Hausbau und an was ich denken sollte :)

+A -A
Autor
Beitrag
NatroNx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 12:01
Hallo,

ich war, seid ich kaum mehr Zeit für Car Hifi habe nicht mehr viel im Forum unterwegs.. weder lesend noch schreibend. Doch da ich nun mitten in einem neuen Projekt.. eben Hausbau (eigentlich Renovierung) stehe wollte ich an alles denken und rechtzeitig beginnen hier zu fragen, um nichts zu vergessen.


Also es geht darum mein neues Wohnzimmer mit Komponenten zu bestücken. Es wird (fast) alles über einen PC als Mediacenter (XBMC) erledigt. Im Moment läuft alles über die normalen Boxen des Samsung Fernsehers. Mit dem Nachteil das es nicht ganz so klingt wie es mir vorstelle und bei lauteren Szenen in Filmen übersteuert klingt.

Weiterer Nachteil ist eben, dass zum Musikhören der Fernseher an sein muss...


Also brauche ich Boxen.. aktiv oder passiv mit verstärker zum Musikhören und Filme schauen/ Fernsehen. Das ganze sollte sich im unteren Preisniveau um die 600€ abspielen (durch Hausbau eh schon knappes Budget ) wobei ein paar Euro mehr gut investiert auch nicht so ins Gewicht fallen.

Ich denke ich muss zu einem Stereo System greifen, da ich hinter der Couch ohnehin keinen Platz habe.. und ich denke dass eine Box, die über meinem Kopf hängt nicht allzuviel bringen wird.

Als kleinen Anhaltspunkt wie mein Raum aussieht hänge ich noch ein kleines Bild an, wie das Wohnzimmer im Moment geplant ist.

http://www.grojer.at/natron/Stuff/Haus/Wohnzimmer.JPG

Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus.
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 12:06
Egal welche Komponenten du hinterher nimmst: Dafür sorgen das überall genug Leerrohre in den Wänden sind.

Würde ein güsntiges Einsteigerset empfehlen, so in Richtung Onkyo 605 oder 606 , der bei ca. 399 Euro liegt plus Frontlautsprecher für den Start.

Eventuell beim Receiver eine Stufe runterschalten zum 506 Modell.
NatroNx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 14:43
weil ichs gerade in diesem forum lese...

was kann man von diesen "soundbars" halten? Wäre halt richtig einfach umzusetzten und als Mensch mit nich soo hohen Anforderungen in Punkto HiFI vielleicht genau das richtige?

Oder ist das alles marketing müll und nicht zu empfehlen?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 15:25
Hier habe ich mich schon mal zum Thema Soundbars ausgelassen und kann das Gesagte nur nochmal bekräftigen.
taxus
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 17:20
hallo,

egal, wie jetzt Deine pläne aussehen, entscheidend ist ( wie ein vorredner schon sagte), die leerrohre oder LS-kabel zu verlegen. auf jeden fall auch für rear-ls!
irgendwann willst Du bestimmt ein paar regal-ls hinter dem sofa an die wand hängen, und wenn es nur bose - cubes sind .
vorher gründlich die positionen planen (damit Du später nicht vom leerrohr zum ls über die wand mußt), dann bist Du später flexibel - irgendwann hast Du Dich finanziell erholt, dann kannst Du frei nach Deinen möglichkeiten wählen.
das wär´s.
ich ärgere mich jetzt noch oft, daß ich im baustreß damals nicht daran gedacht habe - aber damals hatte man eben andere sorgen.
lg.
PiotrL
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2013, 17:22
Hej Leute,

wir sitzen auch gerade mit dem Architekten über unseren Bauplänen (Haus wird eh noch nicht so schnell fertig ). Und neben all den anderen "Problemen" hab ich mir mal auch um das Thema Sound Gedanken gemacht.

Wir haben uns überlegt die Küche vom Wohnzimmer abzutrennen, wenn auch Wohnküchen ja aktuell IN sind. Damit schaffen wir einen gemütlichen Nebenraum (Küche eben) und akustisch ist das für mich auch ein Gewinn.

Das Wohnzimmer an sich wird recht groß (bestimmt > 33 qm2, genaue Größen stehen noch nicht fest da wir noch am Anfang stehen). Betreten wird man es wohl mittig und Links befindet sich dann die Couch mit Sitz-Hör-TV Bereich und Kaminoffen und rechts dann den Essbereich.

Habt ihr noch weitere Tipps auf was man beim Planen beachten sollte um im Wohnzimmer einen guten Klang zu kriegen? Irgendwelche Fallen?

Vor allem beim Thema TV und Kamin bin ich mir gar nicht sicher. Wie kann man die Sachen aufstellen und ausrichten so das man immer richtig sitzt? Vielleicht ein Eck-Kamin?

Jetzt haben wir ja ncoh die Möglichkeit alles zu ändern. Um so mehr Gedanken man sich vor dem Bau macht um so wenniger kostet er angeblich… mal schauen.

Über Tipps würde ich mich freuen.



P.S.
Außer den Lehrrohren kann ich jedem empfehlen an ausreichend Stromanschlüße zu denken - hier wird ja eher traditionell geplant (als man nur eine Lampe und ein Radio hatte) und später hat man gefühlte 10 Stecker leisten,. (TV, AVR, Bluray, PC, Monitor, Sub,.....)


[Beitrag von PiotrL am 12. Dez 2013, 17:24 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2013, 17:43

PiotrL (Beitrag #6) schrieb:
Hej Leute,
Wir haben uns überlegt die Küche vom Wohnzimmer abzutrennen, wenn auch Wohnküchen ja aktuell IN sind. Damit schaffen wir einen gemütlichen Nebenraum (Küche eben) und akustisch ist das für mich auch ein Gewinn.


Sehr gute Entscheidung! Wir sind auch gerade mit unserem Hausbau durch... Ich bin froh, dass ich keine Wohnküche genommen habe. Erstens hat man so eben einen getrennten Raum und zweitens ist es auch sehr unangenehm wenn man gerade fettig gekocht hat und das ganze Wohnzimmer nach Essen riecht...
Akustisch ist das natürlich auch eine Katastrophe!



Habt ihr noch weitere Tipps auf was man beim Planen beachten sollte um im Wohnzimmer einen guten Klang zu kriegen? Irgendwelche Fallen?
Vor allem beim Thema TV und Kamin bin ich mir gar nicht sicher. Wie kann man die Sachen aufstellen und ausrichten so das man immer richtig sitzt? Vielleicht ein Eck-Kamin?


Ich würde immer darauf achten, dass du die Möglichkeit hast einen quadratischen Bereich zu benutzen. Die Ecken auf jeden Fall frei lassen. In jeder Ecke muss eine Box mit ausreichend Platz stehen können. Kamin in der Ecke usw. is nich. Den also eher im rechten Teil unterbringen. Überlege dir vorher wie dein Sofa stehen soll. Am besten bereits vorher überlegen wie eine Anlage aufgebaut werden kann.

Wie du schon gesagt hast ausreichend Stecker verlegen. Wir haben bei uns eine 8er Dose in der Wand. Die sind bereits alle voll. Besser wären 12 gewesen. In JEDEM Raum Netzwerkkabel verlegen lassen. Die heutigen Häuser sind so dicht, dass es durchaus sein kann, das dein WLAN Signal oben nicht mehr ankommt. Ist zumindest bei uns so. Musste also oben einen 2 Router anklemmen. Also mein Fazit:

Ausreichend Stecker an der Fernsehwand (8 Minimun)
In jedem Raum einen Netzwerkanschluss legen lassen (Ist nie weg sowas)
Leerrohre verlegen um Rearboxen anzuschliessen usw.
Ggfls. in der Decke Leerrohre für einen Beamer (Ich bereue, dass ich das vergessen habe)
Vorher planen wie das Wohnzimmer eingerichtet werden soll
Ggfls. einen separaten Raum planen um sein Hi-Fi Hobby dort auszuleben. (Im Wohzimmer kann es schnell mal zum Streit mit Frau kommen. )
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2013, 17:54
Ich hoffe und nehme aus auch an, dass du mit quadratischer Bereich, nicht den "Raum" ansich meinst, denn das ist die denkbar ungünstigste Konstellation, was Raummoden angeht.
Ti_N0
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2013, 18:06
Ich würde dir raten auch gleich Leerrohre oder LS-kabel in die Küche / Esszimmer zu verlegen.
So kannst du mit deinem AVR dann auch irgendwann gemütlich in der Küche die Musik laufen lassen für deine Frau wenn sie beim Kochen ist.
Besonders Komfortabel finde ich, da man es als gemütliche Hintergrundbeschallung bei feiern und Co nutzen kann.

Die meisten AVR können heutzutage schon mit mind. einer zweiten Zone umgehen, die größeren 9.2-er auch schon mal mit 2 alternativen Zonen.


[Beitrag von Ti_N0 am 12. Dez 2013, 18:07 bearbeitet]
C-tecx
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2013, 18:24

elchupacabre (Beitrag #8) schrieb:
Ich hoffe und nehme aus auch an, dass du mit quadratischer Bereich, nicht den "Raum" ansich meinst, denn das ist die denkbar ungünstigste Konstellation, was Raummoden angeht.


Damit hast du natürlich vollkommen Recht! Nein ich meinte, dass er keine verwinkelten Wohnbereiche planen soll. Ich habe hier bereits öfters gelesen, dass bspw. das Sofa in der Ecke stand, oder ein Kamin oder der Raum einfach so verwinkelt war, dass sich eine vernünftige Aufstellung kaum realisieren lässt. ich meine mit Quadrat oder besser gesagt Rechteck eigentlich die Boxenaufstellung an sich die man im Vorfeld bereits einplanen sollte.
PiotrL
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2013, 18:46
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für die Hilfreichen Posts!! Das mit dem Kamin ist so eine Sache - einerseits will man es sich Abends mal kuschelig machen, anderseits wohin damit :). Möglichst quadratischer Hörbereich ich ein wertvoller Tipp. Gut ist es doch auch wenn die Fronten möglichst weit außeinander stehen - solange das "heilige" Dreieck eingehalten wird? Zweite Zone gefällt mir gut, vieleicht sogar eine dritte für die Terrasse... hmm.. da kommt nan ins schwärmen.

Je nach Planung und Budget gibt's vielleicht noch einen Extra-Raum im Keller. Einerseits wäre das Klasse weil ich mich hier vollkommen austoben könnte :D, anderseits wäre das gleich von Anfang an eine Abschirmung - auch nicht schön.

Ich seh schon, ich brauhe eine To-Do Liste. Vermutlich habe ich eh schon die hälfte der Sachen vergessen die ich mir vorgenommen habe.

Bei meinem Architeket muss ich eh leider aufpassen :(. Bevor der Vertrag unterschrieben war, war der Eindruck leider ein ganz anderer… nun darf man an alles selber denken… aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte die mit Hifi nix zu tun hat.

Ich werde also fleißig berichten und ggf. Löcher in den Bauch fragen.


[Beitrag von PiotrL am 12. Dez 2013, 18:51 bearbeitet]
Ti_N0
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2013, 19:00
Wenn du die Möglichkeit hast und auch die weibliche Genehmigung für ein HiFi-Zimmer(/KINO!) bekommst, zögere nicht dir den Raum dafür zu Planen.
Jeder der irgendwann die möglichkeit dazu hatte und sie verstreichen ließ weint ihr ewig hinterher,glaub mir.

Das ganze im Wohnzimmer zu machen ist immer vollkommen kompromissbehaftet.
Das wohnzimmer soll ja wie du sagst vornehmlich gemütlich, eben wohnlich sein wo man sich gerne aufhält, auch wenn Besuch da ist.

Mir fällt auch auch gleich noch genau deshalb ein weiterer punkt ein:
Einlass in der Decke für eine Leinwand.
Im HiFi-Zimmer wird dir Frau da nicht reinreden, im Wohnzimmer nachträglich eine Leinwand an die Decke zu hängen...
Meine Holde, so verständnisvoll sie sonst auch sein mag, würd mir den Kopp abschlagen, wenn sie heimkommt und da so ein Trumm hängt

Im HifiZimmer kannst du dann eben auch einfach 2 gemütliche Sessel reinstellen, usw... es eben voll aufs Musik & Film / Spielekonsole Genießen fokussieren. Das läuft zu einem Wohnzimmer in vielerlei Hinsicht recht Konträr (IMHO!) und das sag ich obwohl ich mir die größten Trümmer von Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen würde, wenns nur nach mir ginge.

Es mag zwar gleich eine Abschirmung sein, aber glaub mir - es ist auf lange Sicht eine lohnende und harmoniefördernde Investition
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausbau - was beachten?
_DirtyHarry_ am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  24 Beiträge
Hausbau - worauf achten?
Fry14 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  22 Beiträge
Überlegungen vor Hausbau
ic3fir3 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  47 Beiträge
Planung HIFI beim Hausbau
Weitling09 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  15 Beiträge
Hausbau mit Heimkino
Wayne? am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  4 Beiträge
Hilfe-Hausbau-Surround-Teufel-Bose
andertaker85 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  17 Beiträge
Hausbau - Wie die Verkabelung legen?
MCDownlow am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  53 Beiträge
Hausbau, ist der Grundriss Soundtechnik ok?
MCDownlow am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  22 Beiträge
Hausbau: Welche Lautsprecher Anordnung macht Sinn vorzusehen?
Svauly am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
Hausbau geht los. Heimkino im Wohnzimmer. Tipps für den Raum.
SunjyKamikaze am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750