Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrung: Atmos, DTS:X x.x.2 Installation

+A -A
Autor
Beitrag
GX350
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2016, 13:32
Hallo.

Es sind wenig Informationen und Erfahrungen zu dieser Installationart x.x.2 zu finden.
Daher mache ich diesen Beitrag passend zu einem Ähnlichen Thema auf. Hier soll es Speziell um die x.x.2 Installation gehen.
So einfach wie bei Dolby beschrieben scheint das optimale Ergebnis nicht zu sein.

Daher bitte ich um Eure x.x.2 Installationsbeschreibungen und Erfahrungen.

Kurz zu meiner Erfahrung:

5.1.2 Front High:
Mit der alten Konfiguration Dolby PLIIz Front High mit nicht optimaler Aufstellung gab es mit Atmos bei mir hörbare Raum- bzw. Positionsprobleme.
Hubschrauber waren nicht oben sondern nur über dem Bildschirm. Zudem waren die FH Speaker enger zusammen als die Fronts. Mit geschlossenen Augen hörte man diese Einengung.
Eigentlich wollte ich gar nicht auf Atmos umrüsten sondern nur PLIIz weiter betreiben. Aber Atmos zeigte gegenüber PLIIz hörbar die nicht korrekte Aufstellung der FHs. Daher entschloss ich mich zum ersten Testaufbau zur Einrichtung von Atmos:

5.1.2 Top Front: Selbstgebaute, provisorischen Testlausprecher konnten einfach an die Deckenbeleuchtung gehangen werden und auch an die Gardienenstange. Klanglich kam das schon sehr gut an. Deutlich besser als Front High. Somit war die Entscheidung getroffen, mehr Geld zu investieren.
Die provisorischen Lautsprecher wurden dann gegen Canton Plus XL Lautsprecher getauscht. Das erhöhte die Klangqualität noch mal ein wenig.

Da es aber keine Infos zum Thema Atmos 5.1.2 mit Top Front gibt und Dolby nur auf Top Middle verweist. entschied ich mich gestern die Top Middle als entgültige Position zu wählen mit 80° statt 45° mit Canton Plus XL 2 in weiß

Ui... Die Testseqeunzen mit Überflügen, Unterwessergeräuschen usw. klangen auf einmal deutlich nach hinten gemischt mit des Rears. Man konnte nicht unterscheiden ob es aus den Rears oder aus den Tops kamen. Es klang immer irgendwie nur nach "hinten" Meine Rears hängen knapp über Ohrhöhe.
Meine Eigenbauhalterung für die Decke erlaubte mir die Speaker auf gut 75° nach vorne zu schieben. Ergebnis. Der Überflug ist jetzt genau über dem Kopf zuende. Bei Top Front war dieser schon etwas zu weit vorne.

So gesehen ist die Wahrheit anscheinend zwischen 65° und 75° bei mir.
Wie sieht es be Euch aus? Wo sind Eure Deckenlautsprecher montiert?

Deckenmontage:
Was für Material habt ihr verwendet, um die Speaker sicher an die Decke zu bekommen?
Ich hatte mich bewußt für die Canton XL Serien entschieden, da sie schon M6er Gewinde auf der Rückseite haben. Dazu passend hatte ich beim Baumarkt Scharniere für Tore geholt und seidenmatt lackiert. Somit kann ich sie mit einer Schraube an die Decke schrauben und jederzeit den Winkel zum eindrehen anpassen. Gleichzeiting durch das Scharnier kann ich den Neigungswinkel anpassen und mit einem weißen Kabelbinder fixieren. Interessanter Weise haben sie freihängend die scheinbar optimale Ausrichtung von 45° nach unten
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2016, 13:36
Ich kann dir nur empfehlen, statt 2 Deckenlautsprecher, vier zu verwenden. Meine sind recht symetrisch über meinem Hörplatz an den Ecken eines Quadrates von 2 x 2 m angeordnet. Der Abstand zu den einzelnen Lautsprechern beträgt auch knapp 2 Meter.
Zwei Deckenlautsprecher habe ich auch mal ausprobiert. War nichts halbes und nichts ganzes. Irgendwie nervig.
GX350
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2016, 14:09
Ein x.x.4 AVR steht leider nicht zur Debatte.
Ich denke für mich ist es erst in 2-3 Jahren ein Thema. Für viele sind die x.x.4 AVRs auch nicht erschwinglich.

Es geht ja daraum, das viele x.x.2 AVRs auf dem Markt sind, und sicherlich sich auch viele an der Aufgabe gemeistert haben.
Um den Erfahrungsaustausch geht es.
Zille89
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2016, 16:44
Sehr interessanter Bericht, da ich auch bei mir in Zukunft 2 Deckenlautsprecher installieren möchte. Könntest du deine jetzige Installation mal in Form von Bildern hier posten? Und wie hören sich die Cantons im Vergleich zu deinen Dalis an? Habe nämlich das gleiche Setup hier zu Hause, mit Rears über Ohrhöhe.


[Beitrag von Zille89 am 17. Apr 2016, 16:45 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2016, 20:35
Hallo.

Mein Setup ist recht gut in meiner Galerie zu sehen incl. Testlautsprecher.
Die Dalis werden in den Medien und von den Ownern zurecht wegen ihrer klaren Auflösung und beeindruckenden Frequenzgang gelobt. Die Canton Plus müssen sich nicht verstecken. Auch hier ist der Frequenzgang ordentlich. Schlußendlich ist es recht egal in meinen Augen, da der AVR den Frequenzgang beider Hersteller anpaßt und somit für mich nahezu kein Unterschied im Betrieb festzustellen war. Und sie dienen erstrangig nur als Effektlautsprecher. Da stört mich eher der tonale Unterschied vom Center und den Zensor 1 von Dali.

Morgen mach ich von den weißen Canton Plus XL2 Bilder mit der Aufhängung. Muß sie nur noch Mal um ca. 6cm nach Vorne versetzten.
Ich empfehle hier eher eine Montage auf C-Schienen. Da hat man dann nur 2 Löcher und ist sehr flexibel.
GX350
Stammgast
#6 erstellt: 18. Apr 2016, 12:47
Hallo,

ich habe jetzt mal neue Fotos gemacht und hinterlegt.
Die Lautsprecher habe ich jetzt noch einmal um 10cm nach vorne geschoben. Die Wahrheit für ein gutes "Oben" Gefühl liegt bei mir bei 75-70°. Bei mir eher die Tendenz zu 70°. Mit 75° klang es zu sehr vermischt mit den Rears. Jetzt bei 70° sind sie ein hauch zu früh eingemessen als Top Middle. Aber das ist schon Haarspalterei. Bei den Atmosdemos aus dem Netz ist jetzt differenziert wahr zu nehmen, wann etwas über einem fliegt oder hinter einem entlang. Der Regen klingt jetzt räumlich und hört nicht genau vor meinen Augen auf.

Das ist schon ein Unterschied. Es kommt hier also wirklich auf cm an.

Dann habe ich noch einmal meine Baumarkthalterung fotografiert. Aufgrund der vier Löcher ist sie sehr flexibel um den passenden cm heraus zu bekommen. 8er Dübel mit passenden Schrauben und die Halterung sitzt bombenfest.

Kabelkanäle kommen noch dazu.

Ich denke, das die Scharniere auch noch mit Tapete überklebt werden zur Tarnung.
Die Provisorische Kabelführung ist zu entschuldigen.

Wie sehen Eure Lautsprecher oben aus? Wie habt Ihr sie befestigt?


Kabel1 DSC_0013a DSC_0012a DSC_0011a DSC_0010a


[Beitrag von GX350 am 18. Apr 2016, 12:57 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Apr 2016, 12:51
Bijou

In der Decke eingelassen.
GX350
Stammgast
#8 erstellt: 18. Apr 2016, 13:00
Hi Bilderspiele,

ja, deine Decke hatte och schon mal gesehen. Bei uns ist das Durch deckenhohe Türrahmen mit Fenster nicht wirklich möglich. Auch sind unsere Decken nicht besonders hoch. Darüber hatten wir auch nachgedacht. Auch die Kosten mit den passenden Lautsprechern hätten jeden Rahmen gesprengt.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Apr 2016, 13:08
Ja, die Decke ist etwas aufwändig. Ist ein Breitbandabsorber für 500-5000 Hz. Die Lautsprecher sind selbst gebaut. Möchte diese doch noch mit Stoff bespannen, um sie unauffälliger zu machen.

Hier noch von meinen x.x.2 Versuchen:
Dolby Atmos x.x.2

So ist es doch unauffälliger:
Bijou x4


[Beitrag von Bilderspiele am 18. Apr 2016, 13:20 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Apr 2016, 13:10
Hi, hast Du den Versuch bei 80° mal mit nicht angewinkelten LS gemacht?

So stark angewinkelt sind es ja eher Front High. Bei niedrigen Raumhöhen schneidet die Winkellinie ja eher die Decke als die Wand.

Würde mich interessieren, da mir das auch noch bevorsteht.
GX350
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2016, 13:44
Ich habe die Winkel nicht verändert. eingemessen.
Ich habe eher das Problem bei den Canton, das die Hochtöner nicht mehr an den gegenüberliegenden Sitzen ankommen. Daher hätte ich sie sowieso eingewinkelt. Der Schnittpunkt ist aktuell ungefähr Kopfhöhe. Ich könnte den Winkel ändern. Daher hatte ich auch das Scharnier gewählt.
Die 80° waren aber so gar nicht unsers weil wie beschrieben das Klangerlebnis schon eher hinten war. Wir hatte zuvor Den Winkel bei gut 45° für Top Front. Da war deutlich zu merken, das die Überflüge zu früh waren.
Ich kann mir gleich mal den Spaß machen und die Winkel verändern, in wie fern sich da klanglich etwas ändert.
GX350
Stammgast
#12 erstellt: 18. Apr 2016, 15:34
Ich bin überrascht. Klangllich ändert sich so gut wie nichts auf meiner Fläche.
Für die Außen sitzenden ist es etwas angenehmer, wenn der Lautsprecher nicht direkt auf sie herunter gewinkelt ist. Was den Zeitpunkt des Überfluges betrifft, bzw. das Gefühl, das sich etwas verändert, wenn der Lautsprecher angewinkelt ist - ändert sich nichts.

Eigentlich wollte ich ja Kabelbinder verwenden zum Hochklappen. Doch viel einfacher und optimaler zur Montage: Magneten. Einmal hochgeklappt. "Klick" und die Speaker waren senkrecht. nach unten gerichtet. Optisch sehen nach unten gewinkelte Speaker besser aus. Klanglich ist es für meine Ohren für die am Rand sitzenden besser.

Ich testete die Speaker auch noch einmal mit abgezogenen Rears und Fronts.
Irgendwie noch ein Tick zu weit vorne. 10cm waren zu viel. Vielleicht reicht es ja, schon den Speaker zu drehen, damit die Hochtöner näher kommen?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Apr 2016, 15:38
Das mit deinen Hochtöner näher verstehe ich nicht.
Hochtöner und Tiefmitteltöner sollten von deinem Hörplatz gleich weit entfernt sein, sonst gibt es böse Interferenzen. Wenn sich der Schall vom Hochtöner an der Decke "spiegelt", ist das auch nicht so prall.

PS: Hab mir gerade mal die Dolby Atmos Trailer-Blu-ray angehört. Hatte vergessen, den Subwoofer einzuschalten. Gleich beim ersten Trailer (linke Spalte) mit dem Gewitter, hört man, dass hier durchaus auch tiefe Frequenzen von den Deckenlautsprechern abgestrahlt werden. Nur als Hinweis, dass erstens diese netten Reflektionslautsprecher nicht die Bringer sind und dass die Böxle an der Decke nicht zu schmächtig sein sollten.


[Beitrag von Bilderspiele am 18. Apr 2016, 15:44 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#14 erstellt: 18. Apr 2016, 17:28
Das mit die tiefen Frequenzen kann ich bestätigen. Allerdings hat mir Audyssey empfohlen ... je nach Einmessung entweder bei 60 oder 80Hz zu trennen.
Daher finde ich das P/L von den Canton Plus XL
Ich habe die CD ja nicht. Ich vermute, du meinst den Trailer , wi es erst von oben herunterregnet, ein kleiner Bilitz mit Donner kommt, dann den Blickwechsel auf de dicke Wolke und dann der Abrundtiefe Bass kommt. nach der letzten Einmessung klappert bei mir wieder die Tür. Da hat Audyssey ein wenig zuviel des Guten drauf gepackt. Ich weiß nicht, was die bessere Bremse ist. Den Dyn EQ habe ich normaler Weise zwischen 0 und 5 jetzt zwischen 10 und 15 nach der letzten Einmessung. Aber klingt soundtechnisch nicht besser. Bremse ich dann nur den Subwoofer?

Was das mit den Hoch und Mitteltönern betrifft. Ich habe meine Deckenlautsprecher nicht eingedreht zum Hörplatz sondern nur in der parallelen eingekippt.
Kann man sicher auf den Bildern erkennen. Theoretisch saß ich vorher unter den Lautsprechern... jetzt sitze ich über den Lautsprechern, wenn man sie hinstellen würde.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Apr 2016, 21:04

Bilderspiele (Beitrag #13) schrieb:
Nur als Hinweis, dass erstens diese netten Reflektionslautsprecher nicht die Bringer sind und dass die Böxle an der Decke nicht zu schmächtig sein sollten.


Na, das gilt aber nur für Pioneer, weil es nur eine globale Trennfrequenz gibt.

Bei den anderen Herstellern kann man seine unteren LS bei sagen wir 80 Hz trennen und für die oberen nimmt man dann halt 150 Hz oder so.

Gerade die Reflexionsteile vertragen nicht viel Bass, weil dieser ja kugelförmig abgestrahlt wird und somit eher beim Hörer ankommt.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Apr 2016, 21:20
Ich hab unten Fullrange und oben von 150 Hz, welche der Pioneer wollte auf 80 Hz abgesenkt. Klingt gleich viel erwachsener oben
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Apr 2016, 23:46
Na Du hast den Platz in der Decke (sehr vorteilhaft übrigens). Und Fullrange betreiben die meisten maximal die Fronts.

Ich muss mir mir einem absolut nicht ortbaren Dipolsub behelfen. Da ist es egal, von wo der Rest kommt, es klingt immer "erwachsen".

Aber um die Trennung komme ich nicht umhin, daher wird es kein Pio mehr.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Apr 2016, 23:52
Ich hab in dem Raum ein 2 x 4 Bassarray integriert. Resonanzfreier linearer Bass von 16-80 Hz und 115 dB Maxpegel bei 22 Hz. Da klingt ein Hubschrauber auch wie ein Hubschrauber. Meine neue Flamme hat bei einem Filmgewitter irretiert Richtung Fenster geschaut. Realistischer geht wohl nicht
GX350
Stammgast
#19 erstellt: 19. Apr 2016, 00:04
Ja, da muß ich zugeben, das Audyssey mit den Trennfrequenzen besser umgeht als der Pio... Dafür ist der Pio etwas flexibler... wenn man es braucht.
Ich habe alle Kanäle bei 60 Herz getrennt und die Top Speaker mit 80Hz.
Gerade hatte ich Batman Begins über Amazon angesehen und upmixen lassen. Mit der aktuellen Positionierung und mit dem Drehen der Speaker bin ich sehr zufrieden.
Die Fledermäuse kamen mal so richtig gut oben positioniert, die Helis flogen hinten entlang dann nach vorne. Richtig stimmig.
Klanglich war der Wohnzimmerkinoraum eine echte Bereicherung mit den Top Speakern. Auch wenn die Sprachdynamik original von Amazon grauenvoll war. Nach ein paar Minuten holte ich dann Dyn.Vol. mit gering raus, den Dyn.EQ von 0 auf 10 und dann gab es nichts mehr zu meckern. Erst recht nicht von den schlafenden Nachbarn.

Bilderspiele: Deine Decke ist wirklich genial. Eine Frage hätte ich zu den Rears... Hast du manchmal das Gefühl, das weiter unten mehr Informationen wären, wenn die Surrounds tiefer Richtung Ohrhöhe angebracht wären?

Wer sonst hat noch interessante Montagen oder Erfahrung mit der Positionierung seiner Top Speaker gemacht?
Fotos, Montagebeschreibung und Erfahrungen mit der Positionierung sind erwünscht.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Apr 2016, 00:12
Alle Fullrangelautsprecher sind auf Ohrhöhe, auch der Center hinter der schalltransparenten Leinwand. Nur die Backsurrounds sind wegen dem Sofa ca. 5-10 cm höher. Klingt alles stimmig. Hatte gerade "American Sniper" mit Dolby Atmos gesehen. Die Panzer sind sauber an einem vorbei gerollt und Helikopter über einem rüber geflogen. Auch diverse Kugeln, meistens im Kaliber .223, klatschten hinten ins Wohnzimmer.
GX350
Stammgast
#21 erstellt: 19. Apr 2016, 08:53
Jetzt hatte ich es gerade gesehen... ja richtig. Deine Surround sind die Standlautsprecher. Sind das Subwoofer im Regal hinten?
Ja schon genial, wenn man keine Nachbarn hat, wenn der Panzer durch den Raum fährt.
Soll es wirklich so sein, das sich ganz viele einen Denon 1200 bzw einen Pio VSX 930 geholt haben, aber keine Decken- bzw. Front High Lautsprecher verwenden?

Selbst meine Frau, die ja sonst nicht so für solch einen Quatsch ist und die Frage im Raum stellt, ob das mit der Decke sein muß, ist begeistert, wenn sie im Sweetspot sitzt und mal ein Konzert hört oder einen guten Film sieht. Trauen sich so wenige, Löcher in die Decke zu boren?

Ich war auch schon bei einem anderen Forenmitglied zu Hause der 4 Lautsprecher an der Decke hat. Ist wirklich schon cool.
std67
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2016, 08:59
@Bilderspiele

Verstehe ich da was nicht richtig? Du treibst einen riesigen Aufwand um eine saubere Basswiedergabe hinzukriegen und dann lässt du nur den LFE darüber laufen?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Apr 2016, 09:04
Nein, hast du falsch verstanden. Der Bass der Höhenkanäle läuft auch drüber
std67
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2016, 09:09
Aber warum nicht die anderen LS. Was für welche hast du da die sauber bis 20 Hz gehen?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Apr 2016, 09:16
Ich hatte bei den Standboxen, die 35 Hz noch gut übertragen können, eine ganze Weile Bassmanagement laufen. Klang sauber, druckvoll, aber auch steril. Ohne Bassumleitung macht es inzwischen mehr Spass. Der Pioneer LX89 tritt aber auch ordentlich in die Pedale.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Apr 2016, 10:13
Ich hatte mir die Frage gestern verkniffen, aber bei dem Bassarray wundert mich das auch, zumal der Pioneer unter 63 Hz gar nicht mehr korrigiert. Aber wenn es gefällt, ist es ja okay.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Apr 2016, 10:18
Ich hatte bis vor Kurzem bei 60 Hz übergeben. Dann hatte ich mir meinen alten Plattenspieler angeschlossen und es hat ohne Bassmanagement besser gepasst. Bei Filmton gefällts mir auch besser. Nur MC DVD-Audio und MC SACD habe ich bisher noch nicht getestet.

PS: Gerade mal die DVD-Audio von Talking Heads - Remains in Light angeworfen. Kommt gut, auch sehr interessante Bidirektionale Surroundeffekte. Bass passt auch.


[Beitrag von Bilderspiele am 19. Apr 2016, 10:43 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#28 erstellt: 19. Apr 2016, 10:39
@std67
Du hast einen vielkanaligen AVR von Yamaha. Bist du mit deinen Lautsprechern auch die Wand hochgegangen? Vielleicht sogar an die Decke? Oder bist du in die der Horizontalen verblieben?
std67
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2016, 11:04
Ich habe nur front presence, und die etwas weiter außen als die Front
Rear presence müsste ich auf einer Linie mit dem Hörplatz an die Decke hängen
Und da das eh nicht optimal wäre werde ich mich in diesem Punkt nicht mit meiner Frau auseinander setzen
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Apr 2016, 11:09
Immer diese Frauen
Zum Glück kamen meine bisher immer mit meinen Böxlis zurecht
Spätestens wenn der Dancefloor eröffnet wurde
GX350
Stammgast
#31 erstellt: 19. Apr 2016, 11:16
Wo genau hast du deine Front Present gesetzt? Ich glaube, das ist vergleichbar mit Front High, oder?
Wie schon mal geschrieben hatte ich ja auch meine Front High mit Dolby PLIIz nicht optimaler Aufstellung gehabt. Mit PLIIz ging das gut.
Mit Atmos ja nicht mehr. Bilder dazu hatte ich leider nicht in deiner Galerie gefunden.
std67
Inventar
#32 erstellt: 19. Apr 2016, 11:39
Ne

Da muss ich erstmal aufräumen
Meine Frau ist da schon sehr tolerant. Aber es wäre mit den Rears eh alles andere als optimal. Hab da auch keine andere Möglichkeit die anzubringen
atmosenabled
Stammgast
#33 erstellt: 19. Apr 2016, 13:44
Front height mounted speakers
Most AVRs will support the use of front height (Dolby® Pro Logic® IIz) mounted speakers with Dolby Atmos playback; however, we recommend the use of either overhead or Dolby Atmos enabled speakers to create the most lifelike and enveloping audio experience. Front height speakers may be used in conjunction with overhead speakers in larger room installations that can support a greater number of overhead/height outputs.
GX350
Stammgast
#34 erstellt: 19. Apr 2016, 13:56
Atmos Enabled,

Der Text ist mir zumindest bekannt, wenn man sämtliche Informationen im Netz sucht zur Installation von Top Middle.
Was willst du uns mit der Dolby Info sagen?
Joker1544
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Sep 2016, 23:27
Auch wenn das Thema schon älter ist, aber meine Frage passt hier genau rein:
MÜSSEN die Top Middel in einer Linie zu den Fronts sein oder können die auch näher zusammen?

Wäre super, wenn da einer Rat weiß. Will die eigentlich am Montag an die Decke bringen
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Sep 2016, 23:32
Probiere es aus, bevor du diese fest an der Decke befestigst. Ich würde vier Deckenlautsprecher (7.1.4) verwenden. Klingt viel runder.
Joker1544
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Sep 2016, 23:39
Vier Decken LS gehen nicht, kann max 2 (Verstärkerbedingt).
Viel probieren ist leider auch nicht, ist ne Holzdecke und ich Wohne zur Miete. Will da keinen Schweizer Käse hinterlassen.
Aber laut Dolby und den Berichten hier im Forum, ist die Anbringung in einer Linie zur Front wohl am geeignetsten?


[Beitrag von Joker1544 am 03. Sep 2016, 23:55 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Sep 2016, 09:32
Ach Bilderspiele, das ist doch pauschal Unsinn....

Wenn .4, dann auch mit Top Rear, also 45 Grad nach hinten weg.
Nur wer kann das denn in einem Wohnzimmer?
Gilt auch für 7.

@Joker: ja, Empfehlung ist auf einer Linie mit den Fronts. Sind die denn einigermaßen korrekt aufgestellt?


[Beitrag von JanoschHH am 04. Sep 2016, 09:33 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Sep 2016, 09:55
Ja, deine Antwort ist pauschaler Unsinn.
5.1.4 geht in jedem normalen Wohnzimmer
The_Plug
Inventar
#40 erstellt: 04. Sep 2016, 09:59
Ob in Linie zu den Front, ist völlig egal. Das ist nur eine vereinfachende Fausregel, die bei einer Standardaufstellung zufällig passt. Entscheidend sind die Winkel in Relation zur Position Deiner Ohren. Da solltest Du ca. zwischen 45 und 60 Grad landen, gemessen zwischen LS und Horizontaler. Wenn der Winkel zu flach ist, entsteht ein Loch zwischen den beiden Tops. Und wenn er zu steil ist, kommt der Klang nur von oben statt auch von seitlich oben, der Raum wird also kleiner.

Ich rate auch dringend zum Ausprobieren. Das geht mit Standleitern, Türmen aus Schachteln u.ä. sehr gut ohne Löcher.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Sep 2016, 10:01
Dann geb ich auch meinen Senf dazu...

Ich habe im Wohnzimmer 5.1.2 installiert. Und zwar aus o.g. Gründen.
Sicherlich sind mehr LS (fast) immer besser - aber nur bei korrekter Aufstellung. Und das ist bei mir eben nicht möglich, daher halte ich 5.1.2 für mein persönliches Optimum.

Ein paar Fotos von der aktuellen Situation hänge ich an.
Ich habe die Decken-LS bei ca. 80 Grad und finde alles sehr stimmig. Habe auch bisher alle deutschen Atmos Filme hier gesehen und nirgends festgestellt, dass etwas seltsam ankommt.
Gerne bist du aber eingeladen, GX350, das zu prüfen

Ich habe aber auch deswegen gar nicht groß über .4 nachgedacht, weil ich eine flache Lösung wollte. Ich wollte definitiv keine (eingewinkelten) Kompakten an der Decke installieren und flache on wall sind schwierig einzuwinkeln. Insbesondere weil ich bei ELAC bleiben wollte.
Die haben auch die passende Wand / Deckenhalterung, müssen aber eben flach montiert werden.

Anhang 3(7)

Anhang 2(7)

Anhang 1(8)
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 04. Sep 2016, 10:04

Bilderspiele (Beitrag #39) schrieb:
Ja, deine Antwort ist pauschaler Unsinn.
5.1.4 geht in jedem normalen Wohnzimmer ;)


Erklär mir das bitte.
45 Grad nach hinten heißt ca. 1,50m HINTER dem Hörplatz.
ICH könnte das Sofa nicht so stellen, dann passt keiner mehr durch
Selbst wenn es nur 1m wäre, sind sie an der Rückwand, also auf einer Höhe mit den Surrounds.

Wenn es bei dir geht, ist doch schön. Aber in JEDEM Wz geht es nunmal nicht.


[Beitrag von JanoschHH am 04. Sep 2016, 10:05 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Sep 2016, 10:09
Dass das nicht jeder stellen kann, hat ja nichts damit zu tun, dass es runder klingt. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Besonders dann, wenn man schon 7.1 als Basis hat (und somit stellen kann), bringt x.x.2 keinen Aha-Effekt.

Dolby setzt darauf, die Lücken konsequent und gleichmäßig zu füllen. Bei 7.1.4 sind die Decken-LS seitlich gesehen zwischen den unteren LS, bei 7.1.2 sind sie sehr nahe bei den Surrounds. Ich hatte das bei mir installiert, jedoch schnell wieder abgebaut.

Bis DTS X fertigt ist, bleibe ich bei FH, das klingt sogar räumlicher als x.x.2 mit Top Middle. Die direktionalen Effekte von oben kommen zwar nicht ganz so präzise, aber so oft hat man das ja noch nicht. Danach schaue ich, ob Heights oder 4 Tops. 2 Tops bringen nicht viel, die Anregung von Bilderspiele ist vollkommen in Ordnung.
std67
Inventar
#44 erstellt: 04. Sep 2016, 10:13
@Janosch

Toll umgesetzt, gefällt mir?

Hast du da Stoff gespannt? War bestimmt ne aufwändige Sache das, faltenfrei hinzukriegen.
Hast du den Bau irgendwo dokumentiert?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Sep 2016, 10:14
@ Bilderspiele:

Ich seh grad nochmal deine Bilder...
Du hast im Grunde Top Front und Top Middle.
Und dein .2 Experiment ist auch eher TF, hattest du die auch mal weiter hinten probiert?
und deine Backs sind direkt hinterm Sofa.

Jedem das Seine, aber das ist schon sehr improvisiert alles, zumindest im Vergleich zu den "korrekten" Aufstellungen.
Wenn es dir gefällt, ist doch alles gut
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Sep 2016, 10:17

std67 (Beitrag #44) schrieb:
@Janosch

Toll umgesetzt, gefällt mir?

Hast du da Stoff gespannt? War bestimmt ne aufwändige Sache das, faltenfrei hinzukriegen.
Hast du den Bau irgendwo dokumentiert?


Danke
Ja, das ist ne Holzkonstruktion, die wir mit Satinmolton bespannt haben. Dahinter sind vorne und oben Absorber.
Das Bespannen ging (zu zweit) eigentich, sind halt n paar Hundert Tackernadeln draufgegangen
Na gut, es gab schon ein paar Flüche zwischendurch....

Insgesamt war es schon echt Arbeit, was aber auch daran lag, dass wir es im möblierten Wohnzimmer machen mussten.0

edit: Ich habe ein paar Fotos auf dem Tablet, muss ich mal suchen. Möchte den Thread hier aber auch nicht mit OT sprengen


[Beitrag von JanoschHH am 04. Sep 2016, 10:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#47 erstellt: 04. Sep 2016, 10:21

ss das nicht jeder stellen kann, hat ja nichts damit zu tun, dass es runder klingt. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


Bilderspiele schrieb aber "es geht in jedem normalen Wohnzimmer". Gerade im normalen Wohnzimmer geht es aber nicht, wie wir hier täglich sehen.
Ich hab leider sich nur front High, und das ist mir zu frontlastig. Gerade Atmos geht damit gar nicht.
Mit dts:x werde ich aus anderen Gründen nicht warm. Angedickter Bass etc
Kann mir gut vorstellen, ausprobieren konnte ich es noch nicht, dass bei nur zwei LS die Top Middle Variante besser ist. Habe allerdings die Befürchtung dass die Yamaha DSP damit nicht gut funktionieren
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 04. Sep 2016, 10:24

JanoschHH (Beitrag #45) schrieb:
@ Bilderspiele:

Ich seh grad nochmal deine Bilder...
Du hast im Grunde Top Front und Top Middle.
Und dein .2 Experiment ist auch eher TF, hattest du die auch mal weiter hinten probiert?
und deine Backs sind direkt hinterm Sofa.

Jedem das Seine, aber das ist schon sehr improvisiert alles, zumindest im Vergleich zu den "korrekten" Aufstellungen.
Wenn es dir gefällt, ist doch alles gut :prost


Das funktioniert hervorragend:
Atmos 1
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Sep 2016, 10:25
Als ich das geschrieben hatte, hatte er das mit dem in jedem WZ noch nicht geschrieben. Da habt ihr natürlich recht. Aber wenn man die Möglichkeit hat, dann empfiehlt es sich.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 04. Sep 2016, 10:27
Ich habe unzählige Wohnzimmer gesehen, wo das gut passt. Die Winkel nach hinten würde ich ohne Backsurrounds nicht so streng sehen.
std67
Inventar
#51 erstellt: 04. Sep 2016, 10:27
Hi Janosch

Sieht man die Tacker nicht. Kannst du mal nen Detail Foto machen?
Wenn du Fotos vom Bau hättest war auch toll. Dann aber wohl besser in nem eigenen Thread
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
HDMI Atmos-Sound Extractor gesucht (X.X.4)
Schwarzer_Riese am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  3 Beiträge
DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos
Dadof3 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  824 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Wer hat Erfahrungen: Dolby Atmos-DTS:X mit Dipolen
förgi am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  20288 Beiträge
Was passiert mit Dolby Atmos / DTS:X bei 5.1 Anlage?
Falc410 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  72 Beiträge
Von 5.1 auf 5.2.4 aufrüsten Atmos/DTS:X benötige Hilfe.
´porto007 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen