Meine Planung HK

+A -A
Autor
Beitrag
andsmarkus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 22:29
Hi!

Mein erster Beitrag hier, aber ich kenne das Forum schon länger, war vor einiger Zeit schonmal registriert.

Ich werde demnächst in meine erste eigene Wohnung ziehen (JUHUU!!! :)) und wollte mir dann ein kleines Heimkino im Wohnzimmer einrichten.
Ich habe mit Sketchup etwas gebastelt, was auch funktioniert hat, aber nicht sehr toll aussieht. Sollte aber alles ersichtlich sein...

Fast alles was dazugehört, muss noch angeschafft werden, nur die Mission sind bereits vorhanden.

Receiver:
- Onkyo TX-SR508, Denon AVR1611 oder Pioneer VSX520
BlueRay:
- PS3
TV:
- 46" Led Samsung oder Phillips
Speaker:
- Front Eigenbau 2-Wege
- Back Mission 700
- Center Mission 70c1 oder Eigenbau 2-Wege
- Sub Eigenbau 3*Mini-Sub im BP


Mein Wohnzimmer ist ziehmlich Quadratisch und auf den folgenden Bildern sieht man meine Vorstellung. Ihr müsst beachten, dass die Türen und Fenster nur von Aussen aufgesetzt sind! Das hat nicht so ganz geklappt wie ich es wollte... Der Sub hängt von der Hörposition aus oben rechts an der Decke über dem Schrank/Raumteiler. Im BP sieht man ja keine Lautsprecher und er wird quasi als "Leuchtreklame" getarnt.

wohn1

wohn2

wohn3

wohn4


Was haltet ihr von der Aufstellung/Positionierung soweit?
Auf die Hifi-Komponenten selber kann man später eingehen.


EDIT:
ErweiterungsVariante

wohn5_erw.


Grüße
Markus


[Beitrag von andsmarkus am 07. Feb 2011, 00:33 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 22:35
Die Aufstellung ist schon nicht so schlecht. Nicht optimal ist, dass die Couch komplett an der Rückwand steht und so ein geringer Abstand zu den Rears besteht. Die Rears sollten, sofern du keine Dipol-LS benutzt, auf die Hörposition ausgerichtet sein.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 23:05
Oha, mir fällt gerade auf, dass ein Tisch im wohnzimmer fehlt...
Die Couch könnte man noch etwas von der Wand wegschieben, aber ist wohl eher marginal der Unterschied, in die Mitte des Raumes wird sie nicht rutschen...

Die Mission sind keine Dipole, normale 2-Wege.
Ich hätte noch zwei weitere Mission Lautsprecher, die sind aber nicht Baugleich (sind kleinere), denke also eher ungeeignet für eine 7.1-Erweiterung!?


Grüße
Markus
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 23:08
Wenn sie aus der selben Serie kommen, würde ich die kleineren so aufhängen, wie du es jetzt hast und die grösseren dann an die Seitenwände.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 23:16
Das kann ich machen. Habe ein komplettes Mission Surround System, nur wollte ich die Front und eventuell den Center (ich weiß nicht ob die lieber baugleich sein sollten im Sinne des Klangbildes oder so??) durch eigene/bessere ersetzen.


Gruß
Markus


[Beitrag von andsmarkus am 06. Feb 2011, 23:16 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 23:18
Das ist möglich. Über die Rears werden ja auch hauptsächlich nur Effekte wiedergegeben. Die Front solltest du aber nicht mischen.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 23:31
Ok heißt, der Center sollte von der gleichen Sorte sein, wie die Hauptlautsprecher. Kann aber sein, dass sich der Center (bzw der Tieftöner davon) mit weniger Volumen begnügen muss als die Hauptlautsprecher. Würde ja nur ne geringe Tiefbassfähigkeit bedeuten, kein Problem oder?

Und die Subaufstellung ist unkritisch da? Versuche ihn mit Gummiteilen zwischen den beiden Befestigungssäulen und der Decke etwas zu entkoppeln.


Gruß
Markus
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2011, 23:43
So eine Subaufstellung bzw. insgesamt so einen Sub hab ich noch nie gehört. Da kann ich dir leider nichts zu sagen.

Zu groß sollte der Unterschied zwischen dem Center und den Fronts nicht sein. Aber wenn sie aus einer Serie sind, sind sie normalerweise auch aufeinander abgestimmt.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 00:27
Ist eigentlich nur ein Bandpass-Subwoofer mit drei kleinen Chassis in separaten Volumina die aneinandergereiht sind und somit dieses Säulenartige ehäuse ergeben. An ein Aktivmodul angeschlossen ergibt das bei WinISD solch eine Simulation...

Front-Sub


Grüße
Markus
Magic85
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 00:37
Sieht ja gar nicht so schlecht aus.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 00:41
Ja denke ich auch, wobei das mit der Simulaiton und der Realität immer so ne Sache ist... Aber Als grober Anhaltspunkt sollte es aber herhalten können.

Die andere Kurve ist der Lautsprecher (der Tieftöner), der als Front dienen soll.

PS: Hab oben mal ein letztes Bild mit der 7.1-Version angehangen... Couch 40cm von der Wand weg...


Grße
Markus


[Beitrag von andsmarkus am 07. Feb 2011, 00:42 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 00:48
Ich würde den rechten Surround-Back eventuell auch hinter die Couch verschieben. Ansonsten hab ich nichts zu mäkeln.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Aug 2011, 18:04
Sooo, nach langer Zeit nochmal hier in der Ecke aktiv, um ein kleines Update zu machen.

Durch diverse Anschaffungen im Zuge des Einzuges hat sich das ganze ein wenig geädert.

Also mein Mission Surround System (5.1) ist so komplett original geblieben und läuft die nächste Zeit auch erstmal so.


Beim Subwoofer bin ich mir nicht ganz einig. Die Bandpasskonstruktion passt soweit nicht mehr, da ich mir ein Aktivmodul gekauft habe, welches andere feste Parameter hat, als womit ich oben gerechnet habe...

Überlege hier zwei Dayton SD215-88 im Bassreflexgehäuse oder einen Mivoc AWX 184 im Bassreflexgehäuse zu bauen.
Beides tief abgestimmt.
Die Dayton könnte ich schön in mein "FernsehSchrank" integrieren und sie ständen optimalerweise zwischen den Frontboxen.
Den Mivoc könnte ich als SubwooferTisch bauen und dieses "Monster" so schön unsichtbar verwenden.


Receiver habe ich mir noch keinen zugelegt, da ja schon bei allen Herstellern ne neue Serie aufgelegt wurde.
Habe mich aber auf Onkyo und Pioneer fixiert, TX-NR 509/609 oder VSX-521/826/921.
Die Preise schwanken wie Sau in den letzten zwei Monaten, daher habe ich zwei Modelle aufgeführt.


Könnt ihr mir erstmal zum Sub und zum Receiver etwas sagen?


Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Planung im neuer Wohnung
Sinu90 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  59 Beiträge
Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau
Fenix_2k am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Planung Heimkino - Basis vorhanden
Subsonic_Resonance am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  20 Beiträge
Beratung/Planung erster HiFi Anlage im Wohnzimmer
Koschie am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  4 Beiträge
HK-Planung
pgx0123 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  29 Beiträge
Planung Wohnzimmer
Cranus am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  17 Beiträge
Neue Wohnung, von 0 auf 110! Einmal alles bitte. Wohnung / Anlage / Heimkino
Avarus am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  29 Beiträge
Planung von Heimkino Raum - ersuche um Hilfe
jukeduke am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  18 Beiträge
Musik und Heimkino im Wohnzimmer Planung
IamNiklas am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  22 Beiträge
Günstigen HeimkinoSound/Planung Heimkino
NixSehen am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen