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Heimkino Raum Bau Akustik

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undans_cruor
Stammgast
#101 erstellt: 04. Okt 2016, 12:01
@ Jocker of Darkness stimm ich dir zu.... aber gegen einen lauten Wespennest Beamer hilft auch eine Hushbox
Tramming
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 04. Okt 2016, 15:24
Gute Idee mit der Hushbox
Kann ich vor die Dämmung der bafflewall mdf Holzplatten anbringen oder sind die auch schallhart?
HeimkinoMaxi
Inventar
#103 erstellt: 04. Okt 2016, 16:57
MDF sollte passen , sonst Holzfaserplatte. Wichtig ist nur dass es schwarz wird damit du es nicht durchsiehst ( Stichwort Black-Backing bei der Leinwand )
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 04. Okt 2016, 17:17

kottanalien (Beitrag #100) schrieb:

Tramming (Beitrag #99) schrieb:
Das hört sich doch prima an
Merkt man eigentlich einen gewaltigen Unterschied ob die Lautsprecher jetzt hinter der Leinwand sind oder die fronts daneben und der Center darunter?

Bei einer guten akustisch tranparenten Leinwand, JA!


Hä?
Dann wohl eher nein
Also im Sinne von verschluckten Höhen,denn so hätte ich die Frage verstanden.

Außerdem wird bei AT Leinwänden gerne zu drei identischen LS in der Front geraten, warum dann einen Center nehmen?


[Beitrag von JanoschHH am 04. Okt 2016, 17:19 bearbeitet]
Tramming
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 04. Okt 2016, 17:42
Ja also die Schallwellen sollen die mdf Platten durchdringen und nicht reflektiert werden daher meine Frage.. und ich verwende einen Center da die standlautsprecher wie oben bereits erwähnt nicht frontal auf einen zeigen sollten. Zum anderen ist es günstiger und platzsparender, ich brauche Platz für Dämmung
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 04. Okt 2016, 17:47
Welche mdf Platten?
HeimkinoMaxi
Inventar
#107 erstellt: 04. Okt 2016, 18:02
Du könntest statt festen MDF oder Holzfaserplatte auch einfach einen Rahmen mit schwarzem Stoff bespannen und damit die Vorderseite der Bafflewall verkleiden. Damit hast du die besten Absorbtionseigenschaften. Auf der anderen anderen Seite könnte dein Raum sonst zu trocken werden. Wieviel und welche Absorber planst du konkret noch ?
JokerofDarkness
Inventar
#108 erstellt: 04. Okt 2016, 18:53
Da der Kollege mit dem vielen angelesenem, aber fehlendem praktischen Wissen immer von Holzfaserplatte schreibt, bringe ich mal Licht ins Dunkel. Denn unter Holzfaserplatte kriegt man im Baumarkt sehr viele verschiedene Produkte. Für den Bau nimmt man aber in der Regel OSB-Platten und die gibt es geschliffen und ungeschliffen.


undans_cruor (Beitrag #101) schrieb:
@ Jocker of Darkness stimm ich dir zu.... aber gegen einen lauten Wespennest Beamer hilft auch eine Hushbox :angel

Das könnten wir sicherlich gerne ausdiskutieren, aber eine ordentliche Hushbox erhöht zum einen den Grundpreis des Beamers und macht das Bild auch nicht besser. Wie heißt es so schön: You get, what you pay for. Ach und Joker ohne "c" - bitte.


[Beitrag von JokerofDarkness am 04. Okt 2016, 18:59 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#109 erstellt: 04. Okt 2016, 19:01
Er will damit aber die Front der Bafflewall verkleiden ! Das sollte ein Material sein welches porös genug ist dass Schall eindringen kann. Also entweder direkt MDF wenn du "nur" Bass absorbieren willst mit der Bafflewall , oder Holzfaserplatte wenn das Spektrum etwas breiter sein soll und sonst einfach Stoff vor die Steinwollestapel damit wirklich alle Frequenzen gefressen werden

OSB sind hart wie Rigips / Bafflewall und hatte Front wären mir neu
JokerofDarkness
Inventar
#110 erstellt: 04. Okt 2016, 19:08
Mal davon ab, dass auch Rigips absorbiert, ist normal erhältliches MDF unbehandelt keinesfalls porös. Du solltest Dir vielleicht mal die Materialien anschauen, über die Du so schreibst.
Tramming
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 04. Okt 2016, 19:23
Aber wenn ich ,,nur" Stoff Spanne dann fliegen die kleinen Partikel doch durch die Luft oder nicht?
Die sind doch krebserregend wie ich des Öfteren gelesen habe... Die bafflewall soll alle Frequenzen dämmen. Wenn die Höhen teilweise ausgelassen werden würden wäre es aber auch nicht so schlimm.
Auf der gegenüberliegenden wand zur bafflewall wollte ich mir bassfallen in die Ecke stellen. Die bassfallen hatte ich oben schon erwähnt. Die sind von Brown Akustik davon würde ich dann 2 verwenden. Dazu habe ich mir ja die 3 vicoustic Wave Wood Absorber gekauft. Das sollte für das erste reichen. Wenn noch Bedarf besteht kaufe ich diffusoren und evtl noch mehr Absorber.


[Beitrag von Tramming am 04. Okt 2016, 19:25 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 04. Okt 2016, 19:28
Du willst die Lautsprecher zubauen???
Wieso denn das?!
Tramming
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 04. Okt 2016, 19:45

JanoschHH (Beitrag #112) schrieb:
Du willst die Lautsprecher zubauen???
Wieso denn das?!



Die Lautsprecher bleiben natürlich frei. Die Lautsprecher werden in die Wand gestellt aber vor diese kommt nichts.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 04. Okt 2016, 19:59
Dann verstehe ich deine Fragen nicht
JokerofDarkness
Inventar
#115 erstellt: 04. Okt 2016, 20:03
Die Steinwolle würde ich aufgrund des Faserflugs luftdicht in dünne Malerfolie einpacken, bevor es in die Fächer kommt. Beim Verarbeiten immer mit Maske arbeiten.
Tramming
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 04. Okt 2016, 20:16
Kann man nicht einfach gelbe Säcke verwenden? Da einfach die Steinwolle reinstopfen und die Tüten dann ab in die Wand?
JokerofDarkness
Inventar
#117 erstellt: 04. Okt 2016, 20:32
Solange die dicht sind, geht auch das. Du hast allerdings mehrere Schweißnähte und somit potentielle Reißstellen. Die Frage ist ja auch, wie Du die Wand konstruieren willst, denn auch da hast Du diverse Möglichkeiten. Da Du dahinter ja noch Luft lassen willst, kannst Du ja sogar entscheiden, ob sogar hinten nur mit Akustikstoff beziehen willst oder mit was auch immer dicht machst.

Entgegen der Aussage in der Front dann auf Standboxen zu setzen, würde ich bei der Raumgrösse ganz klar zu 5 identischen Regal-LS greifen und zusätzlich dann auf ein oder sogar zwei potente Subs setzen.
Cantöner16
Gesperrt
#118 erstellt: 04. Okt 2016, 20:41
ich würde in "mein" budget auch atemmasken einplanen
JokerofDarkness
Inventar
#119 erstellt: 04. Okt 2016, 20:45
Und am Besten solche Ganzkörperanzüge mit dazu, ansonsten juckt man sich wie ein verdreckter Eber.
Tramming
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 04. Okt 2016, 20:51
Der war gut
Was wäre denn eigentlich besser ich finde im Internet nichts dazu ob klemmfilz besser ist als die Platten Form. Ich bin daher am überlegen ob ich sonorock oder klemmfilz verwenden soll.
Ich habe vor in der bafflewall 2x Dali Zensor 7+Vocal Center Lautsprecher zu installieren.
Im hinteren Bereich also hinter dem Zuschauer soll der Zensor 1 installiert werden somit habe ich dann vorerst ein 5.0 System. Kleine Lautsprecher möchte ich in der Front nicht haben.


[Beitrag von Tramming am 04. Okt 2016, 20:53 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#121 erstellt: 04. Okt 2016, 21:13

JokerofDarkness (Beitrag #119) schrieb:
Und am Besten solche Ganzkörperanzüge mit dazu, ansonsten juckt man sich wie ein verdreckter Eber. :D



und ne dose wd 40 für die rollis....
HeimkinoMaxi
Inventar
#122 erstellt: 04. Okt 2016, 21:27

Tramming (Beitrag #111) schrieb:
Aber wenn ich ,,nur" Stoff Spanne dann fliegen die kleinen Partikel doch durch die Luft oder nicht?
Die sind doch krebserregend wie ich des Öfteren gelesen habe... Die bafflewall soll alle Frequenzen dämmen. Wenn die Höhen teilweise ausgelassen werden würden wäre es aber auch nicht so schlimm.
Auf der gegenüberliegenden wand zur bafflewall wollte ich mir bassfallen in die Ecke stellen. Die bassfallen hatte ich oben schon erwähnt. Die sind von Brown Akustik davon würde ich dann 2 verwenden. Dazu habe ich mir ja die 3 vicoustic Wave Wood Absorber gekauft. Das sollte für das erste reichen. Wenn noch Bedarf besteht kaufe ich diffusoren und evtl noch mehr Absorber.



Also da fast alle DIY Kinos mit Fasersbsoebern ausgestattet sind denke ich mal nicht dass durch einen Stoff etwas von den Fasern durchgeht außer du schlägst mit dem Tennisschläger drauf
HeimkinoMaxi
Inventar
#123 erstellt: 04. Okt 2016, 21:30
Nimm lieber zwei Zensor 5 da diese den gleichen Chassisaufbau haben wie der Center und die Z1. Sub kannst später immer noch dazu kaufen
Cantöner16
Gesperrt
#124 erstellt: 04. Okt 2016, 21:51
lieber te,

bitte entschuldige meine beiträge 118 und 121, und beitrag 119 nehme ich gleich mit .
ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was du genau planst.....fest!!! ist anscheinend die lose buffle wall auf rädern oder?

falls doch , brauchst du jetzt nicht weiter lesen.
isoliere, wie einige es anraten, oder nur ich keine ahnung, doch die wand zum direkten nachbarn und die decke ordentlich . ein kino sollte auch wohlfühlcharakter besitzen oder?...und auch vorzeigbar. ganz zu schweigen von dem umräumen, wegschieben und kratzen beim wegrollen der wall wenns sein mus......dann kannst du die sitze, ls und was weis ich alles auch gleich mit rollen versehen (rollkino).
deine an vielen stellen offene wand auf rädern wird dich nicht glücklich machen (damit meine ich nicht nur das kratzen, jucken und husten)..du möchtest dort sitzen und wissen...alles super, und nicht ängstlich nach links zur "wall" schauen.
denke mal, du hörst nicht soooo exessiv dass draussen sogar die rosen umfallen wenns "los" geht.
meinetwegen ohne teppich zzgl, eckabsorber und flächenabsorber,... sondern lediglich und ausschliesslich mit absorbern....messen wurde angesprochen...und den "rest" ausprobieren...hier was da was (bewusst allgemein gehalten)
JokerofDarkness
Inventar
#125 erstellt: 04. Okt 2016, 22:00
Habe ich es überlesen oder wurde die Größe des Raumes bisher nicht genau genannt?
Tramming
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 04. Okt 2016, 22:06
ich muss die bafflewall auf Räder stellen da ich an die wand noch unbedingt rankommen muss. Die Dämmung wird schon sehr viel nützen. Immerhin mache ich was im Vergleich zu anderen
Hab letztens mit einem Arbeitskollegen gesprochen der sich auch ein ,,Heimkino" bauen will, naja nur die Raumakustik will er erst gar nicht verbessern...

Bei den frontlautsprechern will ich bei den Zensor 7 eigentlich schon bleiben da sie auch wenn der subwoofer eines Tages mitspielt doch sehr gut unterstützen können, zumindest soweit ich dass den kaufempfehlungen entnehmen konnte...
Tramming
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 04. Okt 2016, 22:07

JokerofDarkness (Beitrag #125) schrieb:
Habe ich es überlesen oder wurde die Größe des Raumes bisher nicht genau genannt?

Doch in der Skizze auf der ersten Seite.
3,9x5,4 m
Cantöner16
Gesperrt
#128 erstellt: 04. Okt 2016, 22:11
lieber te,

dort lässt du , je nachdem was für eine schornsteinfegerluke das is,t ein freifeld, und schliesst es mit einem blindstopfen....rein, raus...wie beim s..
JokerofDarkness
Inventar
#129 erstellt: 04. Okt 2016, 22:24

Tramming (Beitrag #126) schrieb:
Bei den frontlautsprechern will ich bei den Zensor 7 eigentlich schon bleiben da sie auch wenn der subwoofer eines Tages mitspielt doch sehr gut unterstützen können, zumindest soweit ich dass den kaufempfehlungen entnehmen konnte...

Bei der Größe von ca. 20qm halte ich nach wie vor Standboxen im Heimkino für absolut unnötig. Wenn man mal bei Dali bleibt, dann lautet meine Empfehlung 5x Zensor 3 und dazu ein oder zwei Subs von Klipsch, XTZ oder SVS.
Tramming
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 04. Okt 2016, 22:39
Mmh standlautsprecher haben doch noch mehr Vorteile als im bassbereich. Z.b. Wenn mehrere Instrumente gleichzeitig gespielt werden. Da hat der standlautsprecher einfach mehr Membranen um den Ton aufzuteilen.
Kann ein solches set beeindrucken???
Cantöner16 ich muss einmal an die Luke links und an das Waschbecken kommen. Davor kann ich nur sehr schwer irgendwas realisieren da wäre die bafflewall auf Rädern wohl die beste Lösung. Ich hatte auch schon über eine Art schienensystem nachgedacht aber da wäre ich noch mehr eingeschränkt. So kann ich (wenn die Wand nicht zu hoch und zu breit wird) die ganze wand rauswollen, das Zimmer sauber machen und die wand anschließend an Ort und Stelle rücken.
std67
Inventar
#131 erstellt: 04. Okt 2016, 23:00
du kannst doch dann nicht so ne ganze Wand wegrollen.
Erstmal viel zu groß, wo willst du die hinrollen? Und 2. viel zu schwer.
Ich würd das mind in 2, wenn nicht 3 Teile unterteilen

Das mit den mehreren Instrumenten und mehreren Membranen ist Quatsch
JokerofDarkness
Inventar
#132 erstellt: 04. Okt 2016, 23:09
Mein Raum misst ca. 56qm, davon ist auf ca. 35qm das Wohnkino installiert und ich bin von Canton RC-A in der Front auf Ergo 603 umgestiegen, die ab 60Hz von zwei SVS in Empfang genommen werden und ich vermisse nichts. Trotz insgesamt 4 Regal-LS kann ich hier abartige Pegel fahren, die weder ansatzweise nachbarschaftsfreundlich noch gut fürs eigene Gehör sind.

Allerdings habe ich für die Erkenntnis fast zwanzig Jahre gebraucht, denn man kriegt ja immer eingebläut, dass Standboxen besser und voller klingen, mehr Bass sowieso und und und ... Das gilt allerdings für Stereo und natürlich auch nur, wenn man die Teile ordentlich stellen kann. Im Heimkino hat man alle LS auf Small, solange man nicht Vollbereichs-LS nutzt und trennt in der Regel bei maximal 40Hz die Front, wobei 60-80Hz noch viel häufiger empfohlen wird. Für letzteren Wert braucht man keine Stand-LS und echte 40Hz schaffen gar nicht soviele Stand-LS, wie mitunter angenommen wird. Dann wäre noch der Vorteil bzgl. Ansprechen von Raummoden zugunsten vom Kompakt-LS. Denn da wo die Standboxen dann bei bspw. 63Hz nochmal richtig aufdicken, erweitern die Kompakten damit ihren Frequenzbereich.

Aber wie gesagt, spielt da das Ego oftmals eine große Rolle, wenn es darum geht die vermeintlich bessere Wahl zu treffen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 04. Okt 2016, 23:12 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#133 erstellt: 04. Okt 2016, 23:27
schornsteinfegerluke kann ausser betracht gelassen werden mit dem vorschlag den ich (wir) gab.
die gleiche herangehensweise würde ich aber auch bezogen auf das waschbecken wählen, sofern unbedingt benötigt, einfach machen.
dann hast du halt an der stelle einen etwas grösseren (herausstehenden) blindstopfen.....und? alles machbar...
da muss man halt an der stelle etwas basteln,
bevor ich aber eine (monster-husten-kribbel-) wall (manchmal/öfters) bewegen muss, und diverse andere dinge ebenfalls, , vermeide ich so ein monstrum. wenn das waschbecken wichtig/nötig ist....habe ich lieber einen klaren strujkturierten raum vor mir..ohne maske und schutzanzug, wenn kino "angesagt" ist (klar, etwas übertrieben)...
lass es mit der rollenden "wall", auch wenn maxl sooo... begeistert davon ist.
soll er sich das "ding" selber in "seinen" raum stellen.
das ist natürlich nur MEIN tiipp.............du und andere werden da sitzen, nicht er.....
der_kottan
Inventar
#134 erstellt: 05. Okt 2016, 06:50

JanoschHH (Beitrag #104) schrieb:

kottanalien (Beitrag #100) schrieb:

Tramming (Beitrag #99) schrieb:
Das hört sich doch prima an
Merkt man eigentlich einen gewaltigen Unterschied ob die Lautsprecher jetzt hinter der Leinwand sind oder die fronts daneben und der Center darunter?

Bei einer guten akustisch tranparenten Leinwand, JA!


Hä?
Dann wohl eher nein
Also im Sinne von verschluckten Höhen,denn so hätte ich die Frage verstanden.

Ich meinte es so: JA, der Unterschied ist frappant wenn der Ton aus dem Bild kommt anstatt von neben und unter der Leinwand. Aber natürlich auch erst dann wenn es sich um eine gute akustisch transparente LW handelt (Gewebt anstatt Mikroperforiert und mit wenig Hochtonabfall) und mit wenig Lichtabfall (Gain>0,8)
Tramming
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 05. Okt 2016, 06:57
Dann schaue ich echt mal nach einer Alternative zu den großen Standboxen. Würde dann wahrscheinlich die Zensor 3 nehmen.
Die wand bringe ich auf eine Breite von 3,2 m ja ich hab schon grob ausgerechnet dass die Wand über 120-180kg wiegt. (Klemmrock 1m x 3.5m x 140mm=19,6kg) (und das bei den abmaßen 50cm x 2m x 3,2m)
Tramming
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 19. Okt 2016, 23:19
Lang lang ist es her dass hier jemand reingeschrieben hat
Dann möchte ich mal wieder den Anfang machen für alle die es Interessiert:
Da ich diese Woche Urlaub habe konnte ich mit dem Bau der bafflewall bereits anfangen. Das meiste vom Gerüst ist fertig (Bild kann ich gerne morgen hier einstellen).
Die "bafflewall" auf rollen werde ich aber ausschließlich mit Steinwolle füllen, die Lautsprecher werde ich somit davor stellen. Das hat mehrere Gründe.

An Elektronik habe ich noch nichts bestellt jedoch habe ich mich bei den Standlautsprechern umentschieden:
Anstatt der Dali zensor7 werde ich mir wohl doch die klipsch rp280f in den Keller stellen, ich habe aber noch weder die dalis noch die klipsch Lautsprecher probehören können. Habe die Entscheidung aufgrund von positiven Rezessionen der klipsch getroffen. Ich habe so das Gefühl dass ich den Keller nur noch zum schlafen und essen verlasse
HeimkinoMaxi
Inventar
#137 erstellt: 19. Okt 2016, 23:34
Klipsch hat den Vorteil dass es extrem viel "Spaß" mitbringt und der Klipsch Center ist halt fast schon ein echter "Large LS" ..!!!!
Für den Rear Bereich hat Klipsch im RP Serienbereich auch Dipole , nur als Bsp

Freistehend kann auch viele Vorteile haben , Bafflewall muss sehr genau simuliert und geplant werden da man nacher nix mehr verstellen kann. Bei freistehenden LS kannst du alles verrücken bis es passt und irgendwann ohne großen Aufwand auch andere LS kaufen

Die Klipsch Woofer R-115SW und seine kleinen Brüder geben für das Geld weltmeisterlich Gas und schaut sehr sehr geil aus. Klipsch Heimkinos machen halt direkt klar dass es da abgehen wird
JokerofDarkness
Inventar
#138 erstellt: 19. Okt 2016, 23:49
Du solltest vielleicht wirklich erst einmal die LS anhören gehen, gerade Klipsch muss man mögen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#139 erstellt: 19. Okt 2016, 23:55
Er ist aber noch so am Anfang dass er noch gar keinen Geschmack haben kann um sagen zu können "was" er mag ...
Klipsch sind objektiv gut und günstig , da macht er wenig falsch / grds geb ich dir alleine wegen Horncharackterisk sofort recht
JokerofDarkness
Inventar
#140 erstellt: 20. Okt 2016, 00:11

HeimkinoMaxi (Beitrag #139) schrieb:
Er ist aber noch so am Anfang dass er noch gar keinen Geschmack haben kann um sagen zu können "was" er mag ...

Selbst wenn er Deiner Meinung nach noch gar keinen Geschmack haben kann, wobei ich die Aussage für absoluten Schwachsinn halte, wird er ja mit Sicherheit nicht taub sein.
HeimkinoMaxi
Inventar
#141 erstellt: 20. Okt 2016, 00:48
Ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen aber die Klipsch sind einfach so gut dass es niemals ein absoluter Fehlkauf ist ! Er will die LS frei aufstellen , späterer Wechsel ist also kein Stress. So war es gemeint.

@TE kauf die Klipsch und genieß sie einfach mal
der_kottan
Inventar
#142 erstellt: 20. Okt 2016, 05:44

HeimkinoMaxi (Beitrag #141) schrieb:
Ich will keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen aber die Klipsch sind einfach so gut dass es niemals ein absoluter Fehlkauf ist !


Klipsch sind objektiv gut und günstig ,

Selten soviel Quatsch auf 2 Haufen gelesen...
Du vertritts alle und bist objektiv? Cool
HeimkinoMaxi
Inventar
#143 erstellt: 20. Okt 2016, 07:51
Tut mir leid ; verstehe beide Aussagen nicht
HeimkinoMaxi
Inventar
#144 erstellt: 20. Okt 2016, 08:16
@Tramming

Schau mal ; da du die LS frei aufstellen willst ( finde ich gerade am Anfang sinnvoller ) wird dein Bild "besser" und günstiger werden und du kannst jederzeit in Zukunft die LS austauschen ohne Stress. Das gut gemacht bringt dir mehr als alles was hier hoch theoretisiert empfohlen wurde !

...als BSP nur mal das DBA , klar funktioniert das Mega gut WENN es richtig gemacht ist !!! Und das ist nicht sooo einfach. Alleine dass die Couch oder Sessel die Wellenfront beugen verhindert einen 100% Erdolg wenn man dem nicht gekonnt entgegensteuert. Und die Effizienz leidet auch. Vertraue mir da bitte einfach. Halte dich an Grundregeln und alles passt !




#1
Versuche die Dolby Vorgaben für die Winkel und Position der LS einzuhalten

#2
Versuche möglichst überall die gleichen LS zu verwenden oder zumindest aus der gleichen Serie und nicht zu große Größenunterschiede ( zB vorne die größten und hinten die kleinsten aus einer Serie , wäre schlecht )

#3
Arbeite zu Befinn mit Folienabsorbern oder dicken Steinwolleabsorbern ( kann auch Thermohanft odgl sein ) um den Bass zu absorbieren. In deinem Fall mit der verschiebbaren Absorberwand auf der die Leinwand hängt sollte das super klappen

#4
Es gibt die Regel dass die Grundfläche des Kinorsumes mal 1.5 an 100% Absorberfläche vorhanden sein soll. Sprich bei 20m2 Raum solltest du über Boden, Decke und Wände gleichmäßig verteilt ( halbwegs gleichmäßig zumindest ) 30m2 Absorber verbauen die dann aber so dick sind dass vom Bass bis zu den Höhen alles geschluckt wird

#5
Bedämpfe die Erstreflexionsflächen und bringe um den Sitzplatz mehr Diffusoren an ! Also im vorderen Bereich eher Absorber und hinten eher streuen

#6
Mach das Zimmer so schwarz wie es geht !!! Evtl noch Grau aber bitte keine Farben , dann steht dir sonst der Umbau wegen "satt gesehen" direkt ins Haus

#7
Gib mehr für die LS aus und weniger für die Elektronik , bei den Klipsch würde ich direkt einen Denon X4300 nehmen , aktuell wohl das Beste im gesamten Preisbereich

#8
Bleibt dir treu du hast oben absolut recht ; du machst wenigstens ein eigenes Kino ! Die meisten hier geben nur Ratschläge und gucken am Abend auf 43" mit alten Stereoboxen Nachrichten ...aber schön Klappe aufmachen und anderen erklären warum es "so" nicht geht ...




Die Klipsch haben eine eigene Charakteristik aber die meisten die ich kenne mögen sie. Natürlich sind dann welche dabei die sie sich selber nicht kaufen würden da sie anderen Klang bevorzugen. Shice sind sie deshalb noch lange nicht. Die machen halt richtig Spaß und haben genug Feinzeichnung dass selbst Klassik damit noch gut klingt. Im Falle eines Denon nimmt dir die Einmessung sowieso viel Schärfe aus dem Horn. = Audyssey Reference Curve


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 20. Okt 2016, 08:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#145 erstellt: 20. Okt 2016, 08:36

HeimkinoMaxi (Beitrag #143) schrieb:
Tut mir leid ; verstehe beide Aussagen nicht :?

Du verstehst einiges hier nicht und tust trotzdem so, als wüsstest Du alles. Genau das ist allerdings das Problem.


HeimkinoMaxi (Beitrag #144) schrieb:

Gib mehr für die LS aus und weniger für die Elektronik , bei den Klipsch würde ich direkt einen Denon X4300 nehmen , aktuell wohl das Beste im gesamten Preisbereich

Gerade erschienen und daher nirgendwo wirklich preiswert zu bekommen. Einen Marantz 6010 bekommt man problemlos mit ein wenig Handeln für unter 700€ und falls er bei Saturn nochmal wieder im Angebot ist für unter 600€.


HeimkinoMaxi (Beitrag #144) schrieb:
Bleibt dir treu du hast oben absolut recht ; du machst wenigstens ein eigenes Kino ! Die meisten hier geben nur Ratschläge und gucken am Abend auf 43" mit alten Stereoboxen Nachrichten ...aber schön Klappe aufmachen und anderen erklären warum es "so" nicht geht ...

Die Meisten die hier geschrieben haben, haben selbst diverse Installationen hinter sich und dies auch gezeigt. Von Dir haben wir bisher nur viel heiße Luft und viel Quatsch ohne praktischen Bezug gelesen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#146 erstellt: 20. Okt 2016, 08:52
Hey Mann , langsam wird es kindisch ! Ich hab oben eine Auflistung dessen was ich beim TE für sinnvoll halte. Bitte füge dem etwas hinzu oder korrigiere was falsch ist. Lassen wirs gut sein ?! Wir spammen den ganzen Thread noch mit Quatsch voll der völlig Off-Topic ist
Tramming
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 20. Okt 2016, 09:01

JokerofDarkness (Beitrag #140) schrieb:
[quote=mit Sicherheit nicht taub sein. ;)


Der war gut

Danke für die gute Auflistung! Ich werde versuchen die Vorgaben möglichst genau einzuhalten.

Wie verhält es sich denn eigentlich mit der bassreflexöffnung nach hinten? Der Schall geht ja sogesehen sofort in die bafflewall und dann? Wird der Bassbereich dadurch beschnitten? Soll ich vielleicht hinter den Lautsprechern eine schallharte Fläche anbringen?

Für den Verstärker habe ich nicht vor so viel Geld auszugeben, mir reicht da eigentlich der denon x1300


[Beitrag von Tramming am 20. Okt 2016, 09:03 bearbeitet]
Tramming
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 20. Okt 2016, 09:14
imageimageimage

Hier sieht man meine "mobile Bafflewall" im Hintergrund sieht man auch schon steinwolle, da wird aber noch ordentlich viel Nachschub benötigt. Pro fahrt passen in meinen kleinen Fiat Panda aber nur zwei Verpackungen rein

Hier die Maße 3.4m lang, ca. 2.10 hoch sodass ich zur Decke etwa 6cm habe um nirgendwo anzuecken
Und eine Breite von 60cm

Später kommen im vorderen Bereich auch noch Holzbalken, aber erst wenn die Leinwand usw. da ist da ich diese daran befestige.
Schon die paar steinwolle "Matten" haben die Akustik im Raum schon deutlich verbessert

Die Wand wird noch weiter in die Ecke geschoben, das war jetzt aber noch nicht möglich ich muss da erst mal alles wegräumen


[Beitrag von Tramming am 20. Okt 2016, 09:24 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#149 erstellt: 20. Okt 2016, 09:22

Tramming (Beitrag #147) schrieb:

JokerofDarkness (Beitrag #140) schrieb:
[quote=mit Sicherheit nicht taub sein. ;)


Der war gut

Danke für die gute Auflistung! Ich werde versuchen die Vorgaben möglichst genau einzuhalten.

Wie verhält es sich denn eigentlich mit der bassreflexöffnung nach hinten? Der Schall geht ja sogesehen sofort in die bafflewall und dann? Wird der Bassbereich dadurch beschnitten? Soll ich vielleicht hinter den Lautsprechern eine schallharte Fläche anbringen?

Für den Verstärker habe ich nicht vor so viel Geld auszugeben, mir reicht da eigentlich der denon x1300



Bassreflex hinten ist nur dann "schlechter" als vorne wenn man in ein geschlossenes Kasterl stellen will oder in eine massive Mauerniesche. Oder wenn es extrem nahe an einer Wand steht und dadurch zu hörbaren Strömungsgeräuschen kommt
Die Wellenlänge im Bass ist viel viel viel größer als das LS Gehäuse breit ist , der Bass "beugt" sich dadurch um das Gehäuse und wird quasi kugelförmig abgestrahlt. Bei mehreren Metern Wellenlänge macht es da auch nix mehr ob die BRöffnung hinten am Gehäuse um 30cm näher an der Wand steht als die Membrane vorne. Meistens ist es eine reine Abstimmungsfrage der LS Ingenieure wo sie ihn platzieren wollen da damit in schmalen Bereichen Interferenzen zwischen Membranschall und BRöffnungs-schall gesteuert werden können


Die Klipsch brauchen "weniger" Leistung als die meisten anderen. Wenn du aber ohne Sub arbeiten willst KÖNNTE ( muss aber nicht ) der X1300 sxhwachbrüstig sein. Mit Subwoofer is es egal. Mit dem X4300 hättest du halt das XT32 Einmesssystem gehabt. Da aber dein Raum gut wird ist das wohl auch wieder "unwichtig"
HeimkinoMaxi
Inventar
#150 erstellt: 20. Okt 2016, 09:23
PS

Wie viel Abstand zur Wand hinter der Bafflewall wirst du ca haben ? Interessant interessant und schön gemacht

Bzw bleibt die Bafflewall da stehen wo sie jetzt steht am Bild ? Das wäre an sich sogar richtig gut ! Denn damit liegt sie in einer effizienten Position weit weg von der Wand dahinter


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 20. Okt 2016, 09:26 bearbeitet]
Tramming
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 20. Okt 2016, 09:29
Ich habe auf jedenfall vor mir den klipsch r112 sw zuzulegen.
140 Watt pro Kanal sollten denke ich mal ausreichen, da ich auch keine "abartigen" Pegel fahren möchte

Gut zu wissen dass die Bassreflexrichtung keinen großen Unterschied macht

Ganz links ist der Schacht für den Kamin da habe ich dann glaub ich 20cm und zum Rest der wand 60cm.
Der Abstand kommt von der Spüle die da stehen bleiben wird
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