Rat um aufstellung gewünscht aufgrund von verrücktem raumschnitt.

+A -A
Autor
Beitrag
Moltenexxon
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 22:52
Nabend, wie schon oben geschrieben bräuchte ich umbedingt mal rat beim aufstellen und kaufen von meinen baldigen boxen.

Ich habe mir einen Pioneer VSX-920K bestellt der auch mitlerweile angekommen ist, allerdings auch leider morgen wieder zurück geht da er schon mal nicht mehr angeht nach 2 mal einschalten isses wohl nun vorbei bei dem guten

Ich hab da mal schnell ne skizze gemacht von meinem wohnzimmer wo man mal so ungefähr sieht mit welchem problem ich hier zu kämpfen habe.

Ich glaube irgendwie das ich sogar bipol oder dipol lautsprecher brauche (verbessert mich wenn ich mich irre) da meine couch direkt an der wand steht ich kann auch leider nichts anders stellen in dem raum auf grund der couch größe.

Ich wollte mir nach und nach das Nubert Nubox set zulegen ich hatte eigentlich mit 2x 511ern gerechnet dem CS-411 als center bei den subs wollte ich entweder den XTZ 99 W12.16 oder den nubert AW-441 wobei ich beim dem XTZ nur gutes gelesen habe bisher.

Bei den rear speakern bin ich mir nicht ganz im klaren wie schon oben beschrieben auf grund meines unwissens bei dipol oder bipol oder ich die überhaupt brauche für hinten.

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte bei meinem lautsprecher und sub problem, vllt würden sich vorne auch 2x 681er gut machen da ich vor hatte die dann eventuell auf stereo laufen zu lassen wenn musik gehört wird da der anteil nicht grade wenig ist bei mir.

http://img19.imageshack.us/img19/7536/wohzimmeranlagee.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/7536/wohzimmeranlagee.jpg

Wäre schön wenn mir da einer weiterhelfen kann bezüglich meine aufstellungs problems und der genauen lautsprecher wahl.
Moltenexxon
Neuling
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 21:45
Keiner da der mir bei meinen problemen helfen könnte? Bin echt ratlos was das aufstellen und auswählen angeht.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 12:53
Hi Moltenexxon,
der Raum ist in der Tat schlecht für ein Surround-Lautsprechersystem geeignet.

Ich würde die Lautsprecher so aufstellen:
- Center: Direkt unter oder über dem TV,
- Front links: Ca. dort, wo die Null der 2,20 m-Bemaßung steht,
- Front rechts: Ca. dort, wo die zweite Null der 2,00 m-Bemaßung steht,
- Hinten links und rechts (auf Ständern): Jeweils neben der Couch (dabei die Lautsprecher nicht auf den Hörplatz ausrichten),
- Sub-Woofer: Rechts neben dem TV (links neben der Tür).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 13:54
Hi

So übel ist der Raum nun auch wieder nicht, wenn man bereit ist umzustellen.

TV und Lsp. Front würde ich an die 5,10mtr. Wand frei aufstellen, die Rears ganz nach hinten, an die Wand wo 3,50 steht.
Die Couch noch passend stellen, so das für den "Chef" ein optimaler Hörplatz im akustischen Zentrum (Stereodreieck) entsteht.
So hat man die Möglichkeit alle Lsp. und den Hörplatz noch etwas in der Aufstellung zu variieren (optimieren), sollte daher passen.

Bzgl. der Lsp. empfehle ich Probehören und nochmal Probehören, am besten natürlich in den eigenen 4 Wänden.
Aber für die Vorauswahl reicht es aus, einen oder mehrere Händler zu besuchen um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung der LS Meinungen gewünscht
DrakestarTT am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  9 Beiträge
Tipps zur Aufstellung der Lautsprecher gewünscht!
peter1800 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  15 Beiträge
Bitte um Rat. Aufstellung einer 7.2 Anlage
/Niklas am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Umzug! Benötige Rat für Heimkino Aufstellung
stevepe am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  7 Beiträge
Gestresste Gattin bittet um Rat ? Aufstellung der Stereoanlage vs. Design
DieGattin am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  116 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
Neues Wohnzimmer - 5.1.4 gewünscht
benniHC am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  25 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
erstes Heimkino. Beratung gewünscht :)
Okami. am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen