5.1 System mit AV-Receiver oder Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Florian_S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Apr 2022, 17:06
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes System an meinem Samsung Fernseher UE50KU6070UXZG in Verwendung:

AV Receiver Yamaha RXV461 (14 Jahre alt)
2x Teufel Front-Lautsprecher M220F (14 Jahre alt)
1x Teufel Center-Lautsprecher M220C (14 Jahre alt)
2x Teufel Dipol-Lautsprecher M220D (14 Jahre alt)
1x Teufel Aktiv-Subwoofer M2200SW (14 Jahre alt)

Seit einigen Tagen fällt mir auf, das beide Front-Lautsprecher rauschen und sehr blechern klingen. Der Subwoofer rauscht nicht immer, aber zwischendurch - und das bereits seit über 1 Jahr.

Ich weiß nicht, ob dieses Rauschen und blecherne Klang vom Receiver kommen oder ob die Lautsprecher kaputt sind.

Aufgrund des Alters der Geräte (14 Jahre) wird es wahrscheinlich mal Zeit, etwas neues anzuschaffen :-)
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir nur neue Lautsprecher kaufen soll, oder auch zusätzlich einen neuen AV Receiver oder in Zukunft nur mehr eine Soundbar mit Subwoofer & Surround-Lautsprecher.

Budget: max. 2.000 EUR

Anwendung: Filme (Surround), aber auch Musik via Apple TV (z.B. Amazon Music) welcher über den Fernseher an AV Receiver bzw. Soundbar angeschlossen werden soll.

Raumgröße: 30 Quadratmeter

Meine Fragen:
1) AV Receiver mit vernünftige Lautsprecher hat vermutlich trotz kleinem Budget von 2.000 EUR einen besseren Klang als eine Soundbar inkl. Subwoofer & Surround-LS, oder? Wenn der Klang ähnlich gut ist, dann würde ich eine Soundbar aufgrund der Größe vorziehen.
2) Wenn AV-Receiver mit LS - könnt ihr mir was empfehlen?
3) Wenn Soundbar mit Subwoofer & Surround-LS - könnt ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
LG, Florian


[Beitrag von Florian_S. am 09. Apr 2022, 17:07 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2022, 20:03
AVR https://www.googlead...Q9aACegQIARBH&adurl=
5.1 https://saxx-audio.d...nd-set-lautsprecher/
5.1 etwas teurer https://saxx-audio.d...2-cinesub-subwoofer/
Nur als Beispiel ich weiß nicht ob Saxx deinen Geschmack trifft.
Eine Soundbar ist immer nur ein Notbehelf.


[Beitrag von Denon_1957 am 09. Apr 2022, 20:03 bearbeitet]
Florian_S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Apr 2022, 16:56

Denon_1957 (Beitrag #2) schrieb:

Nur als Beispiel ich weiß nicht ob Saxx deinen Geschmack trifft.
Eine Soundbar ist immer nur ein Notbehelf.



Vielen Dank für deine Antwort! Mir war nicht bewusst, dass eine Soundbar nicht annähernd so gut ist wie ein AV Receiver mit passenden Lautsprechern.

Ich hatte mich ursprünglich in Richtung Bose Soundbar 900 mit Subwoofer & Surroundboxen bewegt, aber nach dieser Info wird es dann wahrscheinlich doch wieder ein AV Receiver mit Lautsprechern werden.

Deine Beispiele gefallen mir schon sehr gut. Der Denon AVR-X1700H macht einen vernünftigen Eindruck und auch die Saxx Lautsprecher gefallen mir. Vielen Dank, das war schon einmal eine große Hilfe :-)
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2022, 17:21

Florian_S. (Beitrag #3) schrieb:
...dass eine Soundbar nicht annähernd so gut ist wie ein AV Receiver mit passenden Lautsprechern....

Das ist eine sehr passende Erklärung der Verhältnisse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar oder AV-Receiver?
champpain am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Soundbar oder AV-Receiver
jseidi am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  18 Beiträge
neuen AV-Receiver oder Soundbar?
moirr am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 5.1?
Golum_39 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  18 Beiträge
5.1 System oder 5.1 Soundbar
focalio am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  29 Beiträge
AV-Receiver vs. Soundbar
netix84 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  4 Beiträge
Ablösung alter AV Receiver oder Soundbar oder.
tichy am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  3 Beiträge
5.1 System oder Soundbar?
samydii92 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver + Boxen oder Soundbar (800?)
iKnowWhyNo am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  6 Beiträge
AV-Receiver und Soundbar ?
bleierha am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen