Weg von der Soundbar, 5.1 soll es sein

+A -A
Autor
Beitrag
schuhf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:27
Lieber Nutzer,

es ist an der Zeit...bei mir wird wohl wieder ein "richtiges" Heimkino einziehen.
Nach altem JBL 5.1 und nun Soundbar...ich möchte wieder mehr

Unser derzeitiges Setup ist wie folgt:

  • Wohnzimmer mit ca. 24m² Fläche, +/- rechteckig.
  • Sofa / Sitzposition in ca. 4,70m Abstand zum TV (Sony 75 Zoll XF9005)
  • Soundsystem bestehend aus Soundbar Sony HT-XF9, dazugehöriger Subwoofer und den passenden Rears (SA-Z9R)

Hier mal eine aktuelle "Zeichnung" und Bilder des Ganzen:

Wohnzimmer
WZ1
WZ2

Zuspieler sind in Reihenfolge des Nutzungsgrades:

  • AppleTV 4k (90%)
  • Nintendo Switch (5%)
  • PlayStation 4 (5%)
  • Vu+ Duo 2 (selten in Gebrauch)

Ich muss sagen, der Sound ist nicht der schlechteste für mein Empfinden, allerdings möchte ich einfach "mehr" rausholen, mehr Volumen / Bumms und bessere Akustik, vor allem aber Zuverlässigkeit. :-) Das macht die Soundbar leider nicht besonders gut.... Da das Ganze über Funk funktioniert, demnach nicht verkabelt ist, gibt es öfter mal Aussetzer.
Zudem hat der Hobel nur zwei HDMI Eingänge, ich muss also mit HDMI Switchen arbeiten, um zwischen den Zuspielern hin und her zu wechseln...macht keinen Spaß.

Primär steht erstmal 5.1 an, gerne ausbaufähig zu 7.2...daher auch der Receiver...hier habe ich mich schon festgeschossen auf den Denon X2600H, hier brauchen wir nicht zu debattieren.
Ich möchte keine Unsummen ausgeben, es sollte einigermaßen Ehefrauverträglich sein, auch was die Optik angeht. Daher auch keine Standlautsprecher, sondern maximal Regallautsprecher, etweder auf dem Sideboard, maximal auf Ständern.
Budget sage ich mal MAX €1500 ohne AV-Receiver

Generell: Ich habe keinen Zeitdruck, suche gerne auch zwischendurch auf Kleinanzeigen nach passenden Komponenten und könnte natürlich auch sukzessive "aufbauen". Mir ist die Corona-Lage bewusst...

Mein Problem und gleichzeitig meine Fragestellung:

Die Couch steht relativ ungünstig an der hinteren Wand, der Abstand der Rears ist zwischen 1,5m (RL) und 0,9m (RR). Ich habe nicht viel Raum zum platzieren und umgestellt werden kann nicht.

Arbeite ich hier passenderweise mit flachen Wandhängenden LS wie z.B. Oberon on-Wall oder könnte man normale LS in Betracht ziehen?

Hier hört man bereits raus: Die Dali Oberon 1 Serie in weiß gefällt mir generell ganz gut, erst mal rein optisch. Anhören kann ich mir derzeit nix, lediglich Tests lesen...da schneidet das Ganze gut ab. Genauso gibt es die alten Zensors (Kleinanzeigen) oder von Numan und Nubert entsprechende LS, die ich mir gut vorstellen könnte, auch hier nur schriftliche Tests möglich, die Dinger sollen alle gut sein, kosten alle in etwa gleich viel ... Nuancen werden von mir wahrscheinlich eh nicht wahrgenommen.

Meine Fragen also mal komprimiert:

  • Reichen von der Größe (ableitbar auf andere LS-Hersteller wie Nubert, etc.) Boxen in der Leistungsklasse der Oberon / Zensor 1 aus, oder müsste ich bei der Raumgröße auf die 3er gehen?
  • Würdet ihr für die Rears etwas wandhängendes (like Oberon on-wall) oder normale LS empfehlen, wenn ja, welche?
  • kennt ihr evtl. andere optisch zurückhaltendere LS-Komponenten, die einen nicht gerade erschlagen? Wie gesagt, ich muss es der Frau schmackhaft machen können...zu klein / zart sollte es aber auch nicht sein, dann könnte ich die Soundbar auch gleich stehen lassen...


Wie gesagt: Dali, Nubert, etc... gefallen mir optisch gut, werden wahrscheinlich all meinen Bedürfnissen genügen, aber ich bin nicht herstellergebunden!!!
Es sollte dezent + gut für mein Budget (und die Couch-Formation) sein!

Danke schon mal für eure Unterstützung und viele Grüße,
Flo


[Beitrag von schuhf am 02. Mrz 2021, 14:32 bearbeitet]
knX
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:57
Moin,

auch wenn 1500,- natürlich viel Geld sind, kann es dennoch etwas knapp werden.
Subwoofer würde ich mich mal gebraucht umschauen. Um die 400-500 sollte man meiner Meinung nach investieren. Dann bekommst du auch ein Gerät mit dem du mehr oder weniger Wunschlos Glücklich bist. Der macht bei einer Heimkinoanlage einfach viel aus. Eventuell bekommst du einen XTZ 12.17 gebraucht in dem Preisbereich. Ein 10.17 reicht eventuell auch, ein Subwoofer kann aber nicht zu viel Wumms haben. Runterregeln kann man immer, wenn es unbedingt sein muss...

Lautsprecher eventuell neu Saxx (glaube Clearsound Serie), XTZ Spirit Wharfedale Evo, Dali Oberon, Arendal 1961er. Von allen sollten die "Regallautsprecher" mit anständiger Sub Unterstützung dicke reichen.
Einfach über Wandhalterung anbringen, dann ist das Stereodreieck nicht so Spitz und du sparst dir die Ständer auf dem Boden. Wirkt dann meist auch etwas luftiger.


Arbeite ich hier passenderweise mit flachen Wandhängenden LS wie z.B. Oberon on-Wall oder könnte man normale LS in Betracht ziehen?


Ob onwall oder nicht ist in der Situation vollkommen egal meiner Meinung nach. Der Platzgewinn ist einfach zu gering bei Onwall (in der Tiefe). Der Rechte Sitzplatz bleibt so oder so relativ ungeeignet.


Oberon / Zensor 1 aus, oder müsste ich bei der Raumgröße auf die 3er gehen?


Reichen meiner Meinung nach aus, wenn du einen passenden Sub hast, siehe oben.


Würdet ihr für die Rears etwas wandhängendes (like Oberon on-wall) oder normale LS empfehlen, wenn ja, welche?

"Normale" Lautsprecher kannst du besser ausrichten, "Rest" siehe oben.
butterkeks123
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:40
Als Alternative: hast du schon mal eine große Soundbar (Soundprojektor von Yamaha) angehört? Ist ehefraukompatibel und hat sehr guten Sound in Kombination mit Sub. Zudem scheint deine Raumgeometrie gut zu passen, durch die Wände links und rechts bekommst du einwandfreie Reflexionen hin. Ich würde nie wieder was anderes wollen.
LG
schuhf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:00
Worin bestünde der Unterschied zu meiner vorhandenen Soundbar? Einfach nur größer?
knX
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2021, 21:05
größer und spielt damit Voluminöser auf.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2021, 22:01
Numan Reference https://www.numanaudio.com/Home-Cinema/NUMAN-Reference-851.html
Dann sind noch 600€ für einen AVR über zb Denon X1600H https://geizhals.de/...d34fec93733f5247ba81
Und laß die Finger von den Brüllstangen im Volksmund auch Soundbar genannt das ist immer nur eine Notlösung wenn der Platz fehlt das ist aber bei dir nicht der Fall.
schuhf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2021, 09:51
danke an alle Beteiligten...
Alles gute Zureden bringt nichts...Familienfrieden muss gewahrt bleiben...
Es wird wieder eine Soundbar, nur "besser"...mal im entsprechenden Forum umschauen.

Danke und vG
Flo
_PoWLe_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:54
Schau dir mal die Q Acoustics 3030i / 3020i / 3010i an, ziemlich sexy und zurückhaltend. Soundbar ist leider wirklich kein Heimkino...
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:08

Ich möchte keine Unsummen ausgeben, es sollte einigermaßen Ehefrauverträglich sein, auch was die Optik angeht. Daher auch keine Standlautsprecher, sondern maximal Regallautsprecher, entweder auf dem Sideboard, maximal auf Ständern.

auf dem Sideboard geht tatsächlich nur eine SB.
Mit Ständern li/re gingen auch Regalos recht gut. Das Thema Sofa....naja, ist vermutlich bei 95% aller Wohnzimmer so
Zum Thema SB haben sich die Kollegen ja schon geäußert....du wirst du vermutlich in ein paar Tagen/Wochen über deine Entscheidung ärgern.
Thema WAF: Ich hatte 5.1 gleich mit der Anschaffung neuer Möbel verbunden. Das zieht bei den Mädels
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:44
Hi,mal ein anderes System
Man nehme den Canton Amp 5.1
https://www.canton.d...amp-5.1?number=04022
Schliese die an
https://www.elektrow...oss-weiss::4747.html
Der Amp kann mit Smarten Canton Boxen
https://www.canton.d...ndbox-3?number=03919
Auf,5.1.2/4 gebracht werden
diese ist zwar nicht billig aber kann nach und nach ergänzt werden.
oder doch eine Soundbar
https://www.tecedo.d...07169&gruppe=1090025
Die kann wirklich was.Zwar ist der Bass nicht der tiefgründigste aber für meisten Fällen ausreichend.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 04. Mrz 2021, 14:50 bearbeitet]
schuhf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mrz 2021, 12:53
Danke für das Feedback, aber Boxen vorne sind (leider) draussen...maximal Soundbar am TV...

Habe diverse SBs ins Auge gefasst, u.a. auch die Canton Soundbar 10 inkl. Sub und SB3 Rears...allerdings sind die Meinungen hier gespalten...

Habe in SB-Bereich dazu einen eigenen Thread aufgemacht
EniCash
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2021, 14:34

schuhf (Beitrag #1) schrieb:
es ist an der Zeit...bei mir wird wohl wieder ein "richtiges" Heimkino einziehen.
Nach altem JBL 5.1 und nun Soundbar...ich möchte wieder mehr

Auch wenn es dir nicht hilft, aber ich fürchte, genau deshalb wird das Thema - selbst wenn du dir jetzt eine gute Soundbar holst - wieder auf den Tisch kommen. Dein Ansinnen war "wieder mehr haben zu wollen". Diesen Wunsch befriedigst du nicht wirklich und wirst es "gutreden".
Mit einem 5.1 ist das allerdings nicht vergleichbar. Gerade für 1.500 Euro ist durchaus ein anständiges Setup im 5.1-Bereich zu erhalten. Der Unterschied zur Soundbar ist brachial...und das weißt du
Lautsprecher können doch auch schön sein Ich würde noch einmal ein liebes Gespräch im Familienrat suchen Der Hinweis soll dazu dienen, ggf. jetzt Kosten zu haben, die man dann bereut und doch wieder loszieht
Viel Erfolg
lonan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:51
Manche Frauen mögen das Rumsen einfach nicht.
Das kenne ich gut. Deine Regierung kannst du mit solchen Vorhaben nicht locken.
Ich würde mir ein paar gute Kopfhörer als Trostpflaster leisten.
knX
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:54
sollten eh zum Inventar gehören, falls man mal Rücksicht walten lassen muss.
Ansonsten tut meine bessere Hälfte normalerweise über den TV Ton hören, aber ich lass es mir nicht nehmen meine dicke Anlage für einen Film anzuschalten. Hat auch den Vorteil das ich bei jedem Film den ich schaue denke, man ist das geil, wenn man davor TV Ton nebenher immer gehört hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundsystem soll weg - Soundbar gesucht
KingBoa am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  6 Beiträge
Soundbar, oder 5.1? Platzproblem!
Joel88 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  4 Beiträge
Soundbar
damianek2 am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  9 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Aufbau?
Luchs79 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
"Echtes 5.1" oder Soundbar?
I_Am_Lord am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  21 Beiträge
Soundbar
timowulf am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.1 / 5.1 System / Soundbar
RoadyInDanger am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Welche Oberklasse Soundbar?
mistalee am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  18 Beiträge
Soundbar
Ch3fk0ch88 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Erste Soundbar
HerzogIgzorn am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen