Lautsprecher - Hitzeempfindlichkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
Loho1981
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 00:41
Hallo Leute,

geistere schon ein Weilchen im Forum rum da ich grad dabei bin mir ein kleines 5.1 zu kaufen.

Hab da aber mal ne Grundsatzfrage.
Mein TV steht ca. 80cm von einem Holzofen entfernt, welchen ich im Winter natürlich des öfteren auch mal nen ganzen Tag am brennen halte
Nun aber das Problem dabei, hatte Anfangs schon Bedenken wegen des TVs und dem geringen Abstand.
Wenn ich da jetzt noch n Lautsprecher reinstelle wird der ja quasi gekocht oder? :/

Damit ihr euch das vorstellen könnt:

Tür***~2m abstand***Ofen***80cm abstand***TV Regal***30cm abstand***Wand bzw. Terassentür

Eine große Standbox würde also noch ohne Probleme zwischen TV und Wand/Terassentür passen, aber wohin mit der andren Box?
Direkt neben dem TV Regal, und dadurch auch neben dem Ofen, wird sie gegrillt auf Dauer.
Zwischen Tür und Ofen könnt ich Sie zwar hinstellen, aber dann ist die Verteilung der Lautsprecher ja komplett im A**** oder?
Ich mein - klar - die Lautsprecher kann ich in meinem Wohnzimmer sowieso nicht grad optimal aufstellen...

Wär über den einen oder andren Tipp dankbar

Vielen Dank und schöne Grüße aus Österreich.

PS. War nicht so ganz sicher wohin genau mit meiner Frage... hoffe das passt
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2012, 13:00
Hi,
miss mal die Temperatur an der Stelle, wo der Lautsprecher hin soll. Über 30 bis 35° C sollten es nicht sein!
Am besten die Lautsprecher an verschiedenen anderen Aufstellungsorten probeweise anhören und den besten Kompromis so herausfinden.
chaosbringer
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2012, 13:09
Hallo,

also zwischen Ofen und TV würde ich nichts stellen, selbst die 80cm wären mir zu riskant.
Ob das der TV auf Dauer mitmacht, bezweifle ich stark.

die Lautsprecher kann ich in meinem Wohnzimmer sowieso nicht grad optimal aufstellen

Man kann die LS bestimmt vernünftig stellen, es ist nur die Frage ob du bereit bist etwas im Wohnraum umzustellen,
bzw. wie hoch deine Ansprüche im Bezug auf Film/Musik-Ton sind!?

Wenn du dennoch eine Richtige Beratung möchtest, dann bitte hier
Aber dann wenn möglich mit Bildern und/oder Skizze vom Raum.

Gruß vom Bodensee


[Beitrag von chaosbringer am 27. Nov 2012, 13:10 bearbeitet]
Loho1981
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 14:27
Also der TV hält das seit fast 5 Jahren ohne Probleme aus

Bild kann ich heute Abend nachliefern.
Naja... umstellen ist kein Problem, aber es wird halt quasi nichts möglich sein weil der Ofen recht blöd aufgestellt wurde (mittig an einer wohnzimmerwand... ziemlich dämlich)

Über 35° komm ich da definitiv... hab noch nie gemessen - tippe aber auf locker 40+.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 19:31
Hi,

tippe aber auf locker 40+.

Dann vergiss es
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfrage zu 5.1
mokko am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  29 Beiträge
Schwieriges Zimmer für 5.1 Lautsprecher
behjattiger am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  8 Beiträge
Center Lautsprecher am wichtigsten?
Hifi-Ecksperd am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  23 Beiträge
Lautsprecher optimal verteilen - unsymetrische Raumaufteilung
purehektik am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
5.1 im Wohnzimmer
Klartext90 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
Knallen im Lautsprecher: kann mein Potenzial-Problem nicht lösen
dvdr am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  2 Beiträge
Problem! SUB unter TV
surround???? am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  19 Beiträge
DVD-Player -> 5.1 System Grundsatzfrage
hagbard_2605 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
5.1 Lautsprecher an tv , aber wie?
Kazincredible_ am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  11 Beiträge
Umgestaltung Wohnzimmer - Aufstellung Surround Lautsprecher
Rui am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330