Hilfe bei Lautsprecherständer

+A -A
Autor
Beitrag
GX350
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 16:01
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung:

Das Bild ist nicht mehr aktuell, soll aber die Problematik etwas näher bringen:
Surround

Die Lautsprecher Dali Zensor 1 sind inzwischen nicht mehr auf den CD Ständern sondern in 120cm (Unterkante Lautsprecher) direkt darüber an der Wand. die Couch ist inzwischen auch schon getauscht. Die Armlehne ist jetzt unten und nicht mehr im Weg.
Nun will ich von 5.1 auf 7.1. allerdings suche ich jetzt etwas, um die zusätzlichen Lautsprecher rechts und links von der Couch zu positionieren..
Eine Möglichkeit wäre die Decke, scheint aber nicht die beste Idee zu sein... außer für die Ehefrau. Alternativ suche ich Ständer, die so eine knapp 5kg Box in ca. 110cm höhe hält.
Hat jemand eine Idee??? Gerade die Positionierung im Raum macht mir Sorgen.
Ich denke, genau auf Ohrhöhe wär nicht optimal, oder? Wo genau die Lautsprecher hin sollen ist auch eine Wissenschaft für sich. Von direkt 90°auf die Ohren bis 70° zu 130°
Ich lese etwas von Höhen oberhalb Kopfhöhe bzw. 140cm bis 200cm.
Ständer? Was kann man da nehmen, was noch flexibel an die Wand gestellt werden kann? Welche Höhe ist wirklich zu empfehlen? Ich hätte die gleichen Höhe gewählt wie die Surround Back. Also Ständer die ca. 120cm hoch sind
Wer die Dalis nicht kennt: Die Maße sind 27,4 x 16,2 x 22,0
Bassreflex ist dummereise bei den Dalis auf der Rückseite. Für die Wirkung ist für den Lautsprecher im Raum die Rückwand knapp 2,5m entfernt. Also "Sub-"optimal.

Über Ideen wäre ich dankbar.
ich hab jetzt schon so viel gelesen, das ich immer verwirrter werde

Vielen Dank

GX350


[Beitrag von GX350 am 23. Sep 2015, 16:04 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 16:28
Die Aufstellung ist für 5.1 ja schon äusserst ungünstig, wie soll da 7.1 halbwegs gescheit aufgestellt werden und klingen?
GX350
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 16:42
Danke für deine Antwort.
Die Ecke ist die Selbe geblieben. Und da bin ich auf Vorschläge angewiesen. Die Couch steht jetzt inzwischen mindesten 50cm von der Wand ab. Der eine Surround Speaker in der Ecke... klar, hat seine Eckenprobleme, die der AVR soweit er kann ausgleicht. Testhörer sind schon beeindruckt, was die kleinen Speaker da machen. Aber nun will ich irgendwie auf 7.1. Und Front High... dafür lohnen sich die Dalis nicht - finde ich.
Daher suche ich nach einer Idee für Surround rechts / links... die ich gerade nicht sehe.
Wenn ich so andere Bilder sehe, scheinen viele die SR-Back noch etwas mittiger gesetzt zu haben.
"Hinter mir ist" ja die Eßecke. Da kann ich nicht viel zaubern.
Daher... Ideen, ohne das Zimmer umzuräumen?

Die Front sieht ungefahr so aus... allerdings nicht mehr ganz so... Das Bild ist ca 2-3 Jahre alt.
Der Center ist inzwischen nach vorne gewandert, weil der Schrank, den Klang von Center verborgen hatte.

Movieaufstellung 1


[Beitrag von GX350 am 23. Sep 2015, 16:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 16:49
Stell die hinteren im Winkel von ca 110 Grad auf und vergiss 7.1, das geht bei dir eben nicht.

http://av-wiki.de/aufstellung#surroundanlage
std67
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2015, 16:50
rausgeschissen Geld.
FrontHigh könnte gehen, müßte man halt sehen wie es oberhalb des Schrankes aussieht

Nicht nur as du SurroundBack nicht stellen kannst, finde ich pers. FrontHigh wesentlich effektiver als SBs.


[Beitrag von std67 am 23. Sep 2015, 16:57 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2015, 16:52
wenn Du die Lautsprecher nicht mindestens annähernd wie hier aufstellen kannst, vergiss 7.1.
GX350
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2015, 17:02
Front High hatte ich schon mal Testweise. Oben rechts an der Front muß ich mit der Regalecke aufpassen. Das hatte ich schon gehört. Aber viel kommt über die Speaker ja nicht wirklich.
Zu dumm. Die Lautsprecher sind schon unterwegs mit einem One Way Ticket.
Echt... keine Chance hinten?
und 6.1? Wäre das eine Alternative?
Wie auf dem Bild geht es auf keinen Fall, wie man erkennen kann.


[Beitrag von GX350 am 23. Sep 2015, 17:03 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2015, 17:04
Für 6.1 gibt es doch gar kein Quellmaterial mehr.

Du kannst die 7.1 irgendwie hinquetschen, erwarte nur nicht das es besser klingt wie vorher, ich würde sagen eher schlechter.
std67
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2015, 17:14
Hi

aus den FrontHigh kommt ja auch, zumindest bei AudysseyDSX/PLIIz, nicht wirklich war hörbares/ortbares raus.
Aber sie ziehen die ganze Bühne größer. Habe, trotz Standlautsprecher, die StarWars Fanfaren noch nie beeindruckender gehört. Da kommt eine ganze "Schallwand" auf einen zu
Effekte wie "Überflüge" von hinten nach vorne bleiben auch vorne oben und begeben sich nicht auf die Höhe der Frontlautsprecher.
Yamaha-DSPs sollen indieser Beziehung noch besser arbeiten

SurroundBack hatten nie Auswirkungen in diesem Ausmaß. Und wenn dann waren oft 5.1 mit PLIIx "hochgerechnet" sogar besser als Filme mit echtem 7.1
Bei großen Räumen könne SB eventuell das hintere Klanggeschehen weiträumiger gestalten. Unter diesen beengten Verhältnissen hier würde ich mir da keinen positiven Effekt versprechen
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2015, 17:15

GX350 (Beitrag #7) schrieb:
...
Echt... keine Chance hinten?
und 6.1? Wäre das eine Alternative?
...


nein, keine Chance und nein, 6.1 ist keine Alternative.


GX350 (Beitrag #7) schrieb:
...
Wie auf dem Bild geht es auf keinen Fall, wie man erkennen kann
...

Du solltest Dich auf das Optimieren des 5.1 Setups konzentrieren. Da geht sicherlich was mit akustischen Maßnahmen, optimaler SUB Aufstellung und Integration etc.
GX350
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2015, 23:55
Mit dem Bass bin ich zufrieden. Mein Mordaunt Short Alumni 9 steht auch auf einem Lowboard. Dieses schwingt zum Glück nicht mit. Der Sub hat seine Übergabefrequenz bei 50 Hz. Das passt alles. Zu doll wackeln darf es auch nicht. Hinterm Sub und Fronts ist das Kinderzimmer,wo die Tochter schlafen muß. Von den Nachbarn ganz zu schweigen.
Daher war die Idee mit dem Pioneer SC-2022 die Sourround R-L zu ergänzen. Leider hat der SC-2022 kein Dialog Lift.
Aber noch mal zu den Montagehöhen. wie hoch sollten die Sourrounds sein?
Ich mach morgen noch mal ein aktuelles Foto, wo die Dalis an der Wand sind.
GX350
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2015, 09:25
DSC02847
DSC02845
DSC02846

Anbei noch einmal die Bilder.
Die Idee ist die Surround Re/Li in 90° zu positionieren.
An der Wand hinten wäre Platz. Ohrhöhe im Sitzen = 100cm.
Daher die Idee... Surround Back weiter mittig und Surround Re / Li in Ohrhöhe oder wirklch die Dalis für FH verschwenden?
Mein Referenzfilm ist Tron.Legacy.

Sorry, das ich den Staubfredel auf der Couch hab stehen lassen.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2015, 09:30
Ich sehe keinerlei Zusatznutzen auf Krampf noch zwei weitere LS hinter dem Sofa, egal in welcher Höhe, anzubringen.

Die beiden Surround Left und Surround Right sind schon grenzwertig platziert...hier böten sich evtl. Dipol LS an um den Klang etwas breiter zu verteilen...aber mir wären die Lautsprecher aktuell generell zu nah am Ohr....aber jeder wie er mag.
GX350
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2015, 09:43
Vielen Dank für die Einschäzung.
Die Couch ist 20cm breiter als die alte geworden. Daher hängt der eine Lautsprächer tatsächlich dem am Rand sitzenden nah am Ohr.
Hier gäbe es zwei Möglichkeiten:
Den auf dem Foto gesehen linken Lautsprecher 20cm nach links zu versetzen, oder ganz um 250cm in die Ecke der Eßecke. Ich denke, das es dann von der Abstrahlcharakteristik nicht gut kommen würde, da ich jetzt schon die Rear eindrehen mußte, um im Zentrum die Höhen nicht zu verlieren. Dabei mußte ich den Baßbereich der Dalis in Kauf nehmen, da die reflektierende Wand fehlt.
Der Klang selbst ist Klasse. Es waren schon einige zum Probehören hier. Erst jetzt wieder bestellt jemand aufgrund der Klangeigenschaften das Set noch einmal. Daher komme ich auch an mein 3. Daliset günstiger heran, was ich gerne zusätzlich verbauen möchte / muß. Ist ja schon bestellt.


[Beitrag von GX350 am 24. Sep 2015, 09:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2015, 09:45
alle raten dir davon ab, du willst es unbedingt... also mach wie du willst... es wird klingen....
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2015, 10:07

GX350 (Beitrag #14) schrieb:
Ist ja schon bestellt.

Dann bestell doch um. 2x Zensor 3 für die Front und die alten als Front high. Mehr geht bei der Aufstellung nicht.
GX350
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2015, 11:00
Hallo Fuchs,

Vielen Dank für dein Feedback. Ich hatte es mir schon gedacht, nachdem ich die Bilder der notwendigen Aufstellung gesehen hatte. Die Speaker gehen dann als Front High zu 90% in den Einsatz.
Ich denke nun auch, das es wenig Sinn macht, die Speaker nur 50cm nebeneinander zu stellen. Dann eher Front High. Als Musikfront klingt das genial. Eine Wand aus Musik.

Die Fronts kann ich leider nicht tauschen gegen die 3er. Hatte ich auch schon mal gedacht.
Aber bei den 3ern sollen mindestens 30cm Platz nach hinten zur Wand sein. Und man kann sie nicht mal so eben mit einer Schraube an die Wand nageln. Wer es noch nicht erkannt hat: Der linke Frontspeaker und der Gecko hängen nicht zufällig dort. Gleich links daneben ist die Balkontür. Das heißt, wenn die Balkontür nach innen geöffet werden soll, muß der linke Speaker über den Gecko gehängt werden. Und ist wieder Kino oder gute Musik angesagt, kommt der Speaker wieder nach links.

Soviel zum WAF und örtlichen Kompromissen.

Dennoch würde es mich interessieren, welche Höhe nun für die hinteren Lautsprecher das Optimum ist im Wohnzimmergebrauch. Bei mir sind sie knapp über Kopfhöhe... Sieht vielleicht nicht so aus, ist aber so. In der Lehne sind schwenkbare Kopfstützen integriert.


[Beitrag von GX350 am 24. Sep 2015, 11:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2015, 11:10
Ich würde an deiner Stelle deie neuen Zensor1 verkaufen und evtl auf Zensor Pico wechseln für hinten oder FH


Zu Aufstellung: Linkk hast du wohl nicht gelesen http://av-wiki.de/aufstellung#hoehe
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Sep 2015, 11:14
Der SC-2022 hat sehr wohl Dialoglift.

Einfach ins Audiomenü gehen und "Dialog E." anwählen. Die erste Auswahl nach OFF ist FLAT, dann geht es auf die Frontlautsprecher.

Aber wenn man Front High angeschlossen hat, kann man auch UP1 bis UP4 auswählen.

Was dem SC-2022 fehlt, ist Neo X. Damit werden die FH besonders gut angesteuert. PLIIz ist hier wie schon gesagt etwas zurückhaltend.


[Beitrag von Lichtboxer am 24. Sep 2015, 11:17 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#20 erstellt: 24. Sep 2015, 11:49
OK. der 2022 hat das? Ich hatte das nicht gefunden in der Anleitung und im Menü. Nur im 2024er. Das wäre natürlich ein deutlicher Mehrwert.

Die Picos hatte ich auch gesehen, Aber ich bleibe bei einer Serie 1. Zudem... wie gesagt, ich sie nicht zurückgeben kann. Die Picos kommen nicht so weit runter. Ich betreibe alle Zensors als Full Range, da sie so besser klingen als wenn sie bei 80Hz abgeschnitten werden. Das klingt voluminöser von hinten, wenn fliegende Maschienen von hinten kommen.
Ich hab da lange getüftelt bis ich zu frieden war mit Trennferquenzen, Sub Plus, mehr Leistung im Bass, Sub an den verschiedensten Stellen im Raum getestet. Nichts klang besser als in der Large-Einstellung. Gerade bei Musik.
Im Small Modus klangen sie irgendwie nicht so kräftig. Ab 50Hz kommt dann der Sub+ dazu, da die Dalis dann etwas leise werden, da kam dann das beste Ergebnis zusammen. Da die natürliche Trennfrequenz der Dalis bei 50 Herz liegt, paßt das ganz gut. Ich hatte diverse Basstest und Frequenzgangtests durchlaufen lassen, und es klingt harmonisch nicht irgendwo aufgedrückt. Ich war echt überrascht.

@Fuchs. Vielen Dank für den Link. Ich hatte tatsächlich denk Link in der Menge der Informationen übersehen.
Hier fand ich noch de eine oder andere Interessante Information. Gerade was den 1m Range betrifft. Gerade das zeigt, das Surround Re/Li wenig Sinn macht, wenn man keinen Platz hat. Und zur Wand ist eben nicht mehr Platz.

Vielen Dank an alle, das ihr mir hier mit Rat und Links zur Seite steht.

@Lichtboxer.
Wer lesen kann... ist klar im Vorteil. Ich hielt Dialog immer für einen Filter auf den Frequenzbereich der Stimmen.
Na dann freu ich mich schon auf die Front High. Ich hatte es gerade entdeckt.
Besten Dank


[Beitrag von GX350 am 24. Sep 2015, 11:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2015, 12:04
Zensor 1 als Large

Sub bei 50 Hz getrennt?

Naja, dazu sag ich mal lieber nichts
GX350
Stammgast
#22 erstellt: 24. Sep 2015, 12:24
Die Frage ist, kennst du die Dalis persönlich? Ich bin überrascht wie weit sie herunter gehen.
Wie dem auch sei. Lange getüftelt und bin dort herausgekommen. Sicher... Meine Anlage ist mit deiner nicht zu vergleichen. Keineswegs. Ich mußte sehen, wie ich das Beste daraus bekomme. Du bist herzlich eingeladen zum Probehören und verbessern. Wie man sieht... scheitere ich schon an Dialog Off zu Flat, was das brauchte, was ich schon lange suchte.
Die anderen, die hier waren zum Hören waren begestert zudem was sie haben. Ich war jetzt bei jemanden der Dolby Atmos von Onkyo bei sich installiert hatte. Und für ein Eckwohnzimmer wie meines, klang das danach, das ich etwas verbessern müsse. Wobei ich mit den Cantons sicher nicht mithalten kann. Das Schillerkonzert 2013 als Blue Ray überzeugte mich, noch etwas zu verbessern.
Daher bin ich über jede Hilfe dankbar, die vorbei kommt.
Mein Sub ist nur ein kleiner Mordaunt Short Alumni 9.
Möglicher Weise ist mein Sub mit bei 80 Herz mist, das ich so weit unten trennen muß. Den Verdacht habe ich auch schon, das er bei 80 nicht gut ist.


[Beitrag von GX350 am 24. Sep 2015, 12:34 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Sep 2015, 12:38
Wenn Du den Sub auf Plus stehen hast, greift das schon ab 80 Hz (und nicht 50 Hz) - unabhängig von der eingestellten Trennfrequenz. Diese gilt nur für die auf Small gestellten LS.


[Beitrag von Lichtboxer am 24. Sep 2015, 12:39 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#24 erstellt: 24. Sep 2015, 12:53
Jup, bei 80 ist er schon zu hören wenn mein bei 50 einstellt. . Wenn ich auf 80 Stelle, kommen die Töne schon bei 120Hz. durch.Das wird schon unterschieden. Ich weiß nicht wie steil die Flanken vom Filter sein können oder ob das schon steil ist, was Pioneer da anbietet. Allerdings ist es bei Plus ein Unterschied, ob man 80 oder 50 Hz einstellt. Das hatte ich zuvor mehrmals mit den Frequenzen getestet. Daher habe ich 50Hz eingestellt. Klang einfach am Besten.
Wie gesagt... Ich bin gerne offen für Expertenohren, die noch mehr aus dem System herausholen können.
Man muß nur in Richtung Hamburg kommen.
Ich kann nur nach meinen Ohren und meiner Erfahrung die Sache handhaben und den wohnlichen Gegebenheiten. Ich habe bei Freunden und Bekannten gehört. Und die meisten Anlagen hatten in meinen Ohren zu wenigen in den Mitten und einen überdimensionierten Bass. Beim Gegenhören fiel ihnen das auch auf. Gerade bei Musik.
Daher... ich fälle kein Urteil solange ich eine Anlage nicht gehört und verglichen habe.
Ich wurde eingeladen, das gleiche Soundbild bei einem Bekannten einzustellen, da er es mit seinem SC2024 mut Standlautsprechern und Co nicht hinbekommt. Also kann es nicht so verkehrt sein. Dieser hat sich für seinen zweiten Wohnsitz die Dalis gekauft. Daher kam ich auch an mein drittes Pärchen.
So... wer kommt vorbei.


[Beitrag von GX350 am 24. Sep 2015, 12:57 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#25 erstellt: 01. Okt 2015, 10:08
Hallo Hifi Gemeinde,

Vielen Dank noch einmal für die Tips.
Die Speaker sind bei mir als Erstes als FHs verbaut worden.
Mit DDPLIIz High und Dialog Lift Up1 (eine Stufe höher als Flat.)
Macht es die Front richtig stimmig.
Tron geht schon besser ab, was das Sprachbild in der Mitte betrifft.
Das Boot hatte dabei richtig an Raum gewonnen, da die Flieger deutlich höher waren als zuvor. Die Wassertropfen, die Geräusche und das krachene Gebälk sogten für einen beeindruckenden Blick nach oben. Vorher klang es auch schon gut, aber eben nicht ganz so hoch lokalisiert.
Durch den Dialog Lift Up1 geht sogar richtig viel über die FHs.
Manche Dialoge und Geräusche waren zuvor primär über den Center zu hören. Das klang etwas zu lokal eingeengt. Durch die FHs und Dialog Up1 klingt es wieder weit geöffnet.
Ich bin echt beeindruckt. Zuvor waren die Dialolge recht monoton in der Mitte,Mit Dialog Flat, kam es schon zentraler aber für meinen Geschmack auch schon zu viel von den Seiten und Hinten. Jetzt ist wieder ein Rechts und Links der Stimmenposition auszumachen. Also stereo und nicht mono. ;).
Insgesammt sind wir auch sehr beeindruckt, was der Pioneer aus einem simplen Stereoton machen kann mit den Lautsprechern.

Wenn "als Erstes" - folgt auch ein "als Zweites"...

Aber ich bin so beeindruckt, das es kein "Zweites" gibt. Das bleibt so.

Den SR Speaker habe ich um 25 cm weiter nach außen verlegt. Das sorgte für eine Entspannung für den, der am Couchrand sitzt.
Da machen 25cm viel aus.
Leider hat mein Pioneer letztes Wochenende einen Fehler bekommen. Bei HDMI Signalen fängt er früh an zu rauschen. Teilweise so stark, das in leisen Passagen kein Unterschied zu hören ist, ob das Wasser am Meer rauscht oder die Lautsprecher. Auch der Lüfter vom SC-2022 spingt alle 30 Sekunden an und aus mit einem recht hochfrequenten Ton. Leider ist die Garantie seit Januar abgelaufen. Zwei mal war er schon wegen zu lautem Netzteil in Reparatur. Mal sehen, was an Kosten oder Kulanz da auf mich zu kommt. Echt ärgerlich. Manchmal bereue ich schon, nicht auf dem geplanten Denon geblieben zu sein.

Wie auch immer.
Das Geld für die Front Hight ausgegeben zu haben bereue ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 welche Lautsprecher
Superkirchner am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher defekt? Dali Zensor 1
mrhoffmann am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Position Rear Lautsprecher (5.1)
dave9001 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe bei der wahl von Lautsprecher
Bass88 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
Gute Lösung für Couch-Direkt-An-Der-Wand gefunden
TheCoasterfreak am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  11 Beiträge
Dali Zensor Ausrichtung Rear
sk223 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  34 Beiträge
Problem 5.1/7.1 Lautsprecherplatzierung
discofied am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Heizung im Weg, wie Rear Lautsprecher auf-stellen/hängen?
Asha'man am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  8 Beiträge
Hilfe zur Aufstellung der 5.1 / 7.1 Lautsprecher
Roadini am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen