einsatzzweck und Ort an.
Viele wissen gar nicht, wie sich Mehrkanal anhört, denen ist es auch egal, hauptsache da kommt von irgendwo Klang her und es ist billig.
Die haben auch keine Lust, sich damit groß zu beschäftigen.
Ist wie mit TV Kauf: auspacken, hinstellen, gucken und fertig.
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Aug 2020, 13:16
Moin liebe Gemeinde.

Also erstmal vielen Dank für den Tipp mit den Mivoc.

Endlich ist richtig Kraft dahinter.

Ein unterschied wie Tag und Nacht. Wirklich super.

Aufdrehen kann ich sie jetzt bis 35 dB.

Danach ist es einfach zu krass.

Haben von nen Kumpel am WE den Yamaha rx v485 rangegangen. Und ich muss sagen das es echt knackiger war und die Höhen /stimmen mir besser gefallen haben und das mit Alexa ist ein netter gimick.

Was meint ihr zum umsteigen auf Yamaha ?

Und ich bin am überlegen die Fronts Octavox gegen die Klipsch R 41M auszutauschen.

Was meint ihr dazu.

Ganz liebe Grüße
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2020, 14:11
bei Yamaha als Einstieg bitte den RX v685 nehmen
erst das Modell hat die bessere Einemssung "YPAO™ Reflected Sound Control (R.S.C.)"


[Beitrag von XN04113 am 31. Aug 2020, 14:12 bearbeitet]
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Aug 2020, 15:41
Okay.

Danke schön für den weiteren Tipp

Und was sagt ihr zu den klipsch ???

Die würde ich als Front nehmen und die alten Numan Octavox als Rear und somit hätte ich ja dann ein 5.1

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar.
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2020, 15:48
a) muß einem Klipsch gefallen, vom Klang und Design, hast Du schon mal Klipsch gehört?
b) was sollen die Klipsch Dinger besser machen als Deine aktuellen LS, liegen preislich doch gar nicht weit auseinander
c) der Tief/Mitteltöner ist ja kleiner als der von den aktuellen LS
d) und was ist mit dem Center? die Front sollte aus einer Serie sein
ich halte den Tausch für überflüssig
Ghostmuffin
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Aug 2020, 16:03
Okay. Danke für deine Antwort.

Also lieber für die hinteren LS dann auch die nehmen aus der Numan Serie.

Bzw. Nochmal das gleiche Paar wie ich vorne schon habe.

Lg
XN04113
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2020, 16:16
vorne (also 3 LS) eine Serie und vorne die besseren LS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung zu Marantz1506 und Elac FS77
nicomerse am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  5 Beiträge
Von Denon zu Yamaha
Pizza_66 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha oder Denon AV
Willy_Brandt am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  15 Beiträge
Denon oder Yamaha
Scherbus am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  2 Beiträge
Denon oder Yamaha?
HenningZ am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Yamaha oder Denon?
Luk83 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  37 Beiträge
Yamaha- oder Denon-Receiver?
Nyan am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  7 Beiträge
Denon, Yamaha oder Onkyo?
Mini37 am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Yamaha oder Denon
Naumax am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  49 Beiträge
Denon oder Yamaha???
man_in_black am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen