Kombination RP-8000F mit RC-64 III sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Alpentiger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 18:56
Hallo Forum

Ich habe mich im letzten Treat für die Klipsch RP-8000F mit einerm Marantz SR6015 entschieden.

Danke hierfür für die Beratung Forum. Ihr seit sehr angenehm und freundlich. Muss mal gesagt sein.


Aus Budgettechnischen Gründen sind die RF-7 III keine Option. Leider.

Aber der Center wäre stemmbar.

Wäre die Kombination RP-8000F mit einem RC-64 III, betrieben mit einem Marantz SR 6015 sinnvoll? Oder verliere ich mit dem qualtitativ höherwertigen Center gegenüber den Klassenniedrigeren LS Qualität? Oder ist der gewählte AVR schlicht zu schwach dafür?

Vergleichsseite Marantz der SR AVR: https://www.marantz....015|SR6015|SR5015DAB

Ich danke Euch.

Gruss

Ps: Datenblatt RC-64 III


[Beitrag von Alpentiger am 07. Mrz 2021, 19:03 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:42
Hallo,

versuch es mit dem Center...
genau denselben Test hatte ich mit den RP 280F vor, da mir der RP Center nicht gut genug war.

Bin dann durch einen günstigen Umstand an deutlich bessere und hochwertigere Lautsprecher gekommen,
womit dieser Versuch ins Wasser gefallen ist.

Bin gespannt...
Alpentiger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:49
Hallo Prim

Danke für deine Inputs

Ich habe nach gebrauchten RF-7 III gesucht. Aber die Personen, die welche haben werden diese kaum wieder hergeben ;-)

Daher muss ich wohl bei den RP-8000F bleiben, die ja auch sehr gut sind. Wer weiss evt komme ich ja Mal an ein paar gebrauchte RF-7 III


versuch es mit dem Center...
Du scheinst nicht überzeugt zu sein? Dein Smiley impliziert das?

Hast Du Bedenken wegen des AVR? Betreffend der Leistungswerte?




Gruss
michl.moni
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:14
Quatsch, der MArantz hat da keine Probleme mit
Ein Guter Center ist sehr, sehr wichtig da würd ich eher bei den Haupt LS sparen
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:17
Ja, die RF 7 Fronts mit dem Center, da liegt man halt bei 4k€...

Für den Preis setzen nicht viele auf diese bei Heimkino, daher ist ein gebrauchter Center eher selten, ein neuer Center eigentlich auch...


Bei dem Betrag setzen Viele dann halt auf etwas ganz Anderes,
Monitor Audio Gold 200 mit dem Gold C250 Center z.B.,
oder B&W 702 S2 plus den HTM 71 S2 Center,

da ist man jeweils beim selben Betrag angelangt, und optisch oft genehmer, und auch tonal etwas anders unterwegs.

Klar, Pegel sind die Klipsch weit weg, aber sonst...?

Mein Smiley würde sich über deinen Test freuen, weil mich das Ergebnis interessiert, da ich es selbst vor hatte zu testen.
Alpentiger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:21
Hallo Michl


Danke für den Input
Alpentiger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:24
Hallo Prim

Ja das sind dann zahlen die bei mir definitiv nicht drin liegen. Wobei ich dann aber auch sagen muss, das mir für diese Preiskategorie dann das Audiophile Gen fehlt.

Wobei ganz ehrlich, im Vergleich zu vielen LS, finde ich die Klipsch sehr Bodenständig vom Aussehen her. Nicht zu hochkandidelt und nicht zu Platt.



Klar, Pegel sind die Klipsch weit weg, aber sonst...?


Was genau meinst Du damit? Wie muss man das mit dem Pegel einordnen? Bin da leider unwissend.


Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:27
Na die Klipsch Sachen sind pegelfester durch höheren Wirkungsgrad und die schiere Größe halt.

P/L sind die RP 8000F top...für mehr Geld gibt es halt aber auch noch Besseres, wie fast immer im Leben...
Alpentiger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:46
Erklär mir bitte was Pegelfest und höherer Wirkungsgrad ist. Ich weiss zb vom Datenblatt, dass sie wenig Power brauchen um zu Arbeiten. Ist das der Höhere Wirkungsgrad? Sprich, dass was sie als Grundmenge für den reinen Betrieb brauchen und sparen kann dafür für Leistung eingesetzt werden?

Besserer gibt es immer für mehr Geld. Bis zu einem gewissen Mass zumindest
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2021, 22:54
Pegelfester bedeutet das sie lauter spielen können...
Wirkungsgrad ist eigentlich selbsterklärend. Höherer Wirkungsgrad bedeutet lauter bei gleicher zugeführter Leistung.
Wird bei Lautsprechern quasi als Kennschalldruck vermittelt, aber bei den Werten oft etwas geschummelt...


[Beitrag von Prim2357 am 07. Mrz 2021, 22:54 bearbeitet]
Alpentiger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2021, 23:03
Ok

Wieder was dazu gelernt.


Übrigens, ich habe einen Phono Pre (PHO-701) für meinen Rega Plattenspieler von Vincent. Kennst Du die Marke? Was hälst Du davon? Die haben leider nichts im AVR Bereich aber sie sehen auch gut aus mit der Röhrenoptik Nur als Oberflächlicher "Sieht gut aus" Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Klipsch RP 8000F
IX81 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  15 Beiträge
Klipsch RP-8000F für mich überdimensioniert?
Cohanka am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  9 Beiträge
Sinnvolle Erweiterung zu Klipsch RP 8000f
Kaya0 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
Klipsch RP 8000f mit Pioneer VSX-531 machbar?
Tekkons am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Canton LS Kombination sinnvoll?
Man007 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Welcher AVR für Klipsch RP8000F/RP 504C
Alpentiger am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  15 Beiträge
Welcher AVR zu Klipsch RF 63/ RC 64/ RS 62
sylter am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
neue AVR für RF7 MKII und RC 64 MKII
Schnabel40 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  15 Beiträge
Ist diese AVR/LS Kombination sinnvoll?
Timmeteq am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung: Klipsch RP-1200SW / RP-1400SW
DasKlose am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen