Dolby Digital Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Denon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jul 2004, 23:02
Hallo Leute Ich hab ein kleines Problem !
Ich hab ja einen Denon AVR 1804 und ein Teufel Concept E Magnum !
Alles was ich ausprobiere , nichts , ich kriege einfach kein Surround Sound hin !!
Ich habe die Chanel Adjust Werte richtig eingestellt und die Verzögerungs Zeit !!
Nehmen wir mal ein Beispiel : Wenn ich eine DVD hab wo hinten Dolba Digital drauf steht was muss ich da beim Denon einstellen ??
Achja wie habt ihr die db werte beim Center front rechts usw. stehen ??
Soll man alle auf gleicher Lautstärke laufen lassen oder den Center Leiser wie alle anderen oder anders ??
Bitte helft mir !!!! ich scheck das einfach nicht !
audison76
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2004, 23:17
Hi!

Hast du die Sateliten am Verstärker oder am Subwoofer hängen?


Gruß
Ralf


[Beitrag von audison76 am 14. Jul 2004, 23:18 bearbeitet]
Denon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2004, 23:22
Ich hab sie am Verstärker angeschlossen !
audison76
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2004, 23:29
Wie hast du den DVD-Player angeschlossen?

Was zeigt dein Receiver für eine Tonart an wenn du DVD guckst?

Gruß
Ralf
Denon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jul 2004, 23:38
Den DVD Player hab ich einfach per Stereo Chinch angeschlossen !
Wenn ich eine DVD gucke kann ich das ja umschalten aber was soll ich den einstellen ??
Neo 6 Pro Logic 2 oder was ??
audison76
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2004, 23:40
Für Dolby Digital benötigst du eine digitale Verbindung zwischen DVD und Receiver.
Hat dein DVD-Player einen Coax-Ausgang oder einen Optischen Ausgang?

Gruß
Ralf
Denon
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jul 2004, 23:51
Mein DVD Player ist derzeit nur vorübergehend der´hat einen Optischen Ausgang
aber mein neuer den ich mir bald kaufen werde ( Denon DVD 1710 ) hat beides !!
Also ich hab gedacht das der Denon das Stereo Signal selber zu Raum Klang decodiert !!


[Beitrag von Denon am 14. Jul 2004, 23:51 bearbeitet]
audison76
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jul 2004, 00:01
Was zeigt den der Receiver für eine Tonart an bei DVD?
Denon
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2004, 00:02
Also jetzt nochmal für doofe wie mich !!
Ich brauch um in der Wohnung Raumklang zu haben ( 5.1 )
eine Coax Verbindung oder einen Optischen Ausgang ! Oder wie ??
Und ich depp dachte bis jetzt immer das diese Stereo Verbindung reicht !!
Und was mach ich wenn ich jetzt über TV Dolby Surround haben will ??
Welche anschluss Möglichkeit wäre denn besser Coax oder Optisch ??
audison76
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jul 2004, 00:11
Du kannst auch ohne ne digitale Verbindung Raumklang haben.
Das Verfahren nennt sich Dolby Prologic II.
evw
Inventar
#11 erstellt: 15. Jul 2004, 00:18
Nochmal von vorne:
Bei Dolby Surround (oder Prologic) befinden sich die Signale für hinten in den Stereosignalen und werden vom Verstärker wieder auseinandersortiert.
Bei Dolby Digital (5.1-Kanal) sind die Signale alle getrennt im Digitalsignal. Der Verstärker decodiert das (klingt erheblich besser als Surround). Optisch oder koax ist egal.
Denon
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jul 2004, 00:18
Ich habe eben DVD geschaut und da hab ich auch Pro Logic 2 angeschaltet und ich fand es hat nach Stereo geklungen !!
Und deshalb ja auch meine zu Anfang gestellte Frage wie man die Lautstärken der einzlenen Kanäle einstellen muss ??
Ich habe alle auf Plus 5 ! das ist doch bestimmt nich korregt oder ?? Deshalb kommt bestimmt auch nicht der Raumklang rüber ??


[Beitrag von Denon am 15. Jul 2004, 00:20 bearbeitet]
evw
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2004, 00:20
Wo kommt denn dein Ton raus? Fernseher? Lautsprecher? Wenn ja, wieviele?
Denon
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jul 2004, 00:21
An den Teufel Concept E Magnum 5 Boxen und 1 Sub
evw
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2004, 00:28
Ich habe mich eben mal schlau gemacht: Das Teufel Concept Magnum E hat für sich genommen nur 6 analoge Eingänge und erwartet, dass die einzelnen Kanäle entsprechend angeliefert werden. Du bräuchtest also einen DVD-Player mit eingebautem Dolby Digital-Decoder (= 6 analoge Ausgänge). Alternativ könntest du einen Surround-Verstärker dazwischenhängen, die kleinen Lautsprecher darüber betreiben und nur den Sub als aktive Box lassen.
audison76
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2004, 00:29
Du hast doch einen Testtongenerator,
schalte den ein und regel damit die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher so, das sich alle gleich laut anhören.


[Beitrag von audison76 am 15. Jul 2004, 00:31 bearbeitet]
audison76
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2004, 00:30
@evw

Er hat doch die LS am Receiver hängen.
Denon
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Jul 2004, 00:32
an evw
Danke jetzt scheck ich das erst
Das sind zwei veschiedene Arten und das mit der Digitalen Verbindung klingt halt besser !
Und ich hab gedacht ich hätte jetzt nur Stereo !
Danke an euch Und sorry für meine blödheit
evw
Inventar
#19 erstellt: 15. Jul 2004, 00:32
glaube ich nicht. Das Teufel-Dings ist ein System, wo im Subwoofer alle Verstärker drin sind.
Denon
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Jul 2004, 00:34
Nein ich habe die Boxen am Denon AVR 1804 hängen und den Sub per pre out am Reciever !
evw
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2004, 00:38
ok, dann alles zurück.
Wenn du über eine normale Stereo-Verbindung Dolby Surround hören möchtest, muß im Menü des DVD-Players die Tonausgabe für den Downmix auf Surround stehen. Dann müßte zumindest was hinten rauskommen.
audison76
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jul 2004, 00:39
Wenn jetzt alles klar ist hab ich noch ne andere frage,
warum hast du dir das Concept E ausgesucht?

Bin nur neugierig.

Gruß
Ralf
Denon
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 15. Jul 2004, 00:39
Ja so mein ich das doch
Denon
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Jul 2004, 00:45
Concept E Magnum das ist ein unterschied !
Ja hab es jetzt mit meiner nervigen Fragerei
Also mein Zimmer hat eine Raumgröße von 10 qm und da ich noch Schüler bin hab ich mir dieses System gekauft !
An dem Reciever wollte ich nicht sparen weil ich schon eine große Wohnung fast mein eigen nennen kan und mir dann da große Standboxen holen werde !!
Und nochmal danke für eure Hilfe !
audison76
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jul 2004, 09:06
Alles klar
Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deiner Anlage.

Gruß
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital beim TV schauen
neutronbx am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  9 Beiträge
Denon AVR 1708 - Dolby Digital Problem
Ritzi123 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital!
Simius am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 19.01.2003  –  5 Beiträge
kein dolby digital
annelea am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Dolby Digital beim TV?
k2000nold am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  18 Beiträge
problem mit concept e magnum subwoofer
ned1m am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Surround System richtig einstellen
imarcell am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Cyberhome 465+Concept E Magnum
derspeer am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  16 Beiträge
kein 5.1 mit teufel concept e magnum?
slummy_79 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  10 Beiträge
Kein Dolby Digital
simihhhhh am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen