Hausbau - was beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2015, 23:25
Servus zusammen!

Bei uns steht in ca. einem Jahr ein Hausbau an, und es wird höchste Zeit das Thema Heimkino entsprechend einzuplanen.

Zu Beginn werde ich meine vorhandene 5.1 Ausstattung mitnehmen, aber ich möchte gerne für die Zukunft gerüstet sein (und ev. auch mal ein Atmos System realisieren). Die entsprechende Verkabelung bzw. zumindest die Schächte werde ich also vorsehen.

Der Raum soll zwei hintereinander angeordnete und zueinander höhenversetzte Sitzgelegenheiten für jeweils 2 bis 3 Personen bieten (die hinteren Sitzgelegenheit soll erhöht werden).


  • Wie groß würdet ihr diesen Raum planen? Ich bin leider noch etwas unschlüssig. Es ist ja auch ein Kostenthema.
  • Welche Baustoffe sind zu bevorzugen (bzw. spielt das überhaupt eine Rolle)?
  • Bringt's ein Akustikputz wirklich?


Das sind die brennendsten Punkte im Moment.
Insbesondere der erste Punkt macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Ein Hinweis noch: Meine Lautsprecher dürfen auf Ständern stehen und gesehen werden. Ich habe nicht vor, die LS hinter Wänden zu verstecken bzw. alles zu verbauen. Auch wenn das den Ästheten zuwider ist, bleibe ich gern flexibler was Auf- und Umrüstung betrifft.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2015, 23:50
Tja also ich würde mal sagen 4m mal 8m. Keine großen Glasflächen. Den Boden nicht fliesen sondern mit Teppichboden auslegen.
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2015, 23:55
Danke für die rasche Rückmeldung!
Ich dachte aber eigentlich, man sollte ganzzahlige Vielfache bei den Raumabmessungen vermeiden?

Und nur damit ich ein paar Hinweise auf die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten geben kann:
Die 8 m sind auch schon ordentlich lang.

Ich habe schon befürchtet, dass ich wegen der Abstände zu den Rears einen ziemlich großen Raum brauchen werde. Ev. müssen die Gäste auf der hinteren Sitzgelegenheit Abstriche in Kauf nehmen?
Xerios
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jul 2015, 00:13
Soll das Heimkino im Wohnzimmer oder in einem separaten Raum wie z.B. Keller realisiert werden?

Das wäre für mich wesentlich. Im Wohnzimmer mag ich keinen flächigen Teppich, fürs Heimkino wäre es wg. der Akustik aber empfehlenswert :).

Sollen große Standlautsprecher für die Front genutzt werden? Dann bei der Austellung darauf achten, dass Bassreflex-Boxen ein Wand fürs Reflektieren brauchen...

Akustikputz...Tuning auf hohem Niveau... da sollte schon vorher alles andere stimmen.

Verkabelung...wichtig: wo sollen LS sein? Front, Rears,... 7.1.? Lautsprecherpositionen bestimmen. Evtl. schon Set aussuchen und danach planen.

Budget: wichtig...oder spielt Geld keine Rolex?

Cheers, Xerios
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2015, 01:03
Das Heimkino soll definitv in einen separaten Raum kommen.
Wir nutzen das auch jetzt schon so, im Wohnzimmer steht bei uns kein TV!

Ja, es sollen voraussichtlich wieder "große" Frontlautsprecher kommen. Zunächst auf jeden Fall, da meine Canton Säulen ja in den neuen Raum übersiedeln werden. Später werden es hoffentlich vielleicht auch mal größere LS werden!

Einen flächigen Teppich lege ich mir gerne rein, wenn das denn notwendig ist.

Was die Lautsprecherpositionen angeht, hatte ich gedacht ich orientiere mich mal an diesem Schema, werde aber wie gesagt anfangs meine 5.1 Anlage mitübersiedeln.

Das mit dem Putz war nur so eine Idee. Ich dachte, wenn dann gleich!
Aber das Budget spielt natürlich schon auch eine Rolle! Und keine kleine! Sonst wird sich die Rolex (oder vielleicht sogar eine richtig schöne Uhr :KR) nicht mehr ausgehen!
Zebie
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2015, 06:44
Spare nicht am Kabel oder Anschlüssen!
Leg ruhig ein paar Kabel mehr, ggf. auch für Dolby Atmos?! Netzwerk-Anschlüsse und reichlich Steckdosen würde ich ebenfalls überall vorsehen. Das nachträglich zu machen ist viel teurer und kostet mehr Zeit
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2015, 07:35
Solltest dich erstmal über alle angeboten Soundformate informieren :

http://www.heimkinor...-der-dinge-teil-1-70

http://www.heimkinor...-der-dinge-teil-2-71

http://www.heimkinor...-der-dinge-teil-3-74

persöhnlich würde ich ein ordentliches 5.1 Grundsystem vebauen und mit Höhen LS erweitern.

Der 11.2 AVR ist ach nicht förderlich für den Uhrenkauf
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2015, 08:54
Man muss aus akustischen Gründen nicht zwingend ganz flächig einen Teppichboden verlegen,
da gibt es akustische Maßnahmen die erheblich effizienter sind und in einem separaten Heimkino
mMn unbedingt gemacht werden sollten, das klangliche Endergebnis hängt maßgeblich davon ab.

Ein großer Raum ist eine feine Sache, treibt die Kosten aber in die Höhe und große Hörabstände
haben auch so ihre Tücken, man kann auch in kleineren Räumen ein hochwertiges Heimkino
integrieren, ohne das der Spaß auf der Strecke bleibt, da Du aber eine zweite Sitzreihe planst,
ist eine gewisse Größe erforderlich, aber rund 30 qm sollte in den allermeisten Fällen ausreichen.

Prinzipiell kann man alle Baustoffe verwenden oder spricht Du schon vom Innenausbau?

Akustikputz würde ich aus optischen Gründen vielleicht im Wohnbereich verwenden, in einem
separaten Heimkino würde ich den Innenausbau und die akustische Maßnahmen anders gestalten.

Die Planung ist das A und O, darüber hinaus sollte man den Raum so gestalten, das man in der
Zukunft auf Veränderungen reagieren kann ohne gleich den ganzen Raum umbauen zu müssen,
Stichwort Flexibilität, außerdem sollte man so viele Kabel oder Leerrohre vorinstallieren um später
ohne große Umbauarbeiten das System erweitern zu können, wichtig sind also Planung und Flexibilität.


[Beitrag von dejavu1712 am 10. Jul 2015, 08:57 bearbeitet]
binap
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2015, 11:16
Also ich bin langsam echt der Meinung, dass es manche Leute wirklich übertreiben mit der akribischen Heimkinoi-Planung...
Ein Heimkino LEBT, auch von der Veränderung.
Manche Sachen bemerkt man eben erst nach Monaten oder Jahren...
Und was dem einen gefällt, empfindet ein anderer ganz anders.
30qm sind übrigens ein großer Klopper, ich hab ca. 24qm und hab ebenfalls zwei Sitzreihen...

Achja, meine Planung hat sich auf einen Zettel mit einem Grundriss der Abkofferung beschränkt


Hier mal ein Paar Links als Anregung, wie andere Leute das umgesetzt haben (mein Heimkino ist da natürlich auch dabei):
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads


[Beitrag von binap am 10. Jul 2015, 11:49 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2015, 12:16
Nun, was soll daran übertrieben sein, es kommt halt immer darauf an welche Ansprüche man stellt.

Der eine bastelt lieber ein Leben lang rum und der andere möchte gleich in den vollen Genuss kommen.

Viel schlimmer finde ich, wenn zu Anfangs schon Geräte und LS Empfehlungen abgegeben werden.

Im übrigen sind das lediglich Anregungen die der TE aufgreifen kann oder nicht, natürlich kann man auch
mit 24 qm zwei Sitzreihen realisieren, die 30 qm sind ja nur als eine grobe Orientierung gedacht, mehr nicht
und warum 30 qm ein "Klopper" sein soll, verstehe ich jetzt nicht, je nach Gestaltung, LS vorne hinter einer
Schall transparenten (Lein) Wand usw., sollte man den Raum nicht zu knapp bemessen, wenn man jetzt die
freie Möglichkeit der Gestaltung hat, spricht mMn nichts dagegen, aber wie gesagt, jeder wie er will und kann.


[Beitrag von dejavu1712 am 10. Jul 2015, 12:17 bearbeitet]
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2015, 12:23
An Netzwerkanschlüssen und Steckdosen möchte ich ohnehin auf keinen Fall sparen - nicht nur im Heimkino! Cat7 und Cat6 Dosen sollen in Hülle und Fülle mein Haus durchsetzen!! Mal schauen, was das kostet...

@pegasusmc: Vielen Dank für die Links! Wieder was gelernt!
Im Moment tendiere ich immer noch eher zu einem Atmos System. Mal schauen, was DTS X so kann, aber da ist ja noch etwas Zeit - wie überhaupt für die nächste Evolutionsstufe meines Heimkinos...
Das Vorhersehen für die Verkabelung an der Decke und/oder den Wänden ist aber nicht unproblematisch. Es wird wohl eher schwierig, die Kabelführung jetzt schon zu antizipieren. Sollte ich eine Installation in etwa passend für Atmos vorsehen und hoffen, dass ich dann am Ende auch mit anderen System das Auslangen finde?


Ich möchte, wie vorhin auch schon mal erwähnt, definitiv möglichst flexibel bleiben. Vor allem da ich ja heute nicht sagen kann, welches System es dann in ca. 5 (?) Jahren vielleicht mal werden wird. In jedem Fall bin ich aber beruhigt zu lesen, dass man auch mit 24 m² zwei Sitzreihen unterbringen kann. Wie gesagt, ich bin ja bereit die hintere Sitzreihe leiden zu lassen, was die korrekten Abstände von den Rears angeht.

Wenn das Baustoffthema keine Rolle spielt, ist das schon mal außen vor. Dann kann ich ja nach anderen wichtigen Eigenschaften wie Wärmeleitfähigkeit oder so entscheiden.
Mal sehen, was unser Architekt (und meine Geldbörse) mir beim nächsten Termin für Möglichkeiten offen lassen. Ich werde berichten und mich bis dahin noch durch ein paar Links von euch durchackern. Ich freu mich natürlich auch noch über weiteren Input hier!

Schon jetzt möchte ich aber gleich mel Danke für eure Tipps sagen! Ihr habt mir innerhalb kurzer Zeit schon deutlich weiter geholfen!
binap
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2015, 12:41
Ich hatte oben in meinem Beitrag noch eine Verlinkung auf meine Sammlung an Heimkinothreads hinzugefügt (falls Du das überlesen haben solltest).
Dort kannst Du Dir einige Impressionen holen.
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jul 2015, 12:50
Hab ich nicht überlesen, musste nur erst mein Kinn wieder vom Boden hochziehen!
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2015, 12:54
Ich habe zur Planung des kompletten Hausumbaus die App Home Design 3D in der Version Gold genutzt. Die ist bzgl. spezifischer Möbel sehr eingeschränkt, aber Raumplanung, Farben, Stellmöglichkeiten usw. lässt sich damit sehr gut planen und spart im Nachhinein auch einiges an Zeit, wenn man fertige Pläne mit Aufmaß hat. Alles Planen kann man auch nicht, da bestimmte Sachen real auch noch einmal anders wirken. Das kriegt man halt direkt beim Bauen mit.
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2015, 13:19

_DirtyHarry_ (Beitrag #11) schrieb:

Das Vorhersehen für die Verkabelung an der Decke und/oder den Wänden ist aber nicht unproblematisch.


Ist im Grunde genommen völlig unproblematisch.

Wenn man Beton Wände und Decken hat, kann man diese mit einer Vorbauwand aus Gips verkleiden,
das spart das Verputzen der Wände und Decke und hat nicht nur den Vorteil, das man die Installation
bzw. Kabel usw. nicht einstemmen muss bzw. leicht verlegen kann, akustisch ist Gips auch im Vorteil.

Je nach Deckenhöhe kann man in einer abgehängten Decke (ca. 15-20 cm reichen normalerweise aus)
die LS für Dolby Atmos geschickt unterbringen, zusätzlich hat man dort noch Platz für akustische Maßnahmen.

Alleine schon unter diesen Aspekten macht eine gut durchdachte Planung schon absolut Sinn, aber natürlich
kann man nicht alles im Vorfeld zu 100% planen bzw. vorhersehen, aber einfach drauf los ist mMn jedenfalls
eine sehr fragliche Vorgehensweise, der Tipp mit der Home Design 3D App halte ich z.B. für eine gute Idee.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Jul 2015, 14:56
Wende dich doch mal an hollywoodzuhause.de die bauen extrem geile kinos.da wirst du auch volles programm beraten, inkl akustik messung, raum akustik optimierung ect... das volle programm, du kannst da auch ein aktiv?heimkino bauen, wo du zum grössten teil selbst hand anlegst, und trotzdem vom profi voll beraten wirst.
gerade was die akustik betrifft, helholtzresonatoren ect...werden extra für einen angefertigt, und maßgeschneidertet gebaut.
wenn ich mir irgendwann mal ein eigenheim kaufe, wohnung oder haus egal was, sind die jungs ganz oben auf meiner liste.
der herr schalawandian ist ein extrem guter akustiker mit eigener schreinerei usw......der arbeitet sehr eng mit hollywoodzuhause.de zusammen.
schau dir mal die referenzen auf seiner seite an, die bauen echt geile bomben kinos.
ab 20k!aber inkl, trockenbau, elektronik, leinwand, usw.....die haben auch sehr viele komponenten, zur Uswahl, und der lars mette von hollywoodzuhause.de versteht sein handwerk wirklich.

mach do h mal einen trmin aus und lass dich einfach mal bei ihm beraten, du kannst dir bei ihm au h verschiede design kinos anschauen und auf herz und nieren testen.
die wünsche des kunden stehen da wirklich an aller erster stelle, für komplett instalationen die sehr gute wahl
Xerios
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jul 2015, 15:57
@ DirtyHarry...wenn du deine Kinnlade oben hast, kannst du meine anheben...

@ binap: wow...beeindruckend. Jetzt sogar mit Weizenglashaltern... grandios.

dejavu1712
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2015, 16:03
@DasDing

Wenn das Budget entsprechend üppig ausfällt, ist das sicherlich eine gute Idee bzw. Variante,
auch für den, der sich gerne "aktiv" an der Gestaltung und dem Kino Ausbau beteiligen möchte.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jul 2015, 17:35

dejavu1712 (Beitrag #18) schrieb:
@DasDing

Wenn das Budget entsprechend üppig ausfällt, ist das sicherlich eine gute Idee bzw. Variante,
auch für den, der sich gerne "aktiv" an der Gestaltung und dem Kino Ausbau beteiligen möchte.


wenn der TE sowieso von null anfängt, und dazu dann noch die komplette elektronik brauch sprich, lautsprecher, avr, beamer, usw...dazu hat er dann wirkliche profis, die das handwerk verstehen, er kann sich ja wenigstens mal die verschiedenen design heimkinos die hollywoodzuhause hat anschauen, und dementsprechend beraten lassen.
dejavu1712
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2015, 17:52
Ich bin da ja prinzipiell deiner Meinung, ob es der TE bzw. sein Geldbeutel auch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
JokerofDarkness
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2015, 18:20

DasDing) (Beitrag #19) schrieb:
wenn der TE sowieso von null anfängt, und dazu dann noch die komplette elektronik brauch sprich, lautsprecher, avr, beamer, usw...dazu hat er dann wirkliche profis, die das handwerk verstehen, er kann sich ja wenigstens mal die verschiedenen design heimkinos die hollywoodzuhause hat anschauen, und dementsprechend beraten lassen. :prost

Wenn die wirklich alles machen sollen, dann kommt man mit 20000€ nicht wirklich weit.
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2015, 18:32

_DirtyHarry_ (Beitrag #11) schrieb:

Im Moment tendiere ich immer noch eher zu einem Atmos System. Mal schauen, was DTS X so kann,


Wenn die entwicklung so verläuft wie bei den BluRays, würde ich eher auf DTS setzen. 90% meiner BD´s haben nur DTS Tonspuren aber kein Dolby.

Aufbau ist aber bei beiden fast gleich, ist nur Auro was etwas anders ist.
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jul 2015, 14:12
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder!

In der Zwischenzeit hatte ich Gelgenheit, mir eure Tipps und Links mal zu Gemüte zu führen.
Hier kurz meine Eindrücke:
hollywoodzuhause.de scheint echt eine TOP-Adresse zu sein, wenn man über ein entsprechendes Budget verfügt, keine Zeit mit Planung verbringen will bzw. dieses Forum hier nicht kennt oder sich nicht tiefer mit der Materie befassen möchte.
So ziemlich alles trifft bei mir aber leider nicht zu. Die Videovorstellungen sind aber wirklich beeindruckend und auch recht gut gemacht, das macht Lust drauf, selbst Hand anzulegen!

Was die Deckenlautspreche betrifft:
Ja, auch ich halte es für schlau noch etwas abzuwarten, bis sich die Systeme am Markt etablieren und dann zu entscheiden, was für mich am besten passt. Das Abhängen der Decke ist eine gute Idee - daran hatte ich noch nicht gedacht. Das lässt mir natürlich für später viel Freiraum.

Mein größter Knackpunkt ist immer noch die Raumgröße. Heute haben wir einen Termin mit dem Planer, mal sehen wie viel Platz er uns in unserem Budgetrahmen für den Raum zur Verfügung stellt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank für euren Input auf jeden Fall!
Harry
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 22. Jul 2015, 08:17
Bei der Ermittlung der optimalen Raumgröße kann das hier hilfreich sein: http://www.mh-audio.nl/RoomDim.asp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung HIFI beim Hausbau
Weitling09 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  15 Beiträge
Hausbau - worauf achten?
Fry14 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  22 Beiträge
Überlegungen vor Hausbau
ic3fir3 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  47 Beiträge
Hausbau mit Heimkino
Wayne? am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Hausbau und an was ich denken sollte :)
NatroNx am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  12 Beiträge
Standboxen - was beachten?
sommer am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  5 Beiträge
Hausbau - Wie die Verkabelung legen?
MCDownlow am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  53 Beiträge
Hilfe-Hausbau-Surround-Teufel-Bose
andertaker85 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  17 Beiträge
Hausbau: Welche Lautsprecher Anordnung macht Sinn vorzusehen?
Svauly am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Hausbau, ist der Grundriss Soundtechnik ok?
MCDownlow am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785