Technik dezentral im HWR bei Neubau?

+A -A
Autor
Beitrag
Fozzy1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 09:08
Moin,

Habe schon im Forum einige Seiten geblättert aber leider nicht gefunden.

Spiele mit dem Gedanken in einem Neubau einiges der Heimkino Komponenten (AVR/Verstärker/MediaPC) mit in den Technikraum/HWR zustecken.
So das im Wohnzimmer nur noch an den passen den Stellen Dosen für Lautsprecher und Fernseher sind.

Hat das schon mal wer gemacht?
Gibt es dabei was zu beachten?

boyke
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2016, 10:26
Hallo,

Idee finde ich gut.
Du musst halt nur darauf achten, dass alles z.B. durch vernünftige Apps auch aus Deinem Wohnraum steuerbar ist.

So mache ich es mit meiner Zone2 Stereo, welche auch "meilenweit" vom AVR etc entfernt ist.

Die verblüfften Gesichter meiner Gäste, weil keinerlei technische Gerätschaften außer Lautsprecher und Subwoofer zu sehen sind, sind allein Ihr Geld wert

Viele Grüße
Boyke
erddees
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2016, 10:28
Die Verkabelung ist das kleinste Problem. Das lässt sich lösen und man ja auch gleich Reserven für spätere Nachrüstungen schaffen. Hauptproblem ist wohl die (Fern)Bedienbarkeit. Bluetooth oder Infrarot kommen hier nicht in Frage, weil die Bedienbarkeit aufgrund der räumlichen Trennung von Sender/Empfänger eingeschränkt/unmöglich ist. Also ist eher WLAN, sprich eine App-Bedienung angesagt. Da kann man dann auch visuell erfassen, welche Funktion man gerade am entfernten z.B. AVR angewählt hat.

Wenn sich die Wiedergabemedien auf Media-PC bzw. Internetradio beschränken ist das kein Problem, sobald aber ein BR-Player, ggf. weitere Abspieler ins Spiel kommen wird das mit der Bedienung schwierig. Die Geräte müssen alle einheitlich über z.B. WLAN bedienbar sein. Sind sie das nicht, müssen Adapterlösungen a la Logitech Harmony her. Abgesehen davon müsste man auch immer in den HWR trampeln und die Disk einlegen oder man stellt die zusätzlichen Abspieler wieder ins Wohnzimmer, dann spart man sich die Rennerei und eine ggf. FB-Aufrüstung. Wobei man allerdings dann gleich über die Installation im Wohnzimmer nachdenken kann und den kompletten Gerätepark hinter Klappen/in Schränken verschwinden lässt. Das wäre mein Ansatz.
Fozzy1
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2016, 11:07
Momentan steht eh alles hinter klappen und wird über HDMI CEC vom TV gesteuert.
Wenn was am AVR umgestellt wird mache ich es über die APP.


Würde mich mal interessieren ob das schon mal wer gemacht hat.
boyke
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2016, 11:25
Bestimmt

Mache es doch einfach.
Ob hinter Klappen oder in einem anderen Raum ist doch Wurst.
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2018, 15:47
Hallo Fozzy1,

mich interessiert genau das identische Thema:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=41970

Wie hast du es denn im Resultat gelöst bekommen?
Hast du einen speziellen Receiver gekauft oder spezielle Dinge beachten müssen?
Wie bekommst du heute den extern stehenden Receiver gesteuert? Eine App?

Grüße
ElmaCx


[Beitrag von ElmaCx am 23. Dez 2018, 16:05 bearbeitet]
Fozzy1
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 12:24
Habe es mit einem "normal" AVR gemacht.

Habe mir im Technikraum einen großen Netzwerkschrank hingehangen.

Dort kommt dann alles zusammen Lautsprecherkabel / HDMI / Netzwerk

Gesteuert wird das ganz einfach mit der TV Fernbedienung dank HDMI CEC.
ElmaCx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jan 2019, 23:19
Super!

Habe inzwischen auch raus bekommen das man die Neueren Yamaha mit der AV Controller App steueren kann

Nächste mal werden die Elektriker noch mehr schimpfen. Sie müssen noch mehr Kabel in den Keller ziehen.
-> 500m Lautsprecherkabel

Danke und weiterhin viel Freude damit
Fozzy1
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2019, 10:49
Kann das schimpfen der Elektriker nachvollziehen, habe die Elektrik selber gemacht
meistro.b
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2019, 11:31
Wie habt ihr die LS eingemessen ?
War das Mikro mit Kabel lang genug


[Beitrag von meistro.b am 23. Jan 2019, 11:32 bearbeitet]
Fozzy1
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2019, 11:42
Hab es ehrlich gesagt noch nicht mit dem Mikro eingemessen.

Behält der AVR die Kompletten einstellungen wenn man ihn vom Netz trennt?
Dann könnte man ihn zum einmessen in den anderen Raum holen

Ansonsten habe ich noch ein leerrohr hinter dem Sofa.
meistro.b
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2019, 12:09
Oder du kaufst eine Verlängerung für das Mikrokabel.
Da hast du bis jetzt eine menge an Potenzial liegen lassen.

Die Einstellungen im AVR bleiben erhalten wenn dieser Stromlos ist.


[Beitrag von meistro.b am 23. Jan 2019, 12:11 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2019, 13:09

meistro.b (Beitrag #10) schrieb:
Wie habt ihr die LS eingemessen ?
War das Mikro mit Kabel lang genug



mit nem Vernünftigen Mess-Mikro und einem Laptop wäre auch noch eine Möglichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiokonzept Neubau
SpeakerboxxS am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei Neubau.
howhigh am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Neubau Heimkino
AmigoHD am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  87 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
-=)Blade(=- am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  26 Beiträge
Planung Heimkinoraum im Neubau
pmh96 am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  8 Beiträge
Heimkinoverkabelung im Neubau
The_Peter am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  24 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Neubau Multizimmer
madelhardt am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Dolby-Atmos Konstellation im Neubau
semuya am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  6 Beiträge
Neubau Wohnzimmerkino
damn.crypt am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134