Warum gibt es im Bereich Hifi (egal ob Stereo oder Mehrkanal) kein Energieausweis.

+A -A
Autor
Beitrag
Klassikliebhaber
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2014, 13:58
....gemeint ist: energieeffizienzklasse

Sowie neuerdings bei Autos und schon seit längerem: Kühlschränke und weitere Weiß-Geräte???

Weiß das zufällig jemand?

Das interessiert mich sehr!

Ich möchte nämlich schon wissen, wieviel Strom die Hi-Fi Geräte fressen.

Gibt es einen Plan, dass so etwas bald eingeführt wird?
std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2014, 14:51
Hi

bei TVs gibts doch Effizienzklassen

Bei Verstärkern ists wohhl etwas schwierig. hängt ja auch z.B. ab wie laut du hörst
Passat
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 14:54
So etwas imho nutzlos, da die Aufnahmeleistung insbesondere bei Verstärkern nicht statisch ist, sondern erheblich von der eingestellten Lautstärke abhängt.
Mein AVR braucht z.B. bei Zimmerlautstärke nur ca. 50 Watt.
Wenn ich den aber voll aufdrehe, zieht der über 1200 Watt!

Bei Autos finde ich das ebenso nutzlos, da die Werte auf einem Rollenprüfstand ermittelt werden und keinerlei Praxisbezug haben.
In der Praxis kann ein Auto, das nach Norm weniger Verbrauch hat als ein anderes Auto, mehr verbrauchen als Dieses.

Bei z.B. Kühlschränken ist der Verbrauch dagegen rel. statisch und weitgehend unabhängig von der Nutzung.
Da ist so ein Label sinnvoll.
Wobei das Prinzip des Kühlschrankes seit 30 Jahren ausgereizt ist.
Moderne Kühlschränke erzielen ihre gute Ökoeinstufung nur über die Dicke der Isolierung.
Je dicker die Isolierung, desto seltener muß die Wärmepumpe im Kühlschrank arbeiten und desto weniger Strom verbraucht er.
Auffällig ist da, das Kühltruhen eigentlich immer eine höhere Energieefizienz haben als normale Kühlschränke, da bei denen beim Öffnen des Deckels weniger Wärme entweicht als beim Öffnen einer Tür.
Hinzu kommt, das Kühle sich unten sammelt und so auch weniger Wärme durch die Deckeldichtung entweicht als bei Kühlschränken durch die Türdichtung.

Bei z.B. Waschmaschinen geht die Wasser- und Stromspargeschichte aber nach hinten los.
Wasche einmal mit einer modernen Waschmaschine ganz normal Wäsche.
Und nun nimm die frisch gewaschene Wäsche und wasche die noch einmal.
Dieses mal schaltest du aber Extra-Wasser dazu.
Dann wundere dich, wieviel Dreck noch aus der Wäsche kommt!
Diese Wasserspar-Geschichte verdeckt nur den Dreck, da in modernen Waschmitteln viele Aufheller etc. drin sind, die den Dreck optisch überdecken.
Man braucht das Wasser nämlich, damit die Maschine den gelösten Dreck auch wirklich aus der Wäsche rausspülen kann.
Je weniger Wasser, desto schlechter funktioniert das und desto mehr Dreck bleibt in der Wäsche hängen.
Kann man sich aussuchen: Etwas mehr Wasser verbrauchen und wirklich saubere Wäsche haben oder wenig Wasser und zwar optisch saubere, aber tatsächlich noch dreckige Wäsche haben.

Zurück zu HiFi:
Die Aufnahmeleistung von Geräten, die keinen Verstärker eingebaut haben (z.B. CD-Player, Tuner etc.) ist der Verbrauch dagegen rel. statisch und man kann die Werte, die hinten auf dem Gerät drauf stehen, ansetzen.
Die stehen übrigens auch fast immer in der Anleitung drin.
Und die kann man sich fast immer auch schon vor dem Kauf bei den entsprechenden Herstellern herunterladen.

Im Übrigen ist der Standbyverbrauch bei HiFi-Geräten EU-weit gesetzlich gedeckelt.
Ab 2010 dürfen die Geräte max. 2 Watt im Standby verbrauchen, wenn eine entsprechende Anzeige vorhanden ist.
Fehlt diese Anzeige, reduziert sich der erlaubte Standbyverbrauch auf 1 Watt.
Ab 2014 wurde das verschärft und die Verbräuche halbieren sich auf 1 bzw. 0,5 Watt.

Diese Vorschrift gilt übrigens nicht nur für HiFi-Geräte, sondern für Unterhaltungselektronik allgemein, Haushaltsgeräte und auch für Spielzeug, Freizeit- und Sportgeräte und auch Musikinstrumente (z.B. E-Orgeln).

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Aug 2014, 14:57 bearbeitet]
Klassikliebhaber
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2014, 14:58
Stimmt...steht immer zwischen den Zeilen bzw kwh/Jahr.

Aber ich frage deshalb nach, z.B. weil Onkyo Receiver an sich schon viel Strom fressen, ohne dass man gerade etwas hört bzw. laut hört.

Und habe mir halt Gedanken gemacht, weil ich immer den AV-R eingeschaltet habe/lasse, wenn ich TV gucke.

Und dann passiert mir des öfteren, dass ich einschlafe und der AV-R läuft dann die ganze Nacht durch (ohne Ton auszugeben, TV + Sat schalten sich nach 2h automatisch ab).
Passat
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2014, 15:03
Kaufe dir z.B. einen Yamaha.
Die haben einen schaltbaren ECO-Modus.
Dadurch reduziert sich der Stromverbrauch um ca. 30%, allerdings reduziert sich dadurch auch die max. Ausgangsleistung deutlich.
Die Yamahas haben außerdem eine einstellbare Abschaltautomatik (2, 4, 8, 12 Stunden).
Die schaltet das Gerät in Standby, wenn man in der eingestellten Zeit das Gerät nicht bedient hat.

Grüße
Roman
Klassikliebhaber
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2014, 15:14
Ok, vielen Dank!

Schon sehr schnell super Antworten, die sehr zufrieden stellen!

THX!

@Passat: Hast du mal gemessen, wieviel dein AV-Receiver frisst, wenn kein Ton ankommt? Also nur eingeschaltet (kein Standby)?


[Beitrag von Klassikliebhaber am 30. Aug 2014, 15:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2014, 15:21
die meisten Leute verstehen nicht, was diese "Energie-Ampel" eigentlich aussagt!

Da geht in erster Linie die Effizienz ein!!!
D.h. ein riesiger Kühlschrank mit ein paar hindert Litern Volumen kann A+++ haben und verbraucht trotzdem wesentlich mehr pro Jahr als ein für einen Ein-Personen geeigneter Kühlschrank mit vielleicht nur B Einstufung.
Eins meiner Lieblingsbeispiele: wenn man einen Leopard Kampfpanzer nach den Regeln der Energie Ampel für Autos bewerten würde, dann schneidet der besser ab als ein Smart4Two!!! Relativ zu seiner Masse von 60t sind die >200l/100km nämlich ziemlich gut

Es würde Sinn machen, wenn man bei Verstärkern den Verbrauch ohne Signal und/oder Zimmerlautstärke (der Unterschied wird bei fast allen Geräten nahezu zu vernachlässigen sein) angeben würde.
Mein AVR braucht (leider) nur wenn er so ohne Signal rumsteht schon um die 120W. Das (de)aktivieren von HDMI Pass-Through im StandBy macht auch schon mehrere Watt aus.

Aber ich habe Angst, dass das dann zu solch einer Verarsche führt wie z.B. bei den Waschmaschinen. Ich kenne Leute mit den ersten Maschinen mit Wasser-Spar-Taste. Wenn man da die Trommel normal voll gemacht (nicht gestopft!) hat, dann war der innere Teil der Wäsche nach einem kompletten Waschvorgang noch trocken! Das kann man nicht gebrauchen und wenn man die Taste nicht drückt, dann liegt die Maschine auf einmal deutlich über dem Durchschnittsverbrauch "normaler" Maschinen, toll gemacht!

Bei Verstärkern ist das ähnlich. So lange die Technik nicht auf Class-D umgestellt wird (Class-A ist ja schon so gut wie tot), fließt durch die Endstufen Transistoren ein Ruhestrom, auch wenn nichts wiedergegeben wird.
Ich will jetzt nicht sagen, dass der Ruhestrom im direkten Verhältnis zum Klang steht, aber man braucht halt etwas für einen stabilen Arbeitspunkt und geringe Verzerrungen, um die Gegenkopplung-Keule etwas kleiner ausfallen lassen zu können.

Genau hier setzt Yamaha mit dem Eco-Mode an. Man lässt den Ruhestrom bei einem "anständigen" Wert, aber reduziert die Spannung. Da Leistung=Strom mal Spannung ist, reduziert sich damit auch die Verlustleistung durch den (immer noch selben) Ruhestrom. Auf der anderen Seite reduziert sich natürlich auch die Ausgabeleistung, weil die Spannung fehlt.
Das gibt/gab es auch schon bei vielen anderen Geräten vorher. Nur da hieß das 4/8Ohm Umschalter, das Prinzip ist dasselbe
MosiN
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2014, 18:25
Das Beispiel mit dem Leo gefällt mir richtig gut, danke.

Bezüglich angeschaltet lassen über Nacht. Mein Pioneer SC-2022 schaltet sich nach einer gewissen Zeit, wo kein Signal anliegt ab. So geschätzte 30min. Ich merk das dann wenn ich vergessen habe abzuschalten und schon im Bett liege. Irgendwann klackt dann das Relais und er geht auf Standby. Hat mein Sony vor über 15 Jahren übrigens auch schon gekonnt.
Kein Signal heisst übrigens nicht, dass beispielsweise die CD zu Ende ist. Solange der Player eingeschaltet ist bleibt der Verstärker auch an. Da bei mir aber der PC die meistgenutzte Quelle ist funktioniert das Prinzip recht zuverlässig, den PC vergisst man ja selten runterzufahren.

Hat dere Onkyo diese Funktion nicht? Oder Yamaha, oder....


Gruss david
Pixxeler
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2014, 19:10
So....ich provoziere jetzt mal

Gerade bei unserem Hobby, sollte einem der Stromverbrauch egal sein.Jedes upgrade das man(n) so nach und nach durchführt, wird am Ende auch einen höheren Stromverbrauch mit sich bringen...... na und.... dann brauch ich halt 10kw mehr im Jahr.

Diese Stromverbrauch Aufkleber interessieren mich genau bei einem Gerät und zwar bei einem Kühlschrank , weil der einfach nur kühlen muss

In diesem Sinne...
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2014, 21:31
JAIN!

ich würde das gerne trennen!

a) wenn ich mit einem Class-A Kopfhörer-Verstärker einen besseren Klang bekomme (auch wenn es keinen Verstärker-Klang gibt ) und der vom Wirkungsgrad sensationell schlecht ist, dann ist mir das egal! Wo gehobelt wird fallen Späne und ich will den besten Klang, Punkt!

b) aber wenn ich ohne Klang- und Komfort-Verlust Energie sparen kann, dann sollte ich das auch tun.

Ich will das jetzt nicht als Ausrede nutzen, aber die Hersteller könnten da auch etwas mehr tun!
Als Beispiel: jede Class A/B Endstufe im Leistungsbereich von 100W verballert im Ruhezustand (also eingeschaltet aber ohne Signal) ca. 5...6W (ganz grober Schnitt über den Daumen) aufgrund vom Ruhestrom. Es gibt reichlich Leute, die betreiben einen 7.1 AVR mit 7 oder mehr Endstufen "nur" als 5.1. D.h. so lange wie der AVR läuft, werden da wortwörtlich immer 10...12W unnötig verheizt.
Warum lassen sich die umbenötigten Endstufen nicht abschalten?

Insofern sehe ich da schon Handlungsbedarf, denen mal etwas "die Daumenschrauben anzusetzen".
Allerdings nicht mit solchen schwachsinnigen Mitteln wie der Energie-Ampel. Wenn die z.B. für AVR in dem typischen Stil kommen würde (eben auf angebliche Effizienz getrimmt) dann würde das automatisch heißen, dass der 7*200W AVR (was kaum niemand braucht) mit einem Ruhe-Verbrauch von 100W eine bessere Einstufung bekommen würde als der 5*100W mit einem Ruhe-Verbrauch von 50W und damit wieder alle Leute im Media-Markt nur die Plus-Zeichen hinter dem A zählen würden und zum 7*200W Gerät mit dem doppelten Ruhestrom-Verbrauch greifen, obwohl sie das nicht brauchen.
Denonfan4000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Sep 2014, 13:40
Jedes elektrische Gerät mit Standby oder generell Abwärme trägt indirekt zum Senken der Heizkosten bei.
Das ist so.
Wenn ich es auf der Stromrechnung nicht habe, lege ich es bei den Heizkosten wieder drauf.

Nur da fällt es nicht so auf,weil fast niemand tagesgenau Jahr für Jahr seinen Gas/Ölverbrauch,etc mißt.

Das ist wie mit Dämmen oder 3 Fach Verglasung besonders auf Südseite,wer die Energie einsperrt,sperrt sie auch aus und holt sie über den Anderen abgerechneten Weg,wie die Stromleitung oder Öl/Gashahn, wieder rein.
Die Briten lachen sich nicht zu unrecht über den deutschen Dämmwahn tot.

Die ganzen Label sind quatsch.
Sie geben nur Verbrauchswerte wieder und nicht die elekrotechnische oder mechanische Effizienz von Geräten.
Nasty_Boy
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2014, 14:17
Wenn ich den ganzen Tag den Beamer im Wohnzimmer laufen habe, kann ich die Fußbodenheizung ausschalten.
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2014, 16:18

Denonfan4000 (Beitrag #11) schrieb:
Jedes elektrische Gerät mit Standby oder generell Abwärme trägt indirekt zum Senken der Heizkosten bei.
Das ist so.
Wenn ich es auf der Stromrechnung nicht habe, lege ich es bei den Heizkosten wieder drauf.


Nur dass ich im Sommer gar nicht heize, das Gerät aber trotzdem weiter Strom verbraucht. Im schlimmsten Fall muss eine Klimaanlage mehr dagegen ankühlen (auch wenn sicher nicht viele über eine solche verfügen). Spätestens da geht diese Milchmädchenrechnung nicht mehr auf.


3 Fach Verglasung besonders auf Südseite,wer die Energie einsperrt,sperrt sie auch aus


Was für ein Unsinn. Auch über eine Dreifachverglasung kommt die Strahlungswärme rein (und über die heizt sich ein Raum über Fenster primär auf). Lediglich kalte oder warme Luft werden "aus/eingesperrt". Der gewünschte Effekt des Aufheizens in der kälteren Jahreszeit bleibt also voll erhalten, bzw. wird damit sogar erhöht, da die Wärme nicht wieder so gut raus kann. Und die kalte Luft von draussen will man im Winter ja nicht drinnen haben - und im Sommer die warme auch eher nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2014, 17:27
genauso ist es!

Außerdem liegt z.B.1kWh per Gas bei unter 7 Cent, für 1kWh Strom zahle ich mit 28 Cent exakt das vierfache!
Wenn die Heizleistung quasi "nebenbei" abfällt (Beamer oder Verstärker), ok. Aber von vornherein sagen: völlig egal wie viel Strom ein Gerät zieht, dann brauche ich weniger heizen, halte ich für die falsche Grundeinstellung!
Moses_de
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Sep 2014, 22:26

hifi-privat (Beitrag #13) schrieb:


3 Fach Verglasung besonders auf Südseite,wer die Energie einsperrt,sperrt sie auch aus


Was für ein Unsinn. Auch über eine Dreifachverglasung kommt die Strahlungswärme rein (und über die heizt sich ein Raum über Fenster primär auf). Lediglich kalte oder warme Luft werden "aus/eingesperrt". Der gewünschte Effekt des Aufheizens in der kälteren Jahreszeit bleibt also voll erhalten, bzw. wird damit sogar erhöht, da die Wärme nicht wieder so gut raus kann. Und die kalte Luft von draussen will man im Winter ja nicht drinnen haben - und im Sommer die warme auch eher nicht.

Nein, es ist leider kein Unsinn, sondern nur etwas überspitzt formuliert.

Die Solaren Gewinne (Strahlungswärme) reduzieren sich bei einer 3-Fachverglasung sehr schnell gegenüber einer normalen Verglasung..
Deshalb sind bei allen Verglasungen der Gesamtenergiedurchlassgrad gerade bei Fenstern mit einer hohen Sonneneinstrahlung genauso wichtig, wie der berühmte U-Wert.

Das ist ja auch der Grund, warum bei der ENEV heute die Strahlungswärme mit berücksichtigt wird im Gegensatz zur alten Wärmeschutzverordnung.

Gruss Moses_de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Mehrkanal zu Stereo
hdvfreak am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Was ist derzeit Aktuell im Hifi Bereich
ronnystritzke am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  20 Beiträge
Mehrkanal und Stereo gleichzeitig
MikeDK am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  12 Beiträge
Mehrkanal-Downmix
cpt_koerg am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Stereo Vs Mehrkanal nach 5 jahren
Klas126 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  24 Beiträge
Warum Dolby Atmos wenn es Upmixer gibt?
EraserMacki am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Mehrkanal-Tonformat bei Stereo-Wiedergabe
sacx am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  7 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
Bluesound und Mehrkanal
Askannon am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Hochwertige Mehrkanal-Wiedergabe vom Computer?
Suppenelse am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen