HILFE! Nubert NuPro AS-3500 vs Canton soundboard 100

+A -A
Autor
Beitrag
Kiliua
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2022, 21:22
Hallo liebe Community!

Ich (totaler Audio Anfänger) möchte demnächst unsere alte Bose Solo 5 (ihr braucht nichts sagen mir ist bewusst das das nichts halbes und nichts ganzes ist) durch eine der oben erwähnten boards ersetzen. Ein Board deshalb weil der Fernseher drauf muss.

Ich wollte euch an der Stelle mal fragen ob jemand ggf beide Boards schon einmal Test gehört habt und was euer Favorit war und warum. Ich mache mir etwas Gedanken das die canton aufgrund der um einiges kleineren hoch und mitteltöner etwas schwach im Vergleich zur nubert ist. (Könnt mich gerne aufklären warum das nichts mit der Größe zu tun hat ;))

Anschlusstechnisch hat ja die canton die Nase vorne wobei ich mich immer wieder frage warum sie bei einem Preis von 1000€ zwar AirPlay aber kein Bluetooth 5.0 im Jahr 2022 verbauen… da fehlen mir die Worte… Bluetooth 4.0 erschien im Jahr 2009 das ist einfach nicht zeitgemäß und nicht jeder will oder kann sich eine Stereoanlage zusätzlich kaufen. dazu kommt das die nubert aptx und Aac hat was die canton wieder nicht hat ( meint ihr der Unterschied ist da groß wenn Spotify mein haupteinsatzzweck neben Film schauen ist? Betrifft ja nur die Wiedergabe von musik)

Gut aber zurück zum Thema. Welches Board hat die hochwertigeren Lautsprecher verbaut? Ich habe etwas bedenken dass die nubert aufgrund des handgefertigten Gehäuses dort einiges im Preis lässt und das dadurch die Lautsprecher ggf schlechter sind als die der canton.

Ach ihr merkt schon ein hin und her…

Die canton hat halt die Möglichkeit auch nachträglich auf 5.1 aufzuwerten was die nubert wieder nicht kann und ich glaube da liegt auch der Hund begraben… ich tue mir sehr schwer mit der Entscheidung…

Vielleicht habt ihr noch ideenloser Anregungen die mir die Entscheidung etwas vereinfachen…

Danke schonmal!

Lg - Kiliua


[Beitrag von Kiliua am 01. Mrz 2022, 21:23 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2022, 21:49


[Beitrag von derdater79 am 01. Mrz 2022, 21:49 bearbeitet]
Kiliua
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:14
Die Idee ist super mein Problem ist nur das ich den Fernseher direkt an einer wandecke mit minimalem Winkel habe und deshalb die wandmontage ausfällt
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2022, 09:22
Hmm das Problem ist ja, selbst wenn jemand beide zu Hause bei sich gehört hat, dann heißt das eben nicht das du für dich daraus ableiten kannst, welche dir davon klanglich besser gefällt!
Warum bestellst du nicht beide und bildest dir dein eigenes Urteil in deinen 4 Wänden (die haben nämlich auch massiv Einfluss auf den Klang).
Klangempfinden ist extrem subjektiv, was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht gefallen.
Und die beiden SB die du da rausgesucht hast sind von Ihrem Grundprinzip ja schon ziemlich weit auseinander. Da muss man selbst entscheiden was man will.
Kiliua
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2022, 09:47
Hi! Danke für die Antwort! Warum meinst du weit auseinander? Wegen Stereo zu „pseudo Dolby Atmos“? Ja da ich bei beidem keinen richtigen Vergleich habe kann ich mich diesbezüglich eh nur überraschen lassen. Das was ich hier im Forum gelesen habe ist das dieses generierte Dolby atmos nicht so gut sein soll… aber mir geht’s auch nicht darum was ich finde sondern eher rein technisch ein Vergleich und die persönliche Meinung. Ich meine soundboards haben nicht den Mega Markt und ich denke wenn jemand in der Preisklasse sucht kommt man an den beiden boards nicht vorbei. Wenn jemand noch ne gute Alternative hat nur her damit
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:09
Die beiden Dinger sind auch von der klanglichen Grundauslegung so wie ein Skiurlaub in Norwegen vs. Strandurlaub in der Karibik...
Die "technischen" sowie anschlussmäßigen Unterschiede welche Du ansprichst sind am Ende des Tages dabei ziemlich egal.
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:08
Eben deshalb. Beide bestellen und anhören.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2022, 11:51
Die Blue ist auch ohne Wandmontage.Klar da braucht man ein Aufsatzregal mit Centerhöhe.
https://www.amazon.d...en%2C86&sr=1-10&th=1
Gruß D
photona
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2022, 01:27
Ich habe meinen 65-Zoll-Fernseher auf eine AS-3500 gestellt und empfinde deren Sound als wirklich gut: kristallklar und mit sauberem und kräftigem Bass. Da merkt man den, in großes Volumen und ordentliches Gewicht gegossenen, Ehrfahrungsschatz des Lautsprecherherstellers. Die Funktion Voice+ steigert die Sprachverständlichkeit deutlich. Allerdings vermindert sich dabei - prinzipbedingt - die Räumlichkeit und die Effektintensität. Aber zum abendlichen Serieschauen in ruhiger Umgebung bei schlafender Familie gut geeignet.
Ich persönlich nehme selbst beim leisen Filmschauen allerdings doch lieber eine der Wide-Funktionen mit breiterer Bühne für mehr "Kino-Feeling" und schalte (je nach Qualität der Tonabmischung) die Untertitel ein, damit ich nachlesen kann, falls die Stimmen in der Soundkulisse doch mal zu sehr untergehen oder der Sprecher nuschelt.

Eine kleine Macke hat die Diva AS-3500 lediglich bei der Bedienung. Das fällt aber nur ins Gewicht, wenn man sie gerne auch mit verschiedenen Eingangsquellen benutzt und vor dem Ausschalten (z.B. nach dem Musikhören via Bluetooth), schnell noch auf HDMI stellen möchte, damit sie am nächsten Tag mit dem Fernseher automatisch wieder eingeschaltet wird. Tut man dies, hängt sie sich nämlich auf - sprich - sie geht später gar nicht wieder an und man muss sie erst eine Weile vom Netz trennen, um sie erneut zum Leben zu erwecken. Abhilfe: wenn man den Eingangskanal wechselt, sollte man erst noch einige zehn Sekunden warten, bevor man sie in den Standby schickt, dann geht sie auch wieder artig an. Wie gesagt, wenn man sie ausschließlich über ein und denselben Eingangskanal, z.B. als TV- Soundbar betreibt, hat diese kleine Macke aber keine Relevanz.

Die Canton kenne ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie der AS-3500 klanglich wirklich das Wasser reichen kann. Dagegen sprechen allein schon die unterschiedlichen Volumina beider Geräte. Die Größe des Klangkörpers hat schließlich (abseits von pseudoakustischen Spielereien) wesentlichen Anteil an der Qualität der Klangerzeugung - und hier hat die Nubert eindeutig die Nase vorn.


[Beitrag von photona am 16. Apr 2022, 02:37 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2022, 04:46

Kiliua (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Community!
Die canton hat halt die Möglichkeit auch nachträglich auf 5.1 aufzuwerten was die nubert wieder nicht kann und ich glaube da liegt auch der Hund begraben… ich tue mir sehr schwer mit der Entscheidung…Lg - Kiliua


Die Nubert fungiert in einem Surroundsystem als aktiver Center. Was natürlich einen AVR voraussetzt der für den Centerkanal eine Vorstufe, PreOut Center, beinhaltet. Ein Denon x3700 oder Marantz sr5012 Yamaha rx-a4a minimum. Da es von Nubert von preiswert bis hi-end alles passend gibt, kann man sich dort sein Surround bestens zusammenstellen.

Die Lösung bei Canton https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-connect-5.1 wird Dir am Ende teurer kommen. Funk ist auch nicht immer zuverlässig. Mal eben um irgendetwas erweitern geht auch nicht ohne Weiteres.

So schwer sehe ICH die Entscheidung nicht.
photona
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Apr 2022, 15:36

Kunibert63 (Beitrag #10) schrieb:

Die Nubert fungiert in einem Surroundsystem als aktiver Center. Was natürlich einen AVR voraussetzt...

Genau dafür, also als "aktiver Center" ist die Nubert AS-3500 nicht vorgesehen. Sondern für Leute, die eben keine Lust auf eine Ansammlung von Surround-Lautsprechern nebst Center und Sub sowie AVR im Wohnzimmer haben und trotzdem einen satten Sound beim Filmschauen haben möchten.
Sie ist also Ersatz für ein Surroundsystem und kein Teil eines solchen. Dass man dabei auf Effekte von oben und von hinten verzichtet, ist verschmerzbar.


[Beitrag von photona am 17. Apr 2022, 21:27 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2022, 21:55
Aber genau dafür kann man sie anschließen! Hast Du nicht zu ende gelesen? Habe doch sogar die passenden AVR gleich mit aufgeschrieben damit man das nachvollziehen kann, dass es geht.

Klar holt sich jemand eine Soudbar, bei Nubert sind das "nur" HIFI-Stereoboxen in einem Gehäuse, um ohne groß zu installieren direkt nen klasse Ton zu haben. Jetzt schrecken manche wieder zurück weil sie nicht ahnen das genau dieser Lautsprecher in einem Surroundsystem weiter verwendet werden kann. Gerade der erwähnte AS-3500 ist recht teuer. Da glauben dann die Leute eher an Soundbars mit Surrounderweiterung. Weil es der Hersteller ja so riesig bewirbt, dass man mit noch einigen Lautsprechern dazu, ein tolles Atmos einrichten kann. Nicht ahnend, dass sowas niemals so werden wird wie mit AVR und bis 16 Lautsprechern. So hat man dann leider für eine Soundbarlösung mit "Erweiterung" auf 5.1 recht viel Geld ausgegeben und merkt dann balt, das ist ja doch nicht das Wahre.

Mein Vorschlag hier immer wieder, wenn ihr heute mit Soundbar euren Ton verbessern wollt dann nehmt eine Lösung mit der es tatsächlich möglich ist, später, auf ein echtes 5.2.4 und größer zu erweitern. Die erste (und meist für Anfänger schwer gemachte teure) Investition nicht mit einer Erweiterung in den Sand gesetzt ist.
photona
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Apr 2022, 11:15

Kunibert63 (Beitrag #12) schrieb:
Aber genau dafür kann man sie anschließen!


Ok, Du hast geschrieben "fungiert als aktiver Center", das ist etwas irreführend und klingt so, als sei das ihr originärer Einsatzzweck. Gemeint war sicherlich "kann auch als aktiver Center verwendet werden", das ist natürlich vollkommen richtig (wenn auch Perlen vor die Säue aus meiner Sicht).


[Beitrag von photona am 18. Apr 2022, 11:16 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2022, 21:45
Muß man denn immer alles von den Bienchen an erklähren? Eine Surrounderweiterung ist vom TE vorgesehen!

Wenn man von Anfang an in die Zukunft seiner eigenen Surroundentwicklung denkt, denken würde, muss man sich schließlich nicht eine AS 3500 antuhen. Die AS-225 reicht für den Ersten Lautsprecher am Anfang seiner Surroundsoundentwicklung zu Hause völlig aus. Man muß sich halt erklähren lassen wollen, dass diese Nuberts für sehr lange Zeit im System bleiben können. Soll ich "können" noch etwas hervorheben damit mir das nicht wieder hinterher getragen wird? Aber es wird bei Soundbars oft Surround erwartet. Bis man merkt, dass eine Erweiterung im gleichem System, Canton, Sonos und Konsorten nicht gerade Preiswert aufrüsten kann. Und es sich dann doch nicht so ausbauen lässt wie man es in der Werbung oft "verspricht".

Um welche Canton handelt es sich eigentlich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Arc vs. Nubert nuPro AS-3500
derpeter210 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
Nubert nuPro AS-3500 oder Klipsch Fives ?
tizzy11 am 24.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  5 Beiträge
Canton DM 90.3 vs. Nubert nuPro AS-250
highning am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  19 Beiträge
Dali Kubik One vs. Nubert nuPro AS-250
juute am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  83 Beiträge
Nubert: nuPro AS-250 ein paar Fragen
reptile25 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  9 Beiträge
Sonos Beam | Nubert nuPro AS-250
Domskibus am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  16 Beiträge
Nubert As-250, Nubert AS-225 oder Canton DM 100?
ReneZur am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  44 Beiträge
Nupro AS 3500 in Schrank einbauen, Welche Front ?
NikNolte am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
nuPro AS-250 + Netzwerkplayer
blank61 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  5 Beiträge
Nubert AS-250 vs. Canton DM100 vs. Alternative?
lyle1985 am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen