Reicht mein Reciever für die Nubert Nubox 513

+A -A
Autor
Beitrag
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2022, 02:10
Hi,
ich bin so ziemlich ein Hifi Neuling. Ich habe einen Denon x1200w Receiver. Als Front hatte ich die Dali Zensor 3 und einen Sub Mivoc Hype 10 G2 und als Surround die Dali Zensor 1. Die Dali Zensor 3 und 1 habe ich verkauft und mir die Nubert Nubox 513 den Center nubox cs 413 und die nubox 313 gekauft.. Ich habe viel gelesen das ein guter Receiver eine sehr wichtige Rolle spielt. Jetzt ist meine Frage ist mein Receiver genügend für das Systeme bzw die Serie. Falls nicht welchen Receiver würdet ihr mir empfehlen um einen noch besseren Klang zu kriegen ?
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2022, 03:18
Der reicht so lange bis dir einfällt auf Atmos zu gehen. Und Atmos geht man mit 4 Lautsprechern oben. Da bist Du dann bei einem x3700 oder Marantz SR 6015 um bei den gerade abgelösten Receivern zu bleiben. Die Neuen sind Denon x3800 Marantz C50. Was die kosten kannste gugeln.

Die Frage die sich mir stellt ist, was ist mit den Dalis nicht in Ordnung gewesen? Oder warum tauscht man gute Lautsprecher mit guten Lautsprechern aus? Schon klar du wolltest mal Standlautsprecher haben. Bei Dali gibt es wohl keine.....passenden? Nun hast Du welche bestellt die anders abgestimmt sind. Die neutraler sind und manchmal als Langweilig beschrieben werden. Ob die mit Deinem Raum klar kommen weißt Du auch nicht, nicht nur weil es jetzt Standboxen sind.

Aber beschreibe mal was wirklich gefehlt hat.

Eine Antwort die wohl passen könnte. "Mir fehlt der Wumms wenns zu Sache gehen soll". Bist ja nicht der Einzige der so kommt. Und da tun sich gleich wieder weitere Fragen auf. Auch Antworten die sagen werden "Das kriegen wir auch mit den Dalis hin".

Wichtiger sind die Boxen und weniger der Verstärker. Denn die Boxen machen den Klang aus und müssen mit deinem Raum kommunizieren. Wenn das nicht funktioniert kannste sonst was für einen Receiver aufstellen.

Edite hat gerade gesehen: Wir hatten schon das Vergnügen. Und da habe ich schon was zum Verhältniss von Kompaktlautsprechern und Subwoofer geschrieben. Dass der Mivoc an diesem Missverhältnis Schuld hat steht zwischen den Zeilen.


[Beitrag von Kunibert63 am 30. Nov 2022, 03:27 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2022, 08:45
Einen noch besseren Klang bekommst du mit einem NAD T778.
Aber wieviel willst du denn eigentlich ausgeben?
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2022, 10:56
Ich wollte Standlautsprecher haben wegen der Optik und weil ich gedacht habe das die bei normaler Lautstärke fülliger und sauberer klingen. Ich bin auf jeden fall mit den Nuberts zufriedener als mit den Dalis. Klar ist es wichtig das die Boxen wichtig sind wegen dem Klang, aber wieso gibt es denn Receiver die mehr kosten und besser sind. Ich denk mal, weil sie die Klangqualität von den Lautsprechern verbessern.

Die NAD T778 hören sich schon mal echt gut an leider habe ich die nicht gebraucht gefunden. Ich würde 500 Euro zahlen für einen gebrauchten Receiver. Oder doch neu kaufen und in Raten zahlen ?


[Beitrag von soundcheck12 am 30. Nov 2022, 11:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2022, 11:41

soundcheck12 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe viel gelesen das ein guter Receiver eine sehr wichtige Rolle spielt.


Wo hast Du denn das gelesen? Für die Nubox brauchst Du nun wirklich keinen >3000.- EUR Receiver. Vor allem weil Du das Geld ja eh nicht ausgeben willst.
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2022, 11:55
Mit dem Klang hat das weniger zu tun. Die Ausstattung ist mehr. Die Einmessung verbessert sich (ja indirekt deshalb auch Klang) von MultEQ bis MultEQ XT32. Anschlüsse können mehr werden je weiter man nach oben schaut. Komm jetzt nicht "Aber die haben doch mehr Watt".

Wenn Du den 1200 entsprechend ersetzen willst ist das Minimum der x1700, SR 5015. Aber Achtung da fällt schon der Front-HDMI weg. Kein Atmos (Atmos fängt ernsthaft mit 4 Deckenlautsprechern an) und wie beim 1200 kein Cinch SDPIF. Also kein Mehrwert zum 1200 (außer HDMI 2.1[was ist HDMI 2.1?]).

Um Atmos zu spielen ist nun mal tiefer in die Tasche zu greifen. Die Kandidaten sind aufgeführt. Bei den Neuen erwähne ich die fehlenden HDMI Frontanschlüsse. Mag DICH jetzt nicht jucken. Aber einem stillen Mitleser ist damit eventuell geholfen wenn der Geräte hätte auf die Schnelle anschließen wollen. Solchen "Kleinkram" übersieht man in der Begeisterung sich was Neues (angeblich besseres) zu gönnen sehr leicht.

Und den ins Feld geworfenen NAD, nun auch schon lange nicht mehr Up do Date, sieh dir GANZ GENAU von hinten an, aber ganz genau.

Noch mal in Kürze. Außer auf Atmos zu gehen (nicht Heute aber in Zukunft weil die AVR ne Weile im Haushalt bleiben werden und man nie wissen kann was einem überkommt) hast Du keinen Mehrwert mit einem Neuen AVR, keinen.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2022, 12:09
Wo hat der TE denn auch nur mit einem Wort ATMOS erwähnt?
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2022, 12:59

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Wo hat der TE denn auch nur mit einem Wort ATMOS erwähnt?



Es geht darum nicht in zwei Jahren wieder hier zu landen und zu behaupten es nicht erwähnt zu haben.

Früher hätte ich nie gedacht mehr als zwei Lautsprecher zu haben. Heute stehen in jedem Zimmer wo HIFI vorkommt mindestens 5 Lautsprecher. Im Kino 11 und zusätzlich, weils geht, in der Front noch zwei. Die Subwoofer sind noch nicht mal aufgezählt.

UND es geht darum einen MEHRWERT zu erreichen. Denn ohne Mehrwert lohnt es nicht den 1200zu ersetzen. Denn der reicht noch lange.

Außer.......... und UHD mit 120Hz HDR wird wichtig. Aber dann bitte schön auch auf 4 Lautsprecher oben gehen zu können. Es glauben immer noch zu viele man könne mit zwei Top ein Atmos/Auro schaffen. Das geht halt erst mit den genannten AVR.

Außerdem schreibe ich auch immer für stille Mitleser.
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Nov 2022, 14:21
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Die nächste Investition wird wahrscheinlich ein besserer Sub sein. Ich brauche keinen anderen Receiver :). Dann hätte ich mal paar fragen zu der Einstellung. Ich habe es einmessen lassen. Die Lautsprecher Konfig. Ist Front Groß, Center Groß, Sub ja, Sur klein.

1. Frage. Bei der Übernahmefrequenz steht dann bei Front und Center Vollband das heißt ich kann die Frequenzen bei Front und Center nicht einstellen und der Sub spielt ja bei Vollband nicht mit. Ich kann es nur ändern wenn ich bei der Lautsprecher Konfig. die Front und Center auf klein stelle. Ist das schlimm wenn ich dem Receiver sage das es kleine Lautsprecher sind ?

2. Frage. Bei manchen Serien wie z.B. The big bang theory spielt die Anlage nur Stereo obwohl es in 5.1 wiedergegeben wird und der Reciever auf Movie Dolby Surround eingestellt ist. Wieso ist das so ?
Bei einer Folge the Sopranos was auch 5.1 unterstützt und ich jede folge auch in 5.1 geschaut habe kam gestern komischerweise eine Folge in dem die Unterhaltungen hauptsächlich durch die Surround Lautsprecher kam. Habe eine andere Folge wieder auf gemacht, weil mich das gewundert hat da war es wieder normal und die Unterhaltungen hat der Center wieder gegeben. Spinnt mein Receiver oder wurde diese eine Folge falsch aufgenommen ?

3.Frage. Wieso kann ich die Funktion Sprachpegel nicht anwählen ?

4.Frage. Was hat Luatsprecher Pegel zu bedeuten ? Wenn z.B der Pegel auf -2 ist in der Front und wie Lautstärke 60 ist es dann nicht das selbe wie z.B wenn der Pegel auf +2 ist und dafür die Lautstärke 30 ?

Die ganzen Einstellungen sind auf Verstärker Zuweisung Zone2


[Beitrag von soundcheck12 am 30. Nov 2022, 14:50 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2022, 17:25
So viele Anfängerfragen aber auf neue Lautsprecher setzen. Und den Sub hättest als erstes ersetzen sollen.

Zu Lautsprecher "Groß":

Im Surround sollten ALLE Lautsprecher auf Klein stehen. Alle Lautsprecher bei 80Hz getrennt werden (In der Anleitung=Einstellen der Übergangsfrequenz). Kleinere Lautsprecher sogar um die 100Hz vom Tiefton befreit werden. Das ist hier gängig. Es ist nahezu unerheblich wie weit irgendwelche Standlautsprecher in den Tiefton reichen. Tiefton gehört in den Subwoofer. Das hättest Du vor dem Tausch schon mal erfragen können. Daher mein Hinweis vorhin Zitat: "Das kriegen wir auch mit den Dalis hin". Weil die Dalis die 80Hz spielend schaffen.

Der Subwoofer spielt immer mit wenn die Lautsprecher auf Klein stehen. Auf Groß gestellte Lautsprecher spielt der Sub nur mit wenn man in den Einstellungen "Sub+Main" eingestellt hat. Und damit fängt man sich die nächsten akustischen Probleme ein.

Kann mal ein anderer das mit Auslöschung und Überhöhung des Basses bei gleichzeitigem wiedergeben derselben Tieftofrequenzen aus Sub und Front erklären? Ich sitze am Tablet und für Grundsatzerklärungen jetzt keinen Nerv mehr.

https://www.av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps

Weiter unten "Nach der Einmessung"


[Beitrag von Kunibert63 am 30. Nov 2022, 17:31 bearbeitet]
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Nov 2022, 17:53
Ich bin auch Anfänger Ich habe mir neue Lautsprecher geholt wegen der Optik Standlautsprecher sehen einfach viel schöner aus. Ich hätte mir auch die Dali Zensor 5 holen können mit dem passenden Center, aber ich wollte halt mal was neues ausprobieren. Die Dalis waren irgendwann zu nervig wenn ich lange Zeit Musik gehört habe. Deswegen wollte ich mal die Nubert Nubox 513 ausprobieren. Was ich hier gelernt habe ist das jeder anders hört und einen eigenen Geschmack hat.


[Beitrag von soundcheck12 am 30. Nov 2022, 18:02 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2022, 18:40
Das (waren irgendwann zu nervig) ist das Argument was ich wissen wollte. Alles wieder gut.

Geh mal in Ruhe diese AV-Wiki durch. Der hat uns allen schon geholfen.
soundcheck12
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Dez 2022, 16:07
Alles klar danke habe ich gemacht. Trotzdem versteh ich nicht wieso bei der Serie the Sopranos manche Folgen die Unterhaltung von den Surround Lautsprecher wieder gegeben wird und bei manchen Serien obwohl 5.1 unterstützt wird es nur in Stereo wiedergegeben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Surround Lautsprecher für Nubert Nubox 513
soundcheck12 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  2 Beiträge
Receiver für Nubert Nubox 513 5.1
Soundcrew_Benny am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Slim AVR für Nubox 513
blackWallstreet am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  6 Beiträge
Alternative zum Nubert NuBox 513 Set (2014)
Harlekin! am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  5 Beiträge
5.1 Heco ( Aleva GT 602) oder Nubert (NuBox 513)
marc1009 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  11 Beiträge
Surround Verstärker für nubert nuBox
spnnR am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  7 Beiträge
Alternative für Nubert 513 Set
Bad_Rockk am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
NuBox 513 vs Dali Zensor 5/7
waza-ari am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  14 Beiträge
Nubert Nubox 5.1 Kaufentscheidung
nickiolas am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  43 Beiträge
Nubert NuBox 681 Set
MadnessXX am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen