Heimkino Filmvorführung

+A -A
Autor
Beitrag
gewilly
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2017, 17:37
Hallo zusammen,
wir führen in unserem Gemindehaus einmal im Monat Filme vor.
Wir haben einen Laptop, einen Verstärker mit Ausgängen für 2 Lautsprecherpaare.
Bis jetzt haben wir mit einem Lautsprecherpaar das vorne an der Leinwand stand, gearbeitet.
Bringt es etwas wenn ich jetzt ein zweites Paar an die Rückwand unseres Saales stelle um einen besseren Sound zu bekommen ?
Wie ist das eigentlich mit der Ohmzahl der Lautsprecher. Wo sehe ich diese am Lautsprecher?
Kann ich dabei meinen Laptop überlasten ? ich bin da eben nicht so der Fachmann.
Über eine aussagefähige Hilfe würde ich mich sehr freuen.
ich grüße Euch herzlich
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2017, 18:04
Das bringt nix. Du würdest ja den gleichen Ton für vorne auch hinten wiedergeben. Im modernen Surroundsound haben alle Kanäle eine eigene Tonspur. Um diese wiedergeben zu können, bräuchtet ihr aber auch einen geeigneten Surround- und keinen Stereoverstärker.

2 weitere Lautsprecher für hinten würden diesen Stereoverstärker auch zusätzlich belasten und könnten zu einem Defekt führen. Für deinen Laptop besteht diese Gefahr aber nicht.


[Beitrag von Highente am 20. Mai 2017, 18:06 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2017, 18:16
Der einzige Vorteil wäre bessere Verständlichkeit auf den hintern Plätzen (wenn es die denn gibt), dafür kommen dann allerdings auch die Stimmen von hinten, was eigentlich nicht gewünscht ist.
std67
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2017, 18:59
Hi

habt ihr euch informiert ob für eure Art der Aufführung das Urheberrecht relevant ist? Falls ihr da Kinofilme, oder sonstiges durch Urheberrecht geschütztes Material, öffentlich aufführt kann das schnell sehr teuer werden
gewilly
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2017, 10:21
Danke für die Info
Wir haben eine Lizenz gakuft für die Filmvorführungen
gewilly
Neuling
#6 erstellt: 21. Mai 2017, 10:29
Vielen Dank für die Infos.
Was muss ich machen um einen besseren Sound zu bekommen.
Nochmals die Frage wie das ist mit der Ohmzahl der Lautsprecher.
Kann ich das selbst messen? Das Paar das ich verwende ist schon älter.
Es steht auch nichts drauf
Danke für eure Mühe
Zur Genehmigung der Filme. Wir haben eine nicht gerade billige Lizenz gekauft
std67
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2017, 10:47
Ihr könntet einen AVR anschaffen.
Da sollte für 150€ auf dem Gebrauchtmarkt was zu finden sein
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2017, 10:20

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
.....dafür kommen dann allerdings auch die Stimmen von hinten, was eigentlich nicht gewünscht ist.


eigentlich kommen die Stimmen ja nicht v hinten, sondern irgendwo aus der Mitte, da beide Paare dasselbe Signal wiedergeben.

Wie immer:
zwei Lautsprecherpaare, die in identisches Stereo-Signal wiedergeben, ist meistens großer Mist.

An der Anschaffung eines AVR führt kein Weg vorbei.
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2017, 10:40
ja gut, ich wollte damit nur sagen das das eben kein Surroundsound ist.

@TE: Wie viele Sitzplätze gibt es denn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für TV und Laptop + 4 Lautsprecher
Zeymah am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  4 Beiträge
Laptop mit 5.1 Anlage koppeln
Philip1896 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  14 Beiträge
Anfänger: Aufbau Heimkino mit Laptop
Fnt am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  14 Beiträge
Heimkino Lautsprecher Aufstellungs Beratung
Markus1989 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  26 Beiträge
Heimkino Lösung in Allraum
Seven1984_2 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  13 Beiträge
2 Lautsprecherpaare??
corsa_tuning am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  11 Beiträge
Heimkino-Planung im Wohnzimmer /Neubau
Fenix_2k am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher wo aufstellen ?
winZer89 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  11 Beiträge
Passivlautsprecher an Laptop anschließen
ive-nom am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Laptop an Dolbyanlage anschließen
LennyL am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131