Stereoreceiver und AVR zusammenbetreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
DevastatedMind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2012, 16:57
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit den Onkyo 808 als AVR laufen und langsam aber sicher bin ich doch ein wenig entäuscht von dem Stereosound den mir dieser liefert. Daher habe ich mir jetzt Pioneer A-30-K bestellt.
Als Front LS betreibe ich die Kef Q700. Nun zu meiner eigentlichen Frage ich möchte nun natürlich nicht jedes Mal meine Boxen neu verkabeln wenn ich Musik höre,ist es daher möglich die Lautsprecher an zwei Verstärker anzuschließen sodass ich dann bequem einfach nur noch die Quelle wählen muss?
Ich bedanke mich schon einmal für Vorschläge, Ideen und Tipps.

Viele Grüße,
DevastatedMind
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 16:59
Lautsprecher Umschalter heißt das Zauber-(Such-)wort...
DevastatedMind
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 17:00
Geht das also nur mit einem Zusatzgerät?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 17:01
Du könntest natürlich den Pioneer an den Pre-Outs des Onkyo (hat er doch?) permanent als Endstufe betreiben...
DevastatedMind
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 17:03
Ja hat er, aber das bringt mir dann doch kein Zugewinn an Tonqualität sondern lediglich mehr Leistung oder?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2012, 17:08
Kommt drauf an, welcher teil im Onkyo für den "schlechten" Klang verantwortlich ist...
Wobei ich mir das insgesamt nicht vorstellen kann. Die KEF Q700 sind jetzt auch keine "Über" Lautsprecher, da sollte ein 808 eigentlich ausreichend sein. Kann mir kaum vorstellen, dass der Onkyo schelcht klingt.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2012, 17:15
Welche Quellen nutzt du denn? Solltest du Musik hauptsächlich über den CD Player hören, kannst du diesen ja auch direkt an den Stereoverstärker anschließen. Ansonsten haben ja DVD und Blu Ray Player häufig zu ihren digitalen auch noch einen analogen Stereoausgang. In dem Fall, würde ich digital mit dem AVR und analog mit dem Stereoverstärker verbinden.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2012, 17:23
Ändert aber nix am Lautsprecher Anschlussproblem...
DevastatedMind
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2012, 17:24
Das ist ja die Idee, dass ich eben den CD Spieler/Plattenspieler an den Stereoreceiver anschließe und alle Digitalen Quellen (BluRay etc.) über den AVR laufen lasse. Die Frage ist ja auch nicht was ich von anschließe sondern wie ich die Lautsprecher an beide Verstärker anschließe.

@n5pdimi:
Die Kef Q700 ist doch gut genug um einen großen Unterschied festzustellen. Sicherlich kein 3000€ LS, aber doch gut genug um Wert auf Klangqualität zu legen.
Zum Onkyo selbst muss man sagen, dass so gut er auch im Heimkinobereich ist, musikalisch ist er eben nicht so prickelnd und besonders im Stereomodus wünsche ich mir da doch noch ein Tick mehr Auflösung und Bühne.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2012, 17:50
Anschluß war doch geklärt. Entweder Lautsprecherumschalter oder soweit vorhanden Pre out des Onkyo.
Der Stereoverstärker sollte bei beiden Möglichkeiten einen Main in haben, um im Surroundbetrieb die Lautstärke nur über den Surroundreceiver verstellen zu können. Ansonsten liegen immer 2 Lautstärkepotis bei Surround im Signalweg.


[Beitrag von Highente am 30. Nov 2012, 17:51 bearbeitet]
zio
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2012, 08:18

DevastatedMind schrieb:
Das ist ja die Idee, dass ich eben den CD Spieler/Plattenspieler an den Stereoreceiver anschließe und alle Digitalen Quellen (BluRay etc.) über den AVR laufen lasse. Die Frage ist ja auch nicht was ich von anschließe sondern wie ich die Lautsprecher an beide Verstärker anschließe.


oder:

schliesse die Front LS NUR am Stereo Verstärker an und verbinde den AVR und den Stereo-Amp via Front pre-out des AVR's mit einem Eingang z.B. AUX vom Stereo-Amp.
Die Quellen CD, Tuner am Stereo-Amp anschliessen und DVD, Blueray usw. am AVR.
Jetzt den Volume Regler des Stereo-Amp auf 12 Uhr stellen und vom AVR das ganze mal einmessen lassen.

Nachteil dieser Methode ist:
- beim DVD, TV, Blueray usw. schauen müssen beide Geräte eingeschaltet sein (Stereo-Amp Vol. Regler immer auf 12 Uhr stellen)
- beim Umschalten auf Stereo nicht vergessen den Regler des Stereo-Amp wieder runter zu drehen

zio
Bill_Morisson
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2012, 16:59
Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Zwar bin ich mit dem 5.1 Klang meines Yammi RX-V2067 bei Filmen zufrieden, aber der Klang von Stereomusik hat mir in der Kombi nie so recht gefallen. Ich habe mir dann einen Stereo-Vollverstärker von DestinY und einen Verstärkerumschalter gekauft (Dynavox Amp-S) und das klappt alles sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Stereoreceiver
twmuc am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  14 Beiträge
Einstellung AVR
Torsten_87 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  23 Beiträge
Neuer AVR?
Zebie am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  19 Beiträge
LipSync Problem nur bei AVRs?
goofy1969 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Stromverbrauch AVR?
kitsch am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  9 Beiträge
Temperaturanpassung AVR
Boxenhalter am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
AVR und Bi Amping
bacherle am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  8 Beiträge
Sprachverständlichkeit und 2.1 AVR
mvanhouten am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  3 Beiträge
AVR und Codec DD+
D1X3L am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
AVR auf Sub stellen?
meister6969 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen