Kaufberatung erstes „richtiges Heimkino“ mit KEF und Denon

+A -A
Autor
Beitrag
Colin216
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2022, 00:55
Hallo liebe HiFi-Profis,

Ich bin seit längerem ein stiller Mitleser im Forum und möchte hier gerne selber aktiv werden.
Dieses Jahr ist bei mir erstmalig (nach einem Sony 5.1 System für 300€) ein richtiges HiFi Setup geplant.

Zu den Räumlichkeiten:
Ca. 30qm großer Raum, der aber 2-Teilig aufgebaut ist. Ich sitze ca. 2,5m vom TV entfernt und das relativ mittig. Von der hinteren Wand bis zur Sitzposition kann ich mit Rückenlehne des Sofas etc. ca. 50cm rausschlagen. Mehr geht aber nicht, da sonst vorne der Durchgang zwischen TV und Sofa nicht mehr vorhanden wäre.

Zuerst war ich, wie so ziemlich jeder Anfänger, bei der Marke Teufel unterwegs. Ich habe mir im Teufel Store die Ultima 40 angehört und war soweit eigentlich zufrieden. Als die nette Beraterin aber die Definion 3 (welche ja schon ein wenig in die Richtung richtiger HiFi gehen) angespielt hat, war es wie wenn man sich die Watte aus den Ohren genommen hätte. Ein viel klarerer Sound, der mich dazu bewegt hat von den Ultima 40 Abstand zu nehmen.

Als AVR hatte ich bislang immer den Denon AVRX 1700H geplant, sofern hier keine besseren Vorschläge in einer ähnlichen Preisregion gemacht werden. Hierbei ist mir die Zukunftssicherheit mit 8K, Atmos und vorallem AirPlay 2 sehr wichtig, da ich Musik ausschließlich mit Apple Music abspiele. Film/Serien 70% und Musik 30%

Nach ein wenig Recherche bin ich auf die KEF Q Serie gestoßen und hab mich mit dem Gedanken angefreundet keine Stand LS vorne zu verwenden, sondern Regal LS und später evtl. einen Subwoofer nachzurüsten.
Konkret hätte ich mit gleichem Budget wie für ein Ultima 5.1 Set (ca. 800-1000€) die KEF Q350 vorne und die KEF Q150 hinten im Auge. 4.0 aus dem Grund, da ich gerne von Anfang an Surround Sound haben möchte und später evtl noch mit Center und Subwoofer ergänzen möchte.

Ist diese Kombination zu empfehlen bzw. Hat jemand diese Kombination zu Hause?
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich mit den KEF LS von der Qualität deutlich über den Ultimas liege und evtl. an die Klarheit der Definion herankomme?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus
Colin
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2022, 03:09
Moin,

das jemand diese 4.0 Konstellation zu Hause hat ist unwahrscheinlich, und wenn würde es auch nicht unbedingt weiter helfen,
weil Geschmäcker, Raumakustik und Aufstellung auch wieder anders wären.

Zum AVR, in dem angedachten Preisvergleich gibt es Denon/Yamaha. Entscheiden und fertig.

Bei den Lautsprechern hast du anfangs alles richtig gemacht, die Lautsprecher mal angehört...

Solltest du jetzt wieder tun, denn bei den Vorgaben "klarer Klang" wäre ich jetzt nie auf die KEF Q Serie gekommen.
Hier könntest du dir mal German Maestro, Quadral, Canton, Elac oder Triangle zu Gemüte führen, wobei auch hier nicht alle Modellreihen gefallen werden, vermute ich.

Ohren auf beim Lautsprecherkauf....
Colin216
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2022, 09:47
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Dann werde ich mich nochmal nach einem Geschäft umsehen, das sowohl KEF als auch die von dir genannten Marken vertreibt

Kann man denn eine Aussage machen, ob ich mit einem 4.0 Setup erstmal eine bessere Strategie verfolge, wie mit einem 5.1 Setup mit gleichem Budget?

Sind Standlautsprecher vorne ein Muss oder ist meine Idee mit den „größeren“ Regallautsprechern die richtige, um bei hoher Qualität das Budget etwas im Auge zu behalten?

Vielen Dank schonmal
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2022, 11:14
Hi ,da würde ich erst mal ein 3.1 halb aufstellen.
Halb bedeutet für die rears kompakte Sateliten benutzen die später als Heights für Dolby Atmos dienen.
Die Welt steht Kopf aber Klang ist Top
Front
https://www.justhifi...aktlautsprecher-6873
https://www.justhifi.de/mission-lx-c2-mkii-centerspeaker-6881
Subwoofer
https://www.md-sound...0-Watt-UVP-war-50000
Diese als rears/ heights
https://www.heimkino...lo&utm_medium=idealo
Mit dem Halter
https://www.heimkino...cher-wandhalter-1995
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 17. Mrz 2022, 11:14 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2022, 14:30

Colin216 (Beitrag #3) schrieb:

Kann man denn eine Aussage machen, ob ich mit einem 4.0 Setup erstmal eine bessere Strategie verfolge, wie mit einem 5.1 Setup mit gleichem Budget?


Ja klar, bei gleichem Budget kannst du viel höherwertige Komponenten in Betracht ziehen,
der Center und vor allem der Subwoofer kosten im Verhältnis mehr als der Rest wenn man ein gewisses Ziel verfolgen möchte,
du hast ja schon erfahren das teurere Lautsprecher besser gefallen können, wie bei Teufel auch.


Colin216 (Beitrag #3) schrieb:

Sind Standlautsprecher vorne ein Muss oder ist meine Idee mit den „größeren“ Regallautsprechern die richtige, um bei hoher Qualität das Budget etwas im Auge zu behalten?


Nein, in einem Surround setup sind Standlautsprecher eigentlich gar nicht vorgesehen, sondern z.B. 5 baugleiche Lautsprecher für die untere Ebene (oder 7).
Miller&Kreisel S300 z.B. ....aber natürlich hoffnungslos überm Budget, wollte nur die "Art" gezeigt haben.

Oft muss der Center aber flacher sein wegen der Optik und dem Handling unter dem TV, wenn dem so ist dann muss man halt das beste daraus machen.

Nubert NuBoxx B40 wäre auch ein Kandidat, gibt es aber nur im Direktvertrieb, vllt ja auch in deiner Nähe...

@derdater79
Die Mission klingen jetzt aber obenrum doch eher zurückhaltend, ob das mit der Klarheit dann ausreicht?
Würde da eher erstmal an as Neutraleres denken.
Colin216
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2022, 18:58
Ich denke zu Nubert werde ich auf jeden Fall auch noch fahren und die entsprechenden Lautsprecher anhören. Sind ca. 2h Fahrzeit von mir. Kann sonst jemand ein Geschäft in der Region Stuttgart empfehlen, das mehrere Marken vertreibt?

Nochmal um sicher zu sein. Was spricht denn gegen die KEF? Laut einigen Beiträgen hier sollen die ja nicht so schlecht sein. Und um ehrlich zu sein gefällt mir das Design doch schon sehr. (Ja ich weiß das ist bei Lautsprecher eigentlich nicht wichtig )

Ich denke ich werde nach den zusätzlichen Besuchen in den Geschäften mir erstmal den AV-Receiver zulegen und 2-3 verschiedene Lautsprecherpaare zu Hause probehören. Die die mir am besten gefallen werden dann mit Surround-LS und falls noch ein wenig Budget dazu kommen sollte einem Center aufgerüstet. Der Subwoofer steht erstmal an letzter Stelle denke ich.

Danke nochmal für die Tipps.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2022, 19:26
Woher kommst du denn genau wenn du 2 Stunden zu Nubert brauchst?

Hifi Keller in Steinheim/Murr z.B.
Aber immer anrufen zuvor....

Bei Hifi in Stuttgart musst du suchen welcher Händler überhaupt einen Lautsprecher in deinem eher beschränkten Budget hat,
hier ist dann doch zumeist hochpreisiges Hifi bevorzugt ausgestellt.
Aber vllt ja die B&W 606 S2, B&W haben viele Händler...

KEF, hör sie dir an, wenn sie dir gefallen ist doch gut.
Colin216
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2022, 19:31
Danke für die schnelle Antwort. Komme aus der Ecke Rottweil, Tuttlingen etc. wenn dir das was sagt. Vielleicht gibt es ja sogar noch ein Geschäft, dass näher ist.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2022, 20:18
Da bist du ja schneller in Freiburg....
Neben Hifi Gogler, hifimarket esser und Hifi Müller haben die hier viele Marken:
https://www.mediaathome.de/freiburg-velde/unsere-marken/
Aber die haben sicher nicht alles da von jeder Serie, deshalb durchtelefonieren, und Termine machen....eigene Musik mitnehmen,
und hören.
Colin216
Neuling
#10 erstellt: 25. Sep 2022, 20:36
Hallo,

Ich möchte mich mal wieder nach langer Pause zu dem Thema melden.
Ich konnte jetzt bei einem HiFi Händler mehrere verschiedene LS probehören.

Meine bisherigen Favoriten KEF Q350 wurden mir zuerst vorgeführt und ich fühlte mich bestätigt, dass dies ein guter Lautsprecher ist. Durch das, dass ich aktuell noch keine Anlage besitze habe ich den Lautsprecher als äußerst gut und detailreich empfunden.

Anschließend habe ich den Verkäufer nach Alternativen im gleichen Preissegment gefragt. Auf diese Frage hat er mir dann die Dali Oberon angeschlossen. Nur konnte ich erstmal erkennen, wie viel Unterschied doch zwischen verschiedenen Lautsprechern besteht. Wie hier im Thread schon oft geschrieben wurde kamen mir die KEF auf einmal nicht mehr detailreich vor, sondern eher komprimiert. Klangtechnisch haben mich also die Dali mehr überzeugt, jedoch gefielen mir diese vom Design her nicht.

Anschließend verwies mich der Verkäufer, mit dem Hinweis das wir nun eine höhere Preisklasse betreten, auf die B&W 606 S2. Als ich das gehört habe, wusste ich dann, dass ich mein Budget nochmal erhöhen muss. Es war ein komplett anderes Erlebnis als bei den anderen LS. Ich fühlte mich wie wenn die Musik nicht vor mir spielt, sondern ich mitten drin sitze. Die Details waren ebenfalls noch klarer und besser als bei den Dali. Also mein absoluter Favorit

Das Fazit des Besuchs:
Nochmal sparen und das Budget erhöhen. Dann werde ich wahrscheinlich zu den B&W greifen.

Der Verkäufer hat mir übrigens als AV-Receiver den NAD T758 V3i empfohlen. Ich habe jedoch schon von Problemen bei diesem Modell gelesen. Würdet ihr also lieber bei den üblichen Denon/Yamaha bleiben?

Schöne Grüße
Colin
Sockenpuppe
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Sep 2022, 02:58

Colin216 (Beitrag #10) schrieb:
Auf diese Frage hat er mir dann die Dali Oberon angeschlossen. Nur konnte ich erstmal erkennen, wie viel Unterschied doch zwischen verschiedenen Lautsprechern besteht.


M. E. ist hier Vorsicht angebracht, kann doch das, was anfangs begeistert, schnell ins Nervige umschlagen. Dessen sind sich auch die Händler, wie Hersteller/Vertriebe bewusst. Um auf Nummer sicher zugehen: Sich den Probanden über's WE ausleihen, sofern der Händler mitspielt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 26. Sep 2022, 03:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung erstes "richtiges" 5.1 Heimkino
Replica90 am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  9 Beiträge
Kaufberatung (erstes richtiges Soundsystem)
kampfi88 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  8 Beiträge
Erstes RICHTIGES Heimkino Kaufebratung RUNDUM
Flipdajunk am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  35 Beiträge
Kaufberatung erstes Heimkino
cyrus7581 am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung erstes Heimkino sound system
Shaggo21 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung erstes 5.1 Heimkino-System
Billtuer83 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  11 Beiträge
Erstes Heimkino-System, benötige Kaufberatung
L3mon am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  22 Beiträge
KAUFBERATUNG HEIMKINO
Overdose_Audio am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  5 Beiträge
Heimkino vs richtiges Kino
SaFader am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  22 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
felixx-r1 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen