kein Bass mehr nach Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2014, 20:31
Guten Abend liebe User,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, da ich lange Zeit eigentlich zufrieden war, aber jetzt, nach dem ich mein Wohnzimmer umgebaut habe, habe ich ein massives Bass Problem.

AV_Receiver: Onkyo TX-SR578
Front LS: Heco Victa 501

Ich habe auch noch einen zweiten alten Pioneer Receiver und eine kleine PA Box und einen alten Jensen Lautsprecher und mit allen das selbe Problem.

Egal wie und wo ich die Lautsprecher Positioniere, entweder habe ich gar keinen bass (diesen normal hörbaren Kickbass ist das glaub ich) oder ich habe ein starkes Bass brummen.
Das passiert auch, wenn ich im Surround alle anderen LS anschließe wie klipsch Center und so, aber dadrum geht es nicht. Es geht um die Front, dass ich kein bass mehr habe...was kann man da ändern?

Verkabelung ist richtig, Lautsprecher entkoppelt mit Gummimatte, granit und Spikes...auch ohne versucht, Socken in die Bassreflexrohe...Brummen war zwar fast weg, der Bass aber auch komplett, LS vorne höher, in die Ecke gestellt sonst was....ICh dreh am Rad...was mach ich falsch...vorher ging es doch auch HILFE
//mgm86//
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2014, 20:45
Was machen denn die Membrane? Schlagen die bei höheren Pegeln ganz normal aus? Wie sieht's in den Zimmerecken aus? Auch dort kein Bass? Wenn du in den Ecken Bass hast wirst du vermutlich ziemlich genau in der Mitte vom Raum sitzen. Dort gibt es immer eine Bassauslöschung.
sk223
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2014, 20:47
Hast du deinen Sitzplatz jetzt genau in einem Bassloch?
Verändere doch mal den Hörplatz testweise vor oder zurück.
Wie ist der Bass im Rest des Raumes?

Stefan
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2014, 21:11
Ah mist, seht ihr, das habe ich vergessen zu schreiben, entschuldigt.

Also Ohne Socken, Bass auf dem Boden überall und den Ecken Bassbrummen.

Sofa an der Wand gegenüber, Stehend, sitzend, liegend so gut wie kein bass, bei den Füßen wiederum mehr hörbar.
wenn ich aber zwischen Sofa und TV Sitz perfekter Bass.

Ich wohne in einer Mietwohnung, daher keine hohen Pegel Möglich.

ohne Socken wird das Bassbrummen immer lauter und mit Sochen...kommt minimal Bass....Membran bewegt sich nicht, aber wenn man sie anfässt merkt man, das sie schon arbeitet.

Schon mal vielen dank...
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2014, 11:46
Das Zimmer ist 3,90 x 5,40 m groß20141014_11201720141014_11202320141014_11204020141014_112056

Vielleicht hilft Euch das etwas

P.s. die lautsprecher hab ich für die Bilder so platziert. normal sind nur die beiden ganz hohen Hecos vorne dran und nicht so in der Ecke
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2014, 12:17

Hardstyle-Furgy (Beitrag #5) schrieb:
P.s. die lautsprecher hab ich für die Bilder so platziert. normal sind nur die beiden ganz hohen Hecos vorne dran und nicht so in der Ecke

Das will ich auch hoffen, Eckaufstellung bekommt man nämlich ohne Einmessung kaum in den Griff. Bekommst du es hin, sie mal mit etwa 1 m Wandabstand aufzustellen? Die linke etwa auf Höhe vom Grünzeug und die rechte etwa beim Regal?

Ist Laminatboden, richtig? Worauf stehen die Hecos da?
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2014, 12:28
hab mal mit den Frequenzen gespielt...ab 15 Hz fängt das an zu wummern, hab nur die Fronts dran..200 kein Wummern dafür nur sehr wenig Bass. Das mit dem bass ist fast logisch, hab grad 2 verschiedene LS dran
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Okt 2014, 12:31

audiophilanthrop (Beitrag #6) schrieb:

Hardstyle-Furgy (Beitrag #5) schrieb:
P.s. die lautsprecher hab ich für die Bilder so platziert. normal sind nur die beiden ganz hohen Hecos vorne dran und nicht so in der Ecke

Das will ich auch hoffen, Eckaufstellung bekommt man nämlich ohne Einmessung kaum in den Griff. Bekommst du es hin, sie mal mit etwa 1 m Wandabstand aufzustellen? Die linke etwa auf Höhe vom Grünzeug und die rechte etwa beim Regal?

Ist Laminatboden, richtig? Worauf stehen die Hecos da?


teste ich gleich mal.

Nein, leider Lenoleum oder PVC. Die Hecos stehen eigentlich auf Spikes, dann Granit und dann Gummimatten. Spikes gerade ab, damit ich sie auch mal auf den PVC_Linoleum Schrott stellen kann
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2014, 12:38
So stehen die gerade, wobei auf dem einen Bild die PA angeschlossen ist
20141014_12322320141014_123229
Hightone
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2014, 13:08
Generell ist die Sockelkonstruktion schonmal gut gewählt mit der Ankopplung an die Granitplatte und der Entkopplung vom Boden.

Allerdings stehen die Lautsprecher auch zu weit auseinander.
Versuche mal sie näher zusammenzurücken. Und vll nicht ganz so arg einzuwinkeln und dabei den Wandabstand nach hinten zu variieren und zu schauen ob dieser Wandabstand nach hinten Auswirkungen auf dein Bassloch an deiner Abhörposition hat..
Die Socken würde ich erstmal komplett weglassen und dann in einer guten Position nochmal ins spiel bringen


[Beitrag von Hightone am 14. Okt 2014, 13:10 bearbeitet]
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2014, 13:29

Hightone (Beitrag #10) schrieb:
Generell ist die Sockelkonstruktion schonmal gut gewählt mit der Ankopplung an die Granitplatte und der Entkopplung vom Boden.

Allerdings stehen die Lautsprecher auch zu weit auseinander.
Versuche mal sie näher zusammenzurücken. Und vll nicht ganz so arg einzuwinkeln und dabei den Wandabstand nach hinten zu variieren und zu schauen ob dieser Wandabstand nach hinten Auswirkungen auf dein Bassloch an deiner Abhörposition hat..
Die Socken würde ich erstmal komplett weglassen und dann in einer guten Position nochmal ins spiel bringen


Also näher an den TV Schrank? Und auch näher an die Wand?? Hmmm versuchen werd ich das mal, glaube aber weniger, dass das wummern dadurch weg geht, aber ich tus mal
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Okt 2014, 13:36
Hab jetzt jeweils ein paar cm von TV tisch seitlich weg und knapp 2 Handbreiten von der Wand weg, es klingt besser, auch wenn da immer noch Wummern drin ist...das könnt man wirklich vll mit Socken weg machen
Lars_1968
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2014, 13:40
Ich finde die Pos. der Heco gut: Sie haben einen gewissen Wandabstand und der Abstand zueinander beträgt ca. 3 m (?) Das sollte in etwa auch der Abstand zu Deinem Hörplatz sein, Stichwort Stereo Dreieck. Und - das sehe ich so wie Hightone - würde ich die LS weniger anwinkeln, sodaß sie dich direkt anstrahlen.
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2014, 13:49

Lars_1968 (Beitrag #13) schrieb:
Ich finde die Pos. der Heco gut: Sie haben einen gewissen Wandabstand und der Abstand zueinander beträgt ca. 3 m (?) Das sollte in etwa auch der Abstand zu Deinem Hörplatz sein, Stichwort Stereo Dreieck. Und - das sehe ich so wie Hightone - würde ich die LS weniger anwinkeln, sodaß sie dich direkt anstrahlen.


Wie gesagt, nun stehen diese links und rechts nah am TV Board und bisher klingen sie da am besten, wenn auch immer noch nicht gut. weniger anwinkeln brachte auf jeden Fall was. 3 Meter, dann müsste ich den linken direkt an die Vitrine stellen, der rechte wäre da richtig, ja. Aber da wummert es wieder mehr.
Das ist doch ein verzwickte Sache. Also derzeit bin ich fast zu frieden, oder kann ich an meinem Onkyo noch was ändern. Ist der Onkyo tx-sr 578. Bass habe ich derzeit auf + 4. Frequenz gang 100 Hz, wenn tiefer, dann mehr brummen, wenn höher weniger Bass...oder doch nen Subwoofer...obwohl derzeit kein Geld..

Habe ich noch eine Einstellung übersehen?
Lars_1968
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2014, 13:55
Halt.......ich habe 3 m geschätzt.........wenn es sich so für Dich gut anhört, dann laß es bloß so. Nur sollte eben der Abstand der Heco ungefähr gleich dem Abstand zum Hörplatz sein. Warum sie brummen, obwohl sie einen - wie ich finde ausreichenden - Wandabstand haben., wenn Du < 100 Hz gehst, verstehe ich nicht. Sicher kannst Du Dir einen Sub dazu stellen aber dann löst Du das das Problem nicht, da der Sub bei 80 Hz trennt und Du dann ein Frequenzloch von 80 - x hättest.

Der Onkyo hat ein Einmeßsystem?
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Okt 2014, 14:24

Lars_1968 (Beitrag #15) schrieb:
Halt.......ich habe 3 m geschätzt.........wenn es sich so für Dich gut anhört, dann laß es bloß so. Nur sollte eben der Abstand der Heco ungefähr gleich dem Abstand zum Hörplatz sein. Warum sie brummen, obwohl sie einen - wie ich finde ausreichenden - Wandabstand haben., wenn Du < 100 Hz gehst, verstehe ich nicht. Sicher kannst Du Dir einen Sub dazu stellen aber dann löst Du das das Problem nicht, da der Sub bei 80 Hz trennt und Du dann ein Frequenzloch von 80 - x hättest.

Der Onkyo hat ein Einmeßsystem?


Ja, habe ich auch benutzt, keine verbesserung
Beim Sub würde ich höher einstellen, glaub ich.

Wie gesagt, es klingt besser, aber nicht gut genug...der *kick*bass fehlt mir...also nicht, den man spürt, sondern den man so normal hört....schwer zu erklären. Gibt ja den Bass, der alles zum wackeln bringt, dann den Bass der dein Magen zum beben bringt und diesen anderen Bass, der einfach nur genial klingt. Den hatte ich vorher auch...aber ich habe so fast keinen Bass...das jetzige ist mehr so ein hauch von Bass, aber besser als nichts
Lars_1968
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2014, 14:29
Da könnte evtl. des Rätels Lösung liegen........Wie hast Du die Messung denn vorgenommen, hast Du an allen Meßpunkten gemessen, hast Du ein Stativ benutzt, war genügend Wandabstand zum Mikro, wo war der erste Meßpunkt? Zum Thema Eimessen findest Du hier zig Seiten.
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2014, 14:34

Lars_1968 (Beitrag #17) schrieb:
Da könnte evtl. des Rätels Lösung liegen........Wie hast Du die Messung denn vorgenommen, hast Du an allen Meßpunkten gemessen, hast Du ein Stativ benutzt, war genügend Wandabstand zum Mikro, wo war der erste Meßpunkt? Zum Thema Eimessen findest Du hier zig Seiten.


Laut Anleitung des Receivers, min 1 Meter Abstand zu jedem Messpunkt.
3 Messpunkte, erst Mitte Sofa, dann linker Sitzplatz außen, dann rechter Sitzplatz außer. ich habe einen Hocker genommen, der ca auf Ohr höhe ist.
Wand abstand knapp nen Meter würd ich sagen. So kamm man den übers Messen nachlesen?
Lars_1968
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2014, 14:38
jeweils ein m ist viel zu weit auseinander, man sollte sich in einer "Wolke" von ca. 50 +/- bewegen, wobei die neueren AVR 8 Messungen vornehmen. Miß doch noch mal mit deutlich weniger Abstand und denke ggfs, über einen neuen AVR nach, bsp. Denon AVR X 1000 für € 275. Über den wirst Du hier sehr viel Gutes lesen, ich habe den x 2000 und bin sehr zufrieden.
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2014, 15:01

Lars_1968 (Beitrag #19) schrieb:
jeweils ein m ist viel zu weit auseinander, man sollte sich in einer "Wolke" von ca. 50 +/- bewegen, wobei die neueren AVR 8 Messungen vornehmen. Miß doch noch mal mit deutlich weniger Abstand und denke ggfs, über einen neuen AVR nach, bsp. Denon AVR X 1000 für € 275. Über den wirst Du hier sehr viel Gutes lesen, ich habe den x 2000 und bin sehr zufrieden.


Haben die ohne Sub den auch schönen Bass?

Den AVR habe ich mir erst dieses Jahr gebraucht für 100 gekauft...
Das mit dem Messen teste ich gleich schnell noch mal.

Ja, mal gucken...hmmm
Lars_1968
Inventar
#21 erstellt: 14. Okt 2014, 15:11
Ich habe zwei Canton Ergo 900 DC und höre Musik nahezu auschließlich als 2.0. Über mangelnden Bass kann ich mich wahrlich nicht beklagen, eher über zuviel aber das ist eine andere Geschichte.
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2014, 15:17
Habe nun neu eingemessen, weiter weg von der Wand. Sitzplatz und etwa 50 cm nach links und rechts und klingt gleich besser. hätt ich nicht gedacht...wenn ich mein kopp aber nach links bewege ist noch mehr bass und das wummern wieder...nur auf dem Platz klingt es fast ausgewogen...

Hab mittlerweile aber Kopfschmerzen
Lars_1968
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2014, 15:22
Prima! Nimm eine Aspirin und miß noch einmal, dieses Mal mit max. Abstand von 15 cm. Je dichter Du die Meßpunkte setzt, um so besser wird das Ergebnis sein.
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Okt 2014, 19:22

Lars_1968 (Beitrag #23) schrieb:
Prima! Nimm eine Aspirin und miß noch einmal, dieses Mal mit max. Abstand von 15 cm. Je dichter Du die Meßpunkte setzt, um so besser wird das Ergebnis sein.


morgen geht es weiter..auch noch mal andere LS in der Front. Horngetrieben Stand LS

Aber trotzdem schon vielen lieben dank
Lars_1968
Inventar
#25 erstellt: 14. Okt 2014, 19:35
Gerne
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Okt 2014, 22:16
Hab mir dein vorschlag mit dem Denon mal anangeschaut.
Positiv: Er hat mehr Leistung und ein Netzwerk Anschluss
NEGATIV: kein Digitalen Audio Eingang (der runde Stecker, für mein Blueray Player zum Musik hören)
Und kein Bi-Wiring? Anschluss. Bass und Hochton getrennt anspielen.
Gibt es Alternativen...ok das Bi-Wiring ist nicht soo schlimm, aber das Digital Audio ist etwas blöd

Mlg
Lars_1968
Inventar
#27 erstellt: 14. Okt 2014, 22:29
Bi-wireing braucht kein Mensch und hat dein blu ray Player kein HDMI?
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Okt 2014, 22:35

Lars_1968 (Beitrag #27) schrieb:
Bi-wireing braucht kein Mensch und hat dein blu ray Player kein HDMI?


Wi-Wiring schaut aber edler aus
Und doch, hat er. Aber möchte ungern mein TV immer anhaben, wenn ich normal Musik hören möchte. Außer noch einen zusätzlichen CD-Player mit Chinch kaufen.
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Okt 2014, 22:41
Was wäre denn mir so einem:

AV-Receiver
Lars_1968
Inventar
#30 erstellt: 14. Okt 2014, 22:42
Ich höre eher selten CD aber ich meine, mein TV muß nicht an sein, wenn ich eine CD hören will.

Bi Wiring bringt aber doch gar keinen praktischen Nutzen, Bi amping könnte ich noch nachvollziehen, dann aber nur mit getrennten Endstufen (Netzteilen)
KarstenL
Inventar
#31 erstellt: 14. Okt 2014, 22:53
Frage in die Runde und an den TE:

kann man hier nicht den alten Subwooferaufstelltrick anwenden?
Lautsprecher (Heco groß) anschließen und beide an den Hörplatz stellen (Sofa?).
Dann alle Positionen im Raum einnehmen und Hören wo es am besten klingt?
Dann die Lautsprecher dorthin stellen?
Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Evtl einer von euch?

Gruss KarstenL
Lars_1968
Inventar
#32 erstellt: 14. Okt 2014, 22:58
Wenn Du soviel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich eher einen Denon X 4000 vorziehen, Ich mag das Design der Onkyo AVR nicht.
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Okt 2014, 07:52

Lars_1968 (Beitrag #32) schrieb:
Wenn Du soviel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich eher einen Denon X 4000 vorziehen, Ich mag das Design der Onkyo AVR nicht.


So viel Geld??? Der kost doch nur 119 € wobei mich die Summe so oder so irritiert.

Ja, ich höre gern das eine oder andere mal noch eine CD. Oder ist es da egal ob Chinch oder Digital Audio?

Zu dem Bi-Wiring...mag sein, dass es nichts bringt, aber manchmal hört das Auge ja auch mit. Naja, wie gesagt, es war auch kein muss

Und das mit den LS Aufstellen und wo der Bass am besten ist, das würd mich ja jetzt auch mal interessieren...wobei die Bass-Reflex-Öffnungen ja hinten sind

Na, da werde ich mal ganz Hoffnungsvoll die Antwort abwarten
Lars_1968
Inventar
#34 erstellt: 15. Okt 2014, 08:09
Moin Moin,

€ 119 war für einen Jersey Blazer, der Onkyo kostet im günstigsten Fall € 894, der X 4000 um die € 930, man kann jedoch Glück haben und findet ihn teilweise für € 600.

Was meinst Du mit digital Audio? Hat der BP keinen HDMI Anschluß?

Ich habe auch gedacht, dass es einen Unterschied ausmacht, wo sich die BR Öffnung befindet, macht es nicht Ein Lautsprecher, der dröhnt, tut das, weil er nicht optimal aufgestellt ist. Bei Deiner geplanten LS Aufstellung sehe ich da aber eher kein Problem.

Was sieht am Bi-Wiring schick aus? Meinst Du das? http://www.areadvd.d..._wiring_terminal.jpg Hier wurden einfach die Blechstreifen durch Kabel ersetzt und hat nichts mit dem AVR zu tun.

VG
Lars
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 15. Okt 2014, 09:57

Lars_1968 (Beitrag #34) schrieb:
Moin Moin,

€ 119 war für einen Jersey Blazer, der Onkyo kostet im günstigsten Fall € 894, der X 4000 um die € 930, man kann jedoch Glück haben und findet ihn teilweise für € 600.

Was meinst Du mit digital Audio? Hat der BP keinen HDMI Anschluß?

Ich habe auch gedacht, dass es einen Unterschied ausmacht, wo sich die BR Öffnung befindet, macht es nicht Ein Lautsprecher, der dröhnt, tut das, weil er nicht optimal aufgestellt ist. Bei Deiner geplanten LS Aufstellung sehe ich da aber eher kein Problem.

Was sieht am Bi-Wiring schick aus? Meinst Du das? http://www.areadvd.d..._wiring_terminal.jpg Hier wurden einfach die Blechstreifen durch Kabel ersetzt und hat nichts mit dem AVR zu tun.

VG
Lars


Ja okay, ich hätte mal auf den Link gehen soll. Lach, entschuldige. Mein Fehler
So viel wollte ich natürlich nicht ausgeben, max 200 bis 250 aber auch nicht sofort.

Bi-Wiring
Das meinte ich mit Bi-Wiring schaut besser aus...Funktion hin oder her...ist aber auch nicht sooo wichtig

Und das:
Digital Audio
von wegen Audio...
Doch hat mein BR-Player, aber dann müsst ich ja mein TV immer anhaben, das nervt auch mit BlueScreen Monitor oder die ganze Zeit die Anzeige.

Aber wenn du bei meiner geplanten Aufstellung keine Probleme siehst, wieso dröhnt das denn so Pervers?
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Okt 2014, 10:10
So, ich habe jetzt mein Bass Monster angeschlossen und äääääh, da kommt auch kein Bass raus. Also muss es am AVR liegen...Kann es sein, dass irgendwas am AVR kaputt gegagen ist oder eine Einstellung fehlt, dass da kein Bass kommt???? Hab den so platziert wie vor dem Umbau, wo ich den Bass reduzieren musste, aber nu hab ich Bass auf volle Pulle und nüschts...ein laues Lüftchen ja
gibts doch gar nicht
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 15. Okt 2014, 10:36
Irgendwie habe ich es geschafft, das ich wenigstens etwas mehr Bass habe
Ich lass das erstmal so, spar ne Runde und hole mir dann andere Sachen...vielleicht auch noch Deko im Wohnzimmer, so dass die modden weniger werde.

Falls ihr doch noch Ideen haben solltet, immer raus damit

Mie lieben Gruß und noch mal vielen Dank
Lars_1968
Inventar
#38 erstellt: 15. Okt 2014, 10:55
Da die Kabel aber eh nicht sichtbar sind, kannst Du u.U. darauf verzichten.

Ich habe das eben mal getestet und ich höre eine CD über den BP, ohne dass mein TV an ist

Warum das bei Dir dröhnt oder warum Dein Sub keinen Bass produziert, kann ich Dir leider nicht sagen
Anpera
Inventar
#39 erstellt: 15. Okt 2014, 17:57
Vll hab ichs überlesen, steht irgendwo WAS du umgebaut hast?
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Okt 2014, 18:45

Lars_1968 (Beitrag #38) schrieb:
Da die Kabel aber eh nicht sichtbar sind, kannst Du u.U. darauf verzichten.

Ich habe das eben mal getestet und ich höre eine CD über den BP, ohne dass mein TV an ist

Warum das bei Dir dröhnt oder warum Dein Sub keinen Bass produziert, kann ich Dir leider nicht sagen :?


Ich benutze keinen Sub...

Derzeit 2 Hecos als Front und einen Klipsch als Center Aber irgendwie habe ich derzeit mehr bass..
Hardstyle-Furgy
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Okt 2014, 18:53

Anpera (Beitrag #39) schrieb:
Vll hab ichs überlesen, steht irgendwo WAS du umgebaut hast?


Ne stimmt, da hast du recht. Naja viel war es nicht.
Vorher war mein TV Schrank + LS an der grünen Wand, die große Palme da wo der Vitrinenschrank nu steht und der Schrank halt in der anderen Ecke...Hätt aber nicht gedacht, dass das so ein großen Unterschied macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau nach Umzug
Schlaefisch2 am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  10 Beiträge
Umbau Kellerkino
cardoso81 am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  6 Beiträge
Kein Bass!
manuelsandi am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  12 Beiträge
mein heimkino wohnzimmer umbau
hydromaniacs am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Aufstellung und Umbau?
MetalDragon am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  6 Beiträge
Kein Bass!
*elektro* am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  3 Beiträge
Kein Bass bei 5.0
Willy_Brandt am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  6 Beiträge
Umbau Stereo > Surround
Cisi78 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
Heimkino Umbau die 2.
Mario084 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  21 Beiträge
Umbau Kellerraum --> Cinema
pointic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen