Raumauswahl Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Baffo21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2018, 14:10
Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich mich bei Euch vorstellen. Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und mich mit dem Schreiben zurück gehalten.
Wir haben vor 3 Monaten ein Haus mit Keller gekauft. Aktuell bin ich am überlegen, wo wir ein Heimkino installieren könnten.
Zwei Räume stehen zur Auswahl.

Welchen Raum würdet Ihr nehmen? Beide Räume sind komplett nackt. Ich kann mich also noch voll auslassen. Vorstellbar ist also auch den einen Raum nur fürs Heimkino zu benutzen, den anderen für die Technik+ Bar etc.

Die Raumhöhe beträgt ca. 2,40m.

Grüße Sebastian

Raum 1 oder 2?


[Beitrag von Baffo21 am 25. Jun 2018, 14:13 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2018, 07:55
Optimaler Weise sollte der Raum einen rechteckigen Grundriss aufweisen. Von daher eigente sich dafür Raum K2. Leinwand/TV an die schmale Seite, den Sitzplatz mit min 1 Meter Abstand zur Rückwand, um eine z.b. 7.x-System zu stellen. Bei 2,4 m Raumhöhe lassen sich auch Atmos-Decken-LS unterbringen oder man nutzt die Atmos-Aufsatz-LS. So lässt sich ein Heimkino annähernd ideal realisieren.

Raum K3 ist auf Grund seines Schnitts eher weniger geeignet, für eine Partybespaßung oder einen hektischen Fußballabend langt das aber. Bei Party oder Fußball steht Remmidemmi im Vordergrund und da interessiert sich niemand für besonders Effekte aus einer bestimmten Richtung. Nüchtern betrachtet würden hier auch vier Lautsprecher, die gleichmäßig ein Monosignal, meinetwegen auch 2 x Stereo, in den Raum geben, ausreichen.
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2018, 09:06
Ich würde ebenfalls K2 favorisieren.
Du könntest darüber nachdenken, die angrenzende Nische vom Raum K3 als Technikraum abzutrennen.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2018, 09:10
K2 und an die untere Wand die Leinwand. So bekommst die Möglichkeit, mindestens ein 5.1 stellen zu können inkl. ggf. Standlautsprecher als Frontlautsprecher (Frond).
Baffo21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2018, 14:48
Danke euch für die Antworten.

In K2 könnte ich wirklich gut ohne viel Aufwand anfangen. In Raum K3 müsste ich dann erstmal großartig Wände raus reißen, worauf ich eigentlich weniger Lust hätte. Ich denke , wenn die Technik und auch der Beamer in einem anderen Raum stehen die 16qm ausreichend sein können.

Über weitere Meinungen freue ich mich.

Grüße
dott77
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2018, 17:07
Raum 2 würde ich auch nehmen, alternativ könntest du die Wände zu Raum 3 rausreißen und den Raum nach hinten verlängern.
Dann würde dein Kino deutlich anwachsen und du könntest eine 4m breite Leinwand reinbauen. Der Aufwand ist natürlich höher.
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2018, 17:19

dott77 (Beitrag #6) schrieb:
... alternativ könntest du die Wände zu Raum 3 rausreißen und den Raum nach hinten verlängern.

Genau so!
burkm
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2018, 17:24
Optimal sollten akustisch genutzte Räume keine Vielfachen der jeweiligen anderen Dimensionen aufweisen, damit keine Addition der Raummoden auftritt, was immer schwieriger zu bändigen ist. Zudem lassen sich rechteckige Räume durch viele der gängigen - kostenlosen - Raum- und Raummodenrechner im Frequenzverlauf berechnen, "verschachtelte" Räume eher nicht. Deswegen würde ich auch eher Raum K2 bevorzugen. Man sollte bei der Sitzplatzwahl aber die ca. 1/3 zu 2/3 Regel auf der Sicht-./Hörachse beachten, um nicht in Probleme hinein zu laufen. Das gilt sowohl von der Rückwand wie auch von der Vorderwand aus.


[Beitrag von burkm am 26. Jun 2018, 17:31 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2018, 17:56
Nachdem das hier schon das zweite Forum mit Nachfrage ist, auch hier: Raum 2
Baffo21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2018, 20:07
Vielen Dank für die Antworten. Ich schau mal dass ich die Tage mal ein Testbild ab die Wand bekomme.

Grüße
burkm
Inventar
#11 erstellt: 26. Jun 2018, 20:44
erddees
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2018, 08:11
Wände "rausreißen" ist sowieso nicht. Das ist ein Keller und da ist jede Wand ein tragende Wand!
Baffo21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jun 2018, 08:22
Hi,

Ich lasse das mal vom Statiker abklären. Im Erdgeschoss sind an den Stellen auch keine Wände.

Grüße
der_kottan
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2018, 08:28
.
erddees (Beitrag #12) schrieb:
Wände "rausreißen" ist sowieso nicht. Das ist ein Keller und da ist jede Wand ein tragende Wand!

So verallgemeinert ist das Quatsch, es gibt natürlich Keller ohne tragende Wände
erddees
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2018, 08:36
Richtig. Dann sind sie aber von vornherein statisch so konzipiert und weisen kein Wände auf, so wie in der Skizze des TE zu sehen. Wobei man aber anhand der "dünneren" Wände vermuten könnte (und es wahrscheinlich auch so ist) dass es sich dabei nicht um tragende Wände handelt.
Aber das ist ja an dieser Stelle nicht das Thema (sondern welcher Raum sich für ein Heimkino eignet) und der TE will es ja durch einen Statiker abklären lassen.
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2018, 08:49

erddees (Beitrag #12) schrieb:
Wände "rausreißen" ist sowieso nicht. Das ist ein Keller und da ist jede Wand ein tragende Wand!

Was ist denn das für eine Aussage? Selbst tragende Wände könnten durch Einbringen eines Stahlträgers ganz oder teilweise entfernt werden.
burkm
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2018, 09:36
Aber wozu ?
Der Anfrager möchte einfach "nur" ein Heimkino für seine Zwecke einrichten. Der Raum K2 ist z.B. dafür doch noch groß genug, als das man jetzt "umfangreiche" Umbaumaßnahmen für seinen Keller durchführen müsste. Eine Maximallösung ist sicherlich nicht gefragt und meines Erachtens auch nicht erforderlich...


[Beitrag von burkm am 27. Jun 2018, 09:41 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 27. Jun 2018, 09:40
Das wozu steht ja nicht zur Debatte, ich hatte nur auf die falsche Aussage bzgl. tragende Wände geantwortet.
gapigen
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2018, 13:23
Es ist einfach herrlich hier im Forum
impulse
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2018, 13:29

Baffo21 (Beitrag #13) schrieb:
Ich lasse das mal vom Statiker abklären.

Wärst du denn bereit, Wände abzureißen oder zu versetzen (inkl. Türen, Elektrik, evtl. Rohre)? Das ist dann schnell mal eine andere Nummer als einen fertigen Raum zu einem Heimkino zu machen.
gapigen
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2018, 13:39
Beim Betrachten der Skizze fällt mir überhaupt nichts ein, was die Situation signifikant verbessert, zumindest, wenn man ein halbwegs vernünftiges Stereodreieck will. Oder Du reist alles raus und versetzt die Treppe, die Dir so jede andere bessere Lösung verhagelt.

K2 ist doch prima und für ein kleines Heimkino ausreichend groß. Mein vorletztes war ca. 11qm und hatte eine Selbstbau-Leinwand von 186cm. Und das schon Spaß gemacht.
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2018, 17:01
Ein Stereodreieck ist fürs Heimkino ja nicht erste Prio.
Baffo21
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jun 2018, 21:40
Danke für die Rege Diskussion;) der Statiker kommt die Tage und dann kläre ich das ab. Der Flur ist doch ziemliche Platzverschwendung. Aber ich wäre auch mit K2 sehr zufrieden.

Grüße
gapigen
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2018, 14:37
Du hältst uns doch bestimmt auf dem Laufenden ...
Baffo21
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jun 2018, 16:53
klaro!
Baffo21
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Feb 2020, 01:48
Hallo Leute,

Bin mal ein wenig weiter gekommen.

ich frage mich gerade wie ich die Rear Speaker aufstellen soll. Momentan sind es noch schon vorhandene JBL Boxen im Sourround Bereich. Das Lautsprecher System wird noch nach und nach ausgetauscht.

Werden soll es ein 5.1 System im Heimkino.

Probleme:

-Die Lehnen der ersten Reihe sind recht hoch, die Stühle waren aber schon vorhanden.

-In den Ecken hinten werden bassabsorber installiert, ca. 50x50cm(einer ist schon fertig)

Die noch freie Ecke hat leider einen Kaminschacht und dann auch relativ dicht daran die Tür, welche nach innen aufgeht.

Raummaße sind 3,70x 4,10, breite Schacht 25cm.

Das Stereodreieck passt schonmal( 3m leinwandbreite, sitzabstand etwas mehr in der ersten Reihe)

Die hintere Reihe ist direkt an der Wand.

Wo würdet ihr die Rears installieren?

-Hinten direkt neben den Bassabsorbern? Abstand zueinander ca. 2,60m, und zum Sweet Spot ca 1,50m.
Oder
-eher vor den absorbern , also eigentlich im richtigen Winkel , jedoch mit Problemen an der Tür und dann vor der zweiten Reihe.
Die jetzigen jbl passen so, spätere Upgrades dann wahrscheinlich nicht mehr …
oder
mit Möglichkeit 1 beginnen und dann ggf. später auf 7.1 erweitern. Hier muss man aber auch sagen dass fast nicht einmal 90 Grad eingehalten werden können ( seitliche Sourrounds) da ja die Tür halb im Weg ist.

Bin dankbar für eure Tipps.

Gruß Baffo

Back
Absorber
Kamin
Front
Mögliche Anordnung


[Beitrag von Baffo21 am 04. Feb 2020, 12:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino einrichten (3 Räume zur Verfügung)
-Christian- am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  13 Beiträge
Welchen Raum als Heimkino?
jechri am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  9 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Neues Heimkino welcher Raum
Wallo18 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  15 Beiträge
Tipps für Heimkino + Raum
Ma4er am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  19 Beiträge
Projekt Heimkino (Keller)
BuScApE_88 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  128 Beiträge
Planung Keller fürs Heimkino
Stefan1980 am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  10 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958