Sind meine Hochtöner Defekt oder bilde ich mir das nur ein ?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 21:41
Ich habe eben mal versucht mit Carma meinen Frequenzgang zu messen . Dazu habe ich einfach das Standart Einmessmikro meines Onkyo AvReceivers genommen und an meinen PC am Mic Eingang angeschlossen . Als ich dann auf Record gedrückt habe , kam ein ganz wiederliches Gereusch aus meinen Boxen das ich auch sofort wieder ausgemacht habe (3-4Sekunden) Reciever war auf -36 gedreht (also recht leise , da die FrontLS auf 0db eingepegelt sind im Onkyo)

Seit dem bilde ich mir ein? das meine Hochtöner was abbekommen habe , da bei manchen Liedern sich der Hochton irgendiwe leicht kratzig anhört . Allerdings waren das Lieder die ich nicht oft gehört habe und ich jetzt nicht genau weiß ob es an den LS oder an den Liedern liegt .
Musikstücke die ich kenne hören sich eigentlich genau so an wie vorher , allerdings bin ich so ein Mensch , der , wenn er sich einmal was in den Kopf gesetzt hat , auch nicht mehr davon loskommt .

Also jetzt meine Frage :

Kann durch dieses eklige kurze Geräusch meine Boxen ein bisschen Schaden davon getragen haben , oder wären die wenn richtig kaputt , dass man es aufjeden Fall raushören sollte ?


......Ich mach mich verückt mit sowas


[Beitrag von Christian_1990 am 28. Jan 2012, 21:42 bearbeitet]
Kenny2011
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 17:31
Am besten du besorgst dir von den "kratzigen" Liedern ne bessere Qualität und testest erneut aber wenn die Hochtöner gegrillt wurden hörst du das bei jedem Lied oder Ton etc. weil dann alles kratzig klingt. Mach mal folgendes, nimm dir mal n klassisches/ruhiges Stück (Enya etc pp), dreh den Bass so weit raus wie möglich und dann hör dir an wie es klingt, ein gegrillter HT macht sich sofort bemerkbar.

Ansonsten bahaupte ich die "kratzigen" Stücke haben ne miese bis garkeine Qualität Von welchem Medium spielst du denn? CD-Player, PC etc? Und welches Format, mp3, Audio file... ?
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2012, 18:17
Danke für die beruigende Antwort .

Das heißt wenn das was kaputt gegangen wäre , dann würde es man sicher raushören . Es kann jetzt nicht sein das ein paar spezielle Frequenzen "kaput" gegangen sind ?
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2012, 18:24
halte mal dein Ohr direkt an den hochtöner, dann hörst du ob da was raus kommt.

Einzelne Frequenzen können nicht kaputt gehen, es würe bei einem defektem Hochtöner alle Frequenzen fehlen für die er zuständig ist.
Kenny2011
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 18:37

gammelohr schrieb:
halte mal dein Ohr direkt an den hochtöner, dann hörst du ob da was raus kommt.

Einzelne Frequenzen können nicht kaputt gehen, es würe bei einem defektem Hochtöner alle Frequenzen fehlen für die er zuständig ist.


Jop so isses, Frequenzen können nicht einzeln ausgelöscht werden durch nen defekten Treiber Ich tippe wie gesagt auf alte, schlechte Aufnahmen/Qualitäten, am besten noch ne uralt mp3

Wie Gammelohr auch sagt, leg deine Ohren an die HT und mach die Augen zu, wenn sie kaputt sind kommt nix raus oder nur knarzen, kratzen etc. Und wie gesagt, ums noch einfacher zu machen dreh den Bass völlig raus.

Grüße Christian
lgassner
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 17:19

gammelohr schrieb:
halte mal dein Ohr direkt an den hochtöner, dann hörst du ob da was raus kommt.

Tipp:
Nimm eine Rolle Zewa-Küchentücher und benutz diese Rolle als Hör-Rohr (eine Rolle Klopapier funktioniert auch, aber mangels Länge nicht ganz so gut). Damit kann man einzelne Lautsprechermembranen am besten abhören.


[Beitrag von lgassner am 30. Jan 2012, 17:19 bearbeitet]
Kenny2011
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 17:19

lgassner schrieb:

gammelohr schrieb:
halte mal dein Ohr direkt an den hochtöner, dann hörst du ob da was raus kommt.

Tipp:
Nimm eine Rolle Zewa-Küchentücher und benutz diese Rolle als Hör-Rohr (eine Rolle Klopapier funktioniert auch, aber nicht ganz so gut). Damit kann man einzelne Lautsprechermembranen am besten abhören.


Den Tip merk ich mir aber auch
Christian_1990
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2012, 16:40
Nach ner Nacht drüber schlafen , hört sich alles wieder gut an . Ich glaube meine Ohren haben kurzzeitig was abbekommen . Der Ton war so eklig für mich das sich meine Ohren erstmal regenerieren mussten .

gammelohr
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2012, 23:00
Na Gott sei dank.

Immer brav auf die Ohren aufpassen.
Kenny2011
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2012, 23:10
Dein Tag wäre somit eindeutig gerettet
luzifer_bln
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2012, 02:03
Trotzdem mal noch ein Hinweis an den TE:
Wenn dieses "kratzen" nur bei Musik von MP3-Dateien auftrat oder wieder auftritt, dann liegt es meistens daran, das diese mit Clipping behaftet sind.
Es ging ja bisher nicht deutlich hervor, bei welcher Art von Musikwiedergabe du meintest, dieses "Kratzen" vernommen zu haben.
Kenny2011
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2012, 02:55

luzifer_bln schrieb:
Trotzdem mal noch ein Hinweis an den TE:
Wenn dieses "kratzen" nur bei Musik von MP3-Dateien auftrat oder wieder auftritt, dann liegt es meistens daran, das diese mit Clipping behaftet sind.
Es ging ja bisher nicht deutlich hervor, bei welcher Art von Musikwiedergabe du meintest, dieses "Kratzen" vernommen zu haben.


Kann das Format Clipping verursachen Oder versteh ich mal wieder was falsch
gammelohr
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2012, 02:59
Es kann sein das Musik verzehrt, aber das ist kein echtes Clipping was schaden anrichten kann, die Aufnahme klingt dann halt einfach nur schlecht.

luzifer_bln
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2012, 12:06
@kenny
Clipping in MP3-Dateien bedeutet, vereinfacht gesagt, das der in der Datei gespeicherte Wert für die Lautstärke zu hoch ist. Das heiß, das laute Stellen einfach übersteuern und somit die Töne, die über der Grenze liegen, abgeschnitten und nicht wiedergegeben werden. Das äußert sich in knistern, krächzen und knacken.
Es gibt ein exzellentes Freeware-Proggi, mit dem man diesen internen Pegel problemlos anpassen kann. Heißt "MP3Gain", einfach mal Freund Google fragen. Ist etwas älter, aber funzt auch hervorragend unter Vista und 7.

@gammelohr
Hab ja auch nicht gesagt, das das Clipping Schaden verursacht. Hab nur gesagt, das Verzerrungen bei MP3-Dateien meistens davon verursacht werden.
Kenny2011
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2012, 14:21
Cool wieder was gelernt, das Programm hab ich jetzt bereits aufm Läppi

Und sonst wie einfach zu bedienen, thx


[Beitrag von Kenny2011 am 01. Feb 2012, 14:30 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2012, 15:04
Das programm scheint interessant zu sein nur nutze ich Linux:(
Christian_1990
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2012, 15:14
Danke für den Hinweis , werde ich auch mal ausprobieren .

luzifer_bln
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2012, 01:16
@gammelohr

Nu, da guckste halt in die Röhre. Ach nee, war ja ´n Pinguin.............
Kannst dir ja ´ne zweite Partition mit Windoof auf den Rechner pappen oder googelst mal rum, ob´s für Linux auch so´n ähnliches Proggi gibt.
gammelohr
Inventar
#19 erstellt: 02. Feb 2012, 01:28
Jooo mein lappy hat Linux und Win, als ich nölte habe ich das in dem Moment verdrängt

Nutze das Teil einfach zu selten^^

Also werde ich das Tool auch mal testen, danke für den wertvollen Hinweis.

luzifer_bln
Stammgast
#20 erstellt: 02. Feb 2012, 02:12
Noch ein paar Hinweise zu dem Tool:

Die als Standard voreingestellten 89dB sind mir persönlich zu leise. Vor allem beim Abspielen über einen MP3-Player oder übers Handy.
Die Funktion "maximale Anpassung ohne Clipping" kann man ruhig benutzen, aber da kann es wieder Lautstärkeunterschiede geben,
weil sich nicht alle Dateien auf den gleichen Max-Wert bringen lassen, ohne das sie mit Clipping behaftet sind.
Ich hab für mich als Max-Wert 91,5dB festgelegt. Damit hat man eine einigermaßene Lautstärke und es gibt so gut wie keinen Titel, der hier schon mit Clipping anfängt.
Hauptgrund für mich, dieses Tool schon seit Jahren zu benutzen, ist die Möglichkeit, damit meine MP3-Sammlung generell auf einen Lautstärkelevel zu bringen.
Es ist einfach unschön, wenn beim Abspielen eines Ordners mit Titeln unterschiedlicher Herkunft jeder Song verschieden laut bzw. leise ist.
Auch beim Wechsel von einem Ordner zu nächsten ist es lästig, immer auch noch den Lautstärkeregler bedienen zu müssen.
Das mit dem Entfernen des Clippings ist ein äußerst angenehmer Nebeneffkt.
Und noch einen Vorteil bietet MP3-Gain: Jede Veränderung des Lautstärkepegels ist jederzeit beliebig oft reversibel.
Das heißt, ihr könnt damit so lange hin und her switchen, wie es euch gefällt und bis euch das Ergebnis zusagt.


[Beitrag von luzifer_bln am 02. Feb 2012, 02:12 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2012, 02:17
Das sind gute Hinweise.

luzifer_bln
Stammgast
#22 erstellt: 02. Feb 2012, 02:26
Ach ja, da bin ich eben erst drauf gestoßen. Das erklärt in den ersten paar Beiträgen, wie Clipping "funktioniert", wenn auch in einem anderen Zusammenhang.
Aber was dort bei Hochtönern passiert, passiert auch bei MP3´s, die zu hoch ausgesteuert sind.
Nur das die dann nicht verrauchen, sondern sich nur Scheiße anhören.

http://www.hifi-foru...rum_id=43&thread=535

Am anschaulichsten sind die Diagramme in Beitrag Nr.9 .


[Beitrag von luzifer_bln am 02. Feb 2012, 02:28 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2012, 02:30
ich bin trotzdem dankbar das du das hier gepostet hast, ich habe nämlich schwer Tinnitus und es ist so das nervige Hochtöner für mich der Tot sind.
luzifer_bln
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2012, 02:52
Ich werd mal sehen, ob ich bei den Admins einen gepinnten Thread zum Thema MP3-Gain setzen kann. MP3 gehört ja mittlerweile
schon lange zum Standard, wenn man auch darüber streiten kann, ob sie als HiFi zu bezeichnen sind.
Fakt ist aber, das sie mittlerweile weiter verbreitet sind wie CD´s und ähnliches. Und ich bin überzeugt davon, das sich, ohne übertreiben zu wollen,
Millionen MP3-Nutzer über unterschiedliche Lautstärke und das Krächzen einiger Songs ärgern. Aber kaum einer wird eine Lösung für dieses Problem kennen.
Hier dieser Thread wird irgenwann untergehen, zumal das Thema ein völlig anderes ist und wir mittlerweile ziemlich Off-Topic sind. Ich habe schon öfters, hier und anderswo, auf MP3-Gain hingewiesen
und immer dankbare Abnehmer für diesen Tip gehabt. Aber diese Threads sind halt alle im Laufe der Zeit in den Tiefen der jeweiligen Foren verschwunden.
gammelohr
Inventar
#25 erstellt: 02. Feb 2012, 02:54
Mach das, das ist ne gute Sache und wird vielen Nutzern helfen können.
luzifer_bln
Stammgast
#26 erstellt: 02. Feb 2012, 03:12
Bin gerade dabei, eine ausführliche PN an einen Admin zu tppen.
gammelohr
Inventar
#27 erstellt: 02. Feb 2012, 03:14
jo, wenn ich nun weitere fragen stelle sind wir vollendet OT hier
luzifer_bln
Stammgast
#28 erstellt: 02. Feb 2012, 03:18
Aus die Maus!!
Ich bin noch ´n Moment hier. Wenn´s um MP3gain geht, machen wir es jetzt per PN, ok?
Kenny2011
Stammgast
#29 erstellt: 02. Feb 2012, 14:45
Kurz noch zu mp3Gain: Haben alles unsere mp3 durchgejagt, bis auf ein paar Ausnahmen (von vornherein fehlerhaft) hat das Prog. alles wunderschön synchronisiert, da ich nicht über den mp3 player höre habe ich den Wert von 89db erstmal gelassen und bin zufrieden, allerdings ist mein Hörabstand zu den LS auch eher gering,

Grüße Christian
luzifer_bln
Stammgast
#30 erstellt: 02. Feb 2012, 15:01
Ist schon ´n feines Teil. Das mit dem dB-Wert ist ja auch nur ´ne Empfehlung nach meinem Hörempfinden.
Auf jeden Fall ist es angenehmer, wenn alle Stücke die gleiche Lautstärke haben, oder?
Kenny2011
Stammgast
#31 erstellt: 02. Feb 2012, 15:15
Angenehmer? Das ist ein viel schöneres Hören, bin ja noch auf mp3 angewiesen Man muss keine Lautstärke mehr nachregeln, ach das ist schön Vielleicht sollte man auch mal nen Threat zu kostenfreien Audioprogrammen eröffnen, allerdings für Laien wie mich


[Beitrag von Kenny2011 am 02. Feb 2012, 15:16 bearbeitet]
Big_Kahuna
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Feb 2012, 16:06

luzifer_bln schrieb:
@kenny
Es gibt ein exzellentes Freeware-Proggi, mit dem man diesen internen Pegel problemlos anpassen kann. Heißt "MP3Gain", einfach mal Freund Google fragen. Ist etwas älter, aber funzt auch hervorragend unter Vista und 7.


Ich habe hier auch ein Programm namens MP3Gain in den Debianrepositories; keine Ahnung, ob es dasselbe wie für Windows ist. Funktionsweise scheint aber ähnlich zu sein:



Description: Lossless mp3 normalizer with statistical analysis
MP3Gain analyzes and adjusts mp3 files so that they have the same volume.
MP3Gain does not just do peak normalization, as many normalizers do. Instead,
it does some statistical analysis (using the replaygain algorithm) to
determine how loud the file actually sounds to the human ear.
.
MP3Gain can adjust the volume in a completely lossless way by modifying the
mp3 file directly, without decoding and re-encoding. This works with all mp3
players, i.e. no support for a special tag is required.
.
MP3Gain can also add replaygain compatible (APE) or ID3v2 gain tags to
mp3 files.


Quellen für andere Distris wird es sicher auch geben.

Desweiteren gibt es für die Bearbeitung von Tondateien noch Audacity, wenn es mal etwas mehr sein darf.

Grüße von einem anderen Linuxnutzer
luzifer_bln
Stammgast
#33 erstellt: 02. Feb 2012, 17:12
Also das MP3Gain, das ich meine, stammt von mp3gain.sourceforge.net, und da ist keine Linux-version zum Download. da der Programmtitel ja keiner Lizenz unterliegt, ist es naheliegend , das es ähnliche Programme mit dem selben Namen auch für Linux gibt. Soll gammelohr mal schauen, ob ihm das was nutzt.
Kenny2011
Stammgast
#34 erstellt: 02. Feb 2012, 17:25
@Gammelohr, probier es mal hiermit

für Linux ;)

Grüße Christian
gammelohr
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2012, 18:24
Cool, danke... werde ich bei Gelegenheit mal testen^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner durchgebrannt
Mial21j am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecher (oder Receiver) defekt?
boneman81 am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  20 Beiträge
Hochtöner?
Philipp_73 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  7 Beiträge
Verstärker oder Subwoofer defekt?
bläh am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt defekt harman kardon
yeni am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Hochtöner dazuschalten?
FormondMK3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
subwoofer defekt?
silencer_sh am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  15 Beiträge
Defekt bei Center-Lautsprecher
Kveld6 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  3 Beiträge
Center oder AVR Defekt, wie testen?
Jonnyking am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  10 Beiträge
Concept M defekt?
chris-aus-berlin am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.511