Soundbar mit Kino Gefühl bis max 2500Euro

+A -A
Autor
Beitrag
DamianToczek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2021, 18:16
Hallo an die liebe Community,
da Ich nicht viel Platz hab aber dennoch ein gutes Heimkino Erlebnis haben möchte, soll eine Soundbar zum Einsatz kommen.

Musik ist mir ziemlich egal, es soll für Filme sein.
Wenn es eine andere Option als eine Soundbar gibt wäre Ich auch interessiert.

Kleine Sattelitenlautsprecher um die Stage zu erweitern sind kein Problem.

Ich würde gerne die Soundbar an der Wand montieren unter dem TV; zukünftig vielleicht einen Beamer.

25m² Zimmer (4*6)

Ich hab mir folgende angeschaut:
B&O Beosound Stage
Sennheiser Ambeo
Samsung Q950A
Sonos Arc (Mag das Design nicht so ganz, lässt sich aber kalibrieren.)
Highente
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2021, 10:17
Wie wärs denn mit einem Yamaha Soundprojector z.B. YSP 5600
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2021, 14:42
Hi,noch eine Oberklassen Soundbar +Subwoofer und Satelliten.
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a7000
oder diese Soundlösung.
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a9
Nur zu bedenken ist das viele Beamer wenig Hdmianschlüsse haben und auch Soundbars.
Ausnahmen Kurzdistanzbeamer zB Hisense.Aber dann mit Hdmi 2.1 wird es eng
Gruß D
prouuun
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2021, 16:22
Da gibt es sehr vieles, von der Sennheiser Ambeo über Nuberts XS-7500 bis hin zu DTS Play-Fi... und dann natürlich noch die ganzen Hersteller eigenen Sachen à la HEOS etc.

Da hilft nur probieren. Ebenso ist es Geschmackssache mit oder ohne Subwoofer, eine gute Soundbar kann auch unter 40 Hz noch gut weiterspielen und das genügt manchen aber tiefe 20 Hz sind natürlich nur mit Subwoofer möglich.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2021, 16:35
Welche Soundbar kommt denn unter 40Hz (@-3dB)? Das schafft ja schon ein Teil der bezahlbaren Standlautsprecher nicht mehr wirklich. Der Durchschnitt liegt da doch eher bei deutlich über 100Hz.

Eine große Soundbase mal außen vor und selbst die sind da an der Grenze, weil das meist schon per Tieftonboost gepimpt wird...


[Beitrag von fplgoe am 27. Aug 2021, 16:37 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2021, 17:08
Meine beiden genannten schaffen das u.a... er möchte ja "Kino Gefühl".

Bezahlbare Standboxen sind ja dem Definitionssatz geschuldet.
DamianToczek
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Aug 2021, 00:02
Ich hab mir die Sony HT A9 angeschaut und die sind sowas von interessant!
Leider konnte Ich keine Reviews finden oder tests aber sowas hab Ich mir auch vorgestellt.
Alles kalibriert sich automatisch, die Lautsprecher sind auch dezent.

Ich bin mir schon sehr sicher dass es die Sony HT A9 werden die Ich testen werde, ob Ich die behalte werden wir mal sehen.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2021, 05:04
OK, lassen wir den Tiefgang mal außen vor, bei dem ich nicht ansatzweise mitgehen will.

Aber ein 4.0 System ohne Center? Und das für den doch recht gewaltigen Preis?
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2021, 07:45
Meine Laienmeinung hierzu:
Ne Soundbar und Kinofeeling schließt sich von vorneherein schon aus.
Und, für 2,5k bekommt man mit Sicherheit was "Richtiges".
Merzener
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2021, 13:57
Ich bin absolut kein Gegner von Soundbars/Soundprojektoren, aber da bekommt man für deutlich weniger, potenteren Klang.
Bin selbst jemand, der immer wieder mal gewechselt ist (5.1 auf Soundprojektoren und auch Soundbars), aber über mehrere Monate war ich dann doch nicht wirklich überzeugt und bin wieder umgestiegen. Dabei waren dann auch schon recht ordentliche Riegel (Yamaha YSP2700 und 5600, Bose Lifestyle 135), die überzeugen können (wenn der Raum passt), aber im Endeffekt bin ich immer wieder zurück, weil immer etwas fehlte...nun bin ich seit ca. 3 Jahren mit einem KEF System aus der R Serie mit 5.1.2 unterwegs und dabei belasse ich es auch.

Stell Dir lieber bei dem Budget was feines aus einzelnen Lautsprechern zusammen...
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2021, 14:10
Bei dem Budget würde ich auch eher zu nem AVR mit Sub und Satelliten tendieren, wenn du Kino-Feeling haben möchtest. Gibt ja durchaus kleine LS die gut klingen. Habe zB B&W m1 und Dali Fazon Sat gehört und die klingen im 5.1 schon echt gut. (mal abgesehen vom klanglichen Geschmack deiner Ohren)
christian-320d
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2021, 19:16
Würde auch sagen, dass eine Soundbar bei dem Budget suboptimal sein wird.

Besser das Geld in was ordentliches stecken.
Grundsätzlich ist es klug die Lautsprecher langfristig nur einmal zu kaufen. Die Technik um diese zu betreiben dediziert laufen lassen.
Das ist dann quasi ein AVR, 5 Passive Lautsprecher und einen Subwoofer.

Die passiven Lautsprecher und der Subwoofer können damit schonmal nicht irgendwann „inkompatibel“ werden. Im Gegensatz zu einer Soundbar. Diese wird dann stark an wert verlieren nach einer Weile und auf dem wertstoffhof landen obwohl sie noch funktioniert, aber neue Tonformate eben nicht versteht.

Ich selbst habe den Yamaha V6A (ca 675€) , hat bissl mehr Bunms als mein Denon X1100W
Das ganze läuft mit einem Quadral Qube 12 (ca 800€) und Wharfedale 10.7 als Front, Wharfedale 10.CM als Center und Wharfedale 10.2 als Rear.

Wichtig ist, dass du die Lautsprecher in einem richtigen HiFi Laden probehörst. Nimm dir ein oder zwei Lieblingslieder mit und teste welche für dich am schönsten klingen. Teurer ist nicht immer besser. Wobei man sofort merkt, wenn „billig“ ist. Meist schon am Plastikgehäuse zu erkennen, aber auch schöne aus Holz die Teuer sind und von einer Marke sind können übel klingen. Einem anderen mags vielleicht gefallen, wer weiß.
Dali Zensor 7 haben mir auch sehr gefallen, ich stehe mehr auf warmen Klang und nicht so aggressive Hochton. Der Tiefbassbereich muss schnell sein (teilweise liegt das aber auch am Raum, reflektiert er stark ist das schlecht) und natürlich in die Magengrube drücken. Stimmen müssen aus einem potenten Center speaker kommen, sonst sind sie schlecht verständlich. Einmessung geht mittlerweile total easy, Mikrofon ist dabei beim AVR.

Du brauchst dann noch ein HDMI 2.1 Kabel, Lautsprecherkabel (OFC Quality und 2,5mm oder 4mm Durchmesser).

Viel Spaß beim aussuchen lass dir Zeit und Klapper ein paar Geschäfte ab. Ein Besuch bei Nubert lohnt sich auch! Die NuBox A-125 machen auch schon eine sehr gute Tonwiedergabe, für alles unter 120hz braucht es aber einen Subwoofer. Eher für kleinere Räume und für 2.1 Gaming, falls Dir da auch noch was fehlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar bis MAX 900?
Tom_1985 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  12 Beiträge
Heimkino Boxen gesucht bis ca 2500Euro
Bas81 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  8 Beiträge
Heimkino-System bis 2500euro ( Klipsch RF62 Serie?)
EisbärBoy am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
Soundbar bis max. 400? für Wandmontage
Fabi3108 am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  8 Beiträge
Soundbar gesucht (bis max 400 Euro)
Sardinendose am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  3 Beiträge
Suche Soundbar bis max. 80cm Länge
Tyron4tw am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  6 Beiträge
Soundbar max 80cm breit
casacki am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  2 Beiträge
Soundbar gesucht bis 600?
Funkadelic85 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe Soundbar bis 900?
MinionMaster am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  5 Beiträge
Soundbar bis 250 EURO
Chris_G am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078