Wohnzimmerplanung für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Mantis1st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2014, 16:41
Hallo zusammen,

Ich werde demnächst mit dem Umbau meiner Wohnung beginnen. Da ich mir dann einen Beamer fürs Wohnzimmer zulegen möchte soll natürlich alles so gut wie möglich auf Heimkino ausgelegt sein.

Ich hab hier erstmal einen kleinen Plan gemacht wie ich mir die Einrichtung bis jetzt vorstelle.


Vor dem TV soll eine Leinwand an die Decke. Etwa 20-30cm von der Wand weg so dass der TV halt dahinter verschwindet. Breite am besten über die ganze Wand. Bzw. an den Seiten noch 20cm Luft für zwei Standlautsprecher.

Bei der roten Linie auf dem Bild steht im Moment noch eine Wand. Diese soll raus wobei ich dann wahrscheinlich einen Querträger unter der Decke einziehn muss. Aber da muss ich mir nächsten Monat erstmal ein Statiker ranholen.

Da wäre die erste Frage bezüglich dem Beamer. Er soll an die Decke und über einen Deckenlift nach unten fahren.
Wenn da nun ein Träger rein muss wäre es wegen dem Abstand zur LW besser den Beamer vor oder hinter diesen zu setzen? Budget für einen Beamer hatte ich mir bei um die 2000€ gesetzt.

Dann zu den Lautsprechern. Im Moment hab ich da die Nubert nuLine Serie im Auge. Hab da allerdings noch nichts Probegehört. Bis jetzt hab ich nur einen Center aus der nuBox Serie von Nubert und der gefällt mir schon recht gut.
Aber für die Front sollen auf jeden fall zwei Standlautsprecher her. Für hinten hab ich bis jetzt Regal LS im Sinn.
Würdet ihr diese dann eher hinten an die Wand unter der Decke anbringen wie auf dem Bild, evtl. leicht nach vorn geneigt oder auf Ständern direkt hinter die Couch?
Wenn ich von den nuLine Regal LS ausgehe dann sind die ja schon sehr groß. Weiß nicht wie die sich da hinten an der Wand machen.
Oder könnte man da evtl. auch LS nehmen die man direkt in die Decke integriert? Auch etwas in Richtung Couch geneigt?
Kabel für die LS sollen eh gleich durch die Decke gezogen werden wenn die LS direkt an die Wand kommen.


Hatte mir auch erst überlegt die TV Ecke neben die Tür zu machen wo jetzt das Regal auf dem Bild ist. Dann wäre die Leinwand allerdings vor der Tür.
Aber ich denke so wie auf dem Bild ist es besser oder?
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 13:59
Die Front-LS würde ich etwas vorziehen und nicht so in die Ecke quetschen. Ist ohnehin problematisch, wenn die LS die BR-Öffnung nach hinten haben. Die Rears ebenfalls weiter zur Couch in Ohrhöhe. Wo soll der Sub hin? Welchen AVR hast Du bzw. vor zu kaufen?

Beim Beamer drauf achten, dass dieser möglichs flexibel in der Aufstellung ist. Da fallen DLP-Beamer fast aus dem Rennen.
Mantis1st
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 15:35
Ja die Front LS kommen natürlich nicht so direkt in die Ecke. Ist etwas blöd eingezeichnet.

Also die Rear LS lieber hinter die Couch auf Ständern und nicht hinten unter die Decke? Müsste ich dann sehn wie das vom Platz her passt.
Der Sub soll mit vorne neben den TV.
AVR hab ich bis jetzt ein Onkyo SR607. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber der soll erstmal bleiben. Früher oder später ist da aber auch ein neuer geplant. Allein schon wegen einem zweiten HDMI Out für den Beamer.

Wegen Beamer muss ich dann nochmal ein Thread in der Kaufberatung aufmachen wenn es soweit ist. Hab mich da bis jetzt nur mal kurz umgeschaut. Die Sony Beamer sollen ja nicht schlecht sein. Aber so ein HW55 übersteigt mein Budget dann doch etwas:D
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 15:49
Wenn die Rears frei im Raum stehen hat das allemal akustische Vorteile. Beim Onkyo solltest Du dir überlegen nicht doch ein Upgrade vorzunehmen. Weniger wegen der Features, sondern wegen dem Einmess-System, welches erhebliche Fortschritte gemacht hat. Z.B. ein Onkyo 818 hat das IMHO derzeit beste System im Einsatz (Audyssey XT32).
Mantis1st
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 16:11
Ja wie gesagt, neuer AVR steht auch auf der Liste. Passt aber erstmal nicht ins Budget und steht erstmal hinten an. Aber so lange aufschieben will ich das dann auch nicht.

Wie ist das bei Beamern in der 2000€ Preisklasse mit dem Abstand zur LW? Gibts da irgendwie größere unterschiede?
Macht es beim Aufstellen überhaupt einen Unterschied zwischen 4 oder 5m?
Hab mir grade nochmal ein paar Angesehn. Evtl. einer in Richtung Epson TW7200 oder so.
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 16:19
Flexibel bist Du grds. mit LCD-Geräten. Viele Infos zum Thema findest Du natürlich hier im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Heimkino: Beamer an abgehängter Decke
Kuddel071089 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  12 Beiträge
Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau
Fenix_2k am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
mein heimkino wohnzimmer umbau
hydromaniacs am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Wireless Heimkino für PC/TV
DonSiguel am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  6 Beiträge
Heimkino Wand und Decke verkleiden
Rony122 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  21 Beiträge
Heimkino/Boxen in Decke
bertbert13 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  10 Beiträge
Freistehende Wand zum TV aufhängen?
Paddy0007 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkino unmöglich?
Metamo am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Heimkino Umbau die 2.
Mario084 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  21 Beiträge
Vorplanung Heimkino
impulse am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786