Passender AVR für Teufel Ultima 40 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2023, 08:32
Hallo Zusammen

Vorweg: Das ist mein erster Post in diesem Forum. Bitte verzeiht, wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin. Habe die Suche bemüht, aber habe keine aktuellen Beiträge zu diesem Thema gefunden.

Zu mir und meiner Situation:
Ich wollte mir mitten in der Corona Zeit, als alle Preise so richtig schön hochgegangen sind und kaum Hardware verfügbar war, zunächst ein Stereo System zulegen, um von den blechernen Flachbildfernseher Lautsprechern wegzukommen. Ein Bekannter hatte sich bereits Teufel Ultima 40 zugelegt, die mir vom Klangbild gefallen haben. Dazu kam, dass Teufel zu dem Zeitpunkt ein Angebot hatte und ich schnell zugeschlagen habe.
Da zu diesem Zeitpunkt kein AVR zu einem verkraftbaren Preis zur Verfügung stand, habe ich mich mit Gebrauchtware via Kleinanzeigen getröstet. In dem Fall ein Onkyo TX-NR515. Etwas in die Jahre gekommen, aber schönes Gerät und dank Software Updates sogar Spotify Connect fähig. Leider hielt die Freude nicht lange und nach ein paar Wochen Höspaß kam kein Ton mehr heraus. Zur Reparatur gebracht und 150 Euro später war alles wieder gut. Heute, 2 Jahre später, wieder kein Ton. Reparatur, angesichts der gesunkenen Preise und neuen Features, die mit einem neuen Gerät einhergehen, wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Ein Surround Setup kommt derzeit (und in absehbarer Zukunft) erstmal nicht in Frage. Möglicherweise irgendwann mal ein Sub dazu. Ein AVR > 2.1 wäre also nicht notwendig, aber denkbar, wenn es dafür gute Argumente gibt.

TLDR: Alter Onkyo AVR defekt, Teufel Ultima 40 suchen neuen (Stereo) AVR

Nach ein wenig Recherche im Internet, habe ich zwei Denon AVR gefunden, die auf den ersten Blick sehr passend ausschauen: DRA800h und X1700h-DAB

Vorteile beim DRA800h: günstiger (zZ. 400 Euro), möglicherweise effizientere Kühlung, da mehr Kühlfläche pro Kanal zur Verfügung steht (schätze das war ein Thema, warum der Onkyo versagt hat)
Nachteile: Älter (weniger Features?), kein eARC (benötige ich das überhaupt bei einem Stereo Steup)
Vorteile X1700h: Könnte man auf Surround erweitern, kommt allerdings zZ nicht in Frage.
Nachteile: Teurer (ca. 500 Euro)
Ansonsten scheinen die beiden Geräte für meinen Anwendungsfall relativ gleich auf zu sein oder übersehe ich etwas?

Ich bin grundsätzlich für alle AVR Vorschläge dankbar und habe mich noch nicht auf eine Firma / Modell eingeschossen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2023, 08:43
Defekt war wohl zweimal die Endstufensektion bzw. die PSU, richtig?
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2023, 08:51
Ja, es war nicht das HDMI Board. Sicherung gewechselt und noch ein paar andere kleine Bauteile, die ich nicht mehr im Kopf habe, und alles lief wieder. Ich möchte nur ungern 150-200 Euro für eine Reparatur ausgeben, für ein Gerät, das sehr in die Jahre gekommen ist und in naher Zukunft wieder etwas defekt ist.
BTW ich betreibe das Setup am TV und nur für diesen Zweck. Also keine Partybeschallung etc.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2023, 08:57
Mit welchem Verstärker hört dein Freund und hat er auch einen Sub, sprich er trennt die Teufel im unteren Bereich?
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Sep 2023, 09:07
Er hat einen X1600H (deswegen bin ich auf den Nachfolger X1700H-DAB gekommen ) und mittlerweile ein Surround Setup. Ist mit 2.0 gestartet und jetzt auf 5.1, also ja - mit Sub. Aber wie er den eingestellt hat etc kein Plan. Solange noch kein Einfamilienhaus in Sicht ist, wird das Setup ohne Sub auskommen müssen, also derzeit egal.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2023, 09:18
Die von dir genannten Verstärker sind nicht für die Teufel geeignet. Du benötigst einen laststabilen Verstärker, wenn du etwas lauter hören möchtest und erst recht, wenn kein Sub im Spiel ist.
Ein (gebrauchter) Bluesound Powernode oder ähnlich wäre vielleicht etwas für dich.
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Sep 2023, 09:35



Die von dir genannten Verstärker sind nicht für die Teufel geeignet.



Das sieht Teufel irgendwie anders - HIER sind Sets von Teufel, wo sowohl der DRA-800 als auch der X1700 in Kombination mit den Lautsprechern empfohlen werden. Kannst du deine Aussage belegen?



Du benötigst einen laststabilen Verstärker, wenn du etwas lauter hören möchtest und erst recht, wenn kein Sub im Spiel ist.

Klingt logisch, aber die beiden genannten Verstärker von Denon machen 145 Watt pro Kanal, der Bluesound bspw. „nur“ 80 Watt laut Datenblatt. Das passt für mich irgendwie nicht ganz zusammen - kannst du das aufklären?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2023, 09:39

pogopogo (Beitrag #6) schrieb:
Die von dir genannten Verstärker sind nicht für die Teufel geeignet. Du benötigst einen laststabilen Verstärker, wenn du etwas lauter hören möchtest



Ich möchte der Einordnung halber darauf hinweisen, dass das nur exklusiv die Meinung/Lebensphilosophie vom Kollegen Pogopogo ist, unzählige Leute hier betreiben Teufel Lautsprecher problemlos an einem DENON Receiver.
Ich bezweifle nämlich, dass Du bereit bist die 2500-3000 EUR für einen NAD Verstärker auszugeben....
Teufel verkloppt seine Lautsprecher selbst gerne im Bundle mit dem von Dir angesprochenen DENON X1700 - aber was wiisen die schon...

Für das Geld für nen NAD/Bluesound würde ich dann vielleicht doch lieber die Teufel gegen was richtiges tauschen.

Edit: Du hast den Braten selbst gerochen. Es wird jetzt eine Arie von Erklärungen zu Dämpgfungsfaktor und Laststabilität folgen, zurücklehnen und genießen.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Sep 2023, 09:41 bearbeitet]
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Sep 2023, 10:15
Danke für die Antwort! Ja genau, Budget sollte sich im Rahmen 400-600 Euro für den AVR befinden. Eben in derselben Klasse wie die Lautsprecher.



Edit: Du hast den Braten selbst gerochen. Es wird jetzt eine Arie von Erklärungen zu Dämpgfungsfaktor und Laststabilität folgen, zurücklehnen und genießen.

Das übliche „Problem“ wie auch schon in veralteten Threads zu diesem Thema zu genüge gefunden… Um dem vorzugreifen - wie ist deine Meinung: DRA800 2 Kanal Endstufe und gut is oder lohnen sich die 100 Euro Aufpreis (in einem Stereo Setup) für die neuere Mehrkanalendstufe X1700? Denon bundlet das Stereo Setup ja mit dem DRA800, aber hier schwören ja viele auf die Mehrkanal Enstufe bzw. „Richtigen“ AVR
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2023, 10:26
Hier die gewünschte Aufklärung inkl. Belege:
Link1
Link2
... und immer bis zum Ende lesen.

Und du selbst hast die Erfahrung schon zweimal selbst machen dürfen, sprich du hast die MTBF deines AVRs reduziert...
Der empfohlene Powernode ist Class-D und kennt die EPDR-Problematik nicht. Außerdem lässt er die Teufel atmen.


[Beitrag von pogopogo am 11. Sep 2023, 10:55 bearbeitet]
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Sep 2023, 11:15
Danke für die Links! Der erste Link klingt für mich nach typischem verheizen. Ja, mag sein, dass das Setup dem Ganzen standhalten sollte, aber sowas würde bei mir nicht passieren. Zimmerlautstärke aus Respekt zu den Nachbarn. Deswegen habe ich diese Erfahrung eben noch nicht gemacht.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Powernode Laststabiler und kann die Ultimas versorgen ohne kaputt zu gehen, wenn die Impedanz mal kurzfristig in den Keller geht? Die Denon Endstufen haben da ihre Probleme und gehen kaputt? Das Ganze könnte umgangen werden, wenn man sich nen Sub zulegt, der aktiv ist und die Leistung deswegen nicht im AVR gestemmt werden müsste (in dem Fall wären also die Denons wieder drin)?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2023, 11:39
Wenn ein normaler AVR, wie der DENON, oder Yamaha, Marantz, Pioneer... (you name it!) eine 08/15 Box wie die Ultima 40 nicht versorgen kann, dann ist entweder der AVR oder die Box eine komplette Fehlkonstruktion!

Als Schlussfolgerung, wenn Dú Pogopogos Aussage folgen willst, würde ich aber lieber den Teufel Schrott zum Sperrmüll geben als dern unzulänglichkeiten mit einem High End Verstärker zu heilen...

Und nochmal: Pogopogo kan diese MEinung vertreten (belegt durch einen defekten Verstärker und 2 Youtube Videos?), steht aber ziemlich alleine mit dieser, die er gerne immer wieder Neulingen wie Dir unterbreitet.
Das soll nochmal explizit gesagt sein.
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Sep 2023, 11:49
Alles klar, danke nochmal für den Disclaimer. Ich versuche mir dann mal meine Meinung zu bilden, aber schätze, dass ich für meinen Anwendungsfall mit dem DRA-800H ganz gut bedient bin. Wenn diese Kombi so fehleranfällig ist, würde Denon sich mit der Empfehlung komplett ins Bein schießen. (Nein, das macht kein Hersteller freiwillig, die wollen Geld verdienen und nicht Kunden vergraulen)
Ich werde noch eben das DRA-900H Release abwarten, vielleicht wird der 800er dann noch ein bisschen günstiger zu haben sein. Einen wirklichen Mehrwert bzgl Features für mich sehe ich in dem 900 noch nicht.
pogopogo
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2023, 12:01
@n5pdimi
DENON weißt selbst in den Verlinkungen auf mögliche Schäden hin, wenn man ausserhalb der Amp Spec fährt.
Das gleiche Problem trat jeweils beim TE erst nach längerem Hören am alten AVR auf. Da geben sich alle Einsteiger Class-ABs nicht viel. Steter Tropfen höhlt den Stein!
Und laststabile Endstufen oder ein (gebrauchter) Powernode kosten wirklich nicht die Welt inkl. besserer Klangausbeute.


[Beitrag von pogopogo am 11. Sep 2023, 12:02 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2023, 12:11
In der Zeitschrift AUDIO gibt es denn hilfreichen und sinnvollen Service AK = Audiokennzahl.

Anhand der Spezifikationen von Lautsprechern und Verstärkern wird eine Kennzahl angegeben, ob man Lautsprecher X sinnvoll mit Verstärker Y betreiben kann.

Der AK des Verstärkers sollte dabei mindestens so hoch sein (besser höher) als die AK der Lautsprecher.

Die Teufel Ultima 40 haben eine AK von 58/60/65 (Mk1/2/3)
Der Denon 800h eine AK von 66
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2023, 12:32
Weißt du, wie dieser AK zustande kommt?
Errkah
Stammgast
#17 erstellt: 11. Sep 2023, 12:44
dazu habe ich folgendes gefunden:

Die Audiokennzahl berücksichtigt jeweils 2 Eigenschaften von Lautsprechern und Verstärkern.

1) Wirkungsgrad des Lautsprechers und maximale Leistung des Verstärkers
2) Elektr. Phasendrehung des Lautsprechers und Stromlieferfähigkeit des Verstärkers bei Phasendrehung
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Sep 2023, 12:47
@Errkah:
Danke für die Recherche und Info! Dann scheinen meine MK3 laut AUDIO ja nahezu perfekt zu dem Verstärker zu passen. Leider sagt mir das Magazin und die Kennzahl (noch) nicht so viel, aber gibt schon mal ein gutes Gefühl, dass die Richtung stimmt.
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2023, 12:50

Wäre nur noch interessant, für welchen Pegel diese Analyse gilt.
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2023, 13:21
Die AK ist im Alltag völliger Quatsch und ein Versuch, das Ganze irgendwie technisch und seriös wirken zu lassen. Danach dürften viele gängigen Kombis gar nicht betrieben werden oder würden schlecht klingen, etwas bessere LS nur mit sündhaft teuren Amps betrieben werden. Man kann aus diesen Zeitschriften vielleicht die eine oder andere Info mitnehmen, Bestenlisten und AK gehören aber nicht dazu.

Deine Teufel Ultima 40 kannst du problemlos mit jedem gängigen AVR betreiben bis dir die Ohren abfallen.


[Beitrag von JULOR am 11. Sep 2023, 13:22 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2023, 13:26
Der Preis spielt hierbei eine untergeordnete Rolle und ja, viele LSPs spielen unter ihren Fähigkeiten.
frops
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Sep 2023, 14:01
Ich lese ja viel mit hier, aber was macht lastenstabil aus 👀🤔 der Hersteller an sich, worauf ist zu gucken. Ich hab ein 8015 und je mehr man hier liest um so unsicherer wird man gemacht. Weil immer nur von Nad geschrieben wird. Wie kochen sie das Wasser im Vergleich zu allen anderen? Bei mir läuft alles bestens aber hier lesen läßt ein zweifeln wirre gemacht.
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 11. Sep 2023, 14:18
NAD ist hier nicht das Thema. Auch andere Hersteller haben laststabile oder lastausreichende AMPs im Angebot. Und auch nicht jeder LSP erfordert einen laststabileren Verstärker. Die Ultimas gehören für Class-AB Verstärker allerdings dazu. Vielleicht kommt daher auch der schlechte Ruf, warum angeblich andere LSPs besser klingen
BTW, NAD setzt aktuell auf Class-D und umschifft damit elegant die EPDR-Problematik.


[Beitrag von pogopogo am 11. Sep 2023, 14:24 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#24 erstellt: 11. Sep 2023, 14:40
Ab 85 dB(A) am Hörplatz läuft man Gefahr, sein Gehör dauerhaft zu schädigen und damit die Basis für unser Hobby zu verlieren.
Daher ist die EPDR-"Problematik" in einer verantwortungsvollen Umgebung nicht relevant.
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 11. Sep 2023, 14:45
Die effektiv benötigte Leistung wird mit der Wichtung (A) nicht abgebildet. Hinzu kommen Hörabstand, Dämpfung, ...


[Beitrag von pogopogo am 11. Sep 2023, 15:03 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#26 erstellt: 11. Sep 2023, 15:19
Die Ultima 40 haben ein Impedanzminimum von 3,4 Ohm. Dafür reicht jeder 0815 Verstärker.
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2023, 15:30
Der EPDR-Wert berechnet sich aber aus Impedanz inkl. Phase und ist das, womit ein Class-AB kämpfen muss.
Deshalb wird auch zweimal der AVR des TEs abgeraucht sein.
Skaladesign
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2023, 16:10

frops (Beitrag #22) schrieb:
und je mehr man hier liest um so unsicherer wird man gemacht. Weil immer nur von Nad geschrieben wird. Wie kochen sie das Wasser im Vergleich zu allen anderen? Bei mir läuft alles bestens aber hier lesen läßt ein zweifeln wirre gemacht.


Ja das verwirren mit hunderten von Links ist wirklich für manch einen bestimmt schwierig. Es ist aber auch ganz einfach manche "Verlinker" einfach zu ignorieren. Der vermeintlich größerer Teil der User schreibt nicht so ein Quatsch wie manch Einzelner hier im Forum.
Man muss halt die Spreu vom Weizen trennen können, lernt man mit der Zeit.
frops
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Sep 2023, 16:15
hoffentlich
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Sep 2023, 16:37


Deshalb wird auch zweimal der AVR des TEs abgeraucht sein.

Nur zur Klarstellung… Als ich den Onkyo gekauft habe, war dieser bereits ca 10 Jahre alt. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist oder ob es wirklich an den Ultimas lag, dass die Endstufe damals ihren Dienst quittierte. Danach lief die Mühle 2 Jahre ohne Probleme und ob es jetzt wieder die Endstufe ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch der so oft prognostizierte DTS Chip oder etwas anderes auf dem angeblich so anfälligen HDMI Board.
Danke pogopogo für deinen Input und Vorschlag den Powernode zu kaufen. Werde ich auf jeden Fall nochmal ne Nacht drüber schlafen, aber für meinen Use Case scheint der wesentlich günstigere DRA-800H das Rennen zu gewinnen. Gebraucht kaufen kommt dieses Mal nicht wieder in Frage - habe da zu viele schlechte Erfahrungen gemacht und möchte gerne mal etwas haben was nicht verheizt wurde und erstmal in die Werkstatt muss.



Ja das verwirren mit hunderten von Links ist wirklich für manch einen bestimmt schwierig.

Mag sein, aber grundsätzlich finde ich Links zu aussagekräftigen Seiten besser, als eine starke aber nicht fundierte Meinung, die dann einfach angenommen und weiterverbreitet wird. Die Qualität des Verweises muss natürlich passen. Aber wie du schon sagtest, man kann die Links auch einfach ignorieren.

Wurde schon mal über die Einführung eines Renommee Features und/oder aussagekräftiger Titel im Forum nachgedacht? Aktuell ist „die Spreu vom Weizen trennen“ für neue, unerfahrene Anwender sehr schwierig und kann im schlimmsten Fall teuer werden. Gibt‘s hier irgendwo die Möglichkeit Ideen einzureichen?
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 11. Sep 2023, 17:04

aber für meinen Use Case scheint der wesentlich günstigere DRA-800H das Rennen zu gewinnen

Ich würde dem X1700 noch eine Chance geben. Das Einmesssystem mit auf Wunsch dynamischer Loudness und ggf. Lautstärke bietet da einen klaren Vorteil für ein paar Dollar mehr.
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Sep 2023, 17:26
Danke für die Antwort und BTT
Habe dazu ein paar Fragen:
1. Bietet das Einmesssystem bei einem Stereobetrieb so viele Vorteile? Stelle mir das nicht so kompliziert vor, um das in einen Automatismus auszulagern.
2. Sind Features wie Dynamic Volume/Compression etc überhaupt im Stereobetrieb möglich?
3. Der X1700 hat „nur“ 80 Watt pro Kanal, der DRA800 100 Watt. Wie schon geschrieben, wird die Endstufe nicht aufgedreht, aber bietet in diesem Fall mehr Puffer nicht eine höhere Langlebigkeit? (Wie schon eingangs beschrieben aufgrund besserer Kühlleistung etc?)
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#33 erstellt: 11. Sep 2023, 18:00
Ja, diese Features machen auch bei Stereo Sinn.
Zimmerlaustärke benötigt übrigens ca 0,1 Watt. Etwas mehr, wenn die Lautsprecher einen schlechten Wirkungsgrad haben. Was meinst du wie extrem laut 20 Watt schon sind?
Es gibt Lautsprecher, wo man tatsächlich potente Verstärker braucht - die Ultima gehören aber sicherlich nicht dazu.
JULOR
Inventar
#34 erstellt: 11. Sep 2023, 18:33
Einmessung ist ein elektronischer Equalizer und Laufzeitkorrektur zur Korrektur von Raum- und Aufstellungseinflüssen. Manuell gibt es da nichts Vergleichbares. Und es ist auch bei Stereo sinnvoll. Ich höre nur mit Korrektur.
DynEQ und DynVol sind auch bei Stereo nutzbar, ersteres aus meiner Sicht auch sinnvoll gerade beim Leisehören. DynVol finde ich nur bei Filmen interessant.
20W mehr bringen nicht viel. Für 3dB mehr brauchst du schon die doppelte Leistung. Für doppelte gefühlte Lautstärke die 10-fache Leistung.
pogopogo
Inventar
#35 erstellt: 11. Sep 2023, 19:15

JULOR (Beitrag #31) schrieb:
Ich würde dem X1700 noch eine Chance geben.

Ich halte das für keine gute Idee, siehe auch hier: Link
Die Ultimas werden ähnlich tief heruntergehen!
BassTrap
Inventar
#36 erstellt: 11. Sep 2023, 19:55

BungalowBob (Beitrag #32) schrieb:
3. Der X1700 hat „nur“ 80 Watt pro Kanal, der DRA800 100 Watt.

An 8 Ohm. Die Teufel sind aber 4-Ohmer. Bei beiden AVRs fehlt hierzu die Leistungsangabe. Bei 6 Ohm leisten sie gleich viel.

Ich würde klar den X1700 nehmen. Der DRA800 hat keinen Dynamic EQ. Bei Zimmerlautstärke fehlt dadurch Bass, der Sound wirkt dünn.
Einen BluRay Player hast Du keinen? Kein Streaming? Denn der DRA800 kann weder Dolby Digital noch DTS.
Und: Viele SD und alle HD TV-Programme senden Dolby Digital. Der DRA800 kann aber nur PCM. Du mußt den TV also auf PCM-Ausgabe umstellen, sofern das bei dem geht. Sonst bleibt es stumm.
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 11. Sep 2023, 20:23

BungalowBob (Beitrag #32) schrieb:
1. Bietet das Einmesssystem bei einem Stereobetrieb so viele Vorteile? Stelle mir das nicht so kompliziert vor, um das in einen Automatismus auszulagern.


Moin,

das kommt immer auf die konkrete Situation an.
Stehen die Lautsprecher nicht symmetrisch, sitzt man beim Hören nicht im Stereodreieck nur als Beispiel, dann kann eine Einmessung die schlechte Situation etwas verbessern.

Ich bin bezüglich Einmessungen gerade bei Surround sehr überzeugt davon,
allerdings betreibe ich meine Stereokonfiguration bewusst ohne eine Einmessung, denn es stehen die LS symmetrisch, sitze im Stereodreieck, habe durch entsprechende Wandabstände keine frühen Reflexionen und diverse Einmessungen mit versch. Geräten waren subjektiv keine Verbesserung.
BassTrap
Inventar
#38 erstellt: 11. Sep 2023, 20:23

pogopogo (Beitrag #35) schrieb:
Ich halte das für keine gute Idee, siehe auch hier: Link
Die Ultimas werden ähnlich tief heruntergehen!

Liest Du auch mal die Specs und googelst?

Da: https://www.lowbeats...tandboxen-topseller/
"Typischer 4-Ohm-Lautsprecher mit Impedanzminimum von 3,3 Ohm"
Und das auch noch von Deiner viel zitierten lowbeats-Site.

Sowohl der 800H als auch der X1700 haben
"Output connectors: 4 – 16 Ω/ohms"
im Handbuch stehen und können auf 4 Ohm Betrieb eingestellt werden.
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 11. Sep 2023, 20:32
Den Artikel von Lowbeats habe ich auch gerade gefunden. Dann sollte ja alles passen und Denon möchte uns - wie zu erwarten - keinen Mist andrehen.


BassTrap (Beitrag #36) schrieb:

BungalowBob (Beitrag #32) schrieb:
3. Der X1700 hat „nur“ 80 Watt pro Kanal, der DRA800 100 Watt.

An 8 Ohm. Die Teufel sind aber 4-Ohmer. Bei beiden AVRs fehlt hierzu die Leistungsangabe. Bei 6 Ohm leisten sie gleich viel.

Danke für‘s Richtigstellen!



Ich würde klar den X1700 nehmen. Der DRA800 hat keinen Dynamic EQ. Bei Zimmerlautstärke fehlt dadurch Bass, der Sound wirkt dünn.

Hatte hier und bei YouTube mehrere Meinungen gehört, die Dynamic EQ bei Stereo eher störend finden. Hilft wohl nur ne eigene Meinung zu finden…



Einen BluRay Player hast Du keinen? Kein Streaming? Denn der DRA800 kann weder Dolby Digital noch DTS.
Und: Viele SD und alle HD TV-Programme senden Dolby Digital. Der DRA800 kann aber nur PCM. Du mußt den TV also auf PCM-Ausgabe umstellen, sofern das bei dem geht. Sonst bleibt es stumm.

Ja haben die nicht offiziell, aber dieses YouTube Video (ab 15:30 Min) macht Hoffnung, dass alles wie gewohnt funktionieren sollte. Einfach keine Lizenzen und deswegen keine Zertifizierung/werben, so wie‘s sich anhört. Funktion trotzdem gegeben.
BassTrap
Inventar
#40 erstellt: 11. Sep 2023, 20:48

BungalowBob (Beitrag #39) schrieb:
Ja haben die nicht offiziell, aber dieses YouTube Video (ab 15:30 Min) macht Hoffnung, dass alles wie gewohnt funktionieren sollte. Einfach keine Lizenzen und deswegen keine Zertifizierung/werben, so wie‘s sich anhört. Funktion trotzdem gegeben.

Dort geht es um Dolby Vision (Video), nicht um Dolby Digital (Ton). Nochmal: der 800H kann nur PCM wiedergeben.

Weiter im Video (ab 16:24) heißt es zwar: "... sende mir ein Zweikanalsignal ...", aber das funktioniert offenbar nicht immer, siehe http://www.hifi-foru..._id=269&thread=10961
pogopogo
Inventar
#41 erstellt: 11. Sep 2023, 21:04

BassTrap (Beitrag #38) schrieb:
"Typischer 4-Ohm-Lautsprecher mit Impedanzminimum von 3,3 Ohm"

Das ist nur die Impedanz ohne Berücksichtigung der Phase! Der Test ist aus 2018 und der EPDR-Wert wurde erst bei späteren Tests ermittelt. Auch lowbeats hat wohl dazugelernt
Wie schon zuvor gesagt, fordern die Ultimas genauso wie die im Beitrag #35 herangezogenen Nuberts mit ähnlicher Impedanz einen Class-AB und selbst der X4800 wurde von Denon als nicht geeignet aufgeführt!


[Beitrag von pogopogo am 11. Sep 2023, 21:07 bearbeitet]
BungalowBob
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 11. Sep 2023, 21:05

BassTrap (Beitrag #40) schrieb:

Dort geht es um Dolby Vision (Video), nicht um Dolby Digital (Ton). Nochmal: der 800H kann nur PCM wiedergeben.

Ah ok schade. Hatte das „sämtliche Dolby Formate“ im Video auch auf Dolby Digital / Stereo bezogen. PCM kann ich als Einstellung im TV setzen. Stellt sich die Frage, ob man das beim nächsten TV auch noch kann und Zusatzgeräte, bei denen man diese Einstellung nicht setzen kann, müsste man über TV und ARC an den Verstärker weitergeben? Eher auch doof, da ich eigentlich alles direkt an den Receiver anschließen möchte.
Das wäre wirklich ein guter Grund die 100 Euro mehr auszugeben, um zukünftigen Ärger zu vermeiden. 8K Video kann der 1700x auch schon, aber bis das mal State of the Art wird…
BassTrap
Inventar
#43 erstellt: 11. Sep 2023, 21:13

pogopogo (Beitrag #41) schrieb:

BassTrap (Beitrag #38) schrieb:
"Typischer 4-Ohm-Lautsprecher mit Impedanzminimum von 3,3 Ohm"

Das ist nur die Impedanz ohne Berücksichtigung der Phase! Der Test ist aus 2018 und der EPDR-Wert wurde erst bei späteren Tests ermittelt. Auch lowbeats hat wohl dazugelernt
Wie schon zuvor gesagt, fordern die Ultimas genauso wie die im Beitrag #35 herangezogenen Nuberts mit ähnlicher Impedanz einen Class-AB und selbst der X4800 wurde von Denon als nicht geeignet aufgeführt!

Dann zeig doch mal das Massensterben dieser ach so impendanzkritischen Lautsprecher oder der sie antreibenden Verstärker.


[Beitrag von BassTrap am 11. Sep 2023, 21:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 / passender A/V Receiver
gfromt am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 30 - passender Center
Jockele am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  8 Beiträge
Teufel ultima 40 mk3
Bämboom95 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  5 Beiträge
passender Subwoofer gesucht.
peterle2099 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  23 Beiträge
Receiver für Teufel Ultima Ultima 40 Surround "5.1-Set" gesucht
hala001 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  7 Beiträge
Passender AVR/Verstärker gesucht
Muckepuck2 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  4 Beiträge
Welcher AVR für Teufel Ultima 40 Mk2?
Condemned87 am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  82 Beiträge
passender 5.1 AVR gesucht
Mr.M. am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  50 Beiträge
Passender AVR gesucht
nosferatu68 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  48 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround System (Alternative gesucht)
Maneroi am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen