5.x empfehlenswert? Standlautsprecher geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2013, 21:14
Guten Tag,

ich stelle mir aktuell zwei Fragen, die ich mit Eurer Hilfe beantworten möchte.

1. Ist 5.x in meinem Zimmer empfehlenswert?

und

2. Kompakt- oder Standlautsprecher für die Front? (maximal 600 €/Paar; 66 % Film und 33 % Musik)

Zu meiner Situation: Ich besitze seit einem knappen Jahr ein Paar Denon SC-M39 und einen Akai AM-37. Damals bin ich von den integrierten Lautsprechern meines Flachbildfernsehers zu dieser Kombination gewechselt und war natürlich sehr begeistert. Jetzt habe ich mich an die Lautsprecher gewöhnt, kenne die Vor- und Nachteile und möchte mich wieder "verbessern".

Zu meinem Zimmer: Ich wohne noch zu Hause und das sollte sich die nächsten paar Jahre nicht ändern. Es handelt sich um eine Eigentumswohnung und das Zimmer befindet sich im Keller, der aber seit Jahrzehnten als ganz normaler Wohnraum genutzt wird. Über mir ist das Schlafzimmer ein paar Mitbewohner, die sich aber bisher noch nie nennenswert über die Lautstärke beschwert haben. Ich bin der Einzige, der "unten" wohnt. In der Woche wird höchstens erhöhte Zimmerlautstärke und Wochenende lauter gehört (aber keine Partylautstärke). Bei den Nachbarn handelt es sich um eine ältere Dame und ein Paar mit einem Kind und einem Hund, die sich ebenfalls noch nie beschwert haben.

Nachfolgend eine Skizze und ein paar Bilder:

Front

Was mir Sorgen macht ist der Rearbereich aber ich kann es nicht genau einschätzen. Umstellen der Einrichtung wäre kein Problem, da das Zimmer Ende dieses Jahres leicht renoviert wird. Wäre der Abstand zwischen Lautsprecher und Höhrer ok? Wären Standlautsprecher geeignet oder sollte ich weiterhin auf Kompaktlautsprecher setzen? 3.x wäre doch auch eine Alternative, oder?

Danke für Eure Antworten.


[Beitrag von Cole_Phelps am 27. Sep 2013, 16:21 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 21:56
Grüße,

zeichne bitte noch den Standort deiner Anlage und deiner Hörposition ein.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2013, 16:33
Das habe ich gemacht. Die Lautsprecher sind ~ 35 cm von der Rückwand, ~ 150 cm voneinander und ~ 245 cm von der Höhrerposition entfernt. Der Sessel wird dieses Jahr noch durch eine Wohnlandschaft ersetzt.


[Beitrag von Cole_Phelps am 27. Sep 2013, 16:34 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 15:05
20m^2 und Wandnahe Aufstellung sind für Standboxen sehr schwierig.
Da musst du, wenn du Pech hast, verdammt viel akustisch Optimieren,
damit was halbwegs vernünftiges rauskommt.

Ich würde Kompakte nehmen.

5.1 ist durchaus machbar.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2013, 15:27
Wie hoch muss denn der Abstand zur Rückwand bei einer Standbox durchschnittlich sein? Ich könnte sie ~ 40 cm von der Rückwand platzieren, oder braucht sie mehr Freiraum? Wie geschrieben, ich kann auch umstellen. Den linken Schrank neben der linken Box kann ich auch entfernen, damit sie auch links Platz hat.

Kompakte wären auch kein Problem, es ist garantiert nicht so, dass ich auf Standboxen setzen möchte.

Gut, das wollte ich hören. Wie sieht es aber denn mit dem Rearbereich aus? Wirklich frei kann ich sie nicht platzieren, die müssten dann eher wandnah platziert werden.


[Beitrag von Cole_Phelps am 28. Sep 2013, 15:28 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2013, 20:03
Erstmal solltest Du dich mal hier einlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Deine vorhandene Aufstellung ist komplett ungeeignet.

Der Akai AM-37 ist ein reiner Stereoverstärker, was für ein AV Receiver schwebt Dir vor ?
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2013, 20:44
Ich bin mit dem Stereodreieck durchaus vertraut. Ich habe zurzeit ein gleichschenkliges Dreieck und leider kein gleichseitiges Dreieck, wenn ich mit der Einrichtung spiele, dann können die Lautsprecher auch 250 cm voneinander entfernt sein.

Wieso empfindest du die vorhandene Aufstellung als komplett ungeeignet? Weil die Lautsprecher 150 cm und nicht 250 cm voneinander entfernt sind? Das verstehe ich leider nicht.

Dass der Akai ein Stereoverstärker ist, ist mir ebenfalls bewusst. Ich möchte jetzt auch keine Kaufberatung starten aber der AV-Receiver darf maximal 400 € einnehmen.

Man liest es zwar nicht aus meiner Postanzahl heraus aber ich lese hier schon seit Jahren mit.


[Beitrag von Cole_Phelps am 28. Sep 2013, 20:45 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2013, 20:54
Wenn du das Bett unters Fenster stellst
und den kleinen Schrank auf dessen Position,
dann kannst du deine Hörposition mittig vor der
Nische aufstellen.
Die Rears dann links und rechts an die Enden der Nische,
und die Front ausrichten und etwas breiterziehen,
Stichwort Stereodreieck.
Mittelhochtonabsorber sind in deinem Raum bestimmt auch angebracht.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2013, 21:24


So in etwa? Du meinst also im Prinzip, dass ich alles zentriert zu den Nischen aufstelle, was den Rearbereich zugutekommt? Den Schrank neben dem linken Lautsprecher weg, damit Platz entsteht. Gute Idee, dass ich soetwas nie im Kopf hatte. Ich überlege mir einmal eine optimale Aufstellung, die ich wieder posten werde.
Hifiheimkino
Stammgast
#10 erstellt: 29. Sep 2013, 12:45

AVD (Beitrag #8) schrieb:
Wenn du das Bett unters Fenster stellst
und den kleinen Schrank auf dessen Position,
dann kannst du deine Hörposition mittig vor der
Nische aufstellen.
Die Rears dann links und rechts an die Enden der Nische,
und die Front ausrichten und etwas breiterziehen,
Stichwort Stereodreieck.
Mittelhochtonabsorber sind in deinem Raum bestimmt auch angebracht.

Ja so würde ich auch verbleiben und versuchen
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2013, 13:13
So, ich habe mir einmal die Mühe gemacht und eine maßstabgetreue Zeichnung entworfen.

Skizze

Das Bett und den Sessel der alten Skizze habe ich entfernt, weil ich mir bald eine Wohnlandschaft kaufen werde. Die Maße sind aber bisher noch nicht bekannt.

Die Entfernungen von den Lautsprechern zu der Rückwand sind nur als Beispiel anzusehen.

Wofür sind denn Mittelhochtonabsorber und warum wären sie für mein Zimmer angebracht?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2013, 13:56

Cole_Phelps (Beitrag #7) schrieb:
Ich bin mit dem Stereodreieck durchaus vertraut.
Wieso empfindest du die vorhandene Aufstellung als komplett ungeeignet? Weil die Lautsprecher 150 cm und nicht 250 cm voneinander entfernt sind? Das verstehe ich leider nicht.


Scheinbar nicht, sonst würdest Du das befolgt haben : http://de.wikipedia.org/wiki/Sweet_Spot#Musik

Rücke deinen Sessel dochmal auf den Sweet Spot vor, dann wirst Du einen großen Unterschied merken. Dafür sollten die Boxen aber auch auf Öhrhöhe stehen, deine Boxenständer vermitteln auf dem Bild eine zu große Höhe.
z.Z. hast Du nur einen Klangbrei, da würde auch ein gutes Kofferradio für die Front reichen.

Eine vernünftige Lösung für dein Zimmer z.B.
Unbenannt
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2013, 14:51
Ja, der Sweet Spot ist die Spitze des Stereodreiecks und die befindet sich bei mir 150 cm von den Lautsprechern entfernt. Ich kann das einmal testen aber dann würde mein Zimmer selten dämlich aussehen, wenn ich den Sessel 100 cm vorrücke aber das betrifft die aktuelle Situation. Ich stelle meine räumlichen Gegebenheiten bald um, dann klappt es auch mit einem gleichseitigen Dreieck. Verbessere mich, falls ich mich irgendwo irre.

Der Hochtöner der Lautsprecher ist auf Ohrenhöhe, die Lautsprecherständer wurden extra dafür angefertigt aber da bist du nicht der Erste, dem es so erscheint, ich bin recht groß.

Wie geschrieben, das Bett und der Sessel wird bald einer Wohnlandschaft weichen.

Danke schon einmal.


[Beitrag von Cole_Phelps am 29. Sep 2013, 14:53 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2013, 15:29
Soweit richtig, die Rears brauchen aber Luft somit fällt eine Wandnahe aufstellung deiner Wohnlandschaft aus.
Abstand Rears zum Ohr sollte ca. 1m betragen.
AVD
Stammgast
#15 erstellt: 29. Sep 2013, 17:01
Wieso 1m?
Laut wikipedia unter Hauptanwendungen
sollten alle Lautsprecher auf einem gedachtem Kreis stehen.

Aber im ernst, 1m sollte mindestens drin sein und die Couch sollte
auch nicht direkt an der Wand stehen.
Mit der Aufstellung der Rears musst du dann einfach experimentieren.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2013, 17:41
Okay, dann wird die Wohnlandschaft nicht direkt an die Wand platziert. Den freien Platz zwischen der Wand und der Wohnlandschaft kann ich zum Bespiel mit einer langgezogenen Ablage füllen. Wie groß sollte denn der Abstand sein?



Laut dem Bild sind die Rearlautsprecher eher seitlich bzw. stark angewinkelt zum Höhrer. Wieviel Platz bräuchte denn so ein Rearlautsprecher zur Wand?

Ich bin schon einmal beruhigt, dass Surround überhaupt möglich ist. Ich hatte schon meine Bedenken.

Speziell jetzt zum Center, wie hoch müsste dieser platziert werden? Auch so hoch wie die Front?
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2013, 20:32

Cole_Phelps (Beitrag #16) schrieb:

Speziell jetzt zum Center, wie hoch müsste dieser platziert werden? Auch so hoch wie die Front?


Das ist optimal, aber das geht nicht da dort der TV hängt.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2013, 20:48
Danke. Zumindest wird es sehr knapp, je nachdem, wie hoch die Lautsprecher am Ende sind. Auch auf Ohrenhöhe? Ich könnte den TV noch höher hängen aber der ist ohnehin schon ziemlich hoch. Den Center könnte ich auf einem Ständer platzieren, der dann auf dem Schrank kommt.

Rein aus der Neugierde heraus, wo wäre denn der Platz für einen Subwoofer? Ich habe hier oft gesehen, dass der direkt neben einem Frontlautsprecher ist.
AVD
Stammgast
#19 erstellt: 29. Sep 2013, 20:57

Cole_Phelps (Beitrag #18) schrieb:
Rein aus der Neugierde heraus, wo wäre denn der Platz für einen Subwoofer? Ich habe hier oft gesehen, dass der direkt neben einem Frontlautsprecher ist.


Stell den Sub auf die Hörposition und
krieche dann durch den Raum.
Da wo es sich am besten anhört ist der Platz für den Sub.


[Beitrag von AVD am 29. Sep 2013, 20:59 bearbeitet]
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Sep 2013, 21:45
Okay, an das Verfahren werde ich denken.
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 30. Sep 2013, 06:25

Cole_Phelps (Beitrag #18) schrieb:
könnte den TV noch höher hängen aber der ist ohnehin schon ziemlich hoch. Den Center könnte ich auf einem Ständer platzieren, der dann auf dem Schrank kommt.

Der Tv ist eh zuklein. Um Blu Ray und HD zuschauen rechnet mann:

Der perfekte Betrachtungsabstand zum Flachbildfernseher
Auflösung/Bilddiagonale SD (720 x 576 Pixel) Full-HD (1920 x 1080 Pixel)
32 Zoll 2,5 m 1,2 m
46 Zoll 3,5 m 1,7 m
55 Zoll 4,0 m 2,0 m
65 Zoll 4,9 m 2,4 m
80 Zoll 6,0 m 3,0 m
150 Zoll 11 m 5,6 m


Dann wandert der Center eh weiter nach unten. Faustformel für den Center, sonah wie möglich an die Unter oder Oberkante des TV und so anwinkeln das Er in Ohrhöhe abstrahlt. Die Stimmen sollen in der Bildmitte wahrenommen werden.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Sep 2013, 07:43
Okay, ich hätte nicht gedacht, dass der Betrachtungsabstand so klein sein sollte. Trotzdem muss ich wohl oder übel mit dieser grausamen Gegebenheit leben. Jetzt weiß ich zumindest, wie groß der nächste TV sein sollte.

Das mit dem Center würde ich hinbekommen.

Und wie sieht es jetzt mit der Lautsprecherart aus? Wären Standlautsprecher bei meiner neuen Skizze geeignet? (gleichseitiges Dreieck mit 200 cm, weil die Wohnlandschaft vorgerückt wird).


[Beitrag von Cole_Phelps am 30. Sep 2013, 20:02 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#23 erstellt: 30. Sep 2013, 21:00
Probiers aus, da führt kein Weg dran vorbei.
Sollten natürlich keine riesen Lautsprecher sein.
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 30. Sep 2013, 21:27

Cole_Phelps (Beitrag #22) schrieb:
Wären Standlautsprecher bei meiner neuen Skizze geeignet? (gleichseitiges Dreieck mit 200 cm, weil die Wohnlandschaft vorgerückt wird).


Nein, weil deine Wohnlandschaft den Tieftöner abdeckt
Wenn Du so etwas meinst, nur ein Beispiel:
http://www.heine.de/...br87kCFfMdtAod208AYw

musst Du erstmal einen Wanddurchbruch machen um ein Stereodreieck mit 2m hin zubekommen

Nimm ein Planungsprogramm z.B. Sweet Home 3D und probiere aus was passt.
AVD
Stammgast
#25 erstellt: 30. Sep 2013, 21:50

pegasusmc (Beitrag #24) schrieb:

...Nein, weil deine Wohnlandschaft den Tieftöner abdeckt
...musst Du erstmal einen Wanddurchbruch machen um ein Stereodreieck mit 2m hin zubekommen


Ich schmeiß mich weg!
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Sep 2013, 22:01

AVD (Beitrag #23) schrieb:
Probiers aus, da führt kein Weg dran vorbei.
Sollten natürlich keine riesen Lautsprecher sein.


Ja, bei Neuware ist es wohl der beste Weg.


pegasusmc (Beitrag #24) schrieb:

Cole_Phelps (Beitrag #22) schrieb:
Wären Standlautsprecher bei meiner neuen Skizze geeignet? (gleichseitiges Dreieck mit 200 cm, weil die Wohnlandschaft vorgerückt wird).


Nein, weil deine Wohnlandschaft den Tieftöner abdeckt
Wenn Du so etwas meinst, nur ein Beispiel:
http://www.heine.de/...br87kCFfMdtAod208AYw

musst Du erstmal einen Wanddurchbruch machen um ein Stereodreieck mit 2m hin zubekommen

Nimm ein Planungsprogramm z.B. Sweet Home 3D und probiere aus was passt.


So in der Art, aber es wird eine kleine WLS sein. Ich habe aktuell schon einen Abstand von 250 cm, dann rücke ich die WLS circa 50 cm vor, das sollte meines Erachtens nach ohne Wanddurchbruch klappen. Außer ich bin gerade auf dem Holzweg.

Am Besten schreibe ich hier die Maße der WLS hinein, wenn sie bekannt sind. Zudem füge ich sie auch in die Skizze ein. Über ein Planungsprogramm habe ich auch schon nachgedacht, jedoch implodiert mein Rechner schon bei sechs Tabs in Firefox.


[Beitrag von Cole_Phelps am 30. Sep 2013, 22:03 bearbeitet]
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Okt 2013, 12:11
So, die Wohnlandschaft wird heute kommen und dann werde ich Euch die Maße bekanntgeben.

Das gesamte Zimmer wird, wie geschrieben, leicht renoviert. Ich darf mir einen neuen Belag aussuchen, was ist denn der optimalste Belag für HiFi? Teppich, Laminat, PVC etc.? Oder sogar eine Mischung? Da bin ich für alles offen.


[Beitrag von Cole_Phelps am 04. Okt 2013, 12:18 bearbeitet]
AVD
Stammgast
#28 erstellt: 04. Okt 2013, 22:04
Für dich, da du keine Mittelhochtonabsorber hast, auf jeden Fall Teppich.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Okt 2013, 23:40
Danke. Die genannten Absorber kann ich mir beschaffen, das sollte kein Problem sein.

Die Maße kann ich erst morgen posten, es hat sich heute nämlich ziemlich in die Länge gezogen.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Okt 2013, 12:59
Die Wohnlandschaft steht endlich, wenn Ihr wüsstet, was die wiegt ...

Ich habe sie jetzt in die Skizze eingefügt.

Skizze 2

Die WLS ist 40 cm hoch und aktuell direkt an der Wand platziert. Ich könnte sie noch mittig zur Nische aufstellen, sodass rechts und links jeweils 30 cm Abstand zu den Nischen sind.

Wieviel cm sollte ich sie jetzt vorrücken? Sie hat jetzt schon aktuell einen Abstand von 130 cm zu den rechten Lautsprecher. Ist 5.x doch nicht mehr empfehlenswert?
AVD
Stammgast
#31 erstellt: 05. Okt 2013, 21:30
Entscheidend ist deine Hörposition und alles so symmetrisch wie möglich aufzustellen.
Solange nichts den Direktschall behindert kannst du deine Wls vernachlässigen.

Bei 130cm wirds doch langsam eng...
Am besten wäre es die Wls 15cm wegzurücken
und die Rückwand mit Absorbern auszustatten,
damit weniger bzw. keine Reflexionen entstehen.

Aber für den Anfang gehts auch erstmal so.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Okt 2013, 22:14
Bisher sollte nichts den Direktschall behindern.

Okay, die WLS wird 15 cm vorgerückt und hinten werde ich bald Absorber platzieren. Das ist kein Problem.

Jetzt kann man doch auch sagen, dass ich eher auf Kompaktlautsprecher setzen sollte, oder? Der Raum ist mit seinen 17m² auch nicht der Größte und der Abstand von den Lautsprechern zu mir wird dann etwa über 200 cm betragen.
AVD
Stammgast
#33 erstellt: 05. Okt 2013, 22:31
Wie gesagt, ich würde Kompakte nehmen.
pegasusmc
Inventar
#34 erstellt: 05. Okt 2013, 23:07

Cole_Phelps (Beitrag #32) schrieb:
Der Raum ist mit seinen 17m² auch nicht der Größte und der Abstand von den Lautsprechern zu mir wird dann etwa über 200 cm betragen.

Laut deiner Zeichnung bist Du wieder nicht im Stereodreieck und hast somit keinen Sweet Spot. Ist dann Schnurzegal was für Boxen Du nimmst.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Okt 2013, 01:09

AVD (Beitrag #33) schrieb:
Wie gesagt, ich würde Kompakte nehmen.


Dann werde ich mich darauf fokussieren.


pegasusmc (Beitrag #34) schrieb:

Cole_Phelps (Beitrag #32) schrieb:
Der Raum ist mit seinen 17m² auch nicht der Größte und der Abstand von den Lautsprechern zu mir wird dann etwa über 200 cm betragen.

Laut deiner Zeichnung bist Du wieder nicht im Stereodreieck und hast somit keinen Sweet Spot. Ist dann Schnurzegal was für Boxen Du nimmst.


Nicht nur auf Bilder gucken, sondern auch die Beiträge lesen. Ich habe geschrieben, dass ich die WLS aktuell erst einmal wie in der Skizze aufgestellt habe bzw. aufstellen musste und ich sie zentral zu den Nischen aufstellen und vorrücken werde. Die Front wird dann so ausgerichtet, dass ein gleichseitiges Dreieck vorhanden ist.
flat_D
Inventar
#36 erstellt: 06. Okt 2013, 01:29
Grundsätzlich kann man vom TV natürlich weiter weg sitzen, als der "optimale" Abstand suggeriert. Denn die se Grenzabstände markieren den Abstand, ab dem man die einzelnen Pixel nicht mehr wahrnimmt. Weiter weg geht immer und das Bild sieht sogar besser aus, weil auch die kleinen Artefakte aus der Komprimierung (gerade bei TV) verschwinden.

Du solltest Dich auch fragen, ob es unbedingt ein System für Musik und TV sein muß. Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich hab für's TV gucken nämlich andere Präferenzen, als für Stereo-Musik.

Ich hatte mal Stereolautsprecher für den TV und war damit sehr unzufrieden. Stimmen waren nicht gut zu orten und klangen etwas dumpf und unten herum fehlte mir das Kino-Grollen komplett. Da hab ich auf einen Yamaha Soundprojector mit Subwoofer umgestellt. Dort die Höhen stark angehoben (+10) und die Bässe auch (+5), Grenzfrequenz auf 100Hz und seit dem hab ich den mörder Kino-Sound. Die Stimmen sind klar zu orten und dank der Raumreflektionen auch seitlich und von hinten (obwohl da gar keine LS sind) und in der Magengrube wummert's, wenn es sein soll. Einfach grandios.

Für Stereo, also Musik taugt dieses System aber wenig. Dafür hab ich eine klassische Stereo-Anlage mit guten Boxen. Das klingt dann ganz anders aber für Musik eben viel besser, facettenreicher, mit mehr Timbre und feiner Muiskalität. Und bei Bedarf natürlich auch richtig laut. Allerdings taugt dieses System wieder nicht für Filme, weil die Bässe nicht so tief gehen und die Stimmen nicht so klar sind.

Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Einziger Wermuthstropfen dieser Kombination sind die Preise. Der Soundprojector YSP 800 hat gute 600,-€ gekostet, der Subwoofer noch mal 200,-€. Die Rotel-Anlage kostete 1.600,-€ und die Stereo-Boxen noch mal 1.100,-€. Macht zusammen also 3.500,-€. Also nicht ganz billig aber der Spaß daran entschädigt vollständig für diese Investition.


[Beitrag von flat_D am 06. Okt 2013, 01:39 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#37 erstellt: 06. Okt 2013, 09:22

Cole_Phelps (Beitrag #35) schrieb:
Die Front wird dann so ausgerichtet, dass ein gleichseitiges Dreieck vorhanden ist.


Dann ergibt sich der rechnerrische Abstand von allein. Nach hinten wirst Du ca 1m Abstand bekommen was vollkommen ausreichend ist um die Rears in der Nische aufzuhängen.

Stands oder Regal:
Es ist beides möglich, bei Dir der Vorteil für Standboxen das Du keine Ecken hast die den Bass erhöhen.

z. B. Dali Zensor Serie :

Die 7ner ist zugroß
Die 5er passt
die 3er passt als kompakte vorne und ist hinten zugroß
1ser hinten richtig aber vorne zuklein.
Auch bei der 5 und der 7 kommst Du um einen Sub für Filme nicht herum.
Ist bei anderen Boxenserien und Herstellern nicht anders.

AVR : Hier darauf achten das es ein getrenntes Menü für die Surroundeinstellung und die Stereowiedergabe gibt.
Hierfür würde ich lieber einen gebrauchten aber besseren AVR vorschlagen als ein Neugerät mitränkten Einstellungen.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Okt 2013, 09:54

flat_D (Beitrag #36) schrieb:
Grundsätzlich kann man vom TV natürlich weiter weg sitzen, als der "optimale" Abstand suggeriert. Denn die se Grenzabstände markieren den Abstand, ab dem man die einzelnen Pixel nicht mehr wahrnimmt. Weiter weg geht immer und das Bild sieht sogar besser aus, weil auch die kleinen Artefakte aus der Komprimierung (gerade bei TV) verschwinden.

Du solltest Dich auch fragen, ob es unbedingt ein System für Musik und TV sein muß. Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich hab für's TV gucken nämlich andere Präferenzen, als für Stereo-Musik.

Ich hatte mal Stereolautsprecher für den TV und war damit sehr unzufrieden. Stimmen waren nicht gut zu orten und klangen etwas dumpf und unten herum fehlte mir das Kino-Grollen komplett. Da hab ich auf einen Yamaha Soundprojector mit Subwoofer umgestellt. Dort die Höhen stark angehoben (+10) und die Bässe auch (+5), Grenzfrequenz auf 100Hz und seit dem hab ich den mörder Kino-Sound. Die Stimmen sind klar zu orten und dank der Raumreflektionen auch seitlich und von hinten (obwohl da gar keine LS sind) und in der Magengrube wummert's, wenn es sein soll. Einfach grandios.

Für Stereo, also Musik taugt dieses System aber wenig. Dafür hab ich eine klassische Stereo-Anlage mit guten Boxen. Das klingt dann ganz anders aber für Musik eben viel besser, facettenreicher, mit mehr Timbre und feiner Muiskalität. Und bei Bedarf natürlich auch richtig laut. Allerdings taugt dieses System wieder nicht für Filme, weil die Bässe nicht so tief gehen und die Stimmen nicht so klar sind.

Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Einziger Wermuthstropfen dieser Kombination sind die Preise. Der Soundprojector YSP 800 hat gute 600,-€ gekostet, der Subwoofer noch mal 200,-€. Die Rotel-Anlage kostete 1.600,-€ und die Stereo-Boxen noch mal 1.100,-€. Macht zusammen also 3.500,-€. Also nicht ganz billig aber der Spaß daran entschädigt vollständig für diese Investition.


Das liest sich interessant, jedoch wäre es schon sehr kostenspielig. Die halten mich schon jetzt für verrückt und meinen, dass ich doch aktuell richtig gute Lautsprecher (Denon SC-M39) habe und verstehen es nicht, dass ich mein Geld darin stecke. Zugegeben, keiner interessiert sich hier für HiFi aber andere Menschen in meinem Alter stecken ihr Geld in Smartphones etc. und ich eben in Lautsprecher.

Von einem Soundprojector habe ich noch nie etwas gelesen aber das Grollen kann man doch mit einem Subwoofer für die Front ergänzen, oder nicht? Ich gehe aktuell noch zur Schule und kann diese Summen auch nicht in einem Jahr aufbringen aber 800 € für einen Soundprojector und Subwoofer und man kann damit keine Musik hören? Zudem bin ich auch keine hochwertigen Boxen gewohnt.


pegasusmc (Beitrag #37) schrieb:

Cole_Phelps (Beitrag #35) schrieb:
Die Front wird dann so ausgerichtet, dass ein gleichseitiges Dreieck vorhanden ist.


Dann ergibt sich der rechnerrische Abstand von allein. Nach hinten wirst Du ca 1m Abstand bekommen was vollkommen ausreichend ist um die Rears in der Nische aufzuhängen.

Stands oder Regal:
Es ist beides möglich, bei Dir der Vorteil für Standboxen das Du keine Ecken hast die den Bass erhöhen.

z. B. Dali Zensor Serie :

Die 7ner ist zugroß
Die 5er passt
die 3er passt als kompakte vorne und ist hinten zugroß
1ser hinten richtig aber vorne zuklein.
Auch bei der 5 und der 7 kommst Du um einen Sub für Filme nicht herum.
Ist bei anderen Boxenserien und Herstellern nicht anders.

AVR : Hier darauf achten das es ein getrenntes Menü für die Surroundeinstellung und die Stereowiedergabe gibt.
Hierfür würde ich lieber einen gebrauchten aber besseren AVR vorschlagen als ein Neugerät mitränkten Einstellungen.


Einen Meter vorrücken? Dann wäre der Abstand zwischen WLS und rechtem Lautsprecher circa 30 cm, wäre das nicht viel zu wenig? AVD hatte etwas mit 15 cm geschrieben, mein Zimmer scheint wohl ziemlich klein zu sein. Ich kann das noch mit ein paar Fotos veranschaulichen, wenn ich heute dazu komme.

Okay, dann wäre bei der Lautsprecherart wieder alles offen.

Zufälligerweise hatte ich mir die Dali Zensor Serie vorher auch genau angeschaut und mir die Zensor 5 und die Zensor 1 herausgesucht. Die könnte ich mir auch in einem Laden anhören. Einen Sub kann ich immer noch ergänzen, das ist kein Problem.

Beim AVR wird oft der Denon AVR-X1000 gelobt, soll wohl das Einsteigergerät sein. Gebraucht käme teilweise auch infrage.


[Beitrag von Cole_Phelps am 06. Okt 2013, 09:56 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#39 erstellt: 06. Okt 2013, 17:17
Der Yamaha Soundprojector ist ein TV-Soundbalken aber mit zwei 10cm Tief-Mitteltönern und je nach Ausführung 21 oder 42 kleine 2cm Lautsprechern für die Höhen, die durch 5 gezielte Soundstrahlen (mittels zeitlich auf einander abzustimmender Klangwellen und deren gezielte Anhebung und Auslöschung durch Interferenzen) indirekt mittels Reflektion über die umgebenden Wandflächen ein 5.0 System für Raumklang erzeugt. Durch Dazuschalten eines Subwoofers wird daraus ein 5.1 Raumklang, der verblüffend echt ist. Ma. Hört tatsächlich räumliche Klänge auch vonnden Seiten und sogar von hinten aus den nur virtuell vorhandenen Rearlautsprechern. Für Musik kann man auch auf Stereo umschalten (oder auf 3.1), allerdings ist der Klang nicht mit guten Standboxen gleichzusetzen. Dafür ist die Klangcharakteristik zu wenig auf Musik, als mehr auf die Geräusche in Filmen optimiert. Stimmen klingen sehr deutlich und hohe wie tiefe Geräusche auch. Aber die Musikalität leidet etwas unter der Lautsprecherkonfiguration (viele kleine Hochtöner, nur zwei Mittel-/Tieftöner und ein Subwoofer. Der Klang aus guten Standlautsprechern klingt einfach bei Musik authentischer und feiner.

Sicher kann man die Standlautsprecher auch durch einen Subwoofer ergänzen. Dafür muß der AV-Receiver aber auch einen Sub-Ausgang haben. Und man muß die Höhen deutlich anheben können, um Geräusche wie Regen, das Rauschen des Windes in den Blättern etc. so deutlich zu hören, wie über den Soundprojector. Das erfordert die entsprechenden Einstellmöglichkeiten und entsprechend viele Lautsprecher (5 Stück plus Sub).

ysp-4000_room
Yamaha 3


[Beitrag von flat_D am 06. Okt 2013, 17:46 bearbeitet]
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Okt 2013, 13:24
Das sieht extrem futuristisch aus. Von der Optik her würde das Gerät einen geilen Eindruck hintelassen aber für dieses Geld möchte ich schon Musik hören können. Leider ist auch das Geld einfach das Problem aber für einen Schüler sind 600 € für die Front + 400€ für einen AVR schon ordentlich, zumindest für mich.

Ich habe da noch eine Frage, die etwas seltsam klingt. Die Wände werden bald gestrichen und da habe ich mich gefragt, ob man die Frontwand in einer bestimmten Farbe streichen sollte, damit das Heimkino/Erlebnis besser rüberkommt. Gibt es da irgendetwas Bestimmtes oder ist es einfach egal?
AVD
Stammgast
#41 erstellt: 08. Okt 2013, 15:33
@ flat D

Aber ein Effekt der nur von den Rears kommen soll lässt sich doch garnicht machen,
da der Ton doch von vorne kommt.
Oder irre ich mich?
pegasusmc
Inventar
#42 erstellt: 08. Okt 2013, 17:55

Cole_Phelps (Beitrag #40) schrieb:
Die Wände werden bald gestrichen und da habe ich mich gefragt, ob man die Frontwand in einer bestimmten Farbe streichen sollte,

Eine dunkle Farbe die Reflektionen von Lampen und Fenstern schluckt. In meinem Kellerkino ist es ein dunkler Grauton für die Front und Rot für die Seitenwände.


[Beitrag von pegasusmc am 08. Okt 2013, 17:56 bearbeitet]
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Okt 2013, 19:01
Dann wird es eine dunkle Farbe sein. Mal sehen, was ich morgen so finden werde. Danke.
sumpfhuhn
Inventar
#44 erstellt: 09. Okt 2013, 00:11

AVD (Beitrag #41) schrieb:
@ flat D

Aber ein Effekt der nur von den Rears kommen soll lässt sich doch garnicht machen,
da der Ton doch von vorne kommt.
Oder irre ich mich?


hallo

nein, du irrst nicht.
als die soundbalken damals auf den markt kamen, hatte ich mehrere getestet, im eigens dafuer hergerichtetem studio.
bei den dingern kommt nichtmal ansatzweise ein surroundgefuehl auf.irgendwo waren geraeusche, aber klar zuortbar in keinster weise.
das sind wirklich nur surroundkruecken fuer leute, die aus platzgruenden keine richtigen lautsprecher aufstellen koennen, oder aus optischen gruenden nicht wollen.
aber richtiges 5.1 oder hoeher, kommt da nicht zustande.
von stereo brauchen wir garnicht reden.
kannst ja mal beim bekannten testen, der ein heimkino hat.jeder moderne avr hat solche pseudoschaltung, um surroundklang mit nur zwei lautsprechern zu simulieren, und das hoert sich schon scheiße an.mit so einem balken, dann noch bekloppter.

gruß
flat_D
Inventar
#45 erstellt: 09. Okt 2013, 00:30

sumpfhuhn (Beitrag #44) schrieb:

AVD (Beitrag #41) schrieb:
@ flat D

Aber ein Effekt der nur von den Rears kommen soll lässt sich doch garnicht machen,
da der Ton doch von vorne kommt.
Oder irre ich mich?


hallo

nein, du irrst nicht.
als die soundbalken damals auf den markt kamen, hatte ich mehrere getestet, im eigens dafuer hergerichtetem studio.
bei den dingern kommt nichtmal ansatzweise ein surroundgefuehl auf.irgendwo waren geraeusche, aber klar zuortbar in keinster weise.
das sind wirklich nur surroundkruecken fuer leute, die aus platzgruenden keine richtigen lautsprecher aufstellen koennen, oder aus optischen gruenden nicht wollen.
aber richtiges 5.1 oder hoeher, kommt da nicht zustande.
von stereo brauchen wir garnicht reden.
kannst ja mal beim bekannten testen, der ein heimkino hat.jeder moderne avr hat solche pseudoschaltung, um surroundklang mit nur zwei lautsprechern zu simulieren, und das hoert sich schon scheiße an.mit so einem balken, dann noch bekloppter.

gruß


Das ist natürlich völlig falsch, weil Du die Standard-Soundbalken mit den SoundProjectoren verwechselst. Die, die Du meinst, erzeugen einen Pseudo-raumklang, in dem die Geräusche von hinten durch Veränderung der Schallwellenkurve so hingebogen werden, daß sie nur so klingen, als kämen sie nicht von vorn. Das ist natürlich nur ein Pseudoeffekt, der nie richtig funktioniert.
Beim SoundProjector werden die fünf Kanäle mit je ein paar kleinen Lautsprechern so gebündelt, daß sie nur in genau einer Richtung in den Raum geschickt werden. Der Rest der Schallwellen wird durch Interferenzen gezielt ausgelöscht. Daher hört man z.B. den Klangstrahl für den linken Kanal gar nicht von vorn auf den Zuhörer kommend, sondern er wirkt allein zur linken Seite. Der Winkel jedes Soundstrahls läßt sich anpassen und auch der Fokuspunkt, wo er stark gebündelt auf der seitlichen Wand auftreffen soll, läßt sich justieren. Und so kommt der linke Kanal ausschließlich von links als Schallreflexion, obwohl da gar kein Lautsprecher ist. das funktioniert ganz hervorragend und verblüffend echt. Auch die Rear-Kanäle werden so zwei mal reflektiert, daß sie von hinten links und hinten rechts kommen. Probier es einfach mal aus, bevor Du Deine Meinung zementierst. Wie gesagt, diese Technik gibt's nicht von Philips oder Samsung, sondern meines Wissens nur von Yamaha. In diveresen Zeitschriften wurde das auch schon getestet und für erstaunlich gut befunden. Daß man für Musik gewisse Einschränkungen hat, ist bekannt. Dafür sind die Membrandurchmesser nicht optimal, weil die Technik der Klangreflexion eben viele kleine Lautsprecher erfordert, statt der sonst üblichen 3-Wege-Box mit ihren größeren Mitten-Chassis und den großen Bass-Chassis. Auch fehlt es dem Soundbalken an Volumen im Gehäuse. Da hilft allerdings der Subwoofer. Aber der Klang ist um ein vielfaches besser, als der von schlechten aber echten 5.1-Systemen wie den Logitechs oder denen von Philips. Eher mit Regallautsprechern vergleichbar.
Daß ein echtes gutes 5.1-System noch besser ist, ist dabei unbestritten.

http://www.konsolenf...sion-des-raumklangs/

http://www.testberic...100-testbericht.html

http://www.hifitest....a-ysp-2200_4029.php#

http://www.computerb...SP-3000-2109119.html


[Beitrag von flat_D am 09. Okt 2013, 00:46 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#46 erstellt: 09. Okt 2013, 00:50

Cole_Phelps (Beitrag #40) schrieb:
Das sieht extrem futuristisch aus. Von der Optik her würde das Gerät einen geilen Eindruck hintelassen aber für dieses Geld möchte ich schon Musik hören können. Leider ist auch das Geld einfach das Problem aber für einen Schüler sind 600 € für die Front + 400€ für einen AVR schon ordentlich, zumindest für mich.


Das Design sieht nicht futuristisch aus, weil auf dem Foto die Abdeckung fehlt, damit man die Lautsprecher sieht. In echt sehen die Balken sehr unscheinbar aus.

Soundfarbe gibt's nicht. Da ist eher das Material der Wand entscheidend. Allerdings werden Deine LS kaum bis gar nicht nach hinten zur Wand hinter dem Fernseher abstrahlen.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 09. Okt 2013, 01:31
Das war nicht auf den Klang bezogen. Ich habe öfter gelesen, dass manche ihre Wände im Heimkino in einer bestimmten Farbe streichen, wie mir auch erklärt worden ist, siehe Lichtreflexionen etc.

Naja, mal sehen was sich ergibt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir jetzt schon einmal den AVR gönnen oder diesen später zusammen mit der neuen Front kaufen soll.
AVD
Stammgast
#48 erstellt: 09. Okt 2013, 17:34

sumpfhuhn (Beitrag #44) schrieb:
kannst ja mal beim bekannten testen, der ein heimkino hat.


Meinst du mich?

Der Soundprojektor wär vielleicht was für mein Schlafzimmer.
Obwohl, ich glaub ich hol mir lieber ne Stereoanlage.
Cole_Phelps
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Okt 2013, 19:26
Die Frontwand wird jetzt in einem Grauton gestrichen.

Kurz nebenbei, gibt es in diesem Forum einen Thread, indem andere den Verkaufswert von Geräten schätzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückbau von 7.x zu 5.x
Huminator am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Heimkinoplanung 5.x.4 - Hilfe!
frankenmatze am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  15 Beiträge
sind "heimkino-systeme" empfehlenswert??
DJ_MeGaRa am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  15 Beiträge
Welche Hifi Zeitschrift empfehlenswert?
jehoba am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?
ehrtmann am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  26 Beiträge
Bassreflex geeignet !?
Yannick94 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  7 Beiträge
IKEA Lack Tisch als TV-Bank für DENON X2400H geeignet?
LJL am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  5 Beiträge
Neue Standlautsprecher
renemrotzek am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  6 Beiträge
Standlautsprecher Widerstand
*#Marco#* am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  4 Beiträge
Eltax - sehr sehr preiswert aber trotzdem empfehlenswert?
Dramaticus am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen