Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Vorsondierung Heimkino auf 20qm

+A -A
Autor
Beitrag
S3300
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 15:51
Hallo allerseits

da wir im Haus noch einen ungenutzten Raum haben und meine besser hälfte keinen zweiten SUB im Wohnbereich stehen haben möchte, überlege ich
im Keller ein Heimkino einzurichten. Bevor ich aber loslegen kann muss ich noch Antworten auf Fragen finden die mich beschäftigen. Und da hoffe ich auf eure Erfahrung

Der Raum ist 3.35x5.78m gross und momentan noch roh. Die Decke ist Beton; die Wand beim Fenster und die angrenzende Wand nach aussen Beton mit 15cm Wärmedämmung (innen), die anderen 2 Wände sind Kalksandstein mit aussenliegender Wärmedämmung. Der Boden ist noch Roh (Unterlagsboden), Bodenheizung ist aber verlegt und funktionstüchtig.

Grundsätzlich ist das Heimkino für 2 Personen und platzgenommen werden soll auf einem richtigen Lümmel Sofa.
Als LS habe ich die XTZ Cinema Serie in 7.x.x. im Kopft.

2Z3A02702Z3A02712Z3A02732Z3A02742Z3A0275

Nun beschäftigen mich also folgende Fragen bei denen ich mich irgendwie im Kreise drehe.

Ausrichtung

Grundsätzlich denke ich das es am meisten Sinn machen würde die Leinwand an der Wand neben der Türe zu platzieren. Dies bringt eigentlich nur 1 Problem mit sich: Standlautsprecher fallen fast aus oder ich montiere eine Tür Stopper. Ansonsten leben die wohl nicht lange... Die alternative (und mir eigentlich liebere Varinate..) ist also eine Wandmontage was bei der Cinema Serie ja als Option auch vorgesehen ist, jedoch wird der Abstand zum Hörplatz doch etwas grösser und ich kann kein Stereodreieck erreichen. Verringere ich nun den Sitzabstand wird der Betrachtungsabstand zu klein und ich laufe Gefahr in einer Bassauslöschung zu sitzen. Was meint ihr dazu? Soll ich dem Dreieck keine so gross Gewichtung geben oder würdet ihr die LS auf Stands stellen und vorziehen? Nebenbei sind die Preise für die Cinema Stands fast schon Wucher, wüsste jemand eine alternative?
Würde man das ganze drehen, also die Leinwand auf gegenüberliegende Wand pappen, hätte ich das Problem das die Türe die Sofaposition beschränkt und man jedes mal um das Sofa herumlaufen muss.

Leinwandgrösse

Die tiefe vom Raum würde ja doch bis 3m hergeben, die breite jedoch leider nicht. Rechne ich noch die LS neben der Leinwand dazu wären bei absoluter Eckmontage 274cm breite wohl das absolute Maximum. Je kleiner ich die Leinwand wähle umso weiter vor muss ich mit dem Sofa und da vermute ich halt wieder das Bass Loch Problem. Oder was meint ihr dazu?

Bauliche Massnahmen

Wie gesagt ist momentan alles roh bzw. mit Grundputz an den Wänden. Am Boden soll ein Teppich kommen, Wand und Decke weiss ich aber nicht...
Eigentlich möchte ich den Aufwand so gering wie nötig halten, ein simples streichen wär mir also am liebsten. Aber reicht das aus akustischer Sicht? An entsprechenden Stellen sollen natürlich grosszügig Absorber nach Binaps Vorbild angebracht werden. Ich habe gesehen das einige Tapezieren, Decken abhängen etc.etc.,aber ist das wirklich notwendig bzw. bringt es den gewünschten Effekt? Bzw. kann der gleiche Effekt mit reinen Absorbern genauso gut oder besser erreicht werden? Ich meine bei Binap gelesen zu haben das die ganze Deckenaktion mit Rigips und Dämmung schlussendlich nicht nötig gewesen wäre und er deshalb auch wieder aufgeschnitten und Absorber eingesetzt hat.

Subwoofer

Was meinst ihr was SUB technisch notwendig wird um amtliche Schnappatmung auszulösen? Ich behaupte mal das ich es eher laut mag und der Bass doch auch mal übertrieben sein darf . Würden da 2x XTZ Cinema 1x12 reichen? Oder müssten da gröbere Geschütze wie Cinema 3x12 ran?

Besten Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 15:58
Mahlzeit

Vielleicht solltest du dir mal mein kleinens Kino anschauen. Von den Räumlichkeiten ist es ganz ähnlich...

http://www.hifi-foru...=941&back=&sort=&z=1

Gruss TRXHooL
S3300
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2015, 16:17
Hi

danke für den Link! Das sieht schon sehr sauber und durchdacht aus! Aber hunderte von Holzklötzchen werde ich wohl nicht schneiden und kleben
Aber Respekt !


[Beitrag von S3300 am 25. Jan 2015, 16:17 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2015, 16:41
Hallo
Ein nackter Raum, beste Ausgangsmöglichkeit .
Mein Wohnzimmer hat ähnliche Maße, 4.0m breit und 5.50 lang.
Ich habe bei mir alles nach Referenz für Bild/Ton realisiert, kann 5.1(2)/7.1(2) Perfekt stellen.
Habe es aber bei 5.1(2) belassen, waren mir in den Raum einfach zu viele Lautsprecher, habe nach viel Rummgerücke und Testen, einen Punkt für die Rear´s gefunden, wo kaum noch Unterschied zwischen beiden Formaten bestand.
Die Leinwand ist eine 21:9 in 2.44m breite. Die erste Sitzreihe(Referenzpunkt) liegt bei 2.80m, die zweite ist Unwichtig, dient mir als Leseecke und Besucherritze, die Gäste dürfen dann vorne Sitzen .
Bilder hänge ich gleich noch an, damit Du die Proportionen siehst, ein kleiner Anhaltspunkt.

Zu deinem Raum:
Daraus würde ich ein schwarzes Loch machen :D, mit Farblichen Nuancen natürlich.
Ringsum Verdunklungsstoff(Großwellig), ich Dachte bei mir ich habe neue Lautsprecher :), vorher nackte Wände. Die Decke schwarz Streichen, dann hohe Auslegeware und oder Teppich.
Bei den Raummaßen keine Standlautsprecher, ordentliche Kompakte mit zwei bis vier Sub´s, sind hier Zielführender.
Tja, und dann Fertig .

André Bilder 019.
André Bilder 020.
André Bilder 021.
André Bilder 016.
André Bilder 017.

Gruß
trxhool
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 16:41
Danke...

Die gibt´s mittlerweile auch fertig zu kaufen...

http://www.hoerzone....k-von-vicoustic.html

Gruss TRXHooL
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 16:46
icebaer72
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 10:57

S3300 (Beitrag #1) schrieb:
Ausrichtung

Denke ich würde die Lösung mit dem Türstopper bevorzugen.
Andersrum hättest du wohl wirklich das Problem, dass dir die Couch in die Quere kommt. Wenn man die Tür aber nur 90° aufmachen könnte, wäre dahinter genug Platz, um alles unterzubringen. Und rein kommt man immer noch ganz bequem.


S3300 (Beitrag #1) schrieb:
Leinwandgrösse

Wie wäre es mit einer akkustisch transparenten Leinwand?! Dann könntest du die LS dahinter recht frei positionieren und dennoch eine grosse Leinwand hinhängen. Wenn man so was selbst baut, würde das auch nicht allzu teuer werden.


S3300 (Beitrag #1) schrieb:
Bauliche Massnahmen

Der richtige Weg wäre wirklich, nur gezielt die Wände zu bedämpfen. D.h. an die richtigen Stellen Absorber hängen und den Rest kannst du so lassen. Da reicht dann auch einfache Farbe aus.
Das ergibt auf alle Fälle ein deutlich besseres Klangbild, als einfach mal alles Wände zu zukleben.
Allerdings würde ich auch noch Platz für Bassfallen vorsehen (in den Ecken). In solchen Betonharten Kellerräumen wirst du auf alle Fälle Probleme mit zuviel Nachhall und Raummoden bekommen.
multit
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 11:16
Yep, direkt hinter der Tür (Türstopper bei 90°) eine akutisch transparente Rahmenleinwand mit maximaler Größe, dahinter die Frontlautsprecher, den Center, 2 Subs und in die Ecken kommen raumhohe Eckabsorber. Die ganze Elektronik verschwindet dann auch gleich hinter der Leinwand.. nur die notwendig sichtbaren Elemente (Blu-ray / AVR / ?) unterhalb der Leinwand in ein Rack.
An die Tür kommt innen (+ gegenüberliegende Seite) je ein Wandabsorber für die 1. Reflektion der Frontlautsprecher.

Die Lümmelcouch ca. 1m von der hinteren Wand weg, in den Ecken wieder raumhohe Eckabsorber und in der Mitte der hinteren Wand oberhalb des Sofas noch mal Wandabsorber für Reflektionen der Fronts und des Centers.
Lautsprechersetup würde ich bei den Abmessungen 5.2 nehmen. Auf Höhenlautsprecher (für Dolby Atmos/ Auro-3D / DTS: X) kannst Du später noch aufrüsten... ggf. schonmal Kabel(kanäle) vorsehen.

An die Decke 4 Deckensegel à 1x1m zwischen Frontlautsprecher und Sitzplatz.
Den Fußboden mit hochfloorigem Teppisch auslegen, den Rest der Wände würde ich lediglich farblich gestalten - bedämpft wäre der Raum dann genug.
S3300
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2015, 12:37
@icebaer72 und multit: Vielen Dank für die Punktgenauen Antwortenm, damit kann ich was anfangen

Das mit der Schalldurchlässigen Leinwand hatte ich mir mir auch schon überlegt, aber wie ist es mit den FR/FL Lautsprechern? Ist es egal wen die eigentlich im Bildfeld und nicht ausserhalb sind?



Yep, direkt hinter der Tür (Türstopper bei 90°) eine akutisch transparente Rahmenleinwand mit maximaler Größe, dahinter die Frontlautsprecher, den Center, 2 Subs und in die Ecken kommen raumhohe Eckabsorber.


Das würde bedeuten das ich die Leinwand weit genug nach vorne nehmen müsste um die Eckabsorber platzieren zu können. Auch könnte ich mit den LS nicht ganz nach aussen ausser sie stehen auf Ständern oder ich mache eine Aussparung in den Eckabsorbern.


Die ganze Elektronik verschwindet dann auch gleich hinter der Leinwand.. nur die notwendig sichtbaren Elemente (Blu-ray / AVR / ?) unterhalb der Leinwand in ein Rack.


Was brauch ich den noch ausser AVR und BR-PLayer ? Meint ihr das der AVR nicht genug saft hat? Playstation oder solcher Kram ist kein Thema.

Grüsse
multit
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2015, 12:48
Hinter der Tür ist doch 1m Platz ... Eckabsorber haben 50cm Kantenlänge. Könnte reichen oder sind die Frontlautsprecher sehr tief?
S3300
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jan 2015, 13:20
Ne, die sind nicht so tief. dieser hier.
Die Leinwand vornehmen wäre kein Problem. Ich bezog mich auf die LS, würde ich sie auf die Wand montieren müsste ich den Eckabsorger ja quasi unterbrechen (oder den LS auf den Absorber schrauben ). Scherz, aber ich glaube das würde dan schon Eng werden... Aborber plus Leinwand plus LS.

Da kommt mir auch noch ein weiteres Problem in den Sinn... Entweder ich ziehe die LW wirklich auf die maximalen 3.35 m und habe die LS leicht nach innen versetzt oder ich mach sie max 2.7 und die LS sind aussen. Sonst habe ich ja den Rahmen an sich direkt vor dem LS...

Grüsse


[Beitrag von S3300 am 26. Jan 2015, 13:21 bearbeitet]
multit
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2015, 18:09
Ganz an die Seiten- und Rückwand sollten Lautsprecher eh nicht gestellt werden, ich würde sie einfach auf schlichte Ständer montieren und zwischen Absorber und Leinwand positionieren.
Ich sitze ca. 3,60m vor einer 2,40m Leinwand und würde im Zuge der grob für 2016 geplanten Aufrüstung auf 4K dann auch auf 3.20m Breite gehen.
Groß genug kann das Bild imho fast nie sein
Bei Dir würde das effektiv auch passen, wenn man für den Rahmen den Rest bis zur vollen Breite rechnet.

Aber genau so gut gehen auch 2,70m und Du lässt die Front-Lautsprecher links und rechts vorbeischauen. Mit schwarzen Eckabsorbern hat man da auch ein gutes Gesamtbild. Was dann den Center angeht, muss Du überlegen - entweder Leinwand weiterhin akustisch transparent und dann auf Höhe Bildschirmmitte oder wenn es preiswerter werden soll, dann direkt unter die Leinwand. Manch einem stört das allerdings wegen der Sprache, die von unten kommt.
S3300
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2015, 18:55

Ich sitze ca. 3,60m vor einer 2,40m Leinwand und würde im Zuge der grob für 2016 geplanten Aufrüstung auf 4K dann auch auf 3.20m Breite gehen.
Groß genug kann das Bild imho fast nie sein
Bei Dir würde das effektiv auch passen, wenn man für den Rahmen den Rest bis zur vollen Breite rechnet.


Also Du meinst die Leinwand eigentlich Wandfüllend, richtig? Da müssten die LS ja eben hinter die Leinwand (ausser ich übersehe da gerade etwas ) und da hatte ich die Frage in den Raum geworfen ob das akustisch nicht "störend" sein könnte. Sprich müssten die LS eigentlich ausserhalb des Sichtfeldes sein damit die Effekte etc. passen?

Grüsse
multit
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2015, 19:32
Das meinte ich die ganze Zeit mit der akustisch transparenten Leinwand
Sowas nimmt man, wenn die Lautsprecher dahinter plaziert werden sollen.
S3300
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2015, 20:38
Ja, verstehe schon das wen Akustiktuch dan auch die die LS dahinter.... Ganz bala bala bin ich nicht Aber eben, die Frage die ich mir stelle ist bezüglich "FR/FL" hinter und nicht neben dem Sichtfeld. Wie schaut es da aus? Und auch das Stereodreieck würde ich nicht im Ansatz erreichen...


[Beitrag von S3300 am 26. Jan 2015, 20:43 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2015, 11:26
Direkt hinter eine Strebe der Leinwand würde ich die LS naürlich nicht stellen
Du hast hinter der Tür einen Meter Tiefe, der genutzt werden kann. Das würde reichen für 50cm Bassfallen plus deine LS, die (mit Kabeln) max 30cm tief gehen. Du könntest also die Bassfallen hinten hin stellen und davor die LS und hättest immer noch genug Luft, um nicht der Tür in die Quere zu kommen. Somit könntest du die LS in 50cm Entfernung von der Wand frei positionieren.
Allerdings würde ich den LS etwas Platz nach aussen lassen und nicht press an die Wand stellen. Das ist nicht unbedingt förderlich für den Klang.

Somit wirst du aber wohl so oder so kein perfektes Stereodreieck erreichen. Denn wenn die LS bspw 3m auseinanderstehen, müsstest du in der Mitte des Zimmers sitzen, was kein guter Platz wäre, da dort ein Bassloch ist.
Das Stereodreieck müsste also ein wenig spitzer werden. Es sollte aber alles noch im grünen Bereich bleiben.
Nasty_Boy
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2015, 11:55
So sieht das bei mir im Wohnzimmer aus.
Breite: 3,30
Tiefe: 4,70
Leinwandbreite: 2,80
Dank DialogLift-Funktion kommen die Stimmen auch aus der Mitte der Leinwand.

DSCF5182 DSCF6247

Akustisch-transparente Leinwand war bei mir auch im Gespräch, hab das aber für diese Variante verworfen.
multit
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2015, 12:11

S3300 (Beitrag #15) schrieb:
Ja, verstehe schon das wen Akustiktuch dan auch die die LS dahinter.... Ganz bala bala bin ich nicht Aber eben, die Frage die ich mir stelle ist bezüglich "FR/FL" hinter und nicht neben dem Sichtfeld. Wie schaut es da aus? Und auch das Stereodreieck würde ich nicht im Ansatz erreichen...


Das stimmt, aber das nicht perfekte Stereodreieck bei Dir ist quasi unabhängig von der Entscheidung "hinter oder neben die Leinwand", da die Tür das entscheidende Kriterium ist. Ich habe bei mir auch nur 23,5° (30° Idealwinkel) erreichen können, aber das ist nur einer der Faktoren, die für das Gesamtbild wichtig sind.

Ich würde dann später einfach mit der Couch etwas experimentieren und einen Kompromiss aus Basserleben (-wollen) und Stereodreieck suchen.
Wichtig ist, dass der Raum klanglich gut ausgefüllt ist.
S3300
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2015, 13:30

Dank DialogLift-Funktion kommen die Stimmen auch aus der Mitte der Leinwand.


Das sieht auch wirklich sauber aus! Merkst Du das die FL/FR so weit am Boden sind?



Das stimmt, aber das nicht perfekte Stereodreieck bei Dir ist quasi unabhängig von der Entscheidung "hinter oder neben die Leinwand", da die Tür das entscheidende Kriterium ist. Ich habe bei mir auch nur 23,5° (30° Idealwinkel) erreichen können, aber das ist nur einer der Faktoren, die für das Gesamtbild wichtig sind.


Naja, ich könnte mit FR/FL ja theoretisch auch vor die Türe und dan halt auf Ständer stellen. Steht das sofa 1m vor der Waand hätte ich genau 3m zwischen den LS und 3m zum Hörplatz. Nur so ein gedanke.....


Grüsse
Nasty_Boy
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2015, 13:43
Nein, ich merk das nicht, dass die 3 Center so tief sind.
Zumindest nicht bei Film.

Beim Musik hören merkt man es es bisschen, aber das spielt bei mir keine große Rolle.

Ist ja ein Kompromiss, wegen der maximalen Bildgröße.
Hat sich aber definitiv gelohnt
S3300
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jan 2015, 22:06

Naja, ich könnte mit FR/FL ja theoretisch auch vor die Türe und dan halt auf Ständer stellen. Steht das sofa 1m vor der Waand hätte ich genau 3m zwischen den LS und 3m zum Hörplatz. Nur so ein gedanke.....


Mag hier eventuell noch jemand was zu sagen? Ist das evtl. totaler quatsch?


Ist ja ein Kompromiss, wegen der maximalen Bildgröße.
Hat sich aber definitiv gelohnt


Immer diese Kompromisse.. Ich hab es satt
Nasty_Boy
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2015, 09:45
Klar kannst du die Front-LS näher zu dir stellen.
Sieht halt dann ungewohnt aus, im Gegensatz zu 99% der anderen Wohnzimmerkinos

Kompromisse muss Mann meistens eingehen.
Außerdem kommts ja bekanntlich auf die Größe an
multit
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2015, 10:16

S3300 (Beitrag #21) schrieb:
...Immer diese Kompromisse.. Ich hab es satt :D



Ja, wenn ich nochmal von vorne anfangen würde mit dem ganzen Wissen, was ich in den letzten Jahren gesammelt habe, dann würde wohl ein nahezu pefekter Heimkinoraum z.B. mit den Abhörabmessungen 4x5m und ohne Fenster und der Tür an der richtigen Stelle herauskommen. Die Technik wäre dann wohl gut versteckt und die Lautsprecheraufstellung genau nach den Vorgaben und akustischen Regeln.

Meist hat man jedoch schon baulich so viele Kompromisse, dass sich dies dann später fortsetzt... man kann eben nur versuchen, diese Kompromisse zu minimieren bzw. dennoch ein sehr gutes Erlebnis daraus machen. Denn am Ende will man in seinem Heimkino sitzen und genießen...
S3300
Stammgast
#24 erstellt: 02. Feb 2015, 22:22
Hi Jungs und Mädels

ich drehe mich immer noch im Kreis und bräuchte nochmal eure Fachkundige Hilfe:

Mal angenommen ich nehme eine 3m Leinwand und stelle die LS zwecks Winkel vor die Türe (also von innen auf die Türe geschaut rechts.
Bei einer Raumbreite von 335cm wären die LS ja selbst bei Wandaufstellung "im Sichtfeld" (nehmen wir 30cm pro LS also ca. 12cm pro Seite).
Würde das auf der Leinwand sichtbar sein oder wird der Lichtkegel erst am Ende so breit ?
Die LS vorne kann ich mir momentan einfach nicht vorstellen da ich selbst bei 4m Betrachtunsgabstand und 3m Leinwand auf gerade oder unter 20° komme.
Frage 2: Meint ihr das die LS das Auge stören würden oder werden die "ausgeblendet" da der Fokus vorne liegt?
Die alternative wäre halt eine ca. 2.5m Leinwand bei trotzdem ca 4.5m Betrachtungsabstand.

Grüsse
Nasty_Boy
Inventar
#25 erstellt: 03. Feb 2015, 10:08
Das kommt auf dich an, ob du das ausblenden kannst / willst und natürlich auch auf die LS.

Weiße LS, oder schwarze.
Matt oder Hochglanz.
Mit oder ohne Frontabdeckung.

Ich hatte mal die Canton Chrono 590 welche einen verchromten Ring um die Membran hatten.
Das hat mir viel zu viel reflektiert, selbst mit der Abdeckung.

Meine Meinung:
Alles, was man nicht sieht, kann auch nicht ablenken/stören
Mich nervt sogar schon die rote Power-LED vom Oppo, obwohl die sehr klein ist und nicht hell leuchtet.
S3300
Stammgast
#26 erstellt: 03. Feb 2015, 10:49
Ok ok, ich sehe schon das dies wieder individuell ist.. Würde es wohl Sinn machen erst den Beamer zu kaufen und danach mit verschiedene Varianten zu spielen?

Grüße
Nasty_Boy
Inventar
#27 erstellt: 03. Feb 2015, 11:08
Wenn du dir mit der Bildgröße nicht sicher bist, dann könntest du ja mal bei einem Händler anfragen,
ob er dir einen Beamer fürs Wochenende leiht (gegen Gebühr)
und dann einfach verschiedene Größen an die Wand werfen.

Da du ja einen "nackerten" Raum hast, könntest du vorher die - von dir gewünschte - "Leinwand" mit schwarzem Klebeband aufkleben.

Und mit den Formaten solltest du auch spielen.
Ich lege Wert auf eine 21:9-Leinwand, aber dann muss ich Filme im 16:9-Format kleiner zoomen.

Wenn du eine 16:9-Leinwand nimmst und dafür nach der Größe schaust, kann es sein, dass dann Filme im 21:9-Format zu klein sind auf der Leinwand.

Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
//mgm86//
Stammgast
#28 erstellt: 03. Feb 2015, 11:46
Ich schmeiße mal ne ganz andere Idee in den Raum. Wäre das mein Kino würde ich vermutlich eine Gipskarton Wand reinziehen und zwar in etwa an der Stelle, wo die horizontale Maßlinie durch den Raum geht. Über dem Wort "Disponibel". Dann noch eine kleine Tür in die linke oder rechte Ecke der neu erstellten Wand.

Aus den Gründen:
- Du hättest einen kleinen Technik Raum für all deine technischen Geräte, auch den Beamer könntest du in diesen neu geschaffenen Raum verlagern. Du müsstest dann lediglich eine Öffnung für das Bild offen lasse. Aber das kann man ja ganz leicht realisieren, wenn die Wand eh neu gebaut werden muss ^^
- Durch die Auslagerung aller technischen Geräte stören dich keine LED Lichter und es gibt nahezu kein Betriebsgeräusch von den Geräten.
- Du bräuchtest nicht so lange Kabel, zB müsstest du kein HDMI Kabel durch den ganzen Raum verlegen, es bleiben nur noch die Lautsprecherkabel für die Front die etwas länger sind.
- Thema Raumakustik/Leinwandbreite: Du würdest also mit deinem Sitzabstand ein ganzes Stück weiter Richtung Leinwand rücken, ohne das du dabei in den Bereich der Bassauslöschung kommst. Somit bräuchte auch gleichzeitig die Leinwand nicht mehr so breit sein für den selben Bildeindruck. Ich würde auf eine 2,4m breite Leinwand setzen, dann hättest du links und rechts daneben noch ca 50cm Luft für Standlautsprecher. Oder eventuell 2,2m breit und du machst den Raum noch etwas kleiner, bist ja flexibel mit der neuen Zwischenwand. Platz für Standlautsprecher neben der Leinwand wäre zumindest da. Ein Türstopper ist wohl das kleinste Hindernis

PS: Die Decke würde ich lediglich verputzen / verputzen lassen und die dann Anthrazit streichen. Anschließend je nach Bedarf einfach noch selbstklebende Schaumstoff Absorber unter die Decke pappen. Oder Alternativ Deckensegel.
S3300
Stammgast
#29 erstellt: 03. Feb 2015, 14:24
Danke, das ist natürlich auch eine feine Idee
Bist Du den sicher das eine Gipswand ausreichend ist um dem Bass die Stirn zu bieten? Sprich wird der Raum effektiv kleiner oder gehen die Schallwellen einfach durch und ich habe eben das Auslöschungsproblem? Schreibe später noch mehr, habe gerade nur das Phone zur Hand..
//mgm86//
Stammgast
#30 erstellt: 03. Feb 2015, 17:31
Ich denke wenn du die Wand ordentlich mit Steinwolle befüllst sollte das schon passen. Der Raum ist ja eh so tief, dass die Wand ruhig etwas dicker werden kann also unbedingt sein müsste. Aber ein Technikraum ist eigentlich immer eine feine Sache und wenn der Projektor nur durch ein kleines Loch strahlt kommt umso mehr Kinofeeling auf
S3300
Stammgast
#31 erstellt: 03. Feb 2015, 22:06
Achso, Du meinst also direkt ne doppelwandige Gips Wand mit Füllung einzuziehen.
Was mir da spontan durch den Kopf schiesst: Wie befestige da z.B. LS ohne die Position vorher zu definieren und entsprechend Hozllatten oder ähnliches einzuarbeiten? Ich fürchte das die Halterung/Schrauben ausbrechen könnten...
Und der zweite Gedanke: Ich meine mal gelesen zu haben das tiefe Frequenzen in zu kleinen Räumen nicht wiedergegeben werden können.
Kurz nen Google Rechner gesucht um die Frequenzen für meinen Raum zu finden und schon lande ich bei Diskussionen und Druckkammerefekt
Also einfache Frage: Können die ca. 4qm weniger negativen Einfluss auf den Bass haben? Der Raum hätte dann noch etwa 16qm.

Mit dem Kinofeeling hast Du natürlich recht

Grüsse


[Beitrag von S3300 am 03. Feb 2015, 22:17 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#32 erstellt: 03. Feb 2015, 22:32

tiefe Frequenzen in zu kleinen Räumen nicht wiedergegeben werden können.

Das wäre ja schlimm
Nein, so ist das nicht.
Kann aber bezüglich der Raumakustik (Raummoden) negative Auswirkungen haben.

Lautsprecher könnte man auch auf Ständern positionieren
//mgm86//
Stammgast
#33 erstellt: 03. Feb 2015, 23:18
Ich denke da machst du dir mehr Sorgen als nötig. Andere hängen Küchenhängeschränke an Gipskartonplatten Wenn du da mit diesen Metall Gipskartondübel (die sich selber in die Platte drehen) arbeitest kannst du da jeden normalen Regallautsprecher mit befestigen. oder wie bereits geschrieben auf Ständern stellen.

Mit nem Antimode lasen sich die dröhnden Raummoden eh nahezu beseitigen. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Ich würde an deiner Stelle mal mit nem X belibigen Einrichtungstool das Zimmer grob planen. Dabei kommen einem meist eh die besten Ideen


[Beitrag von //mgm86// am 03. Feb 2015, 23:20 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#34 erstellt: 04. Feb 2015, 00:32

Lautsprecher könnte man auch auf Ständern positionieren


Schon klar, aber wenn schon so eine schöne Wand da ist


Das wäre ja schlimm
Nein, so ist das nicht.
Kann aber bezüglich der Raumakustik (Raummoden) negative Auswirkungen haben.


Danke für die Aufklärung


Mit nem Antimode lasen sich die dröhnden Raummoden eh nahezu beseitigen. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.


Das macht mein XT32 auch jetzt schon ganz wunderbar. Hatte mir nur sorgen gemacht das es da halt nichts mehr zu glätten gibt da weg

Aber genug der Theorie, ich werde morgen einfach mal meinen Sub in den Raum stellen und an den alten AVR anschliessen. Dan Mikro anschliessen und schauen wo und welche Auslöschungen ich jetzt habe Probieren geht über studieren Sollte ich bei 4m in längs Richtung nichts gravierendes feststellen hätte ich ja alle Optionen offen.

Gute Nacht und danke euch!
sumpfhuhn
Inventar
#35 erstellt: 04. Feb 2015, 03:13
Hallo
Und ich Dachte, dein Heimkino ist schon fertig .
Warum baust Du kein DBA, dann ist Ruhe und brauchst über Bassverteilung(Auslöschung) keinen Kopf mehr machen.
Platz ist doch genug da, entweder 2 Sub´s vorne/hinten, oder an jeder Wand einer. Einen AVR mit XT32 hast Du ja wohl, der macht den Rest, fertig.
Gruß
S3300
Stammgast
#36 erstellt: 04. Feb 2015, 14:47

Hallo
Und ich Dachte, dein Heimkino ist schon fertig .


Du meinst das Wohnzimmer? MANN muss ja immer was zu tun haben Ne, der Plan war schon so aber ich krieg da einfach nicht genug Bass hin. Egal ob im Keller, OG oder Küche, der Bass scheint überall "gleich" zu sein. Ich glaube durch die grosse Treppe welche das ganze Haus verbindet müsste ich schon ganz ganz andere Kaliber auffahren um ordentliches Erdbeben zu haben.


Warum baust Du kein DBA, dann ist Ruhe und brauchst über Bassverteilung(Auslöschung) keinen Kopf mehr machen.
Platz ist doch genug da, entweder 2 Sub´s vorne/hinten, oder an jeder Wand einer. Einen AVR mit XT32 hast Du ja wohl, der macht den Rest, fertig.


Du meinst also das bei 2 Subs die Auslöschung Problematik unabhängig von der Sitzposition erledigt wäre? Hatte eh geplant 2 Subs aufzustellen...

Grüsse
icebaer72
Stammgast
#37 erstellt: 04. Feb 2015, 15:39

S3300 (Beitrag #36) schrieb:

Warum baust Du kein DBA, dann ist Ruhe und brauchst über Bassverteilung(Auslöschung) keinen Kopf mehr machen.
Platz ist doch genug da, entweder 2 Sub´s vorne/hinten, oder an jeder Wand einer. Einen AVR mit XT32 hast Du ja wohl, der macht den Rest, fertig.


Du meinst also das bei 2 Subs die Auslöschung Problematik unabhängig von der Sitzposition erledigt wäre? Hatte eh geplant 2 Subs aufzustellen...

Grüsse

Er meinte zwei Subs pro Seite (vorne/hinten)
Da du eine eher schmale Wand an der Stelle hast, wärst du damit immerhin bis 102Hz (theoretisch) Modenfrei - unabhängig vom Sitzplatz.
Abhängig davon wie hoch der Raum ist, wird es da aber wohl etwas drunter liegen. Bei 2m Deckenhöhe, wären das 86Hz.

Es ist allerdings nicht damit getan, die Subs reinzustellen, egal wo, und einmal das Einmesssystem drüber laufen zu lassen.
Zum einen müssen die Subs an bestimmte Positionen. Zum anderen muss das DBA manuell eingemessen werden. Ein AVR kann so was meines Wissens nicht.
S3300
Stammgast
#38 erstellt: 04. Feb 2015, 16:54

Er meinte zwei Subs pro Seite (vorne/hinten)


4? Puhh... das ist schon ne Nummer für das "Räumchen"...


Es ist allerdings nicht damit getan, die Subs reinzustellen, egal wo, und einmal das Einmesssystem drüber laufen zu lassen.
Zum einen müssen die Subs an bestimmte Positionen. Zum anderen muss das DBA manuell eingemessen werden.


Ok, also doch nicht ganz so trivial


Bei 2m Deckenhöhe, wären das 86Hz


Der Raum ist 2.4m hoch.

Gruss
sk223
Inventar
#39 erstellt: 04. Feb 2015, 17:01

//mgm86// (Beitrag #28) schrieb:
Ich schmeiße mal ne ganz andere Idee in den Raum. Wäre das mein Kino würde ich vermutlich eine Gipskarton Wand reinziehen und zwar in etwa an der Stelle, wo die horizontale Maßlinie durch den Raum geht. Über dem Wort "Disponibel". Dann noch eine kleine Tür in die linke oder rechte Ecke der neu erstellten Wand.


Wenn schon eine Wand einziehen für nen Technikraum würde ich sie auf der Seite der Eingangstür ziehen.
Dann stört diese nicht mehr auf der Frontseite.
Einzig mit den Rear-LS wirds etwas schwieriger.
Läßt sich da ne andere Tür einbauen welche nach außen auf geht?

Stefan
S3300
Stammgast
#40 erstellt: 04. Feb 2015, 18:14

Läßt sich da ne andere Tür einbauen welche nach außen auf geht?


Den Gedanken hatte ich auch schon, aber so ich das sehe geht das nicht.


So, wie gesagt war ich vorher im Keller um etwas zu spielen Erst mal den Sub den an verschiedenen Orten aufgestellt (1/4,1/4; Mitte vorne, Seitenwand, Ecke). Da alles außerhalb der Ecke aber wirklich extrem war (bis 40db peak to peak) habe ich die folgenden Messungen mit Eckaufstellung gemacht. Dabei sind alle Messungen im BR Modus und eine geschlossen. Die geschlossene Variante mit Hörplatz 4.5m vom Hörplatz schein mir auch die sauberste zu sein, das dürfte ein AM oder XT32 problemlos wegbügeln können. Ich denke also das 2 Subs reichen würden, jetzt habe ich ja nur mit einem gespielt.
Was ich auch ziemlich extrem fand ist wie lange der Schall eigentlich im Raum "stehen" bleibt, wie ne dicke Suppe irgendwie

Hier also die Messunge:

Sub geschlossen, 4.5m Hörplatz/Wand
SW Eck geschlossen, 4.5m

Sub BR, 5m Hörplatz/Wand

SW Eck BR, 5m

Sub BR, 4.5m Hörplatz/Wand

SW Eck BR, 4.5m

Sub BR, 4m Hörplatz/Wand

SW Eck BR, 4m

Sub BR, 3.5m Hörplatz/Wand

SW Eck BR, 3.5m

Gruss
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Feb 2015, 21:08
Und die "dicke Suppe" hast du mit dem DBA eben nicht mehr...
sumpfhuhn
Inventar
#42 erstellt: 04. Feb 2015, 21:29

icebaer72 (Beitrag #37) schrieb:

Er meinte zwei Subs pro Seite (vorne/hinten)
Zum einen müssen die Subs an bestimmte Positionen.


Hallo
Ja klar, an bestimmten Stellen.
Ich würde aber mit den zwei Grundaufstellungen anfangen:
Entweder an jeder Wandmitte einen Sub auf 1/4 Raumhöhe, oder vorne zwei auf 1/4 Raumbreite und höhe, ebenso wie hinten.
Muß aber auch garnicht Notwendig sein. Die Prämisse sollte doch wohl auf Hörplatz(Referenzpunkt)sein, wie sich der Bass in anderen Bereichen verhält, ist doch Schnurz . Bekommt man den Bass aber am Hörplatz nicht hin, dann müssen halt andere Maßnahmen(BDA)ergriffen werden.
Deshalb macht das Einmessen im leeren Raum auch nicht viel Sinn, wenn man nicht mal weiß, wo der Hörplatz sein soll.
Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 04. Feb 2015, 21:31 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#43 erstellt: 04. Feb 2015, 21:48
4 Subs und dann noch auf 80cm höhe, ihr macht mir spass... Und wer soll das überhaupt bezahlen


Deshalb macht das Einmessen im leeren Raum auch nicht viel Sinn, wenn man nicht mal weiß, wo der Hörplatz sein soll.
Gruß


Naja, ich wollte halt mal schauen wie es zwischen 4 und 5 Meter aussehen würde. Weiter nach vorne will ich nicht, weiter nach hinnten "kann" ich nicht. Jetzt weiss ich also das es bei 4.5m gehen würde (wie Du sagst, der Rest von Raum ist mir schnurz). Nun kann ich schauen wie ich mit LW und restlichen LS klar komme ( grösse und Aufstellung sind ja abhängig vom Hörplatz) und mir weitere Gedanke machen


Und die "dicke Suppe" hast du mit dem DBA eben nicht mehr...


Ich sehe schon, ich müsste jetzt mal etwas mehr zu DBA und der genauen Funktion lesen. Aber kurze Frage: Bringt es etwas wen der FQ am Hörplatz erreicht werden kann? Du meinst also das die "Suppe" dann verschwindet ?
Ich beziehe mich auf 2 Hörplätze in einer Linie, der Rest ist mir mehr oder weniger...

Grüsse


[Beitrag von S3300 am 04. Feb 2015, 21:51 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#44 erstellt: 04. Feb 2015, 22:01

S3300 (Beitrag #43) schrieb:
Nun kann ich schauen wie ich mit LW und restlichen LS klar komme ( grösse und Aufstellung sind ja abhängig vom Hörplatz)



Eher anders rum , der Referenzplatz passt sich der Leinwand und Lautsprecheraufstellung an.
Gruß
//mgm86//
Stammgast
#45 erstellt: 04. Feb 2015, 22:05
hast du eigentlich aktuell schon einen Beamer? Wenn ja könntest du doch recht einfach das Bild auf die Wand projezieren um so den für dich passenden Sitzabstand und die Bildgröße herauszufinden.
S3300
Stammgast
#46 erstellt: 04. Feb 2015, 23:06

Eher anders rum , der Referenzplatz passt sich der Leinwand und Lautsprecheraufstellung an.


Wen das aber bedeutet das ich 4 statt 2 Subs stellen muss passt sich meine Leinwandbestellung dem Sitzplatz an Ich weiss schon was Du meinst, aber ich weiss jetzt das ich bei 4.5m Abstand eine 2.6m Leinwand stellen könnte und die restlichen LS auch passabel gestellt werden können. Hier wäre der Kompromiss also eine evtl. etwas kleinere LW. Hätten meine Messungen aber ergeben das ich so der so 4 Subs stellen muss, wären die 4 Subs der Kompromiss gewesen und ich wäre näher an die LW oder hätte ne Wand eingezogen. Wen der "einzige" Kompromiss also die etwas kleinere LW ist kann ich damit leben.


hast du eigentlich aktuell schon einen Beamer? Wenn ja könntest du doch recht einfach das Bild auf die Wand projezieren um so den für dich passenden Sitzabstand und die Bildgröße herauszufinden.


Nein, leider nicht. Ich stelle mich momentan also in verschiedenen abständen vor die Wand und schaue welches Blickfeld für mich noch angenehm wäre. Faktor 1.5 (also 3m LW/ 4.5m Abstand) ist da für mich schon grenzwertig. Ich denke so zwischen 2.6-2.8m wäre gut für mich. Aber einen reellen Test ersetzt meine Methode natürlich nicht.

Grüsse
//mgm86//
Stammgast
#47 erstellt: 04. Feb 2015, 23:28
Meine Situation ist derzeit: Sitzabstand 2,8m und Bildbreite 2,0m.
Bin am überlegen ob ich mir irgendwann eine Rahmenleinwand mit 2,2m Breite zulegen. mehr brauch ich persönlich nicht.

2,0m so wie es derzeit ist passt eigentlich auch ganz gut.

Sitzabstand = Bildbreite kann ich nicht ganz nachvollziehen. 2,8m Leinwand wäre viel zu extrem und würde sehr schnell ermüden.

Mein Faktor wäre derzeit also 1,4 und damit kann man sehr gut leben. Es hat sich zumindest noch niemand beschwert


[Beitrag von //mgm86// am 04. Feb 2015, 23:30 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#48 erstellt: 04. Feb 2015, 23:42

Mein Faktor wäre derzeit also 1,4 und damit kann man sehr gut leben. Es hat sich zumindest noch niemand beschwert


Ja ich denke das ist auch einfach Geschmacks- und gewöhnungssache. Ich sitze z.B. ca. 3.3m vor meinem 55 Zoll und bräuchte es def. nicht grösser.
Andere hätten da am liebsten einen 85er Bei ner Leinwand mag das noch anders aussehen, aber schlussendlich müsste ich halt probieren bevor die LW kommt.

Grüsse
sumpfhuhn
Inventar
#49 erstellt: 04. Feb 2015, 23:51
Bei mir ist der Sitzabstand 2.8m bei einer Bildbreite von 2.44m(21:9).
Breitere Leinwand lässt der Raum nicht zu, da bekomme ich die Lautsprecher nicht vernünftig gestellt.
Und ich will Sie nicht Verstecken .

Gruß
multit
Inventar
#50 erstellt: 05. Feb 2015, 00:13
Der Appetit kommt beim Essen... ich sitze ca. 3,5m von einer 2,4m breiten entfernt und ich bin nicht unzufrieden.
Aber es könnte definitiv mehr sein... und wird auch, wenn ich mal mein Heimkino auf 4K umrüste... das Finale zu Weihnachten 2016 war bislang mein Plan
S3300
Stammgast
#51 erstellt: 05. Feb 2015, 00:49
Hmm... ihr macht es einem aber auch nicht einfach

Glaubt ihr echt das ich diese üble Auslöschung zwischen 30 und 50 Hz bei 4m Abstand mit mehreren Subs in den Griff bekommen würde?

Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Heimkino
Atomix am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Heimkino
Velocity am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  21 Beiträge
Heimkino auf englisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
artseg am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  8 Beiträge
Stereo auf Heimkino erweitern
Caspar am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden
elsobrino am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  14 Beiträge
Heimkino auf unter 10m²
MarkuBu am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  232 Beiträge
Heimkino auf 12 qm
florian2 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  13 Beiträge
Heimkino auf engstem Platz
Jojolp13 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  30 Beiträge
Projekt Heimkino auf 7,5m²
Turimar am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  54 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen