Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Was passiert mit Dolby Atmos / DTS:X bei 5.1 Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#51 erstellt: 29. Mrz 2016, 19:14
ich finde den/die Threads nicht (habe aber auch nicht allzu intensiv gesucht). Ich kann mich aber noch genau daran erinnern, dass Leute ausprobieren wollten, ob ihre Quellen überhaupt das Atmos Signal liefern können (teilweise auch Media-Player um die (legalen) Demos von Demo-World abzuspielen).
Da war es so, dass die 2015er D&M Modelle kein Atmos anzeigen wenn nicht auch Höhen-LS konfiguriert sind. Einer der Leute hat dann nichts weiter geändert als im Setup zwei Height-LS einzutragen und schwups wurde auch Atmos angezeigt!

Ich gehe daher mal davon aus, dass wenn es nicht angezeigt wird, auch keine "3D Decodierung" stattfindet.

Mir hat die Sache jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe den Marantz 7009 angeworfen.
Interessant ist hier: ich kann bei der Atmos Demo-Disk zwischen Atmos und True-HD wählen! Sollte es da doch einen Unterschied zwischen SR7009 und x5200 geben? Das kann ich kaum glauben...
Wenn Height-LS aktiv sind, dann macht es auch einen Unterschied ob Atmos oder True-HD eingestellt ist. Leider habe ich z.Z. gerade die Auro3D Konfiguration geladen, daher klingt es natürlich ziemlich krank (Helikopter Demo nur mit Front-Height).
Stelle ich aber die Height-LS auf "None", dann sind True-HD und Atmos für meine Ohren identisch!
Ich muss mal gucken was an dem Setup nicht stimmt. Im ersten Moment war ich mir sicher, dass Atmos aktiv ist, weil der Heli, Hubi oder wie die Dinger gerade heißen sehr "smooth" rechts von hinten nach vorne gewandert ist, über die Front nach links und dann schwups ist er hinten links. Das klappt auf der linken Seite bei weitem nicht so gut wie rechts. Aber wie gesagt, kann an der nicht gepflegten Konfiguration liegen.
Exakt genauso hört es sich auch mit "nur" True-HD an. Der Heli fliegt genauso smooth auf der rechten Seite von hinten nach vorne und springt auf der linken mit einem Satz von vorne nach hinten.

Was ich sicher sagen kann:
es gehen einem keine Töne verloren! Der Heli kreist im Zimmer, nur eben nicht oben sondern unten.
hexe12
Stammgast
#52 erstellt: 30. Mrz 2016, 10:27
Danke MM!
Ich hatte es mir so vorgestellt, aber Du hast es jetzt bewiesen, dass es so ist.
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:34
Hallo,

Mickey schrieb: "....Interessant ist hier: ich kann bei der Atmos Demo-Disk zwischen Atmos und True-HD wählen! Sollte es da doch einen Unterschied zwischen SR7009 und x5200 geben? Das kann ich kaum glauben..."

Dazu habe ich in der Onlinegebrauchsanweisung gefunden, dass das auch beim X5200 so ist wenn: "Dolby TrueHD kann vorgenommen werden, wenn das Dolby Atmos-Signal das Dolby TrueHD-Signal enthält" oder "Dolby Digital Plus kann vorgenommen werden, wenn das Dolby Atmos-Signal das Dolby Digital Plus-Signal enthält."

Das war offenbar bei meinen Atmos BR nicht der Fall, denn ich habe keine andere Einstellung finden können. Aber wichtig ist, dass nix verloren geht. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antwort vom Denon Support.

Gruß

Stephan
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:42
nee, das kann nicht der Grund sein.
Eine Atmos Tonspur MUSS entweder auf True-HD oder Dolby+ basieren, anders geht es nicht!
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 30. Mrz 2016, 14:51
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 30. Mrz 2016, 15:14
keine Ahnung was/wie Denon das meint.

hier ist ein Ausschnitt aus dem Dolby Atmos for Home Theatres Whitepaper:

We invented a new, scalable algorithm as well as new extensions for our existing technologies, Dolby TrueHD, which is Dolby’s lossless Blu-rayTM format, and Dolby Digital PlusTM, which is used by leading streaming video providers and for secondary languages on Blu-ray Disc. Both formats now support Dolby Atmos sound, meaning that you’ll be able to play Dolby Atmos movies from your Blu-ray player or streaming device.

und

Dolby Atmos audio tracks (both Dolby TrueHD and Dolby Digital Plus) are backward compatible.


es ist nirgendwo ein Hinweis zu finden, dass Atmos auch ohne True-HD oder DD+ existiert oder überhaupt auch nur existieren kann.
Wie in dem Whitepaper auch angedeutet: WENN der Atmos Ton nicht auf einem "bekannten" Format basieren würde, dann könnte der BD-Player das gar nicht ausgeben.
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 30. Mrz 2016, 15:32
Ja, verstehe ich und ist nachvollziehbar. Dann ist Seite bei Denon aber sehr "missverständlich".
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 07. Apr 2016, 14:55
Hallo,

die Antwort vom Denon Support ist gekommen. Demnach bestätigen die, dass die Signale aus Dolby Atmos bei 7.1. Konfiguration auf die 7 Lautsprecher aufgeteilt werden und nix verloren geht. Somit wäre das auch geklärt

Gruß
Stephan
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 07. Apr 2016, 15:20
Und wie ist es dann bei 5.1?

Beim Wettbewerb läuft Atmos ab 5.1 + FW, FH oder SB. Das bedeutet, es werden die Objekte erkannt und entsprechend verteilt, nur eben nicht auf Deckenlautsprecher.

Bei 5.1 wird nur der "Core" ausgewertet, also 7.1 auf 5.1 runtergemischt.

Gleiches gilt, wenn man einen AVR nutzt, der Atmos noch nicht implementiert hat. Bisher bin ich (wie Mickey Mouse) davon ausgegangen, dass dabei kein Ton verloren geht, da die Metainformationen nur die Positionsangabe enthalten, nicht aber das Signal selber.

Allerdings: Wenn das Signal (Objek) wandert, auf welchem Kanal soll es dann hinterlegt sein?

Man kann auch bei einigen AVRs, die Atmos beherrschen, anwählen, ob Atmos dekodiert werden soll (Einstellung "Object") oder nicht ("Legacy"). Sinn macht das, wenn man einen Upmixer benutzen möchte, weil er z.B. besser ist als eine native Atmos-Spur, was ja gelegentlich vorkommen soll.

Keinen Sinn würde es aber machen, wenn dann ausgerechnet die interessanten Objekte (die ja bei Atmos die einzigen Höheninformationen sein können, aber nicht zwingend sein müssen) fehlten.

PS: DTS X läuft bereits ab 2.0, da stellt sich die Frage bei neuen AVRs also nicht.
7benson7
Inventar
#60 erstellt: 03. Jul 2016, 00:16
Moin!
Mal ne Frage an die Experten.
Hab mangels nativen Blu Ray Scheiben jetzt zuhause erstmal wieder auf Standart 7.1 gestellt, also mit Back Surround.
Mein Denon zeigt bei Filmen mit Atmos Tonspur trotzdem Atmos im Display an, verteilt auf die Standart 7.1 Kanäle ohne Deckenlautsprecher.
Ist das richtig so? Ich dachte ohne installierten und eingesessenen Deckenlaursprecher wäre Atmos als Tonformat gar nicht anwählbar.
AVR ist der Denon X4100.

Gruß
Benson
.Rob
Neuling
#61 erstellt: 12. Jul 2016, 16:13
Hallo zusammen. Bin neu hier.

Ich habe zu dem Thema auch eine Verständnissfrage.
Dazu ein Beispielfall:

Eine Szene wurde vom Sounddesigner so gemischt, dass in der zweidimensionalen Ebene Musik läuft, während direkt über dem Zuschauer ein Helikopter fliegt.
Wenn man nun ein Atmos-Setup besitzt, hört man die entsprechender Szene wie vom Sounddesigner angedacht.
Wenn man einen Reciver hat, der gar keinen Atmos-Decoder hat, hört man in der Szene den Helikopter auf die Surrounds verteilt.
Da der Reciver einfach die einzelnen Kanäle wiedergibt, ergibt sich daraus, dass der Helikopter-Sound von vornerein in dem 5.1 bzw. 7.1 Layout den entsprechenden Kanälen beigemischt ist. Also auf jedem Kanal läuft sowohl die Musik als auch der Helikopter-Sound.
Wenn das alles so ist wie gerade von mir beschrieben, wirft das für mich einige Fragen bezüglich der Arbeitsweise der Atmos-Metadaten auf:

Denn für die Atmos-Wiedergabe muss der Helikopter-Sound der fest in die Surround-Kanäle als Musik-Helikopter-Mix eingemischt ist, ja irgendwie aus diesen verschwinden. Schon klar, dass er für die Überkopf-Positionierung als Objekt-basierter Sound vorhanden ist. Aber überschreiben die Meta-Daten die Surround-Kanäle mit neuen Spuren in denen nur die Musik vorhanden ist? Oder wie verschwindet der Sound aus der 2D-Ebene? Der Helikopter-Sound kann ja schlecht ausschließlich als Sound-Objekt gespeichert sein, denn sonst könnte doch ein Reciver der nur die Sound-Kanäle wiedergibt gar nicht den Helikopter wiedergeben!?
Das Überschreiben der Kanäle macht für mich noch am meisten Sinn, würde jedoch bedeuten, dass in den Meta-Daten viel mehr als paar Vektoren gespeichert sind.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen was meine Frage ist, und freue mich über Aufklärung.
Horst3
Inventar
#62 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:32
Ist alt , aber wie genau heisst diese heli demo Disc vielleicht gibt es die noch zu kaufen
burkm
Inventar
#63 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:07
@.Rob (Beitrag #61)

Das verstehe ich nicht so ganz.
Der im AVR vorhandene Dekoder "verwurstet" die im Quellmedium enthaltenen Information und mischt Sie (dynamisch) den im AVR vorhandenen Kanälen, entsprechend der dort hinterlegten Anordnung, zu. Das war's...


[Beitrag von burkm am 19. Mrz 2019, 23:08 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#64 erstellt: 19. Mrz 2019, 23:16

Horst3 (Beitrag #62) schrieb:
Ist alt , aber wie genau heisst diese heli demo Disc vielleicht gibt es die noch zu kaufen

Die ist auf einer Dolby Atmos Demo Disk von der Zeitschrift Video.

Dolby Atmos Blu-Ray Demo Disc (Video Edition)

Demo World
nosferatu68
Stammgast
#65 erstellt: 23. Aug 2021, 08:30
Ich wärme mal diesen alten Thread auf, weil ich etwas nicht ganz verstanden habe.

Gesetzt den Fall, ich hätte ein 7.2.4 Lautsprecherset, aber nur lauter 5.1 Tonspuren.

Kann der AVR diese zu Atmos upmixen oder brauche ich dafür eine reale Atmos Tonspur?


[Beitrag von nosferatu68 am 23. Aug 2021, 08:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#66 erstellt: 23. Aug 2021, 08:35
Er kann sie natürlich upmixen, aber per definition nicht zu ATMOS, sondern zu DD Surr etc. Das ist zwar jetzt nur Begriffshaarspalterei, aber ein AVR kann ja aus einem PCM Stereosignal auch kein DolbyDigital 5.1 errechnen, sondern nur ein 5.1 Surroundsignal per DD Surr/proLogicII, DTS-NEO usw.. Wenn wir das hier nicht korrekt schreiben, wird irgend einer Einspruch erheben.
nosferatu68
Stammgast
#67 erstellt: 23. Aug 2021, 08:45

n5pdimi (Beitrag #66) schrieb:
Er kann sie natürlich upmixen, aber per definition nicht zu ATMOS, sondern zu DD Surr etc. Das ist zwar jetzt nur Begriffshaarspalterei, aber ein AVR kann ja aus einem PCM Stereosignal auch kein DolbyDigital 5.1 errechnen, sondern nur ein 5.1 Surroundsignal per DD Surr/proLogicII, DTS-NEO usw.. Wenn wir das hier nicht korrekt schreiben, wird irgend einer Einspruch erheben.


Okay, so weit verstanden. Das heißt also, das hier Höhenlautsprecher für den Arsch wären, da dort dann kein Signal ankommt. Oder liege ich da verkehrt?
Fuchs#14
Inventar
#68 erstellt: 23. Aug 2021, 08:46
n5pdimi
Inventar
#69 erstellt: 23. Aug 2021, 08:50
Anscheinend eben doch nicht verstanden. Er kann natürlich ein Höhensignal errechnen, aber eben nicht das original ATMOS Signal, denn dazu müsst es ja ein original ATMOS Signal geben....
Die Höhenlautsprecher sind also nicht für den Arsch....

Ansonsten ist es im von Fuchs verlinkten Artikel auch noch mal haarklein beschrieben, was der Unterschied ist.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Aug 2021, 08:52 bearbeitet]
nosferatu68
Stammgast
#70 erstellt: 23. Aug 2021, 08:55

n5pdimi (Beitrag #69) schrieb:
Anscheinend eben doch nicht verstanden. Er kann natürlich ein Höhensignal errechnen, aber eben nicht das original ATMOS Signal, denn dazu müsst es ja ein original ATMOS Signal geben....
Die Höhenlautsprecher sind also nicht für den Arsch....

Ansonsten ist es im von Fuchs verlinkten Artikel auch noch mal haarklein beschrieben, was der Unterschied ist.


Okay, jetzt also klar. Das war jetzt aufschlußreicher. In dem Fall einer nicht vorhandenen Atmostonspur simuliert er diese nur, da er die Positionen der Lautsprecher kennt. Das ist dann aber keine Atmos Tonspur. Korrekt so?
Fuchs#14
Inventar
#71 erstellt: 23. Aug 2021, 09:04
es ist ein hochgerechnetes Signal, genau wie aus Stereo 5.1 hochgerechnet wird
nosferatu68
Stammgast
#72 erstellt: 23. Aug 2021, 09:05

Fuchs#14 (Beitrag #71) schrieb:
es ist ein hochgerechnetes Signal, genau wie aus Stereo 5.1 hochgerechnet wird


Okay, danke. Wieder ein bisschen schlauer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos
Dadof3 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  824 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
Apple TV - Dolby Atmos - 5.1
tbr79 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Erfahrung: Atmos, DTS:X x.x.2 Installation
GX350 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  96 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  20276 Beiträge
Wer hat Erfahrungen: Dolby Atmos-DTS:X mit Dipolen
förgi am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen