Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Apple TV 4K und Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
zulu-man
Stammgast
#51 erstellt: 03. Dez 2018, 12:09

Nemesis200SX (Beitrag #49) schrieb:
Dolby Atmos gibt es sowohl mit TrueHD Kern, als auch mit Dolby Digital Plus Kern. Bei Streaming wird ausschließlich Atmos mit DD+ Kern verwendet.

Es gibt beim Streaming gerade keinen DD+-Kern (gemeint ist wohl ein Klangbett).
https://rantingsofam...mos-vs-dts-x-update/


With DD+, all of the objects are contained in the 5.1 mix down, and Metadata contains instructions on how to reroute the objects into the correct location.


Es heißt aber, dass dieser "5.1 mix down" abwärtkompatibel ist, danach könnte jedes Gerät mit einem DD+-Decoder diesen Downmix dekodieren?
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Dez 2018, 12:33
In meiner Konfiguration funktioniert es problemlos:

Apple TV 4K -> Marantz NR1607 -> Sony KD-65A1

Gerade getestet mit dem Film Deadpool:

Deutsche Tonspur -> Anzeige Multi In (Eingang PCM am Marantz, Ausgang Multi Ch In)
Englische Tonspur -> Anzeige DDAtmos ( Eingang Dolby Atmos am Marantz, Ausgang Dolby Atmos)

Einstellung am Apple TV:

Audioausgabe: HDMI
Audioformat: Autom., Atmos verfügbar


[Beitrag von Stephan_Ruhrmann am 04. Dez 2018, 12:34 bearbeitet]
zulu-man
Stammgast
#53 erstellt: 04. Dez 2018, 13:19
So muss es auch sein, oder?
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 04. Dez 2018, 13:31
@zulu-man: Yepp

@Daze0707: Laut Marantz kann der 1508 zwar TrueHD aber weder Dolby Atmos noch irgendein DTS-Format mit mehr als 5.1 Kanälen (was ja bei einem 5.2-AVR auch perfekt Sinn macht)!
Mein voriges Posting zielte darauf ab, dass du evtl. die "falsche" Tonspur gewählt hast, aber nachdem ich bei Marantz nachgesehen habe sollte es eindeutig sein.
Hast Du denn jemals eine DDAtmos-Anzeige im Display des Marantz gesehen?
zulu-man
Stammgast
#55 erstellt: 04. Dez 2018, 14:23
Wie ist es, wenn du den falschen Weg gehst und den ATV 4K direkt in den Fernseher steckst und den Receiver über ARC an den Fernseher? (Unabhängig von Atmos)

Bekommt der Receiver über ARC PCM Stereo oder Dolby Digital (oder gar DD+)?

(Wenn das Umstöpseln aufwendig ist, hat sich die Frage erledigt.)
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 06. Dez 2018, 13:30
@zulu-man: Ich nehme an du meintest mich?

Habe mal umgestöpselt:

Apple TV 4K -> Sony KD-65A1 -> Marantz NR1607

Da kommt nur STEREO am Marantz an! (via HDMI 3/ARC)
Wenn ich Netflix etc. via App im Sony abspiele habe ich, wie es ja wohl sein sollte, DD+ am Marantz.

Habe keine Einstellung am Sony gefunden, die das durchschleifen des Tones von HDMI 1/2+4 an 3(ARC) beeinflusst!

Die Auto1/2, PCM-Einstellung bezieht sich ja auf den optischen Ausgang des Sony's!
zulu-man
Stammgast
#57 erstellt: 06. Dez 2018, 15:38

Stephan_Ruhrmann (Beitrag #56) schrieb:
@zulu-man: Ich nehme an du meintest mich?

Habe mal umgestöpselt:

Apple TV 4K -> Sony KD-65A1 -> Marantz NR1607

Da kommt nur STEREO am Marantz an! (via HDMI 3/ARC)
Wenn ich Netflix etc. via App im Sony abspiele habe ich, wie es ja wohl sein sollte, DD+ am Marantz.

Habe keine Einstellung am Sony gefunden, die das durchschleifen des Tones von HDMI 1/2+4 an 3(ARC) beeinflusst!

Die Auto1/2, PCM-Einstellung bezieht sich ja auf den optischen Ausgang des Sony's!


Danke.
jctreusch
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 12. Dez 2018, 20:23
Die Filme mit Dolby Atmos Tonformat über die Streaming Dienste wie Netflix, Amazon Video und Apple Store kommen ohne ein Klangbett (Dolby Atmos MAT). Daher sind auch keine Upmixer daführ nutzbar.
Es gibt das ein Video von Grobi.TV dazu Live auf Facebook - Q&A mit Infos zu den DENON & Marantz Updates | Grobi.TV Bei Minute 30:00.

Eine weitere Fehlerquelle könnte das HDMI Kabel sein. Wenn Ihr auch 4K und HDR beim Apple TV aktiv habt, kann es bei "einfachen" Kabeln zu Problemen kommen.
n5pdimi
Inventar
#59 erstellt: 12. Dez 2018, 20:26
Wenn es ein Kabelproblem wäre, würde garnix ankommen...
sLii
Stammgast
#60 erstellt: 16. Dez 2018, 18:29
Hatte auf Equalizer2 in 4k mit Iron in Atmos gehofft. Jetzt schaue ich grade auf iTunes. Nur in HD und 5.1?

Meint ihr das ändert sich nach dem Offiziellen Start der Disc?
jctreusch
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 17. Dez 2018, 22:30
Falls Apple irgendwann die 4K Version anbietet bekommst du jedenfalls kostenlos ein Upgrade auf den gekauften Film. Ob und wann bleibt aber unklar.
zulu-man
Stammgast
#62 erstellt: 17. Dez 2018, 23:24

jctreusch (Beitrag #61) schrieb:
Falls Apple irgendwann die 4K Version anbietet bekommst du jedenfalls kostenlos ein Upgrade auf den gekauften Film. Ob und wann bleibt aber unklar.

Oder die jetzige Version verschwindet aus dem Store und eine neuzukaufende 4K-Version kommt an ihrer Stelle. Ist schon einige Male passiert.

EQ2 wird von Columbia vertrieben = Sony. Und hier im Forum hieß es, dass es wohl mit einem anderen Anbieter bis Ende des Jahres einen Exklusivdeal gibt (dort ist er in UHD zu haben, genau wie zB Jumanji 2 oder Blade Runner 2049).
Icebox20
Stammgast
#63 erstellt: 21. Dez 2018, 21:42
Kette: ATV4k -> Yamaha RX-A2080 -> Pioneer KRP600M (FullHD) und ELAC 5.1.4 Atmos Setup.
Atmos funktioniert bei div. Filmen problemlos und zudem ist der tonale Unterschied zu "normalen" 5.1 Formaten wirklich sehr beachtlich.

"Phantastische Tierwesen und..." , "Ready Player One" sowie "JimKnopf..." kommen schon sehr gut rüber.
Mit Netflix und AmazonPrime schaut es da schon deutlich schlechter aus. Mit ein Grund, warum ich primär den iTunes Store nutze und wenn Apple wirklich die Filme auch im Nachhinein noch Updated, wenn "bessere" Tonspuren verfügbar werden...

Warte noch sehnsüchtig auf Bohemian Rhapsodie in ATMOS
Icebox20
Stammgast
#64 erstellt: 23. Dez 2018, 14:20
Gestern: "Mission Impossible: Fallout" in Atmos

Ton war gut, aber nicht herausstechend im Vergleich zu den hauptsächlich Computer annimierten Filmen bisher.
Der Sub hat deutlich weniger zu tun. Dafür waren die IMAX Scenen sehr sehenswert.

Ich muss sagen, dass mich Apple mit ihrem Filmangebot und der bisher gezeigten "Leistung" davon abgebacht hat, mir einen UHD BD anzuschaffen.
Tonal aus meiner Sicht Amazon und Netflix (habe diese beiden ebenfalls) hörbar überlegen.
NEo250686
Stammgast
#65 erstellt: 27. Dez 2018, 20:17
Also wenn die UHD DTS MA HD oder D True HD hört man mMn schon einen Unterschied! Lautsprecher vorausgesetzt!
Daher schlage ich aktuell bei iTunes nur noch zu, wenn die UHD auch nur mit normalen DD oder DTS daher kommt.
Weil da sind mir dann die 30€ für die Disc zu viel!
Icebox20
Stammgast
#66 erstellt: 27. Dez 2018, 23:35
Verstehe ich und sehe ich ähnlich. Allerdings wächst der Bereich des Streamings stark und wer weiß ob es in 5Jahren überhaupt noch
physische Medien in der jetzigen Form gibt.
Die Bequemlichkeit sieht hier.
Und der Ton bei Ready Player ONE ist schon wirklich gut.
sLii
Stammgast
#67 erstellt: 03. Jun 2019, 21:23
Hat jemand zufällig die "13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi" ?

Warum hat iTunes angeblich als einziger eine deutsche Atmos Spur die es nichtmal auf die kommende 4k Disc schaffen wird? Irgendwie glaube ich das nicht.
NEo250686
Stammgast
#68 erstellt: 06. Jun 2019, 00:17
Es kommt öfter vor das es in im Apple Store Atmos, 4K oder gar DolbyVision anbietet obwohl es nicht das physische Pendant gibt. Ob es sich dann um echtes Atmos und ect handelt weiss ich leider nicht..
Nick_Nickel
Inventar
#69 erstellt: 06. Jun 2019, 09:46

Warum hat iTunes angeblich als einziger eine deutsche Atmos Spur die es nichtmal auf die kommende 4k Disc schaffen wird? Irgendwie glaube ich das nicht.

War bei Mission: Impossible 6 - Fallout genau so.
Auf der UHD deutsch DD 5.1 und bei I Tunes Dolby Atmos!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K - Dolby Atmos (zu) leise?
mjbrunner am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  2 Beiträge
Dolby Atmos mit Apple TV 4K (ohne 4K)
osb0707 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  36 Beiträge
Apple TV - Dolby Atmos - 5.1
tbr79 am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  6 Beiträge
Apple tv 4k kein ton unter dolby atmos
Haki1990 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  54 Beiträge
Apple TV 4K Amazon Prime nur Stereo?
Dog6574 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  5 Beiträge
Klangunterschied Dolby Atmos und PCM über AppleTV
volven am 27.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  10 Beiträge
Apple TV 4K und Amazon Prime Video Probleme
jctreusch am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  2 Beiträge
Poppeye's Ausbau Dolby Atmos und 4K
poppeye am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.08.2022  –  9 Beiträge
HDR10+ / Yamaha 3050 / Apple TV -> oder neuer?
Voodo am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  6 Beiträge
Dolby Atmos - richtiges Setup
Peerli67 am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen