Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Gestresste Gattin bittet um Rat – Aufstellung der Stereoanlage vs. Design

+A -A
Autor
Beitrag
DieGattin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 17:12
Tach zusammen!

Da ich hier die geballte Fachkompetenz versammelt finde, hoffe ich auf einen fachmännischen ( oder auch -fraulichen, oder seid Ihr Jungs alle unter Euch ?) Rat. Mein Mann, übrigens eifriger Mitleser dieses Forums (sonst würd ich das ja nicht kennen) hat neben einigen anderen auch so seine kleine Hifileidenschaft, was ich wunderbar finde. Jeden Tag das Privatkonzert in allerbester Qualität, ohne das könnte ich nicht mehr leben. Und Gottseidank sind wir musikalisch so ziemlich auf einer Wellenlänge (Bryan Ferry muss ich aber immer hören, wenn Herr Gatte nicht zu Hause ist).

Aber,jede Sache hat ja zwei Seiten, nun möchte ich nicht nur was fürs Ohr sondern auch für's Auge und da kommt es dann schon mal zu kleineren Diskussionen. Leider ist es nicht möglich, dass wir ein reines Musikzimmer einrichten, also muss unser Wohnzimmer sowohl hifidelen als auch wohnlichen sprich optischen Aspekten genügen und leider leider – meine Herren Sie ahnen was kommt, diese beiden stehen sich oft genug gegenseitig im Weg. Kaum hat Herr Gatte mittels aus dem Internet herunter geladenen Formeln, Winkelmesser und Maßstab die Lautsprecher und die Möbel verrückt, hockt halbswegs auf dem Couchtisch und strahlt über alle vier Backen "Ja, jetzt klingt es optimal – hör doch mal Schatz! Setz Dich mal hier hin!"

Ja und da balancier ich dann halb über den Couchtisch gelegt, schließe die Augen und es ist als wäre ich mitten im Konzertsaal, oder nein, mitten im Orchester oder der Band, die Töne stehen so wunderbar klar im Raum und ich kann die Standardfrage, die uns immer verrät, ob wir die Boxen auch richtig herum angeschlossen haben (ja ja, so was passiert auch den Koriphäen, dass sie mal rechts und links verwechseln) im Schlaf beantworten: "Und, Liebelein, wo steht Dickey Betts?" – "Rechts!" klar.

Ja und dann mach ich die Augen auf und es sieht um mich herum aus wie im Second Hand Designer Möbel Outlet; die Sofas irgendwie über Eck zusammen gequetscht, zwischen dem einen, "dem" Sessel und der Anlage eine große Leere, vom Sofa aus kann ich nicht mehr an die Tische reichen, um das Weinglas oder einen Keks zu nehmen, dazu muss ich jedes Mal aufstehen (wobei ich dann natürlich einen unzulässigen Störfaktor im Wohlklang darstelle). Und die Bilder, die mal schön in Bezug zu den Möbeln an die Wand gehängt wurden, hängen jetzt auch vollkommen zusammenhanglos in der Gegend rum.

Und dann geht er los der Kampf um jeden Zentimeter, das Sofa doch nur ein paar Zentimeter auf die Boxen zu, den Beistelltisch vielleicht doch neben das Sofa stellen, so dass er eine Funktion hat und irgendwo muss man doch mal ein Glas oder wenigstens die STEREO, die man gerade liest, ablegen können? Oder seh ich das zu eng?

Meine Herren, natürlich auch meine Damen, haben Sie einen Rat für mich? Gibt es eine Internetseite, bei der ich Inspirationen von optimal aufgestellten Stereoanlagen in ansprechend gestalteten und funktional eingerichteten Wohnräumen ansehen kann, die ich vielleicht mal aus rein pädaogischen Gründen in die Favoritenleiste unter Hifi ablegen könnte, und bei der ich mich mal schlau machen könnte, was ich tun kann, um in unserem vereinigten Wohn-, Lese-, Musik- und Fernsehzimmer die Ansprüche alle Nutzer unter einen Hut zu bringen.

Gottseidank ist mir wenigstens in einer Hinsicht das designmäßig Schlimmste erspart geblieben; mein Mann, Purist der er ist, hat sich in der Wahl seiner Geräte auf das Minimum beschränkt, einen Vollverstärker (bei den regelmäßig anfallenden Räumaktionen meines Mannes ersetzt der jedes Krafttraining), einen CD-Spieler und 2 Lautsprecher (muss man wirklich Kabel haben, neben denen jeder Besenstil vor Neid erblasst, was den Umfang angeht? und müssen die auch unbedingt schwarz-weiß ummantelt sein wie ein Vorkriegs-Bügeleisenkabel? – aber fern sei es von mir, mich zu beklagen, der größte Teil der Kabel liegt sowieso hinter dem Sideboard). Wenn ich denke, dass manche Zimmer von den echten Freaks aussehen, wie die Verkaufsfläche eines mittelgroßen Elektronikfachmarktes (jetzt was die Menge der Ausstellungsstücke angeht, nicht die Qualität – die sind ja nicht blöd) und man nirgendwo hintreten kann, ohne über Kabel, Fernbedienungen oder irgendeinen anderen Schnickschnack zu stolpern, da weiß ich – es hätte mich schlimmer treffen können.

Nur wie gesagt, ich hätt es doch gerne auch ein wenig nett und er würd halt gerne den optimalen Klang aus seinen Lieblingen rausholen. Und das muss doch unter einen Hut zu kriegen sein, auf den Mond fliegen könnense doch auch .........

Oder, jetzt frag ich schon gegen meine eigenen Interessen, gibt es irgendeinen Elektronikschnickschnack, ein Gerät, das dem Klang hilft, Sofaecken zu umrunden und der vielleicht doch einen kleinen Blumenstock vor dem Fenster verzeiht und der Anlage oder dem Hörer irgendwie den optimalen Raum vorgaukelt. Verzeihen Sie, wenn das eine dumme Frage ist, ich kann bei dem Teil eine CD einlegen und abspielen und sonst nix. Sowas würd ich meinem Liebsten glatt zu Weihnachten schenken, oder zum Geburtstag, der steht nämlich vor der Tür.

Danke für's Zulesen und vielleicht habe Sie ja den einen oder anderen praktischen Tipp für mich.

Und vergessen Sie's, dass er sich eine andere Frau suchen soll, so eine, die alle seine Hobbies ohne zu Murren mitmacht, die alle seine 5000 Tonträger klaglos abstaubt, kriegt der nie wieder und gut kochen kann ich auch noch.

In diesem Sinne
ganz liebe Grüße
Die Gattin
Mailman1983
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 17:27
Ich hab zwar keinen tipp, will aber doch los werden das ich den einsatz sehr lobenswert finde und ich mich beim lesen köstlich amüsiert habe. Wirklich nett beschrieben die kleinen und großen Probleme beim Kampf "Klang vs Optik" :-)
DieGattin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 19:51
Danke, wenn schon kein Tipp dann wenigstens eine mitfühlende Seele - und irgendwie bin ich auch in die vollkommen falsche Kategorie geraten, nix Heimkino, einfach Musik (so'n neumodisches Zeugs kommt mir nicht in die Bude )

vielleicht kann das ja wer verschieben
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 20:16
hi die Gattin
hier meine Lösungsvorschläge, jeweils alternativ:

1. ein Spielzimmer nur für den Herrn
2. wechselseitige Nutzung der Stube (evtl.tageweise)

3. Eine optimale Aufstellung des Hifi finden, die dann bleibt und du mit viel Talent eine wohnliche Welt daraus bastelst. Dann muß es aber so bleiben.

4. zwecks gerechter Raumnutzung eine gut eingerichtete Modeschneiderei dazustellen.

5. Ausziehen

Grüße, Fritz
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 20:24
Hallo liebe Gattin.

Wenns nur Stereo ist, kann das Problem doch nicht so groß sein. Sind doch nur 2 Lautsprecher.

Ich gehöre in die von dir oben beschriebene Kategorie: Elektronikfachmarkt.

Ich habe ein getrenntes Stereo und Surroundsystem. Das heißt, vorne stehen 4 Lautsprecher, und der Rest, naja, eben hinten rum, und den Subwoofer natürlich nicht zu vergessen. Dazu kommt noch ein MD-Player und ein CD-Recorder. (Kassettendeck ist aber schon abgeschafft ).
Das ist das Musik-Equipment. TV geht extra. Will ich hier nicht aufzählen.

Ich hab meine Möbel damals so gekauft, das ich alles einigermaßen optimal stellen kann. Leichte Kompromisse müßen natürlich sein. Das Rack für die Komponenten laß ich mir noch von einem Schreiner bauen. (Meine Freundin hat hierzu den Plan gezeichnet.)

Wie alt sind eure Möbel? Ist hier vielleicht Renovierungsbedarf? Die läßt dir dein Gatte doch bestimmt aussuchen. Hier könntest du doch eine persönliche Note setzen.

Meine Freundin und ich leben in getrennten Wohnungen (Berufsbedingt). Wenn sie am Wochende bei mir ist, beklagt sie sich auch wie du darüber das alles vollgestellt ist. Damit sie sich bei mir wohlfühlt beschlossen wir, das sie die Möbel aussucht. Und ich bin sehr zufrieden mit ihrer Auswahl. Frauen haben diesbezüglich wirklich oft einen besseren Geschmack als Männer. Und wenn wir im Winter vor dem Kaminofen Dickey Betts und die Allmans hören (auch wir haben einen einigermaßen gleichen Musikgeschmack) und der Röhrenverstärker glüht bei leicht gedämpften Licht dazu, ist vieles wieder vergessen.

Schöne mitfühlende Grüße (vor allem von meiner Freundin)
Georg


Edith: Mein Gott ich hab den Plattenspieler vergessen.


[Beitrag von RocknRollCowboy am 11. Aug 2009, 20:29 bearbeitet]
Hechiomakki
Neuling
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 20:39
Hallo dieGattin, (und dazugehöriger Gatte ;-) )

auch wenn es den Puristen vermutlich graust: Schon mal über einen hochwertig(st)en Kopfhörer nachgedacht? Bei Stereo-Puristen ist der "Druck" doch nicht so entscheidend, sondern eher die exakte Wiedergabe dessen, was auch auf der "Scheibe" drauf ist. Vom Orpheus wurden ja nicht so viele gebaut (und die Kosten...), aber evtl. gibt es da ja noch Alternativen. Und das Arrangement der LS erfolgt dann eben unter etwas "wohnlicheren" Aspekten.

Meine Frau hat einer 5.2-Anlage zugestimmt, da die LS in Buchenmultiplex und schmal gebaut sind. Dafür verzichte ich auf den optimalen Sound zu Gunsten einer wohnlichen Umgebung.

Gruß Berndt
BolleY2K
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 20:41
Hallo und herzlich willkommen!

Einiges in punkto Raumakkustik etc. könnten Absorber bringen. Die kann man auch bedrucken mit zB. Bildmotiven, wo Du auswählen könntest...

Einiges wird aber immer ein Gerangel bleiben - ich merke grad wieder, was für eine tolerante Freundin ich habe. Die guckt zwar ein bisschen genervt, wenn ich mal wieder auf dem Wohnzimmertisch Boxen zusammnen leime oder Granitplatten anschleppe, aber richtig Zoff deswegen gab es noch nicht. Lautsprecher bis zur Decke und soviele Verstärker, wie nötig, sind auch erlaubt, solange es noch vernünftig aussieht...

Hmm als Geschenk - wie wäre eine professionelle Raumakustikberatung? Dann kannst Du ja vorher auch Deine optischen Bedenken schildern...
Kennst Du schon www.hifi-selbstbau.de? Falls die beiden Betreiber aus der Nähe kommen, die machen soetwas - und für die würde das wahrscheinlich auch einen interessanten Magazinartikel abgeben...

Es gibt aber natürlich noch andere Anbieter...

LG!


[Beitrag von BolleY2K am 11. Aug 2009, 20:42 bearbeitet]
DieGattin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2009, 07:44
Moin die Herren,

vielen Dank für Anteilnahme und Tipps, diese Selbstbauseite habe ich schonmal gespeichert und lese mich ein. Vielleicht sollte ich doch auch über einen VHS-Kurs in Raumakustik oder ein freiwilliges Praktikum beim Hifi-Händler unseres Vertrauens nachdenken.

Einige Dinge gehen leider gar nicht, das wäre als erstes der Kopfhörer. Kopfhörer sind weder kleidsam noch kommunikativ. Kopfhörer wirklich nur im Notfall, wenn der Nachbar ein Gartenfest feiert und wir beim besten Willen nicht 7 mal "Die Hände zum Himmel ...." mithören wollen. Beim 8. Mal machen wir das Fenster auf und kontern mit Grand Funk Railroad "We're an American Band" - klappt immer (so konnte ich mich hier vielleicht doch mit einem kleinen Tipp aus dem Leben nützlich machen).

Umziehen geht auch nicht, das Haus ist gekauft und bei den momentanen Immobilienpreisen ........ Und einmal pro Woche umräumen, lassen Sie das meinen Mann nicht lesen, das macht der glatt. Gut, dass ich hier in der falschen Kategorie bin, bei Surround guckt der nie rein

Und die unten angeführte Hinweise, erstmal die Anlage stellen und dann die Möbel drum rum, genau das IST ja das Problem, wenn Herr Gatte die Möbel drum rum stellt, dann ja dann ... siehe Möbellager und wenn ich die Möbel stelle, dann nix Wohlklang, weil dann immer ein Lautsprecher hinter dem Sofa steht. Leider bietet der Raum als solcher noch ein paar andere Probleme, zB eine 15 qm große Glasfront an einer Seite.

Und Fachmann fragen *tz tz tz*, die Hifi-Freaks halten doch alle zusammen , da machste als einfache Hausfrau nix gegen.

Ich dachte, es gibt vielleicht eine Seite, so (jetzt bitte nicht lachen) so wie der Ikea-Küchenplaner, wo man sein eigenes Zimmer maßstäblich eingeben kann und dann die Komponenten und das Programm macht dann ein paar Stellvorschäge. Kennt jemand so etwas?

Ansonsten schönen guten Morgen zusammen
Die Gattin
Coffey77
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2009, 08:12
Hmmm,

den Mann zu tauschen scheint mir wohl die einfachste Lösung;)
ThaDamien
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2009, 08:23

Ich dachte, es gibt vielleicht eine Seite, so (jetzt bitte nicht lachen) so wie der Ikea-Küchenplaner, wo man sein eigenes Zimmer maßstäblich eingeben kann und dann die Komponenten und das Programm macht dann ein paar Stellvorschäge. Kennt jemand so etwas?


Da gibts Programme für ;-)
Würd dir zwar jetz nich mein CAD-Programm von der Uni ans Herz legen (kost bissel mehr wenn man grad kein Student ist).

Aber sowas sollte es auch für "simple" Möbel in kostengünstig geben.

Hier mal was fix raus gesucht

btw:
Meine Freundin hat sich grad köstlich amüsiert ;-) Und macht 3 Kreuze das ich nich ganz so schlimm bin.
DieGattin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2009, 09:09
Vielen Dank für den Einrichtungsplaner, ich meinte allerdings einen, der auch die akustischen Aspekte mit berücksichtigt. Ich stelle mir das so vor, dass das Teil erstmal ein paar optimale Hör- und Aufstellpositionen berechnet und dann die Möbel drum herum schiebt.

Für den normalen Einrichtungsfall habe ich bereits einen Grundriss auf Millimeterpapier und alle Möbel und Komponenten maßstäblich aus Pappe ausgeschnitten und schieb damit rum. (die sind schon ganz abgegriffen, die Kärtchen).

Und den Mann tauschen ...... *tz tz tz*, wenn das Auto nicht in die Garage passt, hilft das Tauschen vom Beifahrer auch nicht weiter .

Aber danke noch mal für alle Tipps, das wird bestimmt noch was - ich bin sicher.
DieGattin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2009, 09:12

BolleY2K schrieb:
....Lautsprecher bis zur Decke und soviele Verstärker, wie nötig, sind auch erlaubt, solange es noch vernünftig aussieht...
...

LG!


You got it! ....... so lange es noch vernünftig aussieht ..... das genau ist der Punkt, der springende
Extraflach
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2009, 09:29
Ich glaub, du brauchst 3 Männer. Deinen Gatten und 2 Freiwillige, die mal einen Abend mitspielen und Möbel und schwere Boxen rücken, während dein Mann mit verbundenen Augen auf seinem Hörplatz sitzt.

Dann schiebt doch mal ne Weile hin und her, ohne dass er sieht, wo der Kram steht und er soll mal blind sagen, wo es sich gut anhört. Vielleicht sind dann da ja 2 Plätzchen für die Boxen dabei, mit denen du auch klarkommst ;-)
Teerbaby
Stammgast
#14 erstellt: 12. Aug 2009, 09:52
Hier mal ein paar Beispiele für optisch akzeptable Raumakustikmaßnahmen.

http://www.archiexpo...kte-platte-3028.html

http://www.bueromoeb...r-akustische-moebel/
hangman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Aug 2009, 10:02
dern tipp von Extraflach ist gar nicht so so schlecht...

meine erfahrung hat gezeigt, das gerade was aufstellen der lautsprecher betrifft, theorie und praxis nicht unbedingt miteinader konform gehen...

will sagen:

bis vor einiger zeit hatte ich meine lautsprecher unter berücksichtigungen aller theorien "perfekt" (wenn es sowas gibt) aufgestellt.
aufgrund nachwuchses mußten dann vor 3 jahren meine gerätschaften in (abschließbare) schränke und der dreher auf einer höhe 1,70 an die wand.
durch die schränke, in welchen die geräte nun ihre neue heimat fanden, mußten die lautsprecher viel näher an die rück wand, einer sogar in die ecke.
die schallwand der lautsprecher ergab dann mit den türen der schränke und dem plasma-tv eine mehr oder weniger geschlossene front.

unter ständigem murren und fluchen hab ich das ganze zeug also aufgestellt und ausgerichtet...

als alles ferig da stand, und ich mich gemütlich mit ner tasse kaffee in den sweet-spot setzte um die ersten hörversuche zu starten (ich war auf alles gefasst), kam zufällig auch meine frau rein und setzte sich.
nach wenigen minuten sagte sie: "was willst du eigentlich? hört sich doch besser an wie vorher!"

und was soll ich sagen? sie hatte recht!!!
(hab irgendwo mal die ganzen eindrücke gepostet, finds aber grad nicht)

naja, worauf ich eigentlich raus will:

probiert doch einfach mal diverse aufstellungen aus, auch mal weniger "logische", evtl erlebt ihr ja ebenfalls ne positive überraschung (und gebt nicht soviel auf "aufstellungsregeln", so ein wohnzimmer ist zu komplex um das rein theoretisch lösen zu können)...

Granada75
Stammgast
#16 erstellt: 12. Aug 2009, 10:18
Ein eigenes Musikzimmer ist übrigens auch keine Lösung, denn das ist ähnlich unkommnunikativ wie Kopfhörer. Ich habe mich erdreistet, in meinem neuen Schlafzimmer eine Zweitstereoanlage aufzustellen und dieser sogar bessere Boxen spendiert als dem mehr oder weniger nur für Heimkino benutzten Erstsystem im Wohnzimmer. Wenn ich mich mal dahin zum Musikhören zurückziehe, dann dauert es keine 5 Minuten und meine mehr oder weniger bessere Hälfte fragt besorgt nach meinem Verbleib und daß es vor dem Fernseher im Wohnzimmer alleine so einsam sei.

LG
Rüdiger
hangman
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Aug 2009, 10:27

Ein eigenes Musikzimmer ist übrigens auch keine Lösung


naja, aber auch nicht zu verachten!
ich habe sowohl im schlafzimmer, esszimmer und arbeitszimmer die möglichkeit musik zu hören.
zwar nie in der qualität wie im wohnzimmer, aber auf jeden fall als alternative ausreichend.
und ab und zu ist es ganz ok wenn man sich n bißchen zurück ziehen kann, man muß sich ja nicht ständig auf der pelle sitzen...

allerdings bin ich musikliebhaber, und kein "audiophilist"
Birthcontrol
Stammgast
#18 erstellt: 12. Aug 2009, 10:51
Vorschläge,

1. Feststellbare Rollen unter die Möbel.
2. Vollverstärker mit Einmeßautomatik. (zu Weihnachten)
3. Bildlautsprecher von Elac mit Subwoofer.
4. Akusticprogramm von Cara. (cara.de)
5. Gibt auch gute Kabel die man unter die Tapete klebt.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Aug 2009, 11:36
hallo die Gattin,
Also Lautsprecher hinter Sofa ist für jeden Hifi-isten ein absolutes NO GO! Du hängst sicher auch kein gutes Bild hinter den Schrank. Oder?

Kannst Du uns mal eine Grundrisszeichnung mit Möblierung incl. Hifi zukommen lassen? Damit könnten wir besser sehen um was es genau geht.
Es gibt ein Computerprogramm für Lautsprecheraufstellung,
auf der Homepage eines Hifihändlers. Wenn mir die Homepage wieder einfällt gebe ich Bescheid.
Allerdings könnte es passieren, das Alles für Dich nach einer solchen Software-Raum-Optimierung noch viel schlimmer ist

Eine optimale Aufstellung des Hifi und der Möbel ist mit Sicherheit machbar. Dafür gibt es schon Beispiele. z.B auf den Internetseiten von Hifi-Händlern sind Bilder von gut integrierten Heim-Stereoanlagen.

Grüße, Fritz
don_camillo
Inventar
#20 erstellt: 12. Aug 2009, 11:49

MICHAELKURT schrieb:

don_camillo schrieb:

http://s11b.directupload.net/file/d/1832/6o995kup_jpg.htm





Hallo Gattin, es geht auch noch schlimmer, so sieht es bei mir aus
DieGattin
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Aug 2009, 13:42
OK, ich versuch mich mal an einem Plänchen, die Komponenten wären B&W-Lautsprecher (Typ müsste ich jetzt in der Rechnung nachsehen, etwa 1.60 hoch, quasi quadratisch im Umfang, mit ner versenkten Bowlingkugel und ner Orgelpfeife oben drauf - nicht schlagen bitte, ich will auch gleich wieder lieb sein ), ein McIntosh-Vollverstärker, da kann ich grad mal hinlaufen und nachsehen - MA7000 und ein CD-Player MCD301.

Der Raum ist rechteckig, 6.50 x 4.80 m (genau muss ich nochmal messen); die Anlage steht an der schmalen Stirnseite auf einem Sideboard, da drüber hängt der Flatscreen, so dass man Musiksendungen auch über die Anlage hören kann. Rechts und links von der Anlage stehen die Lautsprecher,. Der vom Betrachter resp. Zuhörer aus gesehen linke wird zT von einem Sofa verdeckt, das an der linken Längswand steht. Der an der rechten Seite befindliche Lautsprecher steht frei. Die Lautsprecher stehen jeweils einen knappen Meter von der Wand weg.

Rechts von der Anlage (wenn man da vorsteht) ist eine komplett verglaste Fensterwand, einmal a. 15 qm und dann noch mal etwa 4.

Ca. 3.50 m mittig vor der Anlage steht ein Zweisitzer, also die beiden Sofas bilden einen rechten Winkel, davor steht ein Glastisch und vor dem Fenster steht ein Solitärsessel mit einem Tischchen.

Knackpunkt ist das große Sofa, das ist sehr lang und ich möchte irgendwie eine Idee haben, wie man es einerseits so schieben kann, dass der Lautsprecher (die LS stehen bereits leicht eingewinkelt) nicht gestört wird, andererseits sieht es optisch einfach besser aus, wenn ich das Sofa etwas näher (also so 40 - 50 cm, das sind ja Welten in der Raumakustik)in Richtung Lautsprecher schiebe.

Der zweite Knackpunkt scheint die große Glasscheibe zu sein, aber mit Gardinen kann ich mich noch nicht anfreunden und der sehr leere Raum, der vorne rechts vor der Anlage ist und wo ich gerne entweder eine nette Pflanze oder irgendwas Kunst hinstellen würde.

Mein bester Freund, auch so'n Hifi-Enthusiast sagt übrigens immer, das Beste an unseren Lautsprechern findet er, dass man da keine Blumenpötte drauf stellen kann. Seine Gattin ist da etwas fordernder als ich .

Ich muss mich jetzt noch ein wenig um meine hausfraulichen Obliegenheiten kümmern, Zitronenkonfit wartet auf seine weitere Verarbeitung und ein Brot will gebacken werden. Dann mach ich mal ein Plänchen und meld mich wieder.

So lang meinen herzlichen Dank, vor allem an hangman, das hat mir sehr gut gefallen.

DG


[Beitrag von DieGattin am 12. Aug 2009, 16:20 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2009, 13:44
don camillo schrieb:


MICHAELKURT schrieb:

don_camillo schrieb:

http://s11b.directupload.net/file/d/1832/6o995kup_jpg.htm






Diese Lösung wäre ja kein Problem, weil sie das Hauptkriterium auch von DieGattin erfüllt:


You got it! ....... so lange es noch vernünftig aussieht ..... das genau ist der Punkt, der springende


Es sieht nicht nur vernünftig aus, sondern einfach nur guuuut

Gruß
Michael
DieGattin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2009, 15:57
so Mesdames et Messieurs,

über ein CAD-Programm verfüge ich nicht, aber mit Excel bin ich äusserst virtuos



[Beitrag von DieGattin am 12. Aug 2009, 16:01 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2009, 16:09
Sofa 1 und Sofa 2 tauschen inkl. den Beistelltisch.

Alles Andere bleibt, sieht klasse aus, kein Möbelrücken mehr, Thema erledigt.

Gruß
DieGattin
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Aug 2009, 16:16
PS

noch was.

Es gibt haufenweise Computerprogramme für die optimale Aufstellung von Lautsprechern, aber die gehen alle, jedenfalls die, die mir vorgestellt wurden, von folgender "Wohn"situation aus: 1 x Hardware, 2 x (oder 5 x je nach dem) Lautsprecher und 1 Hörplatz

DANN kann sogar ich Lautsprecher optimal aufstellen .

Ich suche was in der Art: ich schiebe die Möbel und das Programm sagt mir, wo dann am besten die Lautsprecher stehen sollten.

DG
DieGattin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Aug 2009, 16:19
Pizza, so weit waren wir auch schon, das bringt nicht viel, leider sind die Sofas nicht ganz maßstäblich und wenn das große Sofa gegenüber der Anlage steht, ist der Durchgang (hinten unten rechts) fast zugestellt. Und so viel kleiner ist das kleine nicht. Außerdem wirkt es dann sehr verloren an der langen Wand.

Aber vielen Dank, vielleicht fällt Dir ja noch was ein.

PS: außerdem schwöre ich, dass als ich das Bildchen gemalt habe beim Verstärker noch eine dritte Null da stand


[Beitrag von DieGattin am 12. Aug 2009, 16:22 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Aug 2009, 16:23
ja hallo, die gattin,
und vielen Dank für die bunte Graphik.
Ist das Ganze maßstäblich?

Wenn Ja, kann ich Deinen Gatten schon verstehen.
Einen Lautsprecher soll man frei spielen lassen und nicht
zustellen/verdecken. (Sagt schon der normale Menschenverstand)

Löungsvorschläge:
1. Sofa 1 mit Sofa 2 im Platz tauschen.
2. Lautsprecher anheben, so das sie über das Sofa hinweg
frei spielen können. (soll überhaupt besser klingen)

3. Kleinere Lautsprecher und zusätzlichen Suwoofer (Baßbox)
aufstellen. Subwoofer müssen nicht frei stehen.

Grüße, Fritz

ps.: bezüglich Kunst. Gute Lautsprecher sind auch Kunst,
siehe Bauhaus funktionale Kunst
DieGattin
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Aug 2009, 16:39

Fritz* schrieb:
ja hallo, die gattin,
und vielen Dank für die bunte Graphik.
Ist das Ganze maßstäblich?


nicht ganz, ich hab mir das auf einem Ecxel-Sheet zusammengefummelt


Fritz* schrieb:

1. Sofa 1 mit Sofa 2 im Platz tauschen.


siehe oben, war selbst Herr Gatte nicht mit zufrieden


Fritz* schrieb:

2. Lautsprecher anheben, so das sie über das Sofa hinweg


Was meinst Du mit anheben? irgendwo drauf stellen? Also die stehen schon auf so kleinen Metall-Nuppsis auf der Grundfläche einer Häkelnadel.

Ich glaub, wenn ich schreib, dass ich das gar nicht gerne in Erwägung ziehen würde, bin ich hier bestimmt unten durch


Fritz* schrieb:


3. Kleinere Lautsprecher und zusätzlichen Suwoofer (Baßbox)


nee nee, seine Babies kann ich ihm nicht mehr wegnehmen, dann leb ich lieber im Möbellager


Fritz* schrieb:


ps.: bezüglich Kunst. Gute Lautsprecher sind auch Kunst,
siehe Bauhaus funktionale Kunst


find ich auch, ich find unsere Lautsprecher richtig schön und in das Design von McIntosh hab ich mich sowieso verguckt, so klassisch unmodern, einfach bestens. (das war aber nicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung, ich hätte auch weiterhin mit Accuphase gelebt).
cptnkuno
Inventar
#29 erstellt: 12. Aug 2009, 16:57

DieGattin schrieb:


Fritz* schrieb:

2. Lautsprecher anheben, so das sie über das Sofa hinweg


Was meinst Du mit anheben? irgendwo drauf stellen? Also die stehen schon auf so kleinen Metall-Nuppsis auf der Grundfläche einer Häkelnadel.


Podest drunter bauen. Im Prinzip reicht es meistens, daß sie so weit angehoben werden, daß du alle Chassis vom Hörplatz aus sehen kannst.


DieGattin schrieb:

Ich glaub, wenn ich schreib, dass ich das gar nicht gerne in Erwägung ziehen würde, bin ich hier bestimmt unten durch

Ich würde das trotzdem einmal ausprobieren(Hocker etc. drunterstellen), wenn es nichts bringt, weißt du das dann, wenn es die Lösung ist, kannst du dir über die Optik immer noch gedanken machen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Aug 2009, 17:06
ne ne, unten durch bist Du deswegen nicht.

Nur zur besseren Veranschaulichung:

Ein Lautsprecher der nicht frei spielen kann ist im übertragenen Sinn etwa so als das bei einem Live Konzert
ein Teil der Musiker hinter der Bühne spielt.

Fritz

p.s Sind Konfit und Brot gut gelungen?
DieGattin
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Aug 2009, 17:19
Gut überzeugt, ich werde das Anheben wohlwollend in Erwägung ziehen, da weiß ich jetzt, was ich am Wochenende machen werde (eigentlich hat ich mich ja auf ein ruhiges gefreut ).

Aber jetzt mal noch ne doofe Frage (und dann nerv ich auch nicht weiter). Es ist doch richtig, dass der Bass was die Aufstellung angeht, unkritisch ist, richtig?. Also muss der Lautsprecher nur ab Mitteltöner oder wie der heißt über das Sofa abstrahlen (ich versuche gerade die Podesthöhe zu berechnen; vielleicht reichen dann ja schon 20 cm).

beste Grüße
DG
Fritz*
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Aug 2009, 17:27
Ja zumindest der Mitteltöner soll frei sein.

Tip: Stell so lange und so hoch Bücher drunter bis es paßt!

Und gaaanz wichtig
Gratulation zu Deiner klugen Entscheidung!

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 12. Aug 2009, 17:28 bearbeitet]
DieGattin
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Aug 2009, 17:38

Fritz* schrieb:


Und gaaanz wichtig
Gratulation zu Deiner klugen Entscheidung!

Fritz


GroßesGrins: Ist das aus dem geheimen Handbuch zur Behandlung der Frau? Punkt Nr 4: Immer mal wieder loben!



Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich auch zu der Überzeugung, dass das wohl das kleinste Übel ist. Und so ein schwarzer Marmorblock könnte ja vielleich auch ganz chic aussehen.

DG
Fritz*
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 12. Aug 2009, 17:50
Ja! Genau

und viel Glück und Alles Gute,

Fritz
hangman
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Aug 2009, 18:18

Es ist doch richtig, dass der Bass was die Aufstellung angeht, unkritisch ist, richtig?.


nein, der baß ist mit das kritischste überhaupt!!!
gerade bei großen standlautsprechern!!
(du verwechselst das evtl mit SUB-woofern, die nur so tief spielen daß der baß schwer ortbar ist. ist aber n anderes thema)

die lautsprecher auf podeste stellen würde ich keinesfalls, glaube auch nicht daß sich der werte gatte damit anfreunden könnte bzw wöllte...

betseht die möglichkeit die kpl (außer die geräte) einrichtung um 180° im zimmer zu drehen?

also lautsprecher vor die bücher, großes sofa ans fenster (ist auch besser wegen der dämpfung), kleines sofa gegenüber der lautsprecher (welche aufgrund der tür näher zusammenrücken) im sweet spot, anlage dahinter...

oder kann die schrankwand weg? zb dahin wo jetzt sofa 2 steht?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Aug 2009, 18:44
na hangman,
dazu muss ich doch mal etwas Genaueres schreiben.

In den großen Musikproduktion-Studios der Welt stehen die Lautsprecher-Monitore (Studiolautsprecher) nicht auf dem Boden sondern sind meistens vom Boden abgehoben, hängend montiert. Genau wegen der besseren Baßwiedergabe.

professionelle Grüße, Fritz
-goldfield-
Inventar
#37 erstellt: 12. Aug 2009, 18:58
Sorry, aber ich hab mir mal frecherweise erlaubt, euer schönes Wohnzimmer nach meinem Geschmack einzurichten.



Das Große Sofa bildet als Hörplatz ein recht gutes Sereodreieck mit den Lautsprechern.
Die Lautsprecher selbst sollten so genügend Abstand zu den Seitenwänden haben.
Allerdings könnten sich so evt. Reflektionen vom Fenster her negativ bemerkbar machen.
Aber für einen Hörtest brauchst du (oder der Gatte ) ja nur mal die Lautsprecher entsprechend umstellen, und den Sessel mittig schieben.

Einen Versuch wärs m.M.n. wert.


[Beitrag von -goldfield- am 12. Aug 2009, 18:59 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Aug 2009, 19:15

Fritz* schrieb:
na hangman,
dazu muss ich doch mal etwas Genaueres schreiben.

In den großen Musikproduktion-Studios der Welt stehen die Lautsprecher-Monitore (Studiolautsprecher) nicht auf dem Boden sondern sind meistens vom Boden abgehoben, hängend montiert. Genau wegen der besseren Baßwiedergabe.

professionelle Grüße, Fritz


wir reden aber hier nicht von (nah bzw mittelfeld) monitoren (ähm, studiolautsprecher), sondern von (home-hifi) standlautsprechern
unprofessionele grüße, yogi
(der auch schonmal n studio von innen gesehen hat, und auch weiß das n großteil einer pa aufgehängt wird)

den vorschlag von nr.4820 finde ich gut!
bei ausgiebigen "hörsessions" könnte dann das kleine sofa noch n stück nach hinten gerückt werden, danach wieder zurück...


[Beitrag von hangman am 12. Aug 2009, 19:26 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Aug 2009, 19:41
ne hangman,
wir reden davon das der Raum von in Bodennähe wirkenden
Tieftonlautsprechern ungünstig angeregt wird.
Darin verhalten sich alle Lautsprecher akustisch gleich.

Weil das alle Akustiker wissen werden die Lautsprecher schon bei der Akustik-Planung nach oben gesetzt.

Fritz
taubeOhren
Inventar
#40 erstellt: 12. Aug 2009, 20:12
Hi ...


... der Thread ist ja nett aufgezogen, aber ....

Ich finde 4820igs Zeichnung auch nicht besser, die LS bleiben von Sofa´s verdeckt ...

Im Originalbild ist die Aufstellung wohl recht weit von einem Stereodreieck enfernt ...

Hier bewahrheitet sich wieder ... audiophile und teure Komponenten ersetzen keine Raumakustik und vernünftige Aufstellung ...

Ja, jetzt werden einige sagen, meckern kann jeder, mach lieber vernünftige Vorschläge ... habt ja Recht, aber mit dem vorhandenen Material keine Chance ...



taubeOhren
cptnkuno
Inventar
#41 erstellt: 12. Aug 2009, 20:19

taubeOhren schrieb:

... der Thread ist ja nett aufgezogen, aber ....

Ich finde 4820igs Zeichnung auch nicht besser, die LS bleiben von Sofa´s verdeckt ...

Das Problem an allen Zeichnungen hier ist, daß sie nicht maßstabsgetreu sind, deshalb können unsere Anregungen auch nur Richtungen aufzeigen, in die man probieren kann. Entscheidung muß vor Ort fallen
BolleY2K
Inventar
#42 erstellt: 12. Aug 2009, 20:26
Weshalb ich nach wie vor bei meiner Empfehlung einer professionellen Raumakkustikberatung vor Ort bin...
-goldfield-
Inventar
#43 erstellt: 12. Aug 2009, 20:37
Eine leicht erhöhte Aufstellung der Lautsprecher wäre natürlich auch bei meiner Variante noch einen Versuch wert.

Sinn meiner Überlegungen dazu war es, das Stereodreieck zu verbessern, und eine freiere Aufstellung zu den Seitenwänden zu realisieren.
Zudem könnte das Bücherregal auf der linken Seite, und je nach Gestaltung auch die Deko auf der rechten Seite
(z.B. durch geeignete Pflanzen o.ä.) ggf. noch gleichzeitig ein Stück weit als natürlicher Diffusor wirken,
was dem Klangbild evt. auch nochmals zugute kommt.


[Beitrag von -goldfield- am 12. Aug 2009, 20:53 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Aug 2009, 20:52
hallo 4820,
das Stereodreieck ist Dir ja gelungen....

Aber:
bei Deiner Aufstellung spielen die Lautsprecher gegen eine
große Glasfläche im Rücken des Hörenden mit allen unerwünschten akustischen Nebenwirkungen.

Zudem wäre der Blick aus dem Fenster nicht mehr gegeben,
was widerum den Wohnwert herabsetzt.

@bolle, Du willst sicher nicht den häuslichen Frieden zerstören. Oder?

Fritz
BolleY2K
Inventar
#45 erstellt: 12. Aug 2009, 20:56
So etwas kann man auch optisch ansprechend und dezent umsetzen... Wirklich Sinn macht die ganze Fernberaterei eh nicht, vor Ort, messen, gezielte Maßnahmen ergreifen...
-goldfield-
Inventar
#46 erstellt: 12. Aug 2009, 21:03

Zudem wäre der Blick aus dem Fenster nicht mehr gegeben,
was widerum den Wohnwert herabsetzt.

Das kommt stark auf den persönlichen Geschmack an, und der optische Eindruck lässt sich anhand einer Skizze sicher auch nicht unbedingt beurteilen.
Der Vorschlag soll ja im übrigen keinesfalls die optimale Musterlösung darstellen, sondern nur als eine Anregung dienen, was man machen könnte.
Ob es den beiden optisch überhaupt zusagt, bleibt ihnen ja selbst überlassen.


Aber:
bei Deiner Aufstellung spielen die Lautsprecher gegen eine
große Glasfläche im Rücken des Hörenden mit allen unerwünschten akustischen Nebenwirkungen.

Auf die Gefahr hatte ich ja selbst schon hingewiesen.
Aber das lässt sich durch ein Probeweises umstellen der Lautsprecher ja schnell rausfinden.

Ich persönlich würde sogar nichtmal davor zurückschrecken, mir einen Absorber an einem dezenten Schienensystem zu bauen, der zum ausgiebigen Hörgenuss hochgezogen wird, und ansonsten hinter dem Sofa verschwindet .


[Beitrag von -goldfield- am 12. Aug 2009, 21:16 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#47 erstellt: 12. Aug 2009, 21:50

BolleY2K schrieb:
Wirklich Sinn macht die ganze Fernberaterei eh nicht...


Da muss ich dir leider zustimmen, obwohl ihr euch sehr bemüht, was natürlich ein wenig daran liegt, dass eine Frau diesen Thread nicht uncharmant "hosted";)
hangman
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 12. Aug 2009, 21:54

Ich persönlich würde sogar nichtmal davor zurückschrecken, mir einen Absorber an einem dezenten Schienensystem zu bauen


evtl ist das gar nicht nötig:
das sofa schluckt schon einiges, noch paar kissen drauf, ne jalousie (bei mir machts nen riesen unterschied ob mit oder ohne, obwohl sich meine fensterfront "nur" an der längsseite des einen lautsprechers befindet) oder nen vorhang, noch (einige, möglichst große) pflanzen aufs fensterbrett...

MUSS halt einfach mal probiert werden...

wie schon weiter oben angemerkt: imho ist die akustik eines wohnraumes zu komplex, um sie alleine mit theoretischen grundlagen in den griff zu bekommen.


[Beitrag von hangman am 12. Aug 2009, 21:55 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 12. Aug 2009, 21:59

Coffey77 schrieb:

BolleY2K schrieb:
Wirklich Sinn macht die ganze Fernberaterei eh nicht...


Da muss ich dir leider zustimmen, obwohl ihr euch sehr bemüht, was natürlich ein wenig daran liegt, dass eine Frau diesen Thread nicht uncharmant "hosted";)


wahrscheinlich ist sie sowieso ihr mann
Coffey77
Inventar
#50 erstellt: 13. Aug 2009, 00:23
DAS wäre allerdings gefuchst...:D
DieGattin
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Aug 2009, 07:55
Hey hier ist es ja noch ziemlich losgegangen und nein, ich bin nicht mein Mann, ich möchte lediglich wenn die nächste Räumaktion kommt, die so sicher wie das Amen in der Kirche ansteht, ein bisschen qualifizierter mitspielen können. Und ich dachte, hier kann ich mal fragen; hier gibt es genug Leute, die nichts lieber tun, als sich mit den Stereoanlagen anderer Leute sowie eigener zu beschäftigen. Und kennen Sie einen Mann, der sich freiwillig so dumm stellt, wie ich in dieser Hinsicht wirklich bin?

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich einen maßstäblichen Plan hier rein kriege; vielleicht schau ich mir nochmal diesen Einrichtungsplaner an und schau mal, ob ich da ein besseres Bildchen hinkriege. Und, vielleicht noch ein Geschlechtsbeweis, kennen Sie einen Mann, meine Herren, der Plänchen auf Excel zeichnet?

Absorber? Sind das diese Dinger, die aussehen wie Eierkartons aus grauem Schaumstoff? Kenn ich aus meiner Jugend vom Proberaum der Band meines Exfreunds, also schön ist anders. Wo müssten die in Plan 1 und 2 (der von Nr. 4820, lieben Dank dafür) hin?

Professionelle Raumakustikberatung hab ich weiterhin notiert; wäre ja vielleicht auch ein nettes Geschenk, was ungefähr würde sowas kosten? Ich denke, wenn man nochmal alles neu kaufen würde, wäre das vielleicht im Preis inbegriffen, aber so?

Die Variante von 4820 haben wir auch schon mal diskutiert, aber bisher noch nicht gestellt, das Sideboard ist ein Mordstrumm, das schiebt man nicht mal grade so (kämen also ggf. doch die 3 Männer ins Spiel , um nur die Lautsprecher umzustellen sind die Kabel zu kurz, angeblich verliert man ja pro Längeneinheit massiv an Wohlklang ). Und dass die Anlage dann den besten Blick aus dem Fenster hat, bzw. man den Blick in den Garten ignorierend mit dem Rücken zu selben sitzt und dabei den Heizkörper im Rücken .... . Aber ich trau mich hier nicht mehr, andere als raumakustische Aspeke vorzubringen .

Allen nochmal ganz lieben Dank, die Bass-Diskussion nehm ich jetzt mal als mit einem entschiedenen Jein geendet an und geb mich nochmal an Messen und Zeichnen. So, nen Plan kann man ja immer mal brauchen.

Schönen Tag
DG
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
(Neuling) bittet um Rat! Verkabelung Monitore
bienenkuchen am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Bitte um Rat. Aufstellung einer 7.2 Anlage
/Niklas am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Umzug! Benötige Rat für Heimkino Aufstellung
stevepe am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  7 Beiträge
Rat um aufstellung gewünscht aufgrund von verrücktem raumschnitt.
Moltenexxon am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
Surround Aufstellung: Dolby vs. ITU/Toole
Wooderson am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  53 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Boxenweiterleitung vs. Zone 2 - brauche bitte Rat!
dj_janni am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
Neues Zimmer Neue Aufstellung
hakko62 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen