Suche SW für Canton Chrono 580.2 und Chrono 505.2

+A -A
Autor
Beitrag
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2023, 23:34
Hallo Forum,

bisher bin ich hier wirklich mehr als zufrieden mit den vorhanden Tipps, daher nun die erneute Frage.

Ich habe mir nun den Denon AVR-X2800H geholt und bin begeistert, was dieser im Vergleich zum 1300 rausholt.

Nun möchte ich aber doch noch mal ein bisschen nachrüsten. Ich habe als Front, Center und Subwoofer die Teufel Columa 100.

Als Rears habe ich die NUMAN Ambience 2.0

Jetzt würde ich gerne die Front und den Center optimieren. Problem ist, ich habe leider nicht viel Platz. Standlautsprecher wie z. B. die Teufel Ultima 40 passen leider nicht. Daher benötige ich eher schmalere Säulenlautsprecher.
Der Center soll dann über den TV angebracht werden, da wäre eine Halterung z. B. hilfreich.

Überlegt hatte ich dahingehend schon mal, die Teufel LT4 zu nehmen? Fänd aber auch Alternativen super. Bei einem Center bin ich noch mehr als überfragt.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe und Vorschläge. 😁


[Beitrag von Schlaegerino am 10. Mrz 2023, 23:36 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2023, 04:08
Columna 100 auf LT4 - Ich sehe dabei dann ehrlich gesagt keinerlei Steigerung?

Du würdest halt von einem "Brüllwürfel auf Stelzen" - System zum nächsten wechseln und das für viel und völlig vergeudetes Geld, da darf man sich leider wirklich nichts vormachen.


[Beitrag von ostfried am 11. Mrz 2023, 04:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2023, 08:28
Sehe ich genauso, Platz schaffen und dann etwas "Gscheits" kaufen....
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2023, 09:26
So schlecht scheint die L4 ja nicht bewertet zu sein, zumindest laut mehrerer Testseiten.

Daher meine Bitte, gern konstruktive Bewertungen, Vorschläge und Alternativen.

Und Fakt: Für große/wuchtige Standlautsprecher ist kein Platz, wird kein Platz geschaffen werden können. Alles was mehr als 20cm Breite und Tiefe hat, ist schlichtweg zu groß und wird auch nicht passen können!

Center ist halt nur die Bedingung, dass er per Wandhalterung angebracht werden kann 👍🏼


[Beitrag von Schlaegerino am 11. Mrz 2023, 09:27 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2023, 10:30
Was von Testseiten und Testzeitschriften zu halten ist, wenn sie einen ihrer Hauptanzeigepartner rezensieren, kannst du dir sicher vorstellen. Da gilt es schlicht zwischen den Zahlen zu lesen bzw. sich an das zu halten, was sie nicht ver"blumigen" können, nämlich harte physikalische Fakten.

Und da sieht man fürs LT4 bei den Labormessungen dann Fronts und Center, die irgendwo ab 150 - 180hz bereits keinerlei Bass mehr zeigen, was völlig desaströse Werte sind, weil man dann den Sub bis in die völlige Ortbarkeit hochziehen muss und dennoch n Frequenzloch übrigbleibt, das kaum wirklich stopfbar ist. Dazu noch n Sub, der mit 40-50hz bei - 3db nichtmal die Bezeichnung verdient. Und das ist dann der Moment, wo man anfängt zu verstehen, was von dem Geschwätz um die Diagramme drum rum zu halten ist - oder anfängt, den Leuten zu vertrauen, die es einem aufgrund ihrer Erfahrung gerade erklären. Es gibt mehr als gute Gründe, warum dir in diesem gesamten Forum vermutlich niemand, in Zahlen 0,0 dieses oder ähnliche Systeme empfehlen wird.

https://audiovision....5-02/teufel-tab_.png

Oder auch

https://www.hifitest...r-surround-30810.jpg

Jetzt konstruktiv genug?


[Beitrag von ostfried am 11. Mrz 2023, 10:54 bearbeitet]
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2023, 11:54
Das Ding ist... Ich habe vor allem auch um Alternativen und Vorschläge gebeten. In diesem Thread jetzt ein Produkt niederzuschreiben bringt wahrlich nichts.

Vor allem nicht, wenn es nur ein... taugt nichts Tschüß.

@ostfried danke zumindest auch für die Begründung ✌🏼👍🏼
Das taugt zumindest was. 😁👌🏼

Ich hoffe, dass jemand aber noch nen prima Einfall hat, wie ich dennoch die Lautsprecher Situation verbessern kann. 😁
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2023, 12:25
Das Ding ist... Alternativen und Vorschläge gibt es ungefähr 2712. Die hier jetzt alle nach den völlig persönlichen Preferenzen der Schreiber aufzulisten bringt wahrlich nichts.

Ich zum Beispiel würde ne Oberon 1 empfehlen, die dir aber schon wieder zu tief sind und wo kein Mensch auf Erden außer eben dir weiß oder erfahren kann, wie dir deren dalitypische eher helle Abstimmung gefallen wird. Was hast du mit diesem Tipp jetzt gewonnen? Nichts. Was hättest du mit zehn weiteren dieser Tipps gewonnen?

Du weißt jetzt, wonach du zu gucken und wonach du auf keinen Fall mehr zu gucken hast. Jetzt mach dich erstmal weiter schlau, die Arbeit kann dir keiner abnehmen.

Oder um es mal wieder konkret zu machen: Vergiss Teufel.

Taug ich jetzt oder hab ich wieder nicht deinen Anspruch erfüllt? Manche kommen hier aber auch immer reingestolpert, meine Herren...
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2023, 12:27
Hi ,die brauchen Subwooferunterstützung,dein columa, wenn wirklich kein Platz ist.
Ist aber nur eine kleine Verbesserung
https://www.elektrow...s-schwarz::5159.html
Center
https://www.elektrow...r-schwarz::4728.html
Um eine wirkliche Verbesserung zu haben, bei den Platzverhältnissen.
Muß mehr als das doppelte ausgegeben werden, wobei diese von den meisten Forummitgliedern
belächelt werden
Monitor Audio Radius
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 11. Mrz 2023, 12:41 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2023, 12:31
Man kann dir zwar eine grobe Empfehlung geben, aber diese dir auch klanglich in deinem Raum gefallen, weiß keiner. Da hilft nur Probehören.

Du könntest ja mal ein paar Rahmenbedingungen vorgeben, dann könnten die Ratschläge auch präziser sein. Wobei die auch sehr, sehr subjektiv sind.

Bei SAXX kannst zu z.B. die Lautsprecher bei Nichtgefallen zurückgeben. Das bieten aber auch andere.

Oder du setzt dich mal ins Auto und klapperst ein paar Händler ab.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2023, 21:52
Setze doch mal ein Bild oder eine Zeichnung vom Raum rein dann sind wir schlauer und wissen was geht.
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2023, 09:01
HIFI

Wahrlich keine perfekten Bedingungen und wird es auch sicherlich in dieser Wohnung nicht mehr werden. Durch die Tür ist da einfach nicht mehr viel Platz.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2023, 09:31

Schlaegerino (Beitrag #11) schrieb:
HIFI

Wahrlich keine perfekten Bedingungen und wird es auch sicherlich in dieser Wohnung nicht mehr werden. Durch die Tür ist da einfach nicht mehr viel Platz.


Na ja, solche Bedingungen sind ja relativ häufig.

Der "Tinnef-Schrank" links v TV sollte natürlich weg! Wenn man die Akustik ernsthaft optimieren will, hat auf der Basisachse der Anlage so was nichts verloren.

Und die Türseite?
st doch bereits dargestellt: die Tür bleibt beim Hören zu. Man kann ggf. die LS noch etwas weiter nach rechts rücken, wenn man sicherheitshalber einen Türanschlag fest montiert, der den Öffnungswinkel der Tür eben passend limitiert.
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2023, 09:39
Und wenn der Schrank unbedingt bleiben soll, die gesamte Wand 20cm nach rechts und es gibt keinerlei Grund mehr für irgend welche Schmalspurbrüllis. Was ist das Schwarze rechts, was so viel Platz wegnimmt? Sub steht ja links.

Und wo hast du deinen bisherigen Center, hinterm TV?


[Beitrag von ostfried am 12. Mrz 2023, 09:45 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:52
Hi.Tv aufhängen damit ein Center drunter passt.Wichtig Center und Front von einem Hersteller und seiner Serie.Auch mal über Kompaktboxen auf Ständer nachdenken ,der Subwoofer kann erstmal bleiben
aber dann rechts vom verschobenen Möbel.
Tip
https://www.md-sound...utsprecher-Paarpreis
https://www.md-sound...120-Watt-Schwarz-Neu
https://www.bonsaima...-vergleich-test.html
Gruß D
ostfried
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:01
Grad nochmal das Foto vergrößert. Sag mir bitte nicht, der Center ist das Teil unterm Lowboard aufm Fußboden.
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:45
Ich danke schon mal für die Mühen.

Ja, der Center steht leider auf dem Boden und ist zur Sitzposition ausgerichtet.

Das Problem mit der Tür auf der rechten Seite ist, dass je tiefer die Box, desto weniger geht die Tür nur noch auf. Auch das Board kann nicht mehr weiter nach rechts, weil sonst die Tür nicht mehr weit genug zu öffnen ist.

Immerhin müssen da auch mal Einkäufe, Wäschekörbe etc. durch die Tür, da es eine offene Wohnküche ist.
Aber auf die Idee zu Regallautspechern zu wechseln bin ich noch gar nicht gekommen.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2023, 15:06
Tja oder wenn tiefe Lautsprecher störend sind eben flachere Wandlautsprecher, die gibt es ja auch in gut....
Kunibert63
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2023, 16:12
Aber unser TE weiß nicht nach welchen Herstellern er suchen soll. Und wir nicht in welchen Preisregionen.

On Wall

https://www.dali-spe...eron/oberon-on-wall/
In Klein und an der Wand
https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/fazon/

Canton

https://www.canton.d...query_name=match_and

Nubert

https://www.nubert.de/nuboxx-bf-10/a039820

https://www.nubert.de/nuline-ws-14/a029812

Die sind ziemlich sicher besser als T.....kram. Wer hier T..... im ersten Post einbringt hat vorher nicht mal angefangen nach Lautsprechern zu gugeln. Und wenn doch, sich nicht die Mühe gemacht weiter nach unten zu scrollen. Dieses Marketing dieser Firma ist einfach.......genial.

Sonst wird das nie was. Ja der "Schrank" da links stört.
Denon_1957
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2023, 22:32

Schlaegerino (Beitrag #11) schrieb:
HIFI

Wahrlich keine perfekten Bedingungen und wird es auch sicherlich in dieser Wohnung nicht mehr werden. Durch die Tür ist da einfach nicht mehr viel Platz.

Das ist ja grausam also wenn du die Front nicht verändern kannst,willst dann nimm eine Soundbar.
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mrz 2023, 23:04
Klar, der Schrank stört, klar, mich stört auch die Tür, die einfach zu breite und tiefe Lautsprecher verhindern. Man könnte natürlich den Schrank nach links versetzen und die LS dazwischen. Aber das würde optisch auch sehr Bescheiden aussehen.

Nun ist es einfach mal eine kleine Mietwohnung, wo nicht mehr Platz ist. Punkt.

Und ja, ich habe tatsächlich mit der Materie nicht so viel Ahnung. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe und in der eigenen Recherche nicht mehr weiterkomme, dann suche ich mir persönlich Hilfe von denen, die Ahnung haben!

Zum Arzt geht ja idR auch niemand mit der Google Ferndiagnose!

Und ich weiß auch, dass Teufel hier im Forum umstritten ist, aber auch nicht von jedem total schlecht geredet wird.

Daher suche ich nun auf diesem Wege, von Personen, die hoffentlich mehr Ahnung haben, vernünftige Alternativen.
Preislich möchte ich für die beiden Front und Center derzeit nicht mehr als 600€ ausgeben.
Habe auch nicht die Erwartung in einem Kino zu sitzen, dafür ist die preisliche und wohnliche Situation nicht gegeben. Es ist auch mein erstes Audiosystem. Ich möchte einfach die Fronten etwas optimieren, da ich mit den jetzigen nicht zu 100% zufrieden bin.

Vielen Dank 😁
Und danke für die bisherigen Vorschläge.


[Beitrag von Schlaegerino am 13. Mrz 2023, 00:14 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2023, 00:38

Schlaegerino (Beitrag #20) schrieb:
....Aber das würde optisch auch sehr Bescheiden aussehen.

Nun ist es einfach mal eine kleine Mietwohnung, wo nicht mehr Platz ist. Punkt.....


Dann geht es eben nicht! Lass die schlechte Lage wie sie ist!

Mit Teufel und Consorten wird sich NICHTS ändern!
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Apr 2023, 09:00
Mittlerweile steht das neue Setting. Danke für die Unterstützung. War zwar eine lange Suche, aber es hat sich gelohnt ☺️

Es sind die Canton Chrono 580.2 und der Canton Chrono 505.2 geworden. Die NUMAN Ambient 2.0 fügen sich auch gut ein. Musik und Gaming sind echt top.

Jetzt muss aber doch noch der SW nachgerüstet werden.

Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Canton und kann da einen SW empfehlen? Auch gerne aus dem Gebrauchtmarkt.


[Beitrag von Schlaegerino am 19. Apr 2023, 09:12 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2023, 19:30
Canton Sub 300 https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300 und ja ich habe Erfahrung damit mein Sohn hat den schon seit Jahren.
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Apr 2023, 23:12
Dank dir,

habe leider nur feststellen müssen, dass der echt riesig ist.
Bräuchte eher was in der Kategorie klein.

Sprich, um die 25+- Breite und 35+- Tiefe.
Worauf gilt es denn grundsätzlich zu achten?
ostfried
Inventar
#25 erstellt: 22. Apr 2023, 00:49
Dass Subs mit ner 25er Breite seltenst etwas taugen.

Und du müsstest ein Budget angeben. Ansonsten:

https://www.amazon.d...gid=pla-657550920712

Kleiner und trotzdem gescheit wirst du kaum finden.


[Beitrag von ostfried am 22. Apr 2023, 00:57 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 22. Apr 2023, 08:18

Schlaegerino (Beitrag #24) schrieb:
....Sprich, um die 25+- Breite....


das hieße max. 20er TT.

Das wäre mir deutlich zu wenig.
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 22. Apr 2023, 09:15
Nubert XW 800
Velodyne micro vee
KEF KC 62
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Apr 2023, 11:29
Alternative ist dann halt nur noch ohne SW 🤷🏻‍♂️
ostfried
Inventar
#29 erstellt: 22. Apr 2023, 13:32
Dann ist das nunmal so - oder halt halbgare Kompromisse. Es ist exakt wie mit deinen Teufeln seinerzeit: Wenn du bereit bist, dafür Geld auszugeben, vielmehr rauszuwerfen, dann mach.


[Beitrag von ostfried am 22. Apr 2023, 13:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 22. Apr 2023, 14:30

Schlaegerino (Beitrag #28) schrieb:
Alternative ist dann halt nur noch ohne SW 🤷🏻‍♂️

Hast doch jetzt drei kleine Kandidaten.
Und hier noch einer:

https://www.audiotra.de/jlaudio/dominon/d108
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Apr 2023, 14:34
Die Frage ist ja, die sich dann stellt: bringt selbst ein kleiner Sub mehr, als gar keiner?
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 22. Apr 2023, 14:46
Wenn er qualitativ gut ist, ohne Frage.
Ich denke der JL Audio würde dich überraschen....
Schlaegerino
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Apr 2023, 22:01
@Prim: vielen Dank für deine Tipps. Preislich sprengen die aber echt den Rahmen.

Auf der Suche im lokalen Gebrauchtmarkt bin ich auf den Canton AS 85.2 und Canton Sub 8.2 gestoßen.

Gibt's da überhaupt großartige Unterschiede? Der AS 85.2 hat ja hier im Forum vergleichsweise gut abgeschnitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Canton Chrono
DirkV71 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR für Canton Chrono
dennolino am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  35 Beiträge
Canton Chrono
Olds_442 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
Canton Chrono welcher AVR?
Daywalker_ am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  22 Beiträge
AV Receiver für Canton Chrono
Jakkaiser am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  19 Beiträge
Subwoofer für Canton Chrono
pohaku am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  12 Beiträge
Canton Chrono Serie online Kaufempfehlung
subcoder am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Unterschied Canton Chrono,Chrono SL und CL
Lotropp am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  17 Beiträge
Canton Chrono SL 5.1 System
TomSifu am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  5 Beiträge
Chrono Set OK so?
erazor1982 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088