Surround/Stereo - Soundbar oder Speaker für Film und Livemusik

+A -A
Autor
Beitrag
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2022, 19:28
Hallo zusammen,

Ich würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen freuen.
Ich suche eine gute Sound-Kompromiss-Lösung für meinen Fernseher im Wohnzimmer.
Soundbar, 5.1. oder 2 Regallautsprecher.
Achtung! Im Markt mit dem "Media" im Namen sagte man mir, 5.1 macht man heute nicht mehr, das können alles die Soundbars lösen. Damit war dann meine Preisklasse gemeint 500-1000€.
So daher jetzt die Frage, ist das so? Also lieber eine gute Soundbar, statt einer günstigen 5.1. Anlage?

Was mir wichtig ist, das ganze soll für Filme funktionieren, aber vor allem auch für Livekonzerte und Musik.
Es geht jetzt nicht um professionellen Hifisound, aber eben doch um ein gut klingedes Ambiente, gerade da wäre aber doch ein halbwegs guter Stereosound wichtig, den hab mich mit einer Soundbar aber ja nicht, oder?
Neben dem Budget gibt es auch noch den Platz als Rahmenbedingung. Der Fernseher steht schon rechts an der Wand und links kommt direkt ein Fenster. Also fallen hier Standboxen leider schonmal komplett raus. Das Sideboard ist 150cm breit, das wäre der maximale Abstand von Speakeraussenkante zu Aussenkante, der Hörabstand ca. 4m. Funktioniert da am Ende die Soundbar doch besser als die aufwendigere 5.1 Lösung?
Bin jetzt am überlegen, gebraucht einen AV-Receiver mit entweder 2 Regallautsprechern zu nehmen (im Hinterkopf die Erweiterbarkeit für 5.1.), direkt ein 5.1. Set oder am Ende dann doch die Soundbar?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2022, 20:05
Bitte Bilder oder sollen wir im Kaffeesatz lesen ??
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Okt 2022, 20:56
Kann ich morgen nachliefern, bin am Umziehen und gerade nicht vor Ort.

Raumhöhe sind 2,10m, Abstand Fernseher- Couch ca. 4m.
Platz von der Wand zum Fenster 143cm.
Fernseher 55", steht/hängt noch nicht.
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2022, 10:28
Hier kommen die Bilder. Wegen des Umzugs noch etwas chaotisch.

Wohnzimmer 1

Wohnzimmer 2
So, hier ist grob eingezeichnet, wo Sideboard und TV hinkommen
Wohnzimmer 3

Wohnzimmer 4
Das ist die Wand wo die Couch stehen wird.
Es sind bereits Unterputz Kabel verlegt für Rear Speaker.

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.
Es kommt keine andere Aufstellung der Möbel/TV in Frage.
audi-o-phil
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2022, 11:05
Ich persönlich ziehe ein gutes 2-Kanal System, auch für Heimkino Sound, einem oftmals kompromissbehafteten Mehrkanal System vor. Aber auch für 2-Kanal solltest du etwas aus der Ecke kommen. Mit zwei aktiven Monitoren könntest du bei vielen Modellen zumindest mit Filtereinstellungen Wand/Eck/Tisch-Flächen kompensieren. Bei Soundbars kenne ich mich nicht gut genug aus. Bin jedoch bei Freunden - wenn dann Musik läuft - nie wirklich begeistert.
Marcel-Do
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2022, 11:07
Hi,

anhand deiner Aufstellungsmöglichkeiten wird es nicht gerade einfach. Der TV und das Sideboard stehen dafür sehr weit rechts an der Wand, was es einer "Fachgerechten" Aufstellung in 5.1 schwierig macht. Wenn die Couch zudem hinten ganz an der Wand steht ist das ebenfalls suboptimal um das maximum an Klang raus zu holen.

Die Aussage aus dem Markt halte ich auch für unsinnig. Solange die Soundbar nicht 2 Rear Speaker hat, ist alles was da an Surround Klang raus kommt eben alles nur simulation und reflektion. Das muss für sich genommen erstmal nicht schlecht sein und du kannst richtig Freude damit haben. Echtes 5.1, gut aufgestellt schlägt das jedoch in 95% aller Fälle.

Du kannst jetzt schon eine 5.1 Anlage mit AVR hinstellen (erst 2.1 und dann erweitern löst dein Platzproblem ja auch nicht), musst dir aber im Klaren daüber sein, das es nicht klingt wie es soll. Und zu dem Zeitpunkt wird es dann interessant, über alternativen nachzudenken.

Wenn du keine grossen audiophilen Ansprüche hast und einfach nur den TV Ton aufwerten, aber dennoch spass haben willst, gibt es gute alternativen im Bereich der Soundbars.

Jetzt kommt aber noch deine Anforderung nach gutem Stereo Klang. Da scheiden sich dann die Geister wieder bei der Soundbar und durch diene limitierten Aufstellungsmöglichkeiten, wird es nicht wirklich besser.

Egal was es wird, es wird wohl eine Kompromiss-Lösung. Aber auch die können einen zufrieden stellen. Da hilft nur testen, testen, testen.

LG


[Beitrag von Marcel-Do am 06. Okt 2022, 11:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2022, 11:45
So ins eck gequetscht wird das niemals was werden mit surround. Weder als echtes 5.1 noch per Reflexionen da die Position dafür viel zu asymmetrisch ist (rechts direkt ne Wand und links alles offen)

Effekte musst du abschreiben, du kannst aber zumindest den Klang verbessern. Such nach ner hochwertigen Stereo Soundbar.

Lieber gutes Stereo als miesen Surround


[Beitrag von Nemesis200SX am 06. Okt 2022, 11:47 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2022, 12:06
Hi, stell das Sofa an die goldene Wand.am Balken zur Raummitte ein Lowboard
Darauf Tv und die Soundbar
https://www.expert.d...-10-weiss&campaignid
Und den Subwoofer
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
Gruß D
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Okt 2022, 13:28
Danke für den Input. Das Probelm mit der Ecke direkt an der Wand ist mir bewusst und wenn sich damit kein vernünftiger 5.1 umsetzen lässt, ist das ok.

Die nächste Frage wäre dann der Stereosound.
Lässt der sich in einer Soundbar überhaupt vernünftig umsetzen?
Meine Überlegungen gehen jetzt Richtung Nubert Soundbar. AS-425 max oder AS-3500.
Gibt es Alternativen bei den Stereosoundbars? Ich konnte ansonsten nur Riegel unter 100€ finden.
Oder dann doch lieber 2 Einzelboxen rechts und links auf dem Sideboard für ein minimal besseres Stereobild? Dann zB. die NuPro SP-200?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2022, 13:34
genau diese beiden Nubert Soundbars hätte ich dir auch vorgeschlagen

Zwei Einzellautsprecher machen meines Erachtens keinen Sinnd, da sie in Relation zum Sitzplatz noch immer zu nah beisammen stehen würden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 06. Okt 2022, 13:35 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2022, 15:57
Hi,naja je breiter die Soundbar ist,dann ergibt sich eine Erstreflektion an der goldenen Wand.Das muß die
Soundbar ausgleichen.
Gruß D
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2022, 16:03
Aber ne reine Stereo Soundbar strahlt "gerader" nach vorne als so ne Pseudo Surround Soundbar die auch an den Seiten Lautsprecher hat. Hol dir beide (ne lange und ne kurze) und die, die vor Ort besser klingt, die behältst du.
Kunibert63
Inventar
#13 erstellt: 06. Okt 2022, 17:25
Hier wartet jemand auf Abtwort und ich auch! Warum nicht die "güldene" Wand? Warum nicht die Wand wo die Surrounds vorgesehen sind? Alles andere interessiert nicht wirklich Weil es fürn Ar... ist sich über Soundbars und über Ecke zu "unterhalten".

Zwei TE haben wir hier schon dazu gebracht sich ihr Wohnzimmerkino komplett zu drehen. Und sind sehr dankbar und zufrieden. Weil sie nun, auch wenn dem einem sein Kinozimmer noch nicht bezogen ist, einen Plan haben was sie machen können.

Du hast keinen Plan. Den versuchen wir mit Dir zusammen, den Plan.
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Okt 2022, 17:43
Ich hatte ja anfangs schon geschrieben dass eine andere Anordnug der Möbel/TV nicht in Frage kommt.
Ich weiß, das ist nicht optimal und bin auch trotzdem Dankbar für die Hinweise.
Ich habe einen Raum für Mixing mit Boxen im optimalen Stereodreieck, wenns wirklich ums reine Musikhören geht kann ich darauf ausweichen. In dem Fall hier muss eben eine Kompromiss-Lösung her.
Bensen81
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2022, 17:54
Gude

Also ich würde das Sideboard mit TV vor das kleine Fenster stellen und das Fenster abdunkeln. So käme man da aus der Ecke raus und somit ist viel mehr Raum gegeben für eine gute Aufstellung. An die Rechte Wand würde ich dann zudem, von Basotec ein plattenabsorber anbringen um die erstreflexion weg zu nehmen.
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2022, 18:41
Hi,die hat zwar seitliche Lautsprecher aber die werden nicht so richtig beamen.Aber sie kann gut aufspielen und macht eine breite hohe Bühne vor dem Tv
Einfach mal im kleinem Abhörraum anhören
https://www.hifi-jou...s-soundbar?showall=1
https://www.amazon.d...a64d1a99f&th=1&psc=1
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 06. Okt 2022, 18:48 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2022, 20:46
Ganz klar auch meine Meinung eine Soundbar zb mal bei Nubert vorbei schauen.
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 06. Okt 2022, 22:39
Dann erkähr mal warum ein Umstellen der Einrichtung nicht möglich ist. Wer spricht dagegen? Die Hütte ist noch leer. Noch ist alles Möglich. Ein WAF lässt sich überzeugen, wenn der Ton beim Tv deutlich besser wird. Man(n) ist nicht alleine im Hause. Und manchmal ist Mann sogar weniger vorm Fernseher.

Oder sind es die Kabel die nicht anders verlegt werden können/dürfen oder nicht gewollt verlegt zu werden? Das ist keine Ausrede.

Macht einen Plan, ihr beide, wie was wo aufgestellt werden könnte und diskutiert gemeinsam die Möglichkeiten.

Über Eck und zusätzlich mit Fenster im Sichtfeld ist einfach NoGo. Oder macht ihr gerne die Vorhänge zu oder schaut tatsächlich nur nach Sonnenuntergang? Als Arbeitsplatz würde sowas nicht genehmigt werden. Mich stört mein Fenster, im Arbeitszimmer, obwohl ich es "nur" im Augenwinkel habe, also weit Seitlich.

Ton über Eck geht zu machen wenn man eine Symmetrie schaffen kann. Manche Stereo-HIFI Leute machen das.

Ich löcher so lange bis man mich zu überzeugen schafft.
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Okt 2022, 00:24
Also ich sag mal so, theoretisch würde es gehen, die ganze Sache zu drehen, die Couch an die Fensterwand und den TV an die gegenüberliegende Wand.

Damit wären wir auch "beide" einverstanden.
Dazu bräuchten wir dann aber eine andere Couch.
Diese lässt sich nämlich nicht umbauen und das "L" mitten im Raum ist auch nix. Und dann wäre das Budget ganz schnell überschritten 😉


[Beitrag von PopularMonster am 07. Okt 2022, 00:32 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2022, 00:59
Etwas später im Thread kam ja raus, dass Du einen eigenen Raum für‘s Mixing mit idealem Stereo-Setup hast. Da brauchst Du doch wirklich keine Aufstellungstipps für Dein WoZi.
Es geht dir im Grunde um Vorschläge für eine Kompromiss-Lösung. Korrekt? Da würde ich mal den Soundbar Vorschlägen nachgehen. Nicht mein Ding, aber es ist ja dein WoZi
Kunibert63
Inventar
#21 erstellt: 07. Okt 2022, 01:11
Das ist leider andauernd so mit diesen Sofas. Ich werd mich mal heute nicht so sehr gegen auslassen. Wir hatten uns auch mal mit einem Dreier Klappsofa verschätzt. Im Ausstellraum kam sie uns nicht so Monströs vor. Den Fehler haben wir kein zweites mal gemacht. Und es gab kein Dolby Surround.

So sehr eng sieht es doch gar nicht aus auf den Bildern. Plant noch weiter. Eine andere Eckaufstellung z.B. ohne Fenster. Richtung Raumtrenner. Da müsste sich doch ein Regallautsprecher unterbringen lassen.

Der Hörabstand den Du genannt hast ist für gutes Stereo viel zu weit. Man vernimmt aus 4Metern alles was der Raum antwortet. Wenig aber was die Lautsprecher "sprechen". Mit einem Stereodreieck unter 3Meter wird die Sache schon deutlich besser. Lieber kaum über 2,5Meter. So geplant ergeben sich völlig andere Verhältnisse. Denn das Sofa gehört in einem für Kino gedachten Hörzimmer nicht an die gegenüber liegene Wand. Sonst hast Du mit den Surrounds nur Aufstellprobleme. Und der Fernseher ist plötzlich viel größer.

Frau wird den Freiraum vom Sofa bis zur Wand oder Fenster schon gestalten. Mach dir also um.... "und das "L" mitten im Raum ist auch nix".... keine Sorgen.
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Okt 2022, 09:28
Ich werde der Sache am Wochenende mal nachgehen. Bin dann am Haus und werde mal das Sofa in Stellung bringen. Vielleicht ergibt sich ja was. Sollte das alles nix werden und da bin ich im Moment nicht allzu optimistisch, werd ich mich wohl mit der Soundbar Lösung anfreunden.
Vielen Dank schonmal für den vielen Input, die Produktempfehlungen und die Verwirrung zur Raumgestaltung.
Marcel-Do
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2022, 10:45
Mach dir nichts draus. Nur weil Plan A nicht funktioniert muss Plan B nicht unzufriedenstellend sein
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Okt 2022, 09:11
Wohnzimmer 1 neu

Wohnzimmer 2 neu

Ok, ich hoffe ihr hattet ein gutes Wochenende.

Ich habe Möbel gerückt und wir sind jetzt zu dem Ergebnis auf den Bildern gekommen, erschien uns dann tatsächlich einfach sinnvoller so.
Denke hier ergibt sich dann jetzt doch die ein oder andere neue Möglichkeit.

Ich würde ja jetzt wieder weg von der Idee mit der Soundbar.
Tendenz zu Standlautsprechern.

Bin jetzt aktuel bei den Teufel Ultima 40 aktiv. Die wären im Budget und mit Rearspeakern erweiterbar.

Bin aber durchaus gespannt auf eure Empfehlungen.

Mir gefällt an den Aktivboxen die Einfachheit, ohne extra AVR. Ist aber kein Ausschlusskriterium. Außerdem wäre mindestens Bluetooth als Zusatzfunktion wichtig (Wifi/Spotifi wär schon, aber eher ein Bonus als "Muss")

Nach wie vor gilt der Fokus auf Film und Livekonzert schauen.
Budget am liebsten zwischen 500-1000€.
5.1 ist nett, wenn sinnvoll. Gutes Stereo aber wichtiger.


[Beitrag von PopularMonster am 10. Okt 2022, 09:37 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2022, 10:29
Bensen81
Stammgast
#26 erstellt: 10. Okt 2022, 11:08
Ja das eröffnet einem jetzt doch ganze andere Möglichkeiten.

Ich würde auch einfach mal in den gebraucht Markt reinschauen. Da kann man mitunter schon mal ein Schnäppchen schlagen.
Hab da auch meinen Arcam verstärker her und der ist wie neu und das für weniger als die Hälfte vom neupreis.
audi-o-phil
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2022, 13:56

PopularMonster (Beitrag #24) schrieb:
...Bin jetzt aktuel bei den Teufel Ultima 40 aktiv...

Das würde ich mir nochmal gut überlegen
Wenn Direktversender (zu überschaubaren Preisen), dann würde ich zu Nubert greifen und um Teufel einen großen Bogen machen. Ansonsten fragst Du hier nach ein paar Monaten nach einem möglichen Upgrade
Eventuell kommen bei Aktiven noch Argon oder Dali in Frage. Beides kann man z.B. über Hifi Klubben problemlos für 60 Tage zuhause testen (+ 5J Garantie). Ansonsten wird es schnell teuer (KEF, Buchardt, Dynaudio,..). Bei echten Studio Monitoren fehlt meist der HDMI ARC Eingang.
el_espiritu
Inventar
#28 erstellt: 10. Okt 2022, 14:09
Standlautsprecher sind da doch völlig überdimensioniert...!
Wo sollen die denn stehen...?? Rechts und links neben dem TV in die Winkel gedrückt? Na das wird ein toller Klang.
Marcel-Do
Stammgast
#29 erstellt: 10. Okt 2022, 14:56

el_espiritu (Beitrag #28) schrieb:
Standlautsprecher sind da doch völlig überdimensioniert...!
Wo sollen die denn stehen...?? Rechts und links neben dem TV in die Winkel gedrückt? Na das wird ein toller Klang. :.


Wenn sie direkt rechts und links neben dem Sideboard stehen und zur Raum Mitte etwas eingewinkelt werden... Ich hab schon deutlich schlechtere Aufstellungen gesehen und selbst mein Eigen genannt.
audi-o-phil
Inventar
#30 erstellt: 10. Okt 2022, 16:00
Ich denke auch, dass man da etwas Schönes daraus machen kann. Sowohl mit Stand-LS als auch mit Regal-LS (ähnlicher Platzbedarf). Ich persönlich würde aktive Regal-LS probieren und schauen, ob man mit den vorhandenen Filtern schon etwas optimieren kann. Kann mir gut vorstellen, dass deren Bass für Musik schon ausreichend sein wird. Dazu individuellen Ständer nach Wunsch (Dreibein, etc.).
Rears würde ich hier keine empfehlen.


[Beitrag von audi-o-phil am 10. Okt 2022, 16:03 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2022, 20:56
Bis hierhin meine volle Unterstützung gegen diese T.....Zeugs. Als Kinolaursprecher kann man die noch eben so durchgehen lassen. Aber es sind keine HIFI-Boxen. Bei Musik hört die Musik mit den Dingern auf.

Zu Aktivlautsprechern sei hingewiessen, um damit volles Surround zu machen wird es teuer und man braucht auch einen AVR der alle Vorverstärker bietet. Und da sind wir schon in Regionen die man erst mal bezahlen will auch wenn man es finanzieren könnte.

Aber aller wichtigst von den T..... weg zu kommen.

Argon ist genannt.
Saxx setze ich dazu.
Dali sowieso.
Wharfedale, gehe ich mit. Das sind sooo schöne Boxen.
Monitor Audio.....
Elac.

Ich weiß echt jedes mal nicht wie man sich T..... antun möchte.


[Beitrag von Kunibert63 am 10. Okt 2022, 21:20 bearbeitet]
Bensen81
Stammgast
#32 erstellt: 10. Okt 2022, 21:29
Sind die Teufel Ls echt so schlecht. Hab selber noch keine gehört.
Kunibert63
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2022, 21:40
Aber andere haben schon vergleichen können. Glaub denen einfach. Für HIFI sind die nicht wirklich ausreichend. Die können krachen und Rums Bums machen aber sind einfach nicht Audiophil.

PopularMonster:

Haben wir schon gesagt, dass Standlautsprecher scheinbar nicht geeignet sind......?

Noch was. Kannst Du das Sofa so zusammenbauen, dass das L an der Wand ist? Warum? Ihr sitzt so wie auf dem Bild zu erkennen zu weit vom Fernseher entfernt. Das ergibt, so wie dort vorne die Lautsprecher stehen würden, ein spitzes Stereodreieck. Das L auf der anderen Seite ermöglicht noch etwas nach vorne zu rücken. Ausserdem würden sich die Surrounds besser aufstellen lassen. Eben so wie es AV-Wiki vorsieht.


[Beitrag von Kunibert63 am 10. Okt 2022, 21:42 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#34 erstellt: 10. Okt 2022, 21:51

Bensen81 (Beitrag #32) schrieb:
Sind die Teufel Ls echt so schlecht. Hab selber noch keine gehört.

Das ist ansichtssache ich habe mich vor Jahren zu dem Teufel Concept S verleiten lassen nach 6 Monaten hab ich sie mit Verlust verkauft und dann bin ich los gezogen und habe LS Probe gehört es sind dann Canton Ergo geworden und die stehen heute noch bei mir.
Bensen81
Stammgast
#35 erstellt: 10. Okt 2022, 21:52
Das hatte ich mir schon fast gedacht nachdem was man so über Teufel mitbekommt.

Evtl wäre auch ein gutes Satelieten system noch eine Option. Soundmäßig zwar nicht mit stand Ls zu vergleichen aber dafür platzsparend. Akustisch könnte es aber in den Raum schon schwierig werden.
Denon_1957
Inventar
#36 erstellt: 10. Okt 2022, 22:09
Schau dir das Saxx mal an https://saxx-audio.d...nd-set-lautsprecher/ wäre das eine Option für dich ??
Wenn ja dann einfach bestellen zu hause anhören wenns nicht passt zurück schicken und weiter suchen.
audi-o-phil
Inventar
#37 erstellt: 10. Okt 2022, 22:21
Ich würde jeden Euro in Stereo stecken. Die Ohren werden sich bedanken
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 10. Okt 2022, 23:17
Also die Sache mit den Teufel Speakern ist eigentlich ganz einfach.
Die Werbung funktioniert ganz gut.

Ich kenne mich im Hifi Bereich Null aus, alle hier genannten Marken habe ich quasi noch nie gehört.
Und irgendjemand im Freundeskreis kennt man immer, der was von Teufel hat. Und auch über die Google Suche landet man schnell dort, eben vor allem im Einsteiger Bereich. Und wenn man dann noch die positiven Produktbewertungen liest geht der Rest ganz schnell. Aber ich lasse mich da ja gern eines besseren belehren.

Bei den genannten Marken werde ich mal nach gebrauchten Sachen suchen, bzw. Bin ich schon dabei.

Das Sofa lässt sich leider nicht umbauen. Die Boxen kann ich ca. 50cm von der Wand weg positionieren, dann wären sie leicht vor dem Lowboard. Der Hörabstand wäre dann bei etwa 3,20m. Abstand der Boxen selbst ca. 1,80-2m. Mehr lässt sich da nicht rausholen.

Da die Auswahl bei den gebrauchten deutlich größer im passiven Bereich ist, wird es wohl doch auf Ls + AVR rauslaufen.

Allerdings bin ich immernoch hin und hergerissen. Der eine sagt, funktioniert mit dem Raum eh nicht. Der andere sagt Stand, der nächste Regal Ls usw.

Fakt ist, am Raum kann ich nichts ändern. Irgendein Setup wird funktionieren, wenn auch nicht perfekt. Und da bin ich dann für alle Tipps dankbar.


Denon_1957 (Beitrag #36) schrieb:
Schau dir das Saxx mal an https://saxx-audio.d...nd-set-lautsprecher/ wäre das eine Option für dich ??


Eine Option schon, bin aber eben am überlegen erstmal in 2 Ls zu investieren und dann bei Bedarf nachzurüsten.


[Beitrag von PopularMonster am 10. Okt 2022, 23:20 bearbeitet]
Bensen81
Stammgast
#39 erstellt: 10. Okt 2022, 23:51
Ich würde es einfach mal mit stand Ls versuchen und mal schauen wie es sich so anhört und ein AVR mit Raumeinmessung wird hier sicherlich noch mal etwas zum besseren Klang mit beitragen.

Der eine Ls bei mir steht auch nur etwa 20 cm neben der Wand und der andere frei im Raum. Mit Absorbern kann man hier schon einiges bewirken.
Kunibert63
Inventar
#40 erstellt: 11. Okt 2022, 12:57
PopularMonster:
Mit Stereo zu beginnen ist immer gut. Erst wenn Stereo funktioniert funktioniert auch Surround.

Du schreibst die Front stehen 1,80 bis 2 Meter auseinander. Sind die dann schon ganz aussen? Links an der Wand und rechts am Regal? Vor dem Lowboard ist okey.

Diese T..... Firma macht keine Werbung. Das ist aggressives Marketing der üblen Sorte. Schummeln sich ständig nach oben und setzen positive Bewertungen. Und ja, leider ist kaum einer fähig weiter nach unten zu scrollen wenn er/sie/es einträgt "Lautsprecher gesucht". Wer dann gegen sowas mosert wird als Troll und Hater hingestellt. Wenigstens haben wir Dich gerettet.

An alle Mitleser die hier gelandet sind weil sie "Teufel" eingetippt haben. Nehmt unsere Meinungen bitte ernst.


[Beitrag von Kunibert63 am 11. Okt 2022, 13:15 bearbeitet]
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 11. Okt 2022, 13:26
Hier wären einige gebrauchte Paare, die für mich in Frage kämen. Die Dalis sind mir eigentlich einen Tick zu teuer.

Dali Oberon 5
Canton Chrono 90 M
Canton Ergo 700 DC
Canton GLE 407

Könnt ihr davon etwas empfehlen oder von abraten?



Kunibert63 (Beitrag #40) schrieb:
PopularMonster:
Du schreibst die Front stehen 1,80 bis 2 Meter auseinander. Sind die dann schon ganz aussen? Links an der Wand und rechts am Regal? Vor dem Lowboard ist okey.

Zum Regal rechts und zur Wand links wäre dann noch ca. 20cm Luft, also ich würde sagen, dass sie quasi mittig vor den Freiflächen des Lowboards stehen. Aber da kann ich ja dann noch mit der Positionierung rumprobieren.


Kunibert63 (Beitrag #40) schrieb:
Wenigstens haben wir Dich gerettet.

😆👌


[Beitrag von PopularMonster am 11. Okt 2022, 13:46 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#42 erstellt: 11. Okt 2022, 14:14
[/quote]
Zum Regal rechts und zur Wand links wäre dann noch ca. 20cm Luft,
[quote]

Ich würde zu Regallautsprechern tendieren. Nicht all zu klein. Dreiwegelautsprecher sind als Regalos nicht mehr als Kompakt zu bezeichnen. Können aber schon gut abliefern. Könne bei Musik sehr gut ohne Subwoofer auskommen.

Approppo.....ist denn ein Sub angedacht? Warum ich frage? Weil bei Kino es ohne Sub zwar gehen würde aber der Spass fehlt.

Wenn also der Sub eh vorgesehen ist also der Hinweis auf Standboxen. Bei Kino wird empfohlen die Frequenzen im Bass auf 80Hz zu begrenzen UND auf Klein zu definieren! Das schaffen Regalos spielend. Eventuell lässt sich hier etwas Geld sparen. Oder bei den Lautsprechern eine Nummer weiter oben zu suchen. Das macht manchmal mehr aus als sich unbedinget GLE's (winke mit Zaunpfahl) als Standlautsprecher zu besorgen.

Weiter, wegen Gebraucht. Da solche Lautsprecher meistens nicht aktuell sind und eher aus dem HIFI-Bereich stammen kann es sein, dass man keinen Center bekommt der den Frontlautsprechern entspricht. Da muss man sich was zusammen stellen was eventuell nicht wirklich passt. Ausserdem kannst du nicht auf Probe kaufen und bei Nichgefallen wieder zurück senden. Wenn dann nur mit Verlust in die Bucht damit.

Surroundlautsprecher zu den Fronts ist da nicht so wild. Die "müssen" nicht wirklich aus der Serie stammen wie die Front und Venter. Nur nicht zu klein.


[Beitrag von Kunibert63 am 11. Okt 2022, 14:16 bearbeitet]
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 11. Okt 2022, 14:34
Einen Sub hatte ich jetzt noch nicht auf dem Plan. Wäre eine Option, bei mir ums Eck wird gerade das komplette Ergo Surround Set mit Sub verkauft. AS650, 605 CM, 602, 700 DC.
Kunibert63
Inventar
#44 erstellt: 11. Okt 2022, 15:52
Volltreffer. Aber kritisch drein schauen. Könnten ja Macken (muß man aber mit leben können) dranne sein oder ein Chassie nicht tröten. Canton kann man aber machen lassen. Das machen die sogar im Werk. Mit allem Pipapo.
Bensen81
Stammgast
#45 erstellt: 11. Okt 2022, 15:57
Da hättest dann alles zusammen und man kann drauf aufbauen.

Aktuell hab ich grad auch nicht den passenden Center aber solange die Klangfarbe in etwa hin kommt fällt es gar nicht so auf.
PopularMonster
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 15. Okt 2022, 18:02
Kurzes Update!
Aus den Kleinanzeigen wurde nichts, mangels Kommunikation. Egal. Ich habe mich dann dazu entschlossen dem Rat von derdater79 zu folgen:

derdater79 (Beitrag #25) schrieb:
Hi,nicht den Teufel tun,hier einmal nur Stereo
https://www.hifiklub...ereo/argfenrisa55bk/


Da ich aber einen Vergleich haben wollte, hab mich mir dann doch auch mal die Ultimas mitbestellt. Diese kamen auch einen Tag vor den Fenris. Beim ersten Probehören der Ultimas hat mir dann etwas der Wow Effekt gefehlt. Also es klang gut, aber ich hatte mir mehr erhofft. Zudem hat der Bass stark gedröhnt. Das liegt aber an der nicht optimalen Aufstellung. Im Stereodreieck war es ok, auf der couch dann aber leider gar nicht.

Dann kamen die Fenris. Und bei den ersten paar Sekunden war er direkt da, der Wow Effekt. Als hätte man den dicken Vorhang aufgezogen. Sehr viel mehr Klarheit. Das Stereobild klingt sehr viel ausgewogener. Der Bass funktioniert hier in der "Sitzposition" auch deutlich besser. Die Ultima sind etwas dumpfer und mittiger. Das muss man ihnen zugestehen, für härteren Rock und Metal funktionieren sie ziemlich gut. Bei ein paar Songs hatten sie mir sogar besser gefallen als die Fenris. Auch für Film waren sie durchaus annehmbar. Aber da funktionieren die Fenris genauso gut. Und bei Klassik, Blues, Pop und Electro haben mich die Fenris deutlich überzeugt.

Danke für die ganzen Tipps. Die Ultimas gehn dann wieder zurück, auch wenn sie durchaus ihre Berechtigung haben, wenn der Fokus auf Actionfilmen und Metalmusik liegt. Aber das war mir dann doch zu speziell.

Speaker Test


[Beitrag von PopularMonster am 15. Okt 2022, 18:03 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#47 erstellt: 15. Okt 2022, 21:06
Aber warum wird uns nicht geglaubt wenn wir genau das beschreiben?

Solange das Forum irgendwas mit HIFI zu tun hat gehören die T..... nicht dazu. Ich geh jetzt schmollen.

Tschöö.
audi-o-phil
Inventar
#48 erstellt: 15. Okt 2022, 22:28
Wenn ich da an meine ausgedehnte Hörtest-Reise denke…. das nennt man dann wohl Hobby
Viel Freude mit den Argon!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo, Surround oder Soundbar???
flofid am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  12 Beiträge
Soundbar: Surround vs. Stereo
xerxxes am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung Surround-Set basierend auf Stereo-Soundbar?
Taurui am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  14 Beiträge
Bester Surround Sound für Bose Soundbar 700
Quizz am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  3 Beiträge
Soundbar mit Surround Aufpolieren / Stereo Upmixer
m2004 am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  17 Beiträge
Surround Speaker
donuschi am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  5 Beiträge
Bose Invisible Speaker oder Surround 700 zur Soundbar 900?
Dirk86 am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  4 Beiträge
Soundbar oder 2.1 Surround
frank126 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  9 Beiträge
Neuer Stereo Verstärker oder Soundbar?
Sliff am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  3 Beiträge
Surround + Hifi Stereo, beste Lösung?
legendaer am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen