Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erfahrung: Atmos, DTS:X x.x.2 Installation

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#51 erstellt: 04. Sep 2016, 10:27
Hi Janosch

Sieht man die Tacker nicht. Kannst du mal nen Detail Foto machen?
Wenn du Fotos vom Bau hättest war auch toll. Dann aber wohl besser in nem eigenen Thread
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 04. Sep 2016, 10:28

Bilderspiele (Beitrag #48) schrieb:


Das funktioniert hervorragend:
Atmos 1


Ok so macht es Sinn

Das würde ich übrigens auch gerne machen, ABER: Der Denon kann keine 2 Setups einmessen / speichern bzw. ich müsste die Konfi jedesmal neu aufspielen, wenn ich alleine / nicht alleine gucke.
Das ist mir zu mühsam.
Auf deinem Masterslave passt ja alles so.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 04. Sep 2016, 10:29

Bilderspiele (Beitrag #50) schrieb:
Ich habe unzählige Wohnzimmer gesehen, wo das gut passt. Die Winkel nach hinten würde ich ohne Backsurrounds nicht so streng sehen.


Zumindest passt es bei Dir hervorragend.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Sep 2016, 10:30
Mir redet da auch niemand rein
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Sep 2016, 10:30

std67 (Beitrag #51) schrieb:
Hi Janosch

Sieht man die Tacker nicht. Kannst du mal nen Detail Foto machen?
Wenn du Fotos vom Bau hättest war auch toll. Dann aber wohl besser in nem eigenen Thread


Nein, der Stoff ist ja nicht innen umgespannt und getackert wurde dann innen.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Sep 2016, 10:32

Bilderspiele (Beitrag #54) schrieb:
Mir redet da auch niemand rein ;)


Gut, dann ist das ja geklärt. Hat nur mit dem Thread nicht viel zu tun
std67
Inventar
#57 erstellt: 04. Sep 2016, 10:33
Okay,

Wem ich mit nen Sessel mitten in den Raum pflanzen kann krieg ich alles hin
Aber 1 steht da bei uns der Couchtisch und 2 gucken wir immer zu zweit
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 04. Sep 2016, 10:35

JanoschHH (Beitrag #56) schrieb:

Bilderspiele (Beitrag #54) schrieb:
Mir redet da auch niemand rein ;)


Gut, dann ist das ja geklärt. Hat nur mit dem Thread nicht viel zu tun ;)


Ausser, das ich anfangs 7.2.2 ausprobiert habe und dann ganz schnell auf 7.2.4 erweitert habe.

@std
Ich habe noch zwei weitere Sessel.
std67
Inventar
#59 erstellt: 04. Sep 2016, 10:38
Passt schlecht zwischen die L-Couch, und wo lass ich die Sessel wenn ich keinen Film schaue
Das es weiter vorne akustisch besser funktioniert merke ich schon Wem ich mich auf der Couch nach vorne beuge.
JokerofDarkness
Inventar
#60 erstellt: 04. Sep 2016, 10:39
@Janosch HH

Optisch sehr schön umgesetzt.


Lichtboxer (Beitrag #43) schrieb:
Besonders dann, wenn man schon 7.1 als Basis hat (und somit stellen kann), bringt x.x.2 keinen Aha-Effekt.

Wie willst Du das beurteilen können?
RheaM
Inventar
#61 erstellt: 04. Sep 2016, 10:39
So schauts bei mir aus

IMG_20160904_094213 IMG_20160904_094251

Sitzabstand zum TV ist 2m, Die Top middle hab ich 1,60m von der Front weg gehängt. Hoffe das paßt so.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 04. Sep 2016, 10:43

std67 (Beitrag #51) schrieb:
Hi Janosch

Sieht man die Tacker nicht. Kannst du mal nen Detail Foto machen?
Wenn du Fotos vom Bau hättest war auch toll. Dann aber wohl besser in nem eigenen Thread


Hab ein paar Fotos in die Galerie geladen.
Komplett dokumentiert hab ich es nicht, sonst schreib mir gerne ne PN.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 04. Sep 2016, 10:45

RheaM (Beitrag #61) schrieb:
So schauts bei mir aus

Sitzabstand zum TV ist 2m, Die Top middle hab ich 1,60m von der Front weg gehängt. Hoffe das paßt so.


Aufnahmen in der Totale wären schön / hilfreich

@ Joker: Danke


[Beitrag von JanoschHH am 04. Sep 2016, 10:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#64 erstellt: 04. Sep 2016, 10:45

Besonders dann, wenn man schon 7.1 als Basis hat (und somit stellen kann), bringt x.x.2 keinen Aha-Effekt.


Auch mit nur TF ist der Unterschied zumindest bei den Yamaha DSP schon gewaltig
Aber von Atmos, dem DSU, und auch den dts Varianten bin ich da eher enttäuscht
RheaM
Inventar
#65 erstellt: 04. Sep 2016, 10:50

JanoschHH (Beitrag #63) schrieb:


Aufnahmen in der Totale wären schön / hilfreich

@ Joker: Danke :prost


Bekomm ich mit meinem Handy leider nicht hin
std67
Inventar
#66 erstellt: 04. Sep 2016, 10:55
Bei den neueren Android gibt's doch die Panorama Funktion
RheaM
Inventar
#67 erstellt: 04. Sep 2016, 10:59
ist 4.2.2 neu ?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 04. Sep 2016, 11:02
Es gibt alles, auch 2222

http://www.hd-klassik.com/test-downloads
(weiter unten)


[Beitrag von Bilderspiele am 04. Sep 2016, 11:04 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Sep 2016, 11:38
Ich glaube, er sprach von seiner Android Version.
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 04. Sep 2016, 11:46
Tatsächlich

Übrigens finde ich die Dolby Atmos Vorgabe für die 4 Deckenlautsprecher suboptimal.
Nachdem, was ich in den letzten 16 Jahren über Surroundwiedergabe gelesen habe, müsste eigentlich die Anordnung: "Frontheight + Topmiddle" den Vorzug gegeben werden. Das beisst sich aber mit den Dolby Enabled Aufsatzlautsprechern.

Dieses 5.1.4 Basissetting könnte man je nach Möglichkeit noch mit Frontwide und Backsurrounds erweitern.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass DTS diesen Weg geht. Kann das jemand bestätigen?


[Beitrag von Bilderspiele am 04. Sep 2016, 12:06 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 04. Sep 2016, 12:00
DTS X hat Front und Rear Heights als echte Kanäle, während die Objekte optional sind (manche können sich das anzeigen lassen, dann steht da 0 Objects, obwohl oben die Post abgeht).

Bei der Verwendung von Tops nach Dolby muss das umgerechnet werden. Die FH gehen auf Front und Top Front gleichzeitig etc.

Schon mit Neo X hat DTS 2011 einen 11.1-Aufbau mit FH und RH propagiert. Die FH haben sich durchgesetzt, da Dolby das ja auch hatte, die RH zunächst nicht. Es gab kaum AVRs, die Neo X in der Variante mit RH implementiert hatten.


[Beitrag von Lichtboxer am 04. Sep 2016, 12:04 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 04. Sep 2016, 12:05
Für Musik könnte ich mir RH vorstellen. Das passt für die Abbildung des Raumes. Für Film hätte ich dann doch gerne was von oben.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 04. Sep 2016, 12:09
Wir hatten hierzu auch mal eine Diskussion.

Je nach AVR kann man das evtl. umsetzen.

Man muss dazu Zwischenkanäle bilden, entweder mit einem ProLogic-Decoder oder mit einem zweiten AVR, der auf Top Middle konfiguriert wird. Ist aber eine ziemliche Bastelei. Einmessung, Lautstärkeregelung etc.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 04. Sep 2016, 12:09
Genug OT, gibt doch genügend 3D Threads hier

Gerne mehr .2 Umsetzungen


[Beitrag von JanoschHH am 04. Sep 2016, 12:10 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 04. Sep 2016, 12:31
Dazu hier noch mal die Guidelines von Dolby:

http://www.dolby.com...ation-guidelines.pdf

(wer sie noch nicht kennt)
The_Plug
Inventar
#76 erstellt: 04. Sep 2016, 13:28
Und wer es gelesen hat, muss sich nicht wundern, wenn Atmos bei einer x.x.2 Installation mit Front Height nicht gut klingt.
Joker1544
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 04. Sep 2016, 13:49

The_Plug (Beitrag #40) schrieb:
Ob in Linie zu den Front, ist völlig egal. Das ist nur eine vereinfachende Fausregel, die bei einer Standardaufstellung zufällig passt. Entscheidend sind die Winkel in Relation zur Position Deiner Ohren. Da solltest Du ca. zwischen 45 und 60 Grad landen, gemessen zwischen LS und Horizontaler. Wenn der Winkel zu flach ist, entsteht ein Loch zwischen den beiden Tops. Und wenn er zu steil ist, kommt der Klang nur von oben statt auch von seitlich oben, der Raum wird also kleiner.

Ich rate auch dringend zum Ausprobieren. Das geht mit Standleitern, Türmen aus Schachteln u.ä. sehr gut ohne Löcher.



Deine Grad-Angaben kann ich nicht nachvollziehen, Dolby rät bei Top Middel einen Winkel von 65-100°. Wie kommst du auf 45-60°?


@ JanoschHH: Was hast du bei dir für einen Winkel der Top Middel zum Hörplatz?


[Beitrag von Joker1544 am 04. Sep 2016, 14:04 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 04. Sep 2016, 15:49
Sind bei mir genau 80 Grad
Joker1544
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 04. Sep 2016, 15:53

JanoschHH (Beitrag #78) schrieb:
Sind bei mir genau 80 Grad


In diese Richting wäre ich auch gegangen, der Themenerstelle hatte 75 Grad und wir drei haben so ziemlich die Selben B-Rear Bedingungen (direkt an der Wand).
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 04. Sep 2016, 15:57
Was ist B-Rear?
Meinst du die Surrounds?

Das Sofa steht n Stück im Raum..
Also mein Kopf ist genau 60cm von der Wand weg und die LS (Mitte) 84cm.


[Beitrag von JanoschHH am 04. Sep 2016, 15:59 bearbeitet]
Joker1544
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 04. Sep 2016, 16:00
Ja, meinte ich
Ich werde mich mal ran tasten und gucken, bei wie viel Grad es am besten klingt
Callimon
Stammgast
#82 erstellt: 04. Sep 2016, 17:31
Janosch, die Konstruktion gefällt mir. Ähnlich will ich es bei mir auch umsetzten. Sind die LS als top middl konfiguriert?
Welchen AVR benutzt du?
Joker1544
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 04. Sep 2016, 18:00
Blöde Frage: ich gehe vom Hörplatz aus. Wo Messe ich den Winkel bei den tops? Am Ende oder mittig?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 04. Sep 2016, 18:06
@Callimon: ja, top Middle.
Geräte sind im Profil. Denon 4200.

@Joker: also ich hab die Mitte gemessen.
The_Plug
Inventar
#85 erstellt: 04. Sep 2016, 20:16

Joker1544 (Beitrag #77) schrieb:

Deine Grad-Angaben kann ich nicht nachvollziehen, Dolby rät bei Top Middel einen Winkel von 65-100°. Wie kommst du auf 45-60°?

Die 65-100 sind von der Seite aus gesehen (also nach vorne), die 45-60 sind von hinten gesehen (also zur Seite). Das Bild fehlt leider im Dolby Guide, stattdessen steht da die Faustregel "in Linie zu den Fronts". Wenn man sich aber mal vorstellt, was passiert, wenn die Deckenhöhe auf 2m abgesenkt oder auf 4m angehoben wird, dann merkt man, dass auch in dieser Richtung eine Winkelangabe präziser wäre. Wenn die Tops bei abweichenden Deckenhöhen immer in Linie zu den Fronts bleiben, dann fliegt der Atmos-Heli plötzlich viel größere oder kleinere Kreise als er soll.
Joker1544
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 04. Sep 2016, 22:06
Also 65-100° nach vorne und 45-60° zu den Seiten versetzt zum Hörplatz?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 04. Sep 2016, 23:56
Die Regel kenne ich so nicht.
Aber bei normaler Deckenöhe und Stereodreieck entspricht das der Höhe der Fronts, von daher passt das schon.
GX350
Stammgast
#88 erstellt: 05. Sep 2016, 15:38
Hi Janosch...
Auf jeden Fall würde ich deine Anlage anhören, wenn ich darf. Gerade deine Absorber interessieren mich. Ich bin auch immer neugierig wie es bei anderen klingt im Vergleich.
Letzte Woche hatten wir einen Test bei einem Forenmitglied gemacht zwischen Canton Sub und meinem Mordaunt Short Bass. War echt interessant der Vergleich. Muß mal sehen, wie es paßt. Ab nächste Woche wird das einfacher mit Terminen.

Und was .x.x.2 und x.x.4 betrifft: Wenn die Couch an der Wand steht, wird es echt problematisch mit den Deckenlautsprechern. Bei Lars durfte ich das so mal hören. Allerdings kann ich es nicht vergleichen, da damals nicht so viele und gute Atmosfilme auf dem Markt waren. Bei Lars waren die Surroundspeaker in der Höhe knapp unter den den Ohren. Ich versuchte immer die Top Rears herauszuhören, was mir nicht gelang. Es war zu harmonisch.

Bei mir sind die Surrounds knapp über den Ohren. Hier denke ich manchmal, das es die Tops sind, die den Klang von oben machen. Dabei sind es die Surrounds, die den Klang machen. Ich denke, bei mir würden die Top Rears untergehen.

Und was das Testen betrifft. Ja... nicht gleich Löcher Bohren. Kaufe die Holzbohlen, baue dir eine Brücke / Gestell und Schraube die Speaker dran an. Dann kannst du ein wenig schieben, bis es gut klingt. Manch einer hat einen Stuhl mit einem Balken als Stativ verwendet.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 05. Sep 2016, 16:15
Klar, machen wir gerne mal mit Lars aus.
Was meinst du mit Absorber? Da ist ja nicht viel zu sehen
std67
Inventar
#90 erstellt: 06. Sep 2016, 02:56
@Janosch

bist du nich auch ausm "Pott" Deine Anlage würde mich auch einmal interessieren
GX350
Stammgast
#91 erstellt: 06. Sep 2016, 13:01
Janosch du hast recht... ich meine wie sie im Wohnraum integriert sind und vor allem wie es klingt. Letztes mal war ich in einem halligen Wohnzimmer. War schon irritierend beim Klang. Ich dachte erst, es wäre ein DSP der einen Hall erzeugt. Es war aber die Wohnung.


[Beitrag von GX350 am 06. Sep 2016, 13:02 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#92 erstellt: 16. Sep 2016, 08:32
@JanoschHH

Wie hast du deine Decken LS genau befestigt. Bei mir steht nun ein ähnliches Setup auf dem Programm, da mein neuer AVR nun installiert ist.
Meine Decken LS haben ein ähnlich flaches Format und will sie benfalls so unauffällig an die Decke bringen.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 17. Sep 2016, 09:36
ELAC hat passende Deckenhalterungen für die LS.
Das hilft dir leider nicht wirklich.


[Beitrag von JanoschHH am 17. Sep 2016, 09:38 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#94 erstellt: 21. Nov 2019, 14:01

GX350 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo.






Meine Eigenbauhalterung für die Decke erlaubte mir die Speaker auf gut 75° nach vorne zu schieben. Ergebnis. Der Überflug ist jetzt genau über dem Kopf zuende. Bei Top Front war dieser schon etwas zu weit vorne.

So gesehen ist die Wahrheit anscheinend zwischen 65° und 75° bei mir.
Wie sieht es be Euch aus? Wo sind Eure Deckenlautsprecher montiert?



ich sehe das doch richtig? jeder noch so kleinen Probe-Verschiebung der Decke-LS (ein paar Grad nach vorne oder hinten ,anders einwinkeln usw,)
MUSS ich doch jedesmal den AVR Denon neu einmessen ,um zu hören ob es was gebracht hat ,oder ?

wo ich grad beim Einmessen bin ,macht es Sinn oder ist es sogar Vorraussetzung das entgültige LS-Setup 5.1.2
auf verschiedene Denon (X2500H) Modi einzumessen ?
(Top-middle / Top-Front / Front-high ) bei selber LS-Anordnung


[Beitrag von Horst3 am 21. Nov 2019, 14:04 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#95 erstellt: 24. Nov 2019, 20:50
auf verschiedene Denon (X2500H) Modi einzumessen ?
(Top-middle / Top-Front / Front-high ) bei selber LS-Anordnung
auch als Surround-back dann kann man auch mal "normal" hören
Horst3
Inventar
#96 erstellt: 01. Dez 2019, 18:19

The_Plug (Beitrag #85) schrieb:

Joker1544 (Beitrag #77) schrieb:

Deine Grad-Angaben kann ich nicht nachvollziehen, Dolby rät bei Top Middel einen Winkel von 65-100°. Wie kommst du auf 45-60°?

Die 65-100 sind von der Seite aus gesehen (also nach vorne), die 45-60 sind von hinten gesehen (also zur Seite). Das Bild fehlt leider im Dolby Guide, stattdessen steht da die Faustregel "in Linie zu den Fronts". Wenn man sich aber mal vorstellt, was passiert, wenn die Deckenhöhe auf 2m abgesenkt oder auf 4m angehoben wird, dann merkt man, dass auch in dieser Richtung eine Winkelangabe präziser wäre. Wenn die Tops bei abweichenden Deckenhöhen immer in Linie zu den Fronts bleiben, dann fliegt der Atmos-Heli plötzlich viel größere oder kleinere Kreise als er soll.


Aber die Weite/Seitenbreite verändert sich doch auch ,wenn man bei Winkelangaben, verschiedene Deckenhöhen hat .
Für welche Deckenhöhe gilt denn die 45-60 Grad Formel ?
Oder verstehe ich da was falsch ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
HDMI Atmos-Sound Extractor gesucht (X.X.4)
Schwarzer_Riese am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  3 Beiträge
DTS:X - Konkurrenz für Dolby Atmos
Dadof3 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  824 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
DTS:X mit Atmos Enabled Lautsprechern
Nemesis200SX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  20 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Wer hat Erfahrungen: Dolby Atmos-DTS:X mit Dipolen
förgi am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  2 Beiträge
Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)
Andre_moeller85 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  20288 Beiträge
Was passiert mit Dolby Atmos / DTS:X bei 5.1 Anlage?
Falc410 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  72 Beiträge
Von 5.1 auf 5.2.4 aufrüsten Atmos/DTS:X benötige Hilfe.
´porto007 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen