Meine Wohn-Kino Planung

+A -A
Autor
Beitrag
Gesiima
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 20:00
Hi @ All,
bin dabei gerade meine Wohnung zu kernsanieren und dabei kommt alles raus,...
Asgard2014 meinte ich soll mal einfach so hier rein werfen was ich vor haben um Fehler vorab schon zu mildern oder ganz auszuschließen. Hier nochmal vielen Dank an dich für die Überlassung der NS-777.
Ich bin versucht, dies möglichst so zu planen, das in der Wohnung die Akustik so gut es geht und von meiner Frau eingesehen wird, optimal vom Grund her dar steht. Natürlich ist es immer ein Kompromiss, da es mehr Wohnraum als Kino ist.

zu den grundsätzlichen Dingen
Der Raum ist 4x5,5m, 2,6m hoch.
Decke aus Rigibs abgehangen und 100mm gedämmt.
Wände Ringsum 300mm Stein geputzt mit Tapete außer die Wand wo der TV hängt, diese ist ebenso Rigibs 50mm gedämmt.
Fußboden Klicklaminat
Die Tür bei der Couch ist noch nicht definiert (Durchbruch vorgegeben), ob vorhanden, wenn ja wie geht sie auf, eventuell eine Schiebetür?
Der andere Durchbruch geht auf einen geschlossenen Balkon und hat keine Tür, ist also immer offen. Neben der rechten Front hätte meine Frau gerne noch einen Sessel.
Die Rear sollen in Regale kommen, in welche auch noch Bücher müssen. RightRear eventuell nur auf ein Lowboard.
Zwischen Couch und Fensterfront soll noch ein kleiner Tisch mit ein paar Stühlen.
Vor die Couch soll ein Teppich und ein kleiner Couchtisch.
Der Sub ist noch nicht wirklich fest vom Standort aber ich habe den Bereich als Idee.

Zur Technik:
AV Yamaha RX-V677
TV Sony Bravia KX55"
Front Yamaha NS-777 (vermutlich weniger oder gar nicht so stark eingedreht wie auf dem Bild, das muss sich zeigen welcher Kompromiss zwischen "steht im Weg" und "klingt super" getroffen wird.
Center Yamaha NS-444 (kommt in ein Lowboard das an der Wand hängt)
Back Yamaha NS-333
geplant Front Präsenz Yamaha NS-333 (Platzierung gedacht auf 2m und 0,5m weiter außen als die Front)
Sub Yamaha NS-SW200
BD Player kommt noch neu irgendwann

Anbei eine grobe Skizze zu meiner gedachten Aufstellung.
Ich habe versucht das Stereodreick einzuhalten, habe dies aber etwas in die Länge gezogen.
perspektive

So nun würde ich mich über Ideen und Meinungen freuen.
Gerade was Raummoden und Basslöcher angeht wäre es schon gut zu wissen ob man da jetzt schon Aussagen zu treffen kann, um diese in der Planungsphase schon mindern zu können.

Besten Dank an alle


[Beitrag von Gesiima am 27. Jan 2017, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Problem in Wohnung
partyzeit am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
Raum zu viel? Kino rein!
Sasmo9 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  26 Beiträge
Heimkino Planung im neuer Wohnung
Sinu90 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  59 Beiträge
Baubericht Wohn-Ess-Kino
Schlumpf666 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  63 Beiträge
Aufstellung Planung Lautsprecher Umbau
Atzenope am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  17 Beiträge
Günstigen HeimkinoSound/Planung Heimkino
NixSehen am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  43 Beiträge
Yamaha RX-V559 mit NS 777 und NS-C444
multistrada am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Akustik in unsymetrischen Raum
Tesion am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Planung eines Heimkinos im Wohnzimmer
yankee-rus am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  23 Beiträge
Heimkino Akustik usw.
Schlumpf666 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen