Sinnvolle Erweiterung zu Klipsch RP 8000f

+A -A
Autor
Beitrag
Kaya0
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2020, 18:22
Guten Tag Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Erweiterung/ Austausch meiner Sound-Anlage.

Kurz zu meinem aktuellen Set-Up
AV- Receiver: Yamaha RX-V375
Lautsprecher: Klipsch RP 8000f
Fernseher: Panasonic TX-50FZW804

Mit den Lautsprechern bin ich super zufrieden - Wenn bei Sweet Child O'Mine die E-Gitarre loslegt bekomm ich jedes mal ein dickes Grinsen im Gesicht.

Da ich grade etwas Budget übrig habe, würde ich gerne mehr aus meiner Anlage rausholen.
Mir schwebt entweder ein Subwoofer oder ein neuer AV-Receiver vor.

Ich bin ehrlich gesagt nicht all zu vertraut mit der Materie... Allerdings lege ich schon Wert auf Qualität (Man sieht / hört nur, was man weiß" ) sowohl im Audio- als auch im Video-Bereich.
Darum bitte ich euch um Hilfe, um möglichst viel aus dem Budget rauszuholen.

Noch ein paar Fakten:

Raum Größe: 35m²

Anwendungsbereich:
50% Videospiele (Xbox One X)
25% Musik (Rock / Klassik)
25% Fernsehen (Filme / Netflix / etc. )

Budget: 400€ +-100€

Ich bin vor zwei Jahren von einem 5.1 (JBL Loft System) auf 2.0 umgestiegen und bereue es bis heute nicht. Und es ist auch -Stand jetzt- nicht geplant auf 5.1 aufzurüsten.

So... nun zu meinen Gedanken:

Ein Subwoofer wäre natürlich grade im Bereich Videospiel/Filme eine schöne Ergänzung.
Ich tendiere aufgrund der Standlautsprecher zu einem Klipsch Subwoofer - Evtl. ein SPL-100

Bei dem AV-Receiver bin ich noch sehr unschlüssig - ob ich durch einen neueren Receiver wirklich mehr "Qualität" aus den Lautsprechern rausholen kann?
Die Verbindung Denon - Klipsch hab ich jetzt schon öfters gelesen, soll eine gute Kombination sein.

WZ WZ2


[Beitrag von Kaya0 am 18. Apr 2020, 20:28 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2020, 18:31
Moin,

Raum Größe: 35mm²

das könnte eng werden

Spaß beiseite, ich würde durchaus mal einen anderen AVR testen, der 375 ist ja absolute Einsteiger Klasse.

Der RX-V685 hat YPAO Volume und YPAO R.S.C., ist im Budget und wäre mMn einen Test wert.

LG
Kaya0
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2020, 20:42

Raum Größe: 35mm²

das könnte eng werden


Absolut ja hab es korrigiert - Danke

Ja der 375er hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Klingt doch schon mal gut! Danke für deine Einschätzung.

Also bringt die neuere Technik schon deutlich was an Klang? Oder ist es doch eher die höhere Leistung, die einen besseren Klang macht?
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2020, 23:31
Hallo,

Der 685 ist schonmal ein guter Tipp,
aber fragst du dich dann nicht bald wieder ob du upgraden sollst?

Der 1070 ist auch qualitativ und haptisch, wie du geschrieben hast, nochmal was Anderes, auch mit mehr Möglichkeiten,
eventuell ist das ja erreichbar:
https://www.expert.d...=2004182124100510066

Beim Subwoofer sollte man bei 35qm auf den 120er gehen.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit den guten 8000ern
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2020, 09:30
Da die Yamaha AVR immer noch nicht in der Lage sind den (Tief) Bass zu korrigieren, (oder ?), wäre
es eventuell sinnvoll über einen Subwoofer nachzudenken der einen DSP zur Anpassung integriert
hat oder man muss bei Bedarf dann halt auf ein externes Gerät, wie z.B. das Antimode, zurückgreifen.
Kaya0
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2020, 22:33

Der 685 ist schonmal ein guter Tipp,
aber fragst du dich dann nicht bald wieder ob du upgraden sollst?

Der 1070 ist auch qualitativ und haptisch, wie du geschrieben hast, nochmal was Anderes, auch mit mehr Möglichkeiten,
eventuell ist das ja erreichbar:


Danke für deine Einschätzung Allerdings sprengt der 1070er dann doch den Rahmen...
Aber wenn du dem 685er auch zustimmst, ist es auf jeden fall mal ein Test Wert.


Beim Subwoofer sollte man bei 35qm auf den 120er gehen.


Preislich sogar gar nicht mal der große unterschied, danke!




Da die Yamaha AVR immer noch nicht in der Lage sind den (Tief) Bass zu korrigieren, (oder ?), wäre
es eventuell sinnvoll über einen Subwoofer nachzudenken der einen DSP zur Anpassung integriert
hat oder man muss bei Bedarf dann halt auf ein externes Gerät, wie z.B. das Antimode, zurückgreifen.


Davon hab ich jetzt auch schon öfters gelesen. Soll bei den Denon Receiver besser funktionieren.
Wäre daher evtl der Denon AVR x2600h eine Option für mich?
Pascow
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2020, 09:17

Kaya0 (Beitrag #6) schrieb:

Davon hab ich jetzt auch schon öfters gelesen. Soll bei den Denon Receiver besser funktionieren.
Wäre daher evtl der Denon AVR x2600h eine Option für mich?


Die bessere Einmessung haben die Denon AVR erst ab dem X3500H mit dabei. Der 1600 und 2600 haben auch nur eine "einfache" Einmessung. Und den X2600 nimmst du nur, wenn du einen zweiten HDMI Ausgang für z.B. einen Beamer benötigst, ansonsten tut es auch der X1600.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2020, 09:35
Trotzdem kann schon der Denon X1600 den Bassbereich im Gegensatz zu Yamaha (im Rahmen seiner Möglichkeiten) korrigieren.
Ob das oder eine externe Lösung in Verbindung mit dem Yamaha die bessere Variante ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Klipsch RP 8000F
IX81 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  15 Beiträge
Klipsch RP-8000F für mich überdimensioniert?
Cohanka am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  9 Beiträge
Erweiterung 5.1 Setup von Klipsch
JoRo1991 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
sinnvolle lautsprecher erweiterung?
flexX123 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
Welcher AVR für Klipsch RP8000F/RP 504C
Alpentiger am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  15 Beiträge
Klipsch RP 8000f mit Pioneer VSX-531 machbar?
Tekkons am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Sinnvolle Erweiterung eines bestehenden Systems
neo0210 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  12 Beiträge
Kombination RP-8000F mit RC-64 III sinnvoll?
Alpentiger am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  11 Beiträge
Klipsch rp 280f Kaufberatung
mipietsch am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  23 Beiträge
Kaufberatung: Klipsch RP-1200SW / RP-1400SW
DasKlose am 21.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen