Atmos: Overhead-Speaker wie montieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Stax1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2016, 16:55
.. anscheinend ist es das Einfachste von der Welt, 4 Overhead-Speaker für Atmos zu in Installieren, einfach aufhängen, auf den Hörplatz ausrichten, automatisch einmessen, feddisch.
In Anlehnung an das Dolby-Atmos-Cinema Withe Paper habe ich, da mein Hörplatz die CLA ist, die Decken-LS direkt abwärts den Schall abstrahlend installiert.

Atmos-Overhead-Speker

Der Front-LS steht 68 cm vor der Vorderwand, ich habe den oberen LS im Bereich von 0,5 m bis 1,4 m zentimeterweise vor und zurück geschoben, und habe so die im Bild gezeigte Position erlangt, die Position vermessen - Vorderkante 83 cm vor der Wand, und am nächsten Tag alles auf Null gestellt, und die Prozedur nochmals von vorn.
Letztendlich landete ich beim 2. Test auch auf der zuvor ermittelten Position. Die hinteren LS sind weniger positionskritisch.
Dann habe ich das Schienengestell mittels Holzklötze 10 cm höher gesetzt - jetzt 2,17 m, und nun kam das Schlüsselerlebnis, plötzlich hatte ich den 3-dimensionalen Raumklang.
Zum ersten Mal konnte ich aus dem Shattered-Testrack das Fallen der Glasscherben auf den Kopf nachvollziehen.
Bei San Andreas saß ich beim Umschnitt mit im Heli, über mir das Fluggeräusch. Blake unter Wasser, ich war fast livehaftig mit dabei.
Das Bienengesumme in Jupiter war im ganzen Raum, ging auf und ab, als Jupiter die Arme bewegte als wenn ich selbst inmitten der Bienen stand.
Macer in Sicario unter der Dusche, das Wasser kommt direkt von oben.
Mittendrin und hautnah dabei, so ist nun der Eindruck bei allen Atmos-Filmen.
Selbst TF 4 glänzt jetzt mit sehr gutem Atmos-Ton.

Meine Height-Installation war schon gut, aber krankte letztendlich daran, dass die LS noch zu stark auf den Hörplatz ausgerichtet waren. Da hatte ich mit 33° Neigung die optimale Einstellung gefunden.

Wie gesagt, bei mir strahlen die Atmos-Speaker senkrecht nach unten, Entfernungswinkel zum Hörplatz 36°, Höhe halbe Stereobasisbreite,

Meine Angaben sind aber nicht allgemein gültig, wie auch die von Dolby angegebenen Winkel nur Beispiel-Winkel sind, aber auf keinen Fall ein Winkel, in dem die LS auf den Hörplatz auszurichten sind. Es geht nur um die Entfernung.
mA1k
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:02
Interessant was Du schreibst.
Da hab ich direkt mal eine Frage.

Wenn ich es richtig verstehe hast Du Deine LS für den 3D Sound direkt über die Stand LS an die Decke gehängt.
Jetzt gibt es aber noch die Möglichkeit die LS in die Decke direkt über die Hörposition zu installieren.
Und ebenfalls gibt es die Möglichkeit der Dolby Enabled LS.

Welche dieser 3 Möglichkeiten erzieht hier die besten Resultate?
Für mich wäre aus rein optischen Gründen die Dolby Enabled Lösung die schönste allerdings auch bei weitem die Teuerste.

Was sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?
Stax1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2016, 18:25
@ mA1k
... Topp Middle habe ich nie ausprobiert, finde ich uninteressant.

Meine Erfahrungen hinsichtlich Height und Enabled findest du im folgenden Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-15407.html

So, wie ich es bisher einschätze, müssen die Atmos-Speaker nicht von herausragender Qualität sein. Wenn ich z.B. beim Heli-Testrack die SW ausschalte, klingt der Heli ganz anders.

Übrigens, was da bei mir unter der Decke hängt, sind die billigen Onkyo SKH-410; damit habe ich alle Setups durchprobiert.


[Beitrag von Stax1 am 21. Mrz 2016, 18:25 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2016, 21:06
Du hast mit den Onkyo auch dolby enabled ausprobiert?

Edit* Ah die Onkyo sind ja enabled LS


[Beitrag von mA1k am 22. Mrz 2016, 11:53 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 12:54
... ich denke mal, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich für alle LS-Setups die für Atmos zertifizierten Onkyos verwendet und somit die sehr guten Hörergebnisse erzielt habe.
Sie strahlen eng gebündelt den Schall ab, und der Rahmen der Frontabdeckung wird wohl seinen Teil dazu beitragen. Die Frontabdeckung lässt sich nicht einfach abziehen, und so weiß ich nicht, wie es darunter aus sieht.

Ein User, der das Dolby Cinema in London besucht hat, stellt die Vermutung an, dass der Raumklang im Heimkino zusammen bricht, weil die Topps und Surroundspeaker wegen der Effekte zu laut eingestellt sind.

Und der Center spielt eine zentrale Rolle, denn anhand der Centerline sind die Decken-LS in Linie der Front-LS auszurichten; s. Dolby Cinema Withe-Paper.

Ein Ratschlag an die Audyssey-Freaks: Messt bei Atmos nicht den Sitzplatz auf dem Sofa an der Rückwand ein, sondern stellt das Mikro in den zentralen Hot-Spot des Raumes, ins Zentrum des gedachten ITU-Kreises.


[Beitrag von Stax1 am 22. Mrz 2016, 12:54 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2016, 17:25
Ist der dolby enabled LS ansich schon komplett anders aufgebaut oder ist es möglich einen normalen LS zu nutzen und diesen in einem gewissen Winkel zur Decke aufzustellen?
So wäre es möglich das ganze zu testen ohne eine Kaufabwicklung durchzuführen.
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:14

Stax1 (Beitrag #5) schrieb:
Ein Ratschlag an die Audyssey-Freaks: Messt bei Atmos nicht den Sitzplatz auf dem Sofa an der Rückwand ein, sondern stellt das Mikro in den zentralen Hot-Spot des Raumes, ins Zentrum des gedachten ITU-Kreises.

Wenn man die Aufstellung bzgl. 5.1 schon richtig umgesetzt hat, dann kann das Sofa gar nicht an der Rückwand stehen. Dieser Umstand hat mit Audyssey übrigens null zu tun.

Mal davon ab, wäre ich echt interessiert an einem Bild Deines ganzen Hörraums, denn der Ausschnitt verspricht einiges.
Stax1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:15

JokerofDarkness (Beitrag #7) schrieb:
...
Wenn man die Aufstellung bzgl. 5.1 schon richtig umgesetzt hat, dann kann das Sofa gar nicht an der Rückwand stehen. Dieser Umstand hat mit Audyssey übrigens null zu tun.
.....


... wenn du die Beiträge aufmerksam durch siehst, wirst du feststellen, dass das Sofa gar nicht so selten an der Rückwand steht.

Eine Besonderheit bei Atmos ist aber, dass ich mich z.B. irgendwo im Raum aufhalten kann, ohne dass das räumliche Klangbild in sich zusammenfällt.

Mehr Bilder bringen übrigens kein Licht ins Dunkel. Jeder weiß, wie das perfekte Stereodreieck aussieht, jeder kann nachlesen, wie lt. ITUKreis die LS zu installieren sind, ich wollte nur aufzeigen, wie ich die Overhead-LS installiert habe.
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:30

Stax1 (Beitrag #8) schrieb:
... wenn du die Beiträge aufmerksam durch siehst, wirst du feststellen, dass das Sofa gar nicht so selten an der Rückwand steht.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem und hat weder etwas mit Atmos, noch mit Audyssey zu tun.


Stax1 (Beitrag #8) schrieb:
Mehr Bilder bringen übrigens kein Licht ins Dunkel. Jeder weiß, wie das perfekte Stereodreieck aussieht, jeder kann nachlesen, wie lt. ITUKreis die LS zu installieren sind, ich wollte nur aufzeigen, wie ich die Overhead-LS installiert habe.

Es ging mir auch nicht um das perfekte Stereodreieck, sondern um einen Einblick in Deine Installation.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2016, 01:27
Joker du brauchst mit dem TE nicht zu diskutieren es sind hier im Forum schon einige Threads von ihm geschlossen wurden da kommt nix gescheites raus.
Und jeder der Das Bild sieht was Stax1 eingestellt hat weiß oder kann sich vorstellen das der Raum nicht für Dolby Atmos geeignet ist.
Zu seinen anderen Beiträgen.
Siehe hier http://www.hifi-foru...d=15438&postID=38#38
Siehe hier http://www.hifi-foru...ead=15446&postID=1#1
Oder der hier http://www.hifi-foru...ead=15449&postID=1#1


[Beitrag von Denon_1957 am 23. Mrz 2016, 21:54 bearbeitet]
atmosenabled
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2016, 19:01
... ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zu einem ELAC-Techniker und nachgefragt, welche Elac-Decken-LS den Dolby-Atmos-Anforderungen gerecht werden und im Bereich von 100 Hz bis 10 kHz im Winkel von 45 Grad den Schall abgeben.
Einen derartigen LS würde es nicht geben, weil sich im unteren Frequenzbereich der Schall kugelförmig ausbreitet und bei Deckenhöhen von 2,5 m nötigerweise ein derartiger LS nicht konzipiert werden müsste, so der Techniker.
Wichtig sei nur, dass der Decken-LS senkrecht diffus nach unten strahlt, weil die Frequenzen zwischen 800 Hz bis 3.000 Hz für die Schaffung des räumlichen Eindrucks maßgeblich sind.

Schade nur, dass Elac die 7.2.6 Atmos-Referenzanlage nicht installiert hat, aber vielleicht wird das was im neuen Ausstellungsraum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Enabled Speaker
mA1k am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  17 Beiträge
Center Speaker bei Atmos
QManiac am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  7 Beiträge
Atmos enabled Speaker, Abstand zum Hörplatz egal?
jethi am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  4 Beiträge
Atmos Aufstellung
Kai92 am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  23 Beiträge
Atmos-Symmetrie
Granatapfel91 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Dolby Atmos Enabled Speaker
n.r.g. am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  8 Beiträge
Win 11 Dolby Atmos - Surround Speaker stumm
Maverick822 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  13 Beiträge
Stereoboxen montieren ?
SilentGod am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  10 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Dipole richtig montieren
Fraenky85 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen