Surround und Rear Speaker kopfüber von Decke hängen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kocksi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2017, 13:10
Hallo Gemeinde,

Ich bin ja nicht oft hier, aber bei den wenigen Themen, die ich bislang hatte, wurde mir hier immer excellent geholfen. Daher möchte ich Euer aller Feedback gerne wieder zu meinem aktuellen Problem(chen):

Vorerst mein Setup:
Teufel Theater 1 mit Theater 100 Dipolen als Surround Speaker. Rears als Monopol geschaltet (1,5 m Abstand hinterm Sofa). Alle Speaker mehr oder weniger auf den 60° Positionen.

Ich bin umgezogen und habe ein schönes, großes WZ, wo ich nahezu optimal ein 7.1 Set stellen kann, wie oben beschrieben. Die Surround und Rear Speaker sollen auf einer Höhe von ca. 170 cm (Unterkante) über dem Boden platziert werden (Fronts 70 cm, Center Leinwandbedingt ca. 40 cm). Nun habe ich ein paar schöne Boxenständer, bei denen ich mir überlegt habe, die einfach an die Decke zu schrauben. Das Halteblech für die Box hat das Loch für die Stopfschraube mittig und ich könnte die Box einfach kopfüber daran fest schrauben. Damit die Phasen wieder stimmen, müsste ich also rechten und linken Surround Speaker tauschen. Der Hochtöner wäre bei allen hinteren Speakern somit untern dem Tieftöner.

Denkt ihr, dass das geht oder hat das negative Einflüsse auf den Sound?

Vielen Dank vorab für alle Meinungen!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2017, 16:54

Kocksi (Beitrag #1) schrieb:
...ich könnte die Box einfach kopfüber daran fest schrauben.

Mitten ins Holz spaxen?
Das bricht irgendwann aus; Zugbelastung.
Spätestens wenn jemand mit dem Kopf dran hängen bleibt...

Wenn, dann müsstest Du ein Durchgangsloch machen und von der Innenseite mit Unterlegscheiben dagegenhalten.

170 cm finde ich arg hoch, auch für Dipole.
Zumal der Ton immer "tiefer" kommt, je weiter er von vorne kommt.
Teste das besser vorher mal mit ein paar Bockleitern.

Meine Rears liegen auf 165 cm Unterkante (auf/in Möbeln).
Das stört schon, ging aber nicht anders.
Hinter dem Sofa sind zusätzlich nach oben abstrahlende Boxen angebracht (auf den Boden geschmissen ).
Die kriegen das gleiche Signal wie die Rears, nur auf Mono geschaltet und deutlich leiser.
Das "zieht" den Klangeindruck soweit wieder in die richtige Ohrhöhe.

Gruss
Jochen
Kocksi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Aug 2017, 09:17
Hi,

Neinnein, ich spax da nichts rein... Die Boxen haben auf der Unterseite ein M6 Gewinde mit passender Senkkopf-Schraube. Das Gewicht würde dann an dem Gewinde hängen.

Die Höhe habe ich von der Teufel Empfehlung, die für die Surrounds und Rears 1,4 bis 2,1m lautet - ich habe grob die Mitte genommen. In anderen Beiträgen hatte ich diese Höhe auch schon öfter mal gelesen. Tatsächlich werden Sie wohl etwas tiefer kommen, die Boxenständer, die ich als Deckenhalterung missbrauchen will, sind 70 cm hoch, die Decke 2,47; die Oberkante wäre dann auch 1,77, die Unterkante auf 1,55.

Mich interessiert eher, ob es eine Beeinflussung des Sounds gibt, da der Hochtöner nun unter dem Tieftöner sitzen würde. Ich denke, ich müsste linken und rechten Dipol vertauschen, da durch die 180° Drehung die falsche Phase nach vorne bzw. hinten abgestrahlt wird.

Ich habe nochmal ein Bild angehängt, damit man es sich besser vorstellen kann:

Wohnkino

Danke nochmal!
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2017, 09:39

Kocksi (Beitrag #3) schrieb:
Die Boxen haben auf der Unterseite ein M6 Gewinde mit passender Senkkopf-Schraube. Das Gewicht würde dann an dem Gewinde hängen

Das kann auch ausbrechen.
Zumindest Nubert rät davon ab - ich habe es trotzdem gemacht.

Was spricht eigentlich gegen Wandhalterungen?
Mal abgesehen von dem einen über der Heizung bzw. vor dem Fenster.

Ob Hochtöner nun oben oder unten, ist egal.
Die Phasenlage wird der AVR bei der Einmessung prüfen, sofern er das bei Dipolen überhaupt interessant findet.
Die sollen ja diffus klingen.

Du kannst im Zweifelsfall auch einfach die Boxenkabel verpolt anschließen, um die Phase um 180 Grad zu drehen.
Elektrisch ist es für die Boxen kein Unterschied.

Man muss da viel ausprobieren.
Auch ob der Sub im hinteren Bereich gut zurechtkommt.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 24. Aug 2017, 09:40 bearbeitet]
Kocksi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Aug 2017, 10:12
Hi Jochen und Danke für die schnellen Antworten.

Wandhalterungen waren auch vorerst angedacht; die Rears sollten zuerst normal auf den Boxenständern montiert werden, die dann auf dem hinteren Sideboard drauf stehen. Die Verkabelung wird von oben erfolgen. Da ich Kabelkanäle ganz schrecklich finde und der in Blickrichtung linke Rear vor dem Fenster eh von der Decke gekommen wäre, hatte ich halt die Idee, alle 4 mit den selben Ständern von oben nach unten zu montieren. Durch den Ständer kann ich das Kabel fädeln und hätte nur in den Ecken einen Kanal.

Klar, dass die Hersteller davon abraten die Dinger an den Gewinden aufzuhängen, aber ich denke, dass die Belastung durch eine festgezogene Schraube vielfach höher ist, als das Eigengewicht. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass das gut und stabil gefertigt ist und habe da wenig Bedenken. Die Theater 1 Boxen sind ja nun auch keine Schwergewichte...

Der Sub ist aus Platz- und Ästhetikgründen nach hinten gewandert. Die Tieffrequenz liegt bei mir meist zwischen 45 und 50 Hz, das reicht mir an Gewummer (meinem Geschmack nach sind zuviele Effektgeräusche zu basslastig - die Realität ist meist schriller). Wenn man die Phase richtig dreht sollte keine stehende Welle den Sound trüben. Hoffentlich

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Speaker Aufstellung OK?
ppf am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  5 Beiträge
5.1 - surround speaker als rear speaker hinter dem Sofa?
Atropos am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  8 Beiträge
Aufstellung Rear Speaker
tsment am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  8 Beiträge
Platzierzung der Rear Speaker
JamesBlunt am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  14 Beiträge
Rear Satelliten an Decke schrauben?
Flobse am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Relevanz der Rear-Speaker?
chrislo am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  21 Beiträge
Wo Rear Speaker platzieren?
*ManU am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  18 Beiträge
Rear speaker testen
apsp am 06.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  20 Beiträge
Glasregal für Surround Speaker gesucht
Xx_Snizzle_xX am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Position der Surround-Speaker
Lotion am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen