Kaufberatung für Heimkino - Z.B. Yamaha YSP-1000 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Carola001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2006, 20:50
Hallo,

...und wieder ein Neuling, der verzweifelt auf der Suche
nach der allumfassenden Anlage ist
Habe hier auch schon viel gelesen und war schon bei div.
Händlern....Leider wird es aber immer komplizierter.
Das Problem...ich bin techn. nicht sonderlich fitt und
werde nun mit sehr vielen verschiedenen Systemen konfrontiert, von denen ich nicht gedacht hätte, dass es
sie schon gibt..
Es wird gesucht:
Eine Anlage, die wirklich einen sehr guten Klang bei CD und Musik DVD´s bietet. Muss nicht unbedingt Surrount sein... (Die Bildqualität sollte aber auch stimmen).
Sie sollte HDMI-fähig sein...(für die spätere Anschaffung
eines Flachbildschirmes scheinbar wichtig).Freilich auf
dem neueren Stand der Technik....sollte evt. ein Multi-Room-
System haben, eigene Playlists und CD`s erstellen können,
gut aussehen und einfach zu bedienen sein!
Bin nun auf Bose 3.2.1 GSX gestossen - der Klang gefällt
mir leider nicht so - hörte sich etwas blechern an.
Habe den Tipp für YSP 1000 von Yamaha erhalten...
ist aber "nur" ein Lautsprechersystem - sprich - hier brauche ich wohl noch die Zusatzgeräte. Den Klang habe ich leider noch nicht gehört.
Was ist mit der Music CAST Anlage von Yamaha...kann ich diese an das YSP 1000 System anschliessen...?
Gibt es überhaut ein wirklich gutes Kompaktsystem für diesen
Bereich oder sollte man doch besser Einzelkomponenten bevorzugen? Wenn ja, welche?
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Gibt es noch andere Alternativen?

Ach ja - das Budget liegt bei ca. 2000 Euro.

Über Hilfe und Tipps von euch würde ich mich wirklich sehr
freuen!!!
Vielen Dank vorab
-Mexx-
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2006, 21:13
Hallo Carola

zuerst einmal herrzlich willkommen im Forum!

Da du auf Surround keinen grossen Wert legst würd ich dir zu Stereo-Verstärker, DVD Player und neuen (falls keine Vorhanden) Lautsprechern raten.

Für ca. 700-800 Euro solltest du schon gute Elektronik, sprich Verstärker und DVD Player bekommen. Für das restliche Budget bekommst du sehr gute Lautsprecher. Dann sollte eigentlich bei CDs schon ordentlich die Post abgehen!

Ob diese Lösung auch für die Musik DVDs ideal ist, kann ich nicht sagen, da ich solche noch nicht gehört (bzw. gesehen) habe. Da müssen andere aus dem Forum ran!

Von den Kompaktgeräten würde ich dir abraten. Einerseits bin ich der Meinung, dass diese nicht mit zusammengestellten Einzelgeräten aus der gleichen Preisklasse mithalten können. Zum Anderen kannst du bei den Kompaktgeräten später nicht einzelne Komponenten austauschen.

Zum Multiroom:
Du kannst bei fast allen Stereo Verstärkern 2 Lautsprecherpaare anschliessen und dann zwischen Paar A + B umschalten!

Zum Yamaha YSP 1000.
Ich denke dies System ist für Leute die unbedingt Surround wollen, aber keine Möglichkeit haben, die Lautsprecher nur annähernd Vernünftig aufzustellen. Ich denke nicht, dass dies auf dich zutrifft, oder? Im reinen Stereo Betrieb sollte es aber genug alternativen geben!

Wenn du dann später wirklich einmal Surround haben willst, kannst du deinen Stereo Verstärker dann als Unterstützung mit ins Surround System einbauen. Er ist also dann auch nicht nutzlos!

Soweit mein Rat, mal sehen, was die anderen hier dazu meinen!

Gruss
-Mexx-
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2006, 21:35
Hallo Mexx und Carola!

Dann mal meine Meinung:
Ich denk auch das du mit Stereo für 2000 sehr gut bedient werden kannst! Eine richtige Hifi-Anlage für 2000 Euro spielt jedes Bose Spielzeug an die Wand! Von son Komplettpaketen ala Bose 3 2 1 wird hier des öfteren abgeraten (Über Bose gibts hier aber genug im Forum). Zum Thema Multiroom: Erstens: Ich kenn mich da nich so aus... Zweitens ist das aber glaub so, das man in 2 verschiedenen Räumen 2 unterschiedl. Quellen abspielen kann, Gleichzeitig versteht sich. Richtig? Das können aber glaub ich z.Z. nur AVR... Vielleicht denkst du mal über 2 Stereo Verstärker nach... Wie schonmal gesagt, 800 Euro für die Elektronik und dann ordentliche Standlautsprecher oder Kompakte mit nem schönen Sub, musst du eben sehen... vll. du gehst mal zu nem Fachhändler und hörst LS probe! Somit verschaffst du dir einen kleinen Überblick und dir fällt die Entscheidung leichter. Schließlich hat ja niemand hier im Forum deine Ohren und deinen Raum und deine Ansprüche! Fazit: Lass die Finger von Bose bla bla bla und son komplettsystemen und stell dir ne richtige Stereoanlage zusammen!!!

Hoffe konnte ein wenig helfen...

Waschbaer
Carola001
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jan 2006, 21:54
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge
Nach vielen Recherchen hier im Forum und im Net komme ich auch immer mehr zur dem Entschluss, erstmal mit Stereo zu
beginnen. Dennoch wird`s für mich nicht leichter :-)
Habe paralell auch vorhin eine Umfrage gestartet - finde sie nun aber nicht mehr - wobei sie als "letzter Beitrag" im
diesem Forum war. Nur jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr....
Darum nochmal an dieser Stelle meine Fragen:

Was haltet Ihr von Quadral Signo 400 LE oder Basic 2000 T.
von Canton gefällt mir optisch Das CD 300 Sxstem.

Vorhanden ist ausser einer SAT Digital Receiveranlage und einem Löwe TV incl. Box nix.
Daher nun meine Suche nach einer passenden Anlage.
Das Thema Receiver ist für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln...brauche ich 2 Stück? 1 x für Digital SAT TV/Radio
und einmal für die Stereo Sache?
Was ist mit dem RX V2600 von Yamaha. Lt. Verkäufer angepriesen....aber mir wahrscheinlich zu technisch und vielseitig. Gibt es ein Kombigerät - also einen digitalen
SAT Heimkino HDMI Receiver mit Musikbox
Sowas bräuchte ich wohl...

Vieviel Geräte brauche ich denn überhaupt
DAs Thema wird für mich immer umfassender und undurchsichtiger bei der Fülle der Systeme, auf die ich langsam stosse und bei den meisten leider nicht weis, wofür
genau sie sind :-))

Bitte noch etwas erklärenden Input für mich...

Lieben Dank und Grüsse
-Mexx-
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2006, 22:35
Hallo Carola

wir sollten nun wirklich erst einmal abklären, für was du die neue Anlagen nutzen willst.

Im Moment ist wohl dein SAT Receiver am Löwe TV angeschlossen!

AV Receiver dienen als Audio-Video (AV) Schaltzentrale. Dies brauchst du aber meiner Meinung nach im Moment noch nicht. Du hast bestimmt noch einen SCART, RGB oder SVHS Eingang am TV frei, an dem du den DVD Player anschliessen kannst. Der AV Receiver macht dann Sinn, wenn du mehrere Eingangssignale (z.B. SAT Receiver, DVD-Player) hast und diese auch auf verschiedene Ausgabegeräte legen willst (z.B. TV, Beamer). Aber auch das trifft ja bei dir im Moment nich zu.

Der 2600er Yamaha ist bestimmt ein sehr guter AV Receiver, allerdings für dich im Moment völlig überflüssig, wenn du nicht Surround hören willst. Du bräuchtest ja dann auch mindesten 5 Lautsprecher (2xFront, 1xCenter, 2xRear u.U. noch einen Subwoofer).

Soweit ich dich verstanden habe, willst du CDs, TV-Ton und DVD Ton erst einmal in Stereo hören. Hierfür reicht ein Stereo Verstärker mit 2 Lautsprechern. Der 2600er kostet ca. 1100 €. Um den vergleichbaren Stereoklang mit einem Stereo-Verstärker zu bekommen reicht schon etwa die Hälfte!

Was du meiner Meinung nach brauchst ist:
1 x Stereo Verstärker
1 x DVD-Player (über den du dann auch CDs abspielen kannst)
2 x Lautsprecher

Welche Komponenten (Hersteller) hängt ganz von dir ab. Ich will dir hier auch keine Tips geben, denn wer weiss, ob du dir diese Geräte dann in deiner Umgebung anhören kannst.

Was du umbedingt brauchst, ist ein gutes HIFI Studio, wo man dir verschiedene Lautsprecher mit verschiedenen Verstärkern vorspielt. Dann brauchst du nur noch zu sagen was dir am besten gefallen hat und das ganze mitnehmen!

Sag uns doch mal wo du herkommst und wir werden versuchen, dir einen kompetenten Händler in deiner nähe zu suchen!

Gruss
-Mexx-
Carola001
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jan 2006, 01:11
Hallo Mexx,

erstmal vielen lieben Dank. Es kommt so langsam Licht ins Dunkel :-)
Richtig - der Sat Receiver ist am Löwe angeschlossen und
hat die Möglichkeit, CD und DVD abzuspielen (digital, falls
das wichtig ist).
Nun habe ich zwischenzeitlich ja erfahren, dass es Festplatten gibt, die als Musikbox fungieren - hier also
eigene Playlists und eigene CD`s aufgenommen und wiedergegeben werden können. Mit Multi-Room-Funktion.
Z.B. WACS 700 und WACS5....ist aber wohl ein Wireless System
und öffnet wieder neue Tore.....muss auch noch nicht sein...

Aber an der Musikbox Sache bin ich echt interessiert.
Was käme hier in Frage?

Zum Standort: Ich wohne im Bereich Düsseldorf/Krefeld.
Über einen Tipp für einen strapazierfähigen, geduldigen und
wohlsortierten Händler wäre ich mehr als dankbar :-)

Grüsse
Carola
-Mexx-
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2006, 02:11
Hallo Carola

Dann sollte der SAT-Receiver einen Stereo Chinch Ausgang haben, welchen du am Eingang eines Stereo Verstärkers anschliessen kannst. Dann brauchst du erstmal keinen CD-DVD Player.

Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines SAT Receivers angeben?

Wie fit bist du mit Computern?
Also das mit den Festplatten ist nicht ganz so einfach. Die Festplatte ist ja erst einmal nur ein Speichermedium wie eine CD oder DVD nur halt mit erheblich mehr Speicherkapazität.
Du brauchst dann etwas, was auch das Speichermedium schreibt, bzw. die geschriebenen Daten dann wieder lesen kann (wie bei der CD einen Player oder Brenner).
Hier wird meist abgespeckte Computer-Hardware mit Software verkauft.

Wenn du deine Musik auf DVD selber brennst kannst du an eingien DVD Playern das gleiche machen für ca. 200 €.

Ich will das Philips Gerät nicht schlecht machen aber:
Du kaufst damit einen Touch Screen auf dem du die Software bedienst. Warum? DVD Player kannst du über den TV bedienen und einen solchen hast du schon!
In dem Gerät sind Boxen eingebaut. Ich kenne die Qualität dieser Lautsprecher nicht, würde sie aber aus der Ferne mit PC Lautsprechern vergleichen wollen! Wirklich guten Stereo Klang kannst du von dem Ding wohl nicht erwarten!
Du kannst das Gerät auch an einen Stereo Verstärker anschliessen, dann macht es aber nichts anderes als ein DVD oder CD Player, also warum so viel Geld für das Ding ausgeben.
Vergleich das Gerät einfach mit einem Laptop, nur das es halt nur Musik spielen kann!

Ich bin mir mit der Multiroom Funktion des Philips nicht ganz sicher, denke aber, dass es auf Wireless LAN (also Computernetzwerk) aufgebaut ist.

Ich muss dir Recht geben, dass die Vernetzung des Computers mit HIFI Geräten neue Tore öffnet. Allerdings stehen wir leider erst ganz am Anfang der Entwicklung und nur wenige , sehr teure HIFI Geräte, können im vollen Umfang eingebunden werden! Mit solchen Geräten würde ich noch etwas abwarten!

Wegen den Händlern in deiner Nähe werd ich mich mal im Netz umschauen, u.U. können uns andere Forenmitglieder hier weiterhelfen!

Gruss
-Mexx-
Carola001
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jan 2006, 02:54
Hallo Mexx,

super nett von dir, nach einem Händler zu schauen. Bin selber auf Benedictus - Essen - gestossen.

Nun, es ist ein Humax DV 1100S.

Nochmal zur Musikbox

Das Drama begann ja mit der Kaufempfehlung eines Händlers.
Die besagte Bose 3.2.1. GSX Anlage.
Diese hat so eine Musikbox, die angeblich easy alle
CD´S einspeichert, sortiert, zusammenstellt, eigene Playlists ermöglicht usw. Wäre auch alles super - wenn nur der Klang nicht so blechern und hohl wäre. Wurde ja in der Tat hier im Forum mehrfach bestätigt, das Bose nicht die 1. Wahl ist...
Seit dem kreise ich nun um so ein Ding herum...
Angeblich - laut einem anderen Händler -können dies andere
Receiver auch. Z.B. der so gepriesene Yamaha...Wie gesagt, bestimmt super aber ich möchte es ja auch noch bedienen können (Und bezahlen...)
Nun, dann muss ich nochmal sehr in mich gehen...

Habe eben auf der Seite von "HiFi Regler" viiiieeel über
Receiver und Verstärker nachgesen. Das ist wirklich ein riesen Thema, wenn man vor einem Neukauf steht und nicht weiss, ob man mit Surrount oder Stereo letztendlich glücklich wird..... Es wird Zeit, dass ich div. Systeme zur Probe hören kann....(wie auch schon von euch angeraten).

Grüsse
Carola
-Mexx-
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2006, 22:34
Hallo Carola

Hier mal drei Händler aus Düsseldorf die eigentlich gute Ware haben sollten:

Hifi - Referenz
Steinstrasse 31
40210 Düsseldorf


HiFi - Audio U. Schmidt
Eulerstr. 50
40477 Düsseldorf


Knopf HiFi
Aachener Str. 5+6
40223 Düsseldorf
www.knopfhifi.de


Leider kenne ich keines der Geschäfte persönlich (hab alle Adressen aus dem Netz) aber sie sollten alle ein sehr gutes Stereo Angebot haben!

Und nochmals: Du solltest erst einmal nach einem Stereo Verstärker und 2 guten Lautsprechern ausschau halten. Als CD Player kannst du vorerst problemlos deinen SAT-Receiver verwenden. Und Stereo - Verstärker sind gebenüber AV Receiver kinderleicht zu bedienen!

Und geh am besten zu allen dreien und lass dir verschiedene Lautsprecher an verschiedenen Verstärkern vorspielen! Du wirst staunen welch guten Klang du für dein Budget bekommen kannst!

Gruss
-Mexx-
Carola001
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Jan 2006, 23:01
Hi Mexx,

vielen Dank für die Adressen und die ganzen bisherigen Tipps!
Heute war ich mal auf die Schnelle beim Saturn.

Habe dort schonmal Elac "Schränke" und von Canton
was aus der Vento Serie - denke es war 807 - gehört.
Ach ja - und von Yamaha dieses Surrount Teil.

Also....hat sich wirklich alles sehr gut angehört.
Ich komme der Sache langsam näher.
Laut Verkäufer bräuchte man für die schmalen Stand LS
- ZB Canton CD 300 - i m m e r einen Sup.
Hmmmmm....Nun kann ich mich scheinbar auch noch von dem schönen Design verabschieden und muss wohl auf die "Schränke" zurückgreifen. Hier würde angeblich der extra Sup. nicht von Nöten sein.

Empfohlen wurde mir zu den Ventos ein Verstärker von
Harman - der HK 970. Hätte schöne, weiche Basstöne (nach
denen ich eigentlich auch suche :-)

Nun - wie ich sehe, habe ich in der nächsten Zeit viel mit
Probehören zu tun.

Was sagst du zu der Empfehlung Harman HK 970?


Grüsse
Carola
-Mexx-
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2006, 23:35
Hallo Carola

Das hört sich doch schon ganz gut an!
Leider konnte ich den 970er noch nicht hören! Allerdings bekommt HK immer gute Noten, vor allem was Leistung und Klang betrifft!
Der "Plastik"-Look gefällt mir persönlich nicht so gut, ist aber Geschmacks-Sache!

Bei den genannten Händler solltest du einige Geräte finden, die dir wohl als exoten vorkommen werden. Aber vielleicht ist das gar nicht schlecht wenn du die Marken nicht kennst (wegen der Vorurteile). Und wenn du die Möglichkeit hast, hör dir auch mal einen Röhrenverstärker an!

Ich habe in letzter Zeit Kompaktlautsprecher von Dali und Triangle hören können, beide nicht allzu gross von den Abmessungen (so 30 oder 40 cm hoch) aber enorm feiner Klang!

Aber ich denke du bist nun auf dem richtigen weg!
Du solltest dich auch ein wenig in der Stereo Rubrik des Forums umsehen.

Das mit dem Bass entscheidest du ob er reicht oder nicht. Aber natürlich haben die schmalen Lautspecher wie die Conton nicht den Bass wie die "Schränke".

Gruss
-Mexx


[Beitrag von -Mexx- am 16. Jan 2006, 23:39 bearbeitet]
Carola001
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jan 2006, 15:19
Hallo Mexx,

habe mir "deine" Händleradresse schonmal vorab im Net angesehen, soweit möglich.
Hört sich s u p e r an. Dort werde ich auf jeden Fall
vorbeischaun.

Eine Frage habe ich noch schnell
Was bitte ist der genaue Unterschied zwischen einem digitalen Stereo Vollverstärker (z.B. Onkyo A1VL - der
ca. 1400 Euro kostet) und z.B. dem Harmann für ca. 400 Euro?
Wo bringt mir digital so richtig was?

Zukünftig ist ja die Anschaffung von einen Falchbildschirm
TV geplant.....
....wenn ich bisher hoffentlich richtig verstanden habe, dann schliesse ich den Sat Receiver an den Steroverstärker an, damit ich auch Sat Radio und Sat TV und auch DVD über
die Boxen hören kann ? Da bei der Sat Anlage alles digital ist, stellt sich mir halt obige Frage

Und....welcher Unterschied ist eigentlich zwischen einem
Receiver und einem Verstärker?
(Langsam halte ich es wirklich philosophisch: "Ich weiss, dass ich nichts weiss" )

Grüsse
Carola
-Mexx-
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2006, 21:02
Hallo Carola

Der Unterschied zwischen Stereo Verstärkern und Stereo Receiver ist, dass im Receiver ein Radioempfangsteil enhalten ist (welches du allerdings nicht brauchst, da du ja deinen Humax dafür hast ).

Dass mit dem "Digital" an dem Verstärker hat nur etwas damit zu tun, auf welche Art und Weise dein Audio-Signal (nur Musik kein Bild ;))Verstärkt wird. Bei dem genannten Onkyo passiert dies digital (deshalb ist er auch so klein). Ausserdem gibt es noch Röhrenverstärker und Transistorverstärker soweit ich weiss!

Für dich sollte die Art der Verstärkung egal sein, was wichtig ist, dass dir der Klang gefällt. Ich habe gestern absichtlich schon einmal einen Röhrenverstärker erwähnt, das diese eine andere Klang-Charakteristik als Transistorverstärker haben (und ausserdem sehen diese absolut g... aus)!

Ach und wenn du dir Verstärker anschaust, vergiss dass mit den Wattangaben (du wirst staunen was 2x25 Watt aus einem Röhrenverstärker für einen Klang zaubern).

Wie schon erwähnt, hat jeder Verstärker eine andere Klangcharateristik. Wenn du einen Lautsprecher gefunden hast, dessen Klangbild dir zusagt, lass dir daran mal Verschiedene Verstärker anschliessen. Du wirst sehen auch da hörst du einen Unterschied.

Also erst mal nach Lautsprechern sortieren, und dann daran verschiedene Verstärker hören. Und nimm dir Zeit! Ein sehr heller Ton mag anfangs sehr schön sein, kann aber auf längere Zeit auf die Nerven gehen. Und geh in jedes der drei Geschäfte, da bestimmt jeder andere Ware hat die es lohnt zu hören! Vielleicht kannst du auch Schnäpchen mit Vorführmodellen machen!

Da in den Stereo Verstärker wirklich nur ein Audio Signal (kein Videosignal) geht, ist der nicht Abhängig von einem späteren Flachbildschirm.

Und keine Angst vom "nichts wissen". Ich bin aus der Elektrotechnik und weiss nicht viel mehr als du!
Dafür gibt es in HIFI Studios meist hervorragende Beratung!

Gruss
-Mexx-
Carola001
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jan 2006, 23:55
Hallo Mexx,

vielen lieben Dank für deine Geduld und die Mühen meine schier unerschöpflichen Fragen so verständlich und ausfühlich zu beantworten
(Langsam wird doch noch was aus mir...:-)))

Du hast recht - man sollte unbedingt bei guten Boxen beginnen und dann nach und nach darauf aufbauen.

So werde ich also am WE mal losgehen, und mir dann auchmal
die "Röhrenverstärker" anhören....bin ja mal gespannt.
(Hmmm, kann mir diese ja gleich mal im Net anschauen...)

Nun, ich bin zwischenzeitig auch nicht so ganz untätig gewesen und habe mich mal genauer um das Thema "Audio-Server/Musik-Server" bemüht. (Du weisst ja, dies liegt mir am Herzen
Nur....damit bin ich tatsächlich mittlerweile im falschen
Forum. Deshalb werde ich gleich mal rüber in die Abt. HiFi
wechseln und dort meine bisherigen "Ausgrabungen" vorstellen
und darauf hoffen, dass ich dort genauso tolle Tipps und
Anregungen erhalte
Ich würde mich sehr freuen, wenn du Lust hättest, dort auchmal vorbei zu schaun....vielleicht kann ich dich wenig für dieses Thema begeistern.
Ausserdem werde ich - wenn schon - dann dort meine Erfahrungsberichte im Bezug auf das Probehören usw. posten.
Ist halt doch mehr ein HiFi Thema geworden

Dann sage ich hier erstmal Tschüsss...
viele Grüsse
Carola
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA YSP-800 / 1000 ?
chl66 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  34 Beiträge
Yamaha YSP 1000 erfahrungen?
lucaffeman am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
YAMAHA YSP 1000
Ralf43 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  75 Beiträge
Alternative zu Yamaha YSP 1000 Soundbar gesucht
tizzy11 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  19 Beiträge
Yamaha YSP 1000 od YSP 800
tomwe1 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  9 Beiträge
Yamaha YSP-1000 Sound projector
satijntje57 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  51 Beiträge
Erfahrungsberichte Yamaha YSP 1000/800?
suchar_de am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  8 Beiträge
Yamaha YSP-4100/5100 Erfahrungen + Kaufberatung
Lord-Senfgurke am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer für Soundbar Yamaha YSP 1400 gesucht
HicksandHudson am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 1000?
w_voigt am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen