Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Baubericht: Mankras HK-Neuaufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#151 erstellt: 13. Mai 2019, 15:45
Ja, für das ist weniger geeignet.
Frontprojektion hat den Nachteil, dass es einen dunklen Raum braucht und nichts im Weg sein darf.
Ev. wäre ein UST Beamer für Dich eine Alternative. Oder Du opferst vorne einen Meter und baust einen großen Rückpro. Mit den UST Beamern braucht es dazu auch keine umständliche Ausrichtung mit Oberflächenspiegel, etc.

Ich war auch lange in der Hoffnung, dass 100"+ TVs bald bezahlbar werden.
Aber großer TV + große Soundanlage oder gar ein SBA/DBA lassen sich halt auch nicht kombinieren.
Deshalb jetzt nochmal ins HK investiert und für andere Geschichten gibt's das Wohnzimmer.

Btw: Beamer:
Ist noch immer offen. TW9400 könnte ich sofort haben, X7900 heißt es noch ein Monat warten. Werde wohl warten und bis dahin mich mit meinem SP8602 begnügen müssen. Obwohl ich jetzt wirklich schon gespannt bin, wie das große Bild und HDR wirken.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 13. Mai 2019, 16:16
Nicht das ich daran nicht gedacht hätte mir eine UST-Beamer zu holen. Allerdings sind brauchbare eher knappe 5stellig. Ich hoffe mal, dass bald die nativen 4K Beamer bezahlbarer werden. Bis dahin muss mein Epson noch aushalten
Mankra
Inventar
#153 erstellt: 14. Mai 2019, 20:50
Heute die beiden Deckelsegel montiert.

Aber heute auch das erstemal, dass es so richtig gefuxt hat:

Angefangen, dass ich gestern das ev. noch sichtbare Holz schwarz gestrichen hab, aber die Farbe nicht getrocknet hat. Sooo kalt ist es im Keller eigentlich nicht.

Dann ist gleich der erste Amazon-China-Billig-Deckenspot beim Einbau zersprungen. Hatte flache Spots rausgesucht, 10er Packung für unter 30,-. Perfekt dachte ich. Aber das Gehäuse ist aus spröden Hartplastik. Ins Holz gedruckt und schon gesprungen. Wahrscheinlich nur für weiche Rigips Platten brauchbar.

Und zu guter Letzt hab ich ca. 2cm zuwenig eine Ecke ausgenommen, jetzt geht die Türe nicht ganz auf.

Wir habens heute trotzdem raufgehängt, damit die groben Bauarbeiten abgeschlossen sind. In 2-3 Wochen, wenn ich das Termarock bekomme müssen wir die Deckensegel sowieso nochmal runter nehmen. Derzeit hab ich nur Sonorock eingelegt.

Viel sieht man nimmer auf dem Foto, außer dass es schön schwarz ist:
2019-05-14 18.24.40

Zu guter Letzt haben wir noch die restliche Couch aufgestellt.
2019-05-14 18.25.08
Die Trapezform ist optimal damit die äußeren Plätze auf einen TV ausgerichtet sind, für meinen Einsatz sinds noch unbrauchbar. Holz für den Umbau hab ich schon hier liegen.
Aber bequem ist die Couch schon. Wäre fast eingepfiffen, als ich mich am Abend reinsetzte und die Leinwand auf mich wirken lies.

Die nächsten 2 Tage werde ich wenig Zeit haben, am Wochenende möchte ich alle Kabeln ziehen und erstmals in Betrieb gehen. Vorerst mit meinem alten Beamer, aber immerhin.
sakly
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 14. Mai 2019, 22:09
Dann zieh dich an dem Gedanken hoch, dass du am Wochenende erstmals Töne hörst und ein Bild sehen wirst

Ich kriege mein Grinsen beim Musik hören gar nicht mehr aus dem Gesicht, seit das DBA läuft, ich könnte Stunden im Keller verbringen
Mankra
Inventar
#155 erstellt: 14. Mai 2019, 22:35
So ein Unterschied?

Dann hoffe ich, dass mein SBA mit 2/3 Wandbreite auch halbwegs funktioniert.
Peas
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 14. Mai 2019, 23:41
Das wird schon.


sakly (Beitrag #154) schrieb:


Ich kriege mein Grinsen beim Musik hören gar nicht mehr aus dem Gesicht, seit das DBA läuft, ich könnte Stunden im Keller verbringen :X


Ja, das ist Wahnsinn, oder? Macht süchtig. Ein DBA wollte bei mir nicht so recht klappen (L-Raum), daher hab ich es anders gelöst, aber wenn man es hinbekommen hat, dann will man es nicht mehr missen.
sakly
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 15. Mai 2019, 07:07
Mankra, dein SBA wird definitiv funktionieren. Die Abstände sind klein, die Treiber groß, bis 80Hz läuft das locker.
Bis ich das DBA das erste Mal grob in Betrieb genommen und gehört habe, fand ich ein SBA auch noch gut
Das Problem, was auch mein altes SBA hatte, war ja, dass die Longitudinalwellen immer noch fröhlich die Moden anregen und man das eben je nach Sitzposition auch deutlich hört. Das wird bei dir hoffentlich durch die 60cm Dämmzeug deutlich reduziert, insofern sollte das auch gut funktionieren bei dir.

Aber ohne Witz, wenn das hintere Array als Absorber dazugeschaltet wird, dann bekommst du den "wow" - Effekt.
Wenn du Titel drin hast, die die bleibenden Moden anregen, dröhnt es halt (oder du hörst nix, je nach dem wo du sitzt). Sobald das Array läuft, ist die Basswiedergabe auf den Punkt. Homogen, "trocken", im gesamten Raum nahezu identisch, egal ob du weiter vorne oder hinten im Raum sitzt, völlig egal.
Du hast 0 Dröhnen, selbst bei Titeln, die vorher die Raummoden voll angeregt haben.
Mit nem langsamen Sinussweep von 20-100Hz gestern gehörtechnisch keine Dröhnfrequenzen heraushören können.
Bin gespannt, wenn ich mal dazu komme Messequipment auszuleihen und das zu vermessen. Bisher ist das Setup ja rein auf Gehör abgestimmt. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die Performance im Bass noch besser werden kann...

@Peas:
L-Form ist natürlich suboptimal, die Energie verteilt sich halt anders und aktiv absorbieren gestaltet sich schwierig. Ich habe den Raum tatsächlich danach ausgesucht, dass er rechteckig ist
Ich habe auch zwei Durchbrüche 70-80cm, einer je Seite mit fehlenden Türen, dachte, das würde vielleicht was machen. Aber davon merkt man nichts.
Die Sucht ist nicht von der Hand zu weisen
Mankra
Inventar
#158 erstellt: 15. Mai 2019, 08:51
Vorne die Bündelung vorne macht mir keine Sorgen. MIt 0,5 Wellenlänge gerechnet, geht diese bis 130hz hoch.

Mir geht es um die hintere Dämmung, da ich nur 2/3 der hinteren Wand dämmen konnte.

Plan_Heimkino_Deckensegel

Das andere Drittel ist etwas Leichtbauwand und die Türe.
Hoffe, meineTheorie stimmt, der Bass rauscht da einfach durch und verteilt sich dahinter im Fitnessraum.
Wenn von der Betonwand wieder reflektiert wird, hoffe ich, dass es sich dann schon aufteilt und ein kleiner Teil über die Türe wieder in en HK Raum kommt.
Ein größerer Teil der Reflexionen (optimalerweise 2/3) nochmal durch die Dämmung muss.
Die Wand im Fitnessraum kann ich nicht dämmen, da ist der große Spiegel fürs PowerRack.

DBA wäre bei mir gar nicht möglich gewesen, wegen der Türe. Leider.

Zum Ausmessen hab ich mir das UMK-1 Mikrofon geholt und werde mich in REW einarbeiten. Muss mir aber jetzt auch noch ein Schleppi kaufen. Letztens in Kroatien ging mein Altes ein.

Sucht ist es bei mir zwar weniger (Schwerpunkt bleibt das Mopedfahren, da hab ich trotz des Wetters jetzt schon Entzugserscheinungen und leider musste ich die Rallye für nächste Woche absagen....), aber jetzt, wo ich gerade tief im Thema bin, zieht es einem schon tief rein. Und während ich hier mit den Abmessungen kämpfe, wenn ich irgendwann etwas zubauen müßte, wäre ein 10 x 6 x 3,5m Unterkellerung fein
Auf der anderen Seite, nach dem Umbau hoffe ich, dass ich die nächsten 10 Jahre Ruhe geb
Mankra
Inventar
#159 erstellt: 15. Mai 2019, 12:53
Prismasonic wurde gerade zugestellt:
20190515_124133


[Beitrag von Mankra am 15. Mai 2019, 13:12 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#160 erstellt: 15. Mai 2019, 13:02
falsches Bild?

ein beeindruckendes Tempo, dass du da vorlegst.
der_kottan
Inventar
#161 erstellt: 15. Mai 2019, 13:10
Wo ist die Prismasonic?
Mankra
Inventar
#162 erstellt: 15. Mai 2019, 13:12
Ausgebessert
sakly
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 15. Mai 2019, 19:43
Das wird schon halbwegs funktionieren mit der Dämmung.
Erstmal einschalten und hören, was so passiert. Deshalb: freu dich auf's Wochenende
Mankra
Inventar
#164 erstellt: 15. Mai 2019, 20:11
Ja so ähnlich werde ich es auch machen, bzw. den Denon gleich mal einmessen lassen.
*Kingkong*
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 16. Mai 2019, 15:31
Hallo Makra,

ich komme grade mal ab und zu im Forum zu lesen und schreiben und kommst voran wie ein Weltmeister. Verglichen mit meiner Leistung. Nur weiter so. Hut ab und weiterhin viel Erfolg. Sieht toll aus. Dein SBA möchte ich gerne hören. Berichte bitte wenn du die ersten Höreindrücke hast. Das mit dem Bass und Fitnessraum wird schon gehen. Mir wurde folgendes empfohlen, da ich auch hinten mittig eine doppel-Türe habe mit etwa 2m Öffnung (und auch zum Fitnessraum :)),
1) Tür mit Dämmung vornehmen so etwa 30cm, Schall geht durch in den Fitness raum wird verteilt und der Rest kommt zurück in den Kinoraum und die 30cm an der Tür Absorbiert wieder. Also gleiches wie im Raum mit 60cm oder sogar besser.

2) Falls eine Holztür vorhanden ist: Viele kleine Löcher reinmachen, dass die Tür sowie eine akustisch Transparente Leinwand agiert und den Schall im Fitnessraum töten.
Mankra
Inventar
#166 erstellt: 16. Mai 2019, 22:28
Wenns mal in die Gegen kommst, kannst gerne vorbei kommen

Die Türe ist ein günstiges Model, wahrscheinlich innen aus Pappe. Auf der Innenseite zum Kino (flache Seite) werd ich wahrscheinlich nichts, außer den Stoff drauf geben (bis jetzt ist es schwarz matt gestrichen).

Auf der Außenseite (die tiefe Seite) werde ich zumindest mit 10cm Basotect drauf geben, als Breitband Absorber und damits auch auf dieser Seite flach zur Wand ist.
Fürn Bass und dem SBA wird's zuwenig sein. Aber schauen wir mal.

Heute bekam ich das Muster von @sven29da, Danke nochmal.

Hier mal 2 schnelle Vergleichsbilder, direkt unter einer 150cm Leuchtstoffröhre. Unter diesem starken Licht merkt man auch bei freiem Auge deutliche Unterschiede. TBV ist deutlich heller. MVEL22 ist recht nach am Adamantium.

TBV ist auf einem dichteren Trägerstoff, MVEL22 ist deutlich leichter und durchsichtiger, somit wahrscheinlich auch akustisch transparent.
Hier mit Blitz:
HeimkinoStoff_Vergleich_MB

Hier ohne Blitz:
HeimkinoStoff_Vergleich

Morgen mach ich noch Bilder mit der DSLR.


Heute war ich auch in einem Fachgeschäft und hab mir mal den N5 und Epson TW9400 angesehen, leider keinen X7900.
Na ja, soooool gut, wie es immer heißt, ist der Schwarzwert dann auch wieder nicht.
Der Vorführraum war auch großteils schwarz, paar rote Applikationen und paar hellere Boxen.
Der Raum war nicht der limitierende Faktor. Die Hand im Lichtstrahl zeigt, was noch möglich wäre.
Gut, die Leinwand war nur 240cm breit. Auf der kleinen LW sind neben dem Bild, auch die dunklen Stellen heller.
Kontrast war bei Beiden jetzt auch nicht so berauschend, dass es mich geflashed hätte. Ein TV Bild ähnlichen Look schaffen auch diese Geräte nicht.
Wäre nicht die HDR Geschichte, würde ich wohl weiterhin mit meinem alten 8602er zufrieden sein.

Aber die Farben sind schon ein großer Schritt nach vorne.
So richtig sichtbar wird's beim direkten Vergleich N5 vs. TW9400, wobei der 9400er im "normalen" HDR lief. Um die große Farbraumabdeckung zu erzielen, braucht es ja einen Filter, oder ähnliches, zumindest verliert er dann 2/3 Leuchtstärke.
Diese Farben sind es, was ich auch möchte.

Mit Shift ist auch bei 1:1 Bildabstand kein Pixelraster zu sehen, das wäre OK
Schärfe würde mir auch die des TW9400 reichen, zumindest bei langsamen Bewegungen.
Was mir aber immer fehlen würde, wäre die fehlende FI des 9400er. Bei schnelleren Bewegungen wird's sehr verschwommen. ne, der 9400er ist raus.

Vom X7900 habens wegen Pixelrauschen, etc. abgeraten, aber auf den Preis den N5 möchte ich derzeit nicht gehen, der ganze HK Umbau kostet eh schon genug......

Am Wochenende wird mal mein alter 8602 wieder aufgebaut


[Beitrag von Mankra am 16. Mai 2019, 22:31 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#167 erstellt: 17. Mai 2019, 21:30
Heute nochmal fleißig gewesen:
Die letzten Deckenflächen, hinter dem Deckensegel bis zur Rückwand mit Adamantium verkleidet.

Eine Verblendung für den Heizkörper gebaut:
2019-05-17 16.31.25 2019-05-17 16.31.36
Pressspannplatte 100x70, in der Mitte 80x50cm rausgeschnitten für etwas mehr Luftaustausch. Unten muss ich noch keine Füsschen montieren, dann sollte der Luftaustausch wieder OK sein.

Die Türe mit Adamantium verkleidet:
2019-05-17 16.31.51
Die Wand, mit dem schwärzestem Schwarz, was der Baumarkt anmischen konnte, gestrichen, ist jetzt noch die letzte nicht überzogene Fläche.

Das Gehäuse für die beiden seitlichen Lautsprecher begonnen:
2019-05-17 16.30.15
Mein Fräszirkel für die Oberfläche geht nicht für solch kleine Durchmesser, als ich fürn Hochtöner brauchen würde. Muss mir einen 108mm Kronenbohrer/Lochsäge holen. Der Lautsprecher Stoff kommt auch erst nächste Woche.

Zu guter Letzt hab ich noch die neuen Konsolen für die Couch gebaut.
2019-05-17 20.16.05 2019-05-17 20.15.33
Schaut nur nach 2 Kästen aus, aber irgendwie bin ich doch 3h dran gehangen und dabei noch einigen Pfusch gebaut:
1. Um Platz zu sparen, hab ich die Konsolen nur 10cm breit geplant. D.h. bei 19mm Platten bleibt innen ein Hohlraum von ca. 62mm. Dabei ganz vergessen, dass Becherhalter über 70mm Durchmesser haben. Mußte also mit dem Kronenbohrer nicht nur durch den Deckel bohren, sondern auch noch bei den Wänden weiter runter bohren.
2. statt vor dem zusammenschrauben gleich die Befestigung auszumessen und die Einschlagmuttern zu setzten, hab ich zuerst den Kasten zusammengebaut und bis auf den Deckel oben, Alles geleimt. D.h. in einem 60mm schmalen Kasten tief unten Einschlagmuttern setzen......
Mußte also mit einer langen Spitzzange die Muttern positionieren und dann mit einer Schraube eins Holz ziehen.
Wäre vorher einfacher und schneller gegangen.
Und zu guter Letzt merkte ich erst beim Zusammenbau, dass ich die Schlagmuttern und Halteklammern falsch gesetzt hab. Derzeit sind die beiden Konsolen nach vorne, statt nach hinten abfallend....
D.h. ich muss nochmal 16 Löcher bohren und nochmal 16 Schlagmuttern umständlich setzten........

Die Bau- und Holzarbeiten sind nun großteils fertig. Bin froh, wenn die Mopedgarage wieder staubfreier wird und ich mich dort wieder ordentlich bewegen kann.

Morgen geht's ans Kabelziehen und mit bißerl Glück, an den ersten Start
sakly
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 18. Mai 2019, 07:42
Es sind oft die Kleinigkeiten
Aber es geht dennoch in einem wahnsinnigen Tempo vorwärts bei dir!
Bin gespannt, was du berichtest
Mankra
Inventar
#169 erstellt: 18. Mai 2019, 08:32
Ja, und gerade die Kleinigkeiten nerven immer.
Zum Beginn eines Projektes ist man motiviert, mit den großen Teilen geht Etwas weiter, man sieht Fortschritte.
Zum Ende hin, wenn man die Schnauze schön langsam voll hat, kommen die Kleinigkeiten, welche viel Zeit kosten, aber nix zu sehen ist.......

Fussleisten setzten ist so ein Beispiel, ich hasse es

Mit bißerl Glück, kann ich heute erstmals starten.
Filmvorschläge? Gar nicht geachtet, gibt's auch BluRays mit Atmos?
sakly
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 18. Mai 2019, 08:53
Ja, stimmt, bei den großen Sachen sieht man schnell was. Wobei ich sagen muss, dass die Fußleisten nach dem Boden legen auch schnell gingen, etwa 1-2h. Habe die aber auch geschraubt und nicht geklipst oder geklebt. Wäre bei den Wänden gar nicht gegangen.
Weiß aber genau, was du meinst!

Filmvorschläge habe ich keine, ich bin ja gar nicht so für Filme...ich höre nur Musik.
Filme ab und zu mal in Stereo über die Anlage im Wohnzimmer, wenn es mich überkommt. Aber max 1-2x/Jahr. Und da steht ja auch nur ein normaler 40" Flatscreen, was die Freude an nem Film nicht verbessert
Deshalb bin ich am meisten gespannt, was du über den Sound berichtest

Vielleicht schaffe ich heute Mittag auch mal wieder 1-2h im Keller ein bisschen die Musik neu zu entdecken
Die Woche war so ein Stress auf Arbeit, 3x10h von Mi-Fr, zu nichts anderem mehr gekommen
Peas
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 18. Mai 2019, 09:56
Würde auch mit Musik beginnen. Dann nervt das mit den Fußleisten auch nicht so ...

Ansonsten Oblivion, Interstellar, Lone Survivor, We Are Friends ...

Es muss nicht zwingend Atmos sein. Neural X leistet gute Dienste.
kuddel4home
Stammgast
#172 erstellt: 18. Mai 2019, 11:40
@mankra:

Hier findest eine Übersicht aller Filme mit 3D-Sound:

https://surround-sound.info/3d-sound/titel/

Kann man in der Titelübersicht auch einschränken auf die einzelnen Tonformate und in den Ergebislisten sind die jweiligen Medien vermerkt, also ob UHD, BD 2D oder BD 3D usw.
MarsianC#
Inventar
#173 erstellt: 18. Mai 2019, 12:36
Ready Player One, hat mir gut gefallen. Tolles Bild und echt gute Tonspur.
Mankra
Inventar
#174 erstellt: 19. Mai 2019, 09:28
Jetzt mal nur auf die Schnelle:
Gestern von ca. 09:00 bis ca. 23:00 durchgearbeitet, da ich gestern unbedingt noch starten wollte:
An der Wand hinten noch die letzte Stelle mit Stoff bezogen, Kabelkanäle verlegt (Dienen großteils auch Träger für die spätere Ambiente Beleuchtung mit LED Streifen), das Rack nochmal ausgeräumt und stärkere Rollen verbaut (sind nun nominell 4x 100kg Rollen, sollte reichen), LS Kabel zu allen SR und Decken LS verlegt, die Konsolen der Couch umgebaut (konnte ich nicht aufschieben, da durch den verkehrten Einbau diese zu weit vorne waren, bzw. zuwenig weit hinten und somit ev. nach hinten kippen hätte können.
Eigentlich wollte ich noch die beiden SR fertig stellen. Einer hängt schon an der Wand, auf der anderen Seite hab ich jetzt einen originalen SR12 an die Wand gehängt.

Und dann Start. Irgendwie hab ich die Zuordnung der Endstufen im AVR falsch verstanden, jetzt erkennt er erst 2 Decken-LS.
War mir gestern egal, schnell die Automatik einmessen lassen, gar nicht durchgeklickt, was die Automatik eingestellt hab, nur mehr Transformers 2 eingelegt und in den Sessel gesunken.
T2 wußte ich noch, dass dieser viele Effekte hat, soviele sogar, dass es sowohl im Kino, als auch daheim schon nervig wurde, weil es, speziell zum Ende hin, knapp 30min nur grummelt.
Jetzt ganz anders. Alle Effekte kommen klar und definiert. Kein Grummeln, sondern Bang, Bang, schön knackig, wie erhofft.
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie weit das SBA schon mitspielt, oder ob es mehr Kickbass von den normalen LS ist.
Bis auf wenige Effekte, spürte ich keinen Druckkammereffekt (sollte unter 30hz auftreten) und der Bass ist sehr unterschwellig.
Soll wohl so sein.
Bei der Einmessung bemängelte die Automatik, dass die SUBs zu laut sind. Mußte die ProLine auf ca. 1,5 (von 10) zurückdrehen, damits auf die 75db eingepegelt war. Also der Wirkungsgrad sollte schon passen
Hab dann später, bzw. zum Endkampf bis 5, zur Hälfte, aufgedreht. Noch immer ist der Bass eher zurückhaltend, nicht aufdringlich.
Muss mir heute die Einstellungen genauer ansehen.
Eigentlich war ich mit meinem SR Array die letzten Jahre zufrieden. Aber das ist jetzt doch ein großer Schritt weiter. Jetzt kommen auch die SR Effekte sehr knackig. IMHO passen die EV112 und die KCS SR12 gut zusammen.

Paar Kleinigkeiten sind heute noch zu montieren, die 2. SR Box und dann geht's weiter mit der Elektronik (Harmony, Netzwerk, div. Einstellungen).

@Peas: Mit den Fussleisten war allgemein bezogen. 30m² Laminat zu verlegen, OK, paar Stunden, erledigt. Die Fußleisten danach sind sooooo nervig. Zig Schnitte und man sieht kaum ein Ergebnis.

@Kuddel4home:
Danke für den Link. Da hab ich Einiges hier, paßt.

@Marsianer:
Hab auch schon paar 4k Scheiben in den letzten Wochen bestellt, auch ReadyPlayerOne, aber damit warte ich noch, bis der neue Beame hier ist.
Mankra
Inventar
#175 erstellt: 20. Mai 2019, 01:01
Heute die restlichen Bauarbeiten abgeschlossen.
Bin nun wieder froh, dass die Mopedgarage frei wird. Eigentlich hab ich für Holzarbeiten im alten Haus einen Raum. Nur war mir das zu weit zu gehen.
Dafür durfte ich heute eine gute Stunde in der Mopedgararge aufräumen......

Heute unter anderem 2. SR-Box fertig gestellt, hinter der hinteren Stoffwand für den kommenden Beamer noch die Halterung fertig gestellt. usw.
SR Boxen:
2019-05-19 18.38.45
100x60cm, ca 14cm Tiefe (aufs Gehäuse gemessen, das Horn steht etwas vor). Gleiche Größe, bei 10cm Tiefe, wie die Absorber werden. Damit hängen 3-4 gleiche Kästen an den Wänden.

So schaut nun das Trapezsofa aus. Natürlich kommt noch ein Bezug für die Selbstbaukonsolen. Muster sind schon unterwegs.
2019-05-19 18.37.46

Provisorische Beamerhalterung für meinen alten Infocus, welchen ich wegen der der benötigten Höhe nicht hinter der Stoffwand montieren kann + derzeit noch offen hängenden Kabeln zu den Decken-LS:
2019-05-19 18.38.54

Hier nochmal das Rack, mit dem Kontrollmonitor ist es schon angenehmer zu arbeiten:
2019-05-19 18.37.16

Heute dann die Radio und Wlan Antenne montiert, Netzwerk eingerichtet, die Harmony Elite eingerichtet. Das hat dann noch richtig Nerven gekostet:
Keine Ahnung, wie Logitech schafft, einen USB Gerät zu bauen, welches die halbe Zeit vom PC nicht erkannt wird......
Mal passiert gar nix, zeigt die FB eine Ladung an, aber Win erkennt kein Gerät. usw.
Tante Google meint, direkt am PC anhängen, nicht über Hub, kurzes USB Kabel verwenden, usw. Bei USB 3.1 würd ichs ja verstehen, aber nicht bei dem lahmen USB Anschluß der Harmoniy.

Dann bleibt es beim Synchronisieren dauernd bei 98% hängen (auch hier, laut Tante Google kein Einzelfall, kommt häufiger vor).
Zum Glück war dabei schon die FB fertig synchronisiert.

Aber den Vogel hat dann der Denon abgeschossen:
Zuerst gefällt mir das Ganze, die Menüs sind schnell, Alles schön logisch aufgebaut, usw.
Dann wollte ich per Audysee App die Einmessung durchführen, da amit mehr nachträgliche Anpassungen möglich sind und Messergebnisse vor und nachher zu sehen sind.
Zuerst mal meint die App, dass die Subs zu laut sind. Damit die App zufrieden ist, sollte ich die Proline bis auf den ersten Klick an den Lautstärkereglern zurück drehen (noch weiter, als bei der Messung direkt mit dem AVR).
Dann gestartet.
2x versucht, beidemale nach der 5 Position abgebrochen, angeblich Verbindung zum AVR verloren. Ok, mein Wlan ist im Keller nicht das Beste, trotzdem ein Schwachsinn, diese langwierige Einmessung wieder von ganz vorne zu starten.
Genauso Idiotisch ist es, dass die Einmessung über die App durchgeführt werden muss, damit man händisch Etwas ändern kann. Vorige Einmessungen direkt am AVR können nicht geladen werden.
Also fürs Erste doch wieder die Einmessung direkt am AVR. Als ersten meint er, die hinteren Decken-LS sind falsch gepolt. OK, könnte sein, da ich beim Anschließen kaum die Anschlüsse sah.
Dann hat er bei der 7. Position immer beim Deckenlautsprecher hinten Rechts gemeint, es wäre zu laut, der der LS zu leise. Dabei hat er diesen eh schon sehr lauter als die anderen angespielt.
Wenigsten kann man hier den letzten Durchgang wiederholen. 3-4x probiert, aus den Raum gegangen, absolut Leise, trotzdem kein Weiterkommen.
Als wieder von vorne.
Jetzt war es mir schon zu blöde und hab die 8 Durchgänge alle von der Sitzposition aus durchlaufen lassen.
Nach 1,5h endlich durch.......aber mit komplett falschen Abständen und Pegeleinstellungen:
Obwohl mittig aufgestellt, LI+RE um knapp 40cm unterschiedlich, insgesamt bis zu 50cm falsche Entfernungen.
Noch schlimmer die Pegel: Decke Rechts hinten, der einen Durchgang vorher schon Probleme machte, wurde mit +12db eingestellt, die restlichen Decken-LS mit -11db.....ja richtig, gleiche LS mit 23db Unterschied. Und auch die unteren 7 Kanäle zwischen -12 bis -9db eingestellt.
Hab dann den Lautstärkeregler auf 75 gestellt und per Hand alle Kanäle auf 75db eingepegelt. Bis auf den einen Decken-LS, mußte ich im Schnitte 6-9db lauter stellen, für 75db.
Um auch mit den SBA auf 75db mit dem Rauschsignal zu kommen, mußte ich am AVR von -12 auf 0db gehen und auch die Endstufe von ca. 1,5 auf 8 hochdrehen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei dem Basssignal, mein Phonemeter richtig misst. Zumindest war das SBA damit zu laut.
In Summe hab ich das SBA trotzdem ca. 20db angehoben, von ca. 45 auf 65db.
Keine Ahnung was die Einmessung für Kurven gesetzt hat, zumindest die Entfernungen und Pegel waren weit vom Soll entfernt.

Jetzt klingt das Ganze rund. Gestern hab ich wirklich, wie schon gedacht, mit kaum SBA Einsatz, dafür viel Kickbass über die Mains, geschaut.
Die Mains waren übrigens auf 40hz, die SR auf 60hz eingestellt. Hab die 7 unteren Kanäle auf 80hz gestellt, die Decken-LS auf 120hz

Dann hab ich, mit bißerl Pressluft mal angetestet, was so geht. Oja, das macht jetzt Sinn.
Gehobene Disco Lautstärke würd ich sagen. Genügend, dass die Bekleidung flattert und es auch schön durch den Körper geht.
Es flattert auch der Stoff der Rückwand. Das Adamantium ist doch recht dicht gewebt. Trotzdem, das SBA scheint zu funktionieren. Auch bei der extremen Lautstärke, präziser, sauberer Bass.
Rechts bis zur Mitte von Vorne bis hinten gleichmässig. Zumindest subjektiv wäre mir keine Mode, Bassloch, etc. aufgefallen.
Links, neben der Türe baut sich eine Mode auf. Dort ist der Druckkammereffekt, bzw. Lautstärke merkbar höher und dort ist der Bass gewohnt grummelig. Aber selbst ganz rechts am Sitzplatz höre ich nix mehr heraus.
Unter hoher Last ist die Stromleitung am Limit. Es fängt schon an, das Licht mit der Musik zu pulsieren. Ich hab in der Nähe einen 400V Anschluss.
Werde für die ProLine und fürn Rotel je eine eigene Phase rüber legen.

Nach dem Antesten, hab ich heute die "Mumie" BR eingelegt.
Jetzt paßt auch der Bass. Obwohl nur mit gehobener "Normallautstärke", da gingen noch 20db mehr, haut das jetzt schon ganz gut rein

In dem schwarzen Raum macht selbst ein 10 Jahre alter 1000,- Beamer noch ganz passable Bilder
2019-05-19 21.05.08 2019-05-19 21.05.09 2019-05-19 21.05.27 2019-05-19 21.11.55
Btw: Das ist nur ein ca. 140x250cm Bild auf der unmaskierten Leinwand. Bei so wenig Licht im Raum, ist selbst die weiße Leinwand schwarz

Leinwand: Bei einem 100% Weißbild ist die Ausleuchtung nicht ganz gleichmässig. Man sieht ne leichte Struktur und unterm Licht nimmt man wahrscheinlich die Struktur des Stoffes wahr. Schaut fast wie Filmkorn aus.

Beleuchtung, Ambiente Beleuchtung, usw. werde ich jetzt langsamer angehen.

Wichtig ist, dass ich bald einen Beamer finde.

Aja: Irgendwie geht bei dieser Couch die Lehne weiter zurück oder sitzte etwas Anders als bei unserer Wohnzimmer Couch (auch ein Himolla Trapezsofa), da die Zehen doch etwas ins Bild rein stehen. Dazu ist die Leinwand durch die fehlende Maskierung 7cm höher, bzw. die untere Sichtkante ca. 4cm tiefer.
Und was ich noch komplett vergessen hab: Wenn man die Füsse übereinander legt, wird's nochmal höher. Dann stehens bis Fußballen höhe ins Bild.
Fällt aber beim Filmeschauen trotzdem nicht auf.


[Beitrag von Mankra am 20. Mai 2019, 01:05 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 20. Mai 2019, 05:42
Also das Einmessen mit dem Denon hat ja gut geklappt
Aber deine Beschreibungen für den Sound klingen dann doch erstmal wie erwartet gut
Dass das Licht anfängt mit zu flackern, ist aber schon übel
Da ziehst du ja scheinbar echt viel Leistung aus der Dose!

Aber das Ergebnis macht am Ende doch Spaß
Peas
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 20. Mai 2019, 09:13
Schön, dass das SBA funktioniert. War ja aber auch zu erwarten. Klingt nach einem Riesenspaß.

Die Einmessung macht aber stutzig. Das hört sich nach einem Defekt an. Evtl. hast Du einen Kurzen im LS-Kabel?

Versuch doch mal, den Außreißer frei zu verdrahten.

Ansonsten ist es der LS oder der Denon. Dem würde ich nachgehen. Du kannst ja mal am Denon die Kanäle vertauschen. Wird der Ausreißer nun extrem laut, liegt es am Denon, wird der andere LS dagegen laut, liegt es am LS. Auch da kann ja ein Kurzer in der Weiche sein.
Mankra
Inventar
#178 erstellt: 20. Mai 2019, 09:31
Ja, der Sound kommt schon hin.
Es ist für mich schwer Klang zu beschreiben. Ich kann mit dem Begriffen, welche HiFi Freaks über teure Boxen so schreiben, meist nix anfangen und hab auch noch wenig getestet.
Kann nur sagen, dass es für mich gut und richtig klingt. Die EV112, im Gegensatz zu vielen PA Boxen in kleinen Räumen, nicht schrill oder nervig klingen.
Ein Hubschrauber Rundflug-Demo schön gleichmäßig klingt, die Frontboxen zu den SR gut harmoniert.
Und das SBA auf den Sitzplätzen funktioniert. Jetzt hab ich lauten, tiefen und trotzdem knackigen Bass. Selbst sehr tiefe Frequenzen werden knackig aufgelöst. zB. beim Hubschrauber, hört man die einzelnen Rotoren-Luft-Schläge. Ein schönes "Whop, Whop, Whop", früher fiel das eher im Wummern zusammen.

Ja, bin jetzt schon sehr zufrieden. Obwohl in der Decke noch Sonorock statt Termarock verbaut sind und die seitlichen Absorber komplett fehlen.
An der Frontwand ist auch noch keine Dämmung, außer 30x30cm Eckabsorber.

Kann aber auch sein, dass ich durch die Erwartungshaltung weit daneben bin. In paar Tagen hab ich ein neues Schleppi (Notebook) und dann werde ich REW Messungen erstellen.

Ja, die XT32 Messung hat gar nicht funktioniert. Werde die nächsten Tagen mal das Mikrofon vom alten Denon probieren.

Strom:
Mich wundert eher, dass die Sicherung nicht beim Einschalten oder unter größerer Last fliegt.
Die Proline allein hat schon eine Angabe, dass diese bis 5000W ziehen kann. Wird zwar nur kurzfristig sein, aber soll 3600W an 2 Ohm dauerhaft liefern können. Also die nominelle Leistung einer 220V Leitung kann eine Proline schon ausreizen.
Die Rotel hat einen 2200W Trafo, bringt stabile 5x330W an 4 Ohm. Jetzt hängen 8 Ohm Boxen dran,
Der Denon wird auch bis zu 1000W ziehen und dann noch das ganze kleine Geraffel.
D.h. würden die Verstärker am Limit laufen, wären 2 Leitungen am ausgereizt.

Ich höre gerne laut, aber außer kurzes Antesten, in der Praxis weit unterm Limit dieser Anlage. Bei "meiner" Filmlautstärke, flackert nix mehr.

Komischerweise hält die Sicherung zwar beim Einschalten, aber ist gestern jedesmal beim Ausschalten über der Master/Slave Steckdose geflogen. Am Samstag noch nicht.
Mankra
Inventar
#179 erstellt: 20. Mai 2019, 09:43

Peas (Beitrag #177) schrieb:
Schön, dass das SBA funktioniert. War ja aber auch zu erwarten. Klingt nach einem Riesenspaß.

Ja, das wird für mich die Endlösung sein. Mehr brauch ich nimmer und Klanglich werde ich auch keine Steigerung brauchen, bzw. kann ich mir derzeit vorstellen.
Schwierige Stereo Musik, wie Klassik, oder Jazz höre ich damit nicht (da kann ich mir schon vorstellen, dass hochwertige HiFi Boxen eine Steigerung bringen). Für Filme ist der knackige PA Sound genau richtig.


Peas (Beitrag #177) schrieb:
Die Einmessung macht aber stutzig. Das hört sich nach einem Defekt an. Evtl. hast Du einen Kurzen im LS-Kabel?

Glaub ich nicht. 1. klingt er Normal und sauber und 2. müsste der AVR das beim Einspielen erkennen. 3. hab ich in mich selber das Vertrauen, keinen Kurzen gebaut zu haben

Testton manuell über diverse Kanäle klingen jetzt gleichmäßig.
Meine Vermutung entweder das Mikrofon defekt oder das Mikro auf den Papp-Aufsteller, auf der Couch bekommt eine Reflexion aus diesem Winkel.

Ich werde mit REW später die einzelnen Decken-Kanäle ausmessen.


Peas (Beitrag #177) schrieb:
Ansonsten ist es der LS oder der Denon. Dem würde ich nachgehen. Du kannst ja mal am Denon die Kanäle vertauschen. Wird der Ausreißer nun extrem laut, liegt es am Denon, wird der andere LS dagegen laut, liegt es am LS. Auch da kann ja ein Kurzer in der Weiche sein.

Wie oben geschrieben, LS klingt gleich wie die anderen, glaub ich derzeit weniger.
Denon ist ein Amazon WarehouseDeal, also ein Rückläufer. Könnte sein. Aber zumindest der Testton klingt gleich. Also der Verstärkerkanal wird's nicht sein.
Mein Verdacht ist das Mikro.

Zum Verständnis: Die 23DB Unterschiedliche Einmessung hörte man deutlich und zeigte das Hand-Schallmessgerät. Manuell eingepegelt auf 75db, ist im Menü auch fast der gleiche Wert (bin mir jetzt nicht sicher, ob ganz gleich oder 0,5db Differenz).
Peas
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 20. Mai 2019, 09:53
Aus der Ferne kann man ja nur spekulieren, aber ich würde dem unbedingt nachgehen.

Ein defektes Mikro müsste sich auf alle LS auswirken.

Für einen Kurzen reicht ein gequetschtes Kabel, eine schadhafte Isolierung etc. So viel Selbstvertrauen hätte ich dann doch nicht
Mankra
Inventar
#181 erstellt: 20. Mai 2019, 10:04
Bei nem Kurzen, dürfte der LS nicht normal laufen.

Eigentlich waren Alle !! Abstände daneben und die restlichen LS zu leise eingestellt. Und dies auch Unterschiedlich. So richtig hat es rundherum nicht gepasst.
Ev. gibt's auch eine Reflexion vom Sofa oder dem Pappe-Microständer von Denon:
2019-05-19 18.37.46

Nachgehen, natürlich.
Peas
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 20. Mai 2019, 10:11

Mankra (Beitrag #181) schrieb:
Bei nem Kurzen, dürfte der LS nicht normal laufen.


Doch, das geht. 23 dB unter Pegel wäre nicht ungewöhnlich. Ein ausgefranstes Äderchen, ein Kontakt mit der Polplatte etc. Hatte hier schon die dollsten Dinger.

Aber unabhängig davon würde ich den Denon wieder einpacken und neu bestellen. Da scheint der Wurm drin zu sein. Am Raum wird es kaum liegen. Normal klappt es ja auch im nicht optimierten Wohnzimmer.
MarsianC#
Inventar
#183 erstellt: 20. Mai 2019, 10:25
Von der MultEq App kann ich dir auch ein Lied singen, die macht echt viel Blödsinn.
XT32 kann ebenfalls jede Menge Blödsinn machen, die ER vom Sofa hast schon angesprochen. Kannst mal bei Laune die Messpunkte anders wählen, z.B. mehr Abstand zur Rücklehne und 15 cm Varianz in der Höhe. Mein Vorschlag wäre MLP genau mittig zwischen den Sitzen, 15 cm nach oben, links und rechts auf Ohrhöhe und jeweils 15 cm nach oben und dann noch die zwei äußeren Sitzplätze.
Mankra
Inventar
#184 erstellt: 20. Mai 2019, 12:53
Mein Wlan ist im Keller nicht das Beste, schon hart am Limit. Von daher will ich der App oder dem AVR keine Schuld geben.
Eigentlich hab ich Alles mit Kabel verbunden, bin nur gestern drauf gekommen, dass ich keinen Switch mehr herumstehen hab.
Irgendwann muss ich mir sowieso ein Mesh-Wlan hier aufbauen.

Die Messung meines alten 2308er waren immer halbwegs OK. Keine Ahnung, warum es ihm hier so wirft.
Es fängt ja schon damit an, wie leise man den Sub zurück drehen soll. Bei der App sowieso, Da kann ich nur einen Klick (von ca. 40) über 0 einstellen und trotzdem meint die App. der Sub sei knapp übern grünen Bereich.
Die gleiche Software direkt am Gerät, läßt mich wenigstens bis knapp 3 von 10 aufdrehen (pro Stufe 4 Klicks, also ungefähr der 12 Klick von 0 weg).

Ich werde heute oder morgen noch probieren, die Lehnen aufzustellen das Mikro dahinter frei aufzustellen, dort wo der Kopf sein wird.

@Peas: Du meinst, bei einem Kurzen wegen einer Abstehenden Litze können die LS trotzdem funktionieren?
Ich schaus mir nochmal an, kann dann nur am AVR sein, da ich sonst überall Aderendhülsen gesetzt hab (beim AVR gehens leider nicht rein).

Den ganzen AVR zu tauschen ist es noch zu früh.
pillepalle123
Stammgast
#185 erstellt: 20. Mai 2019, 12:56
Moin,
ein schöner Bericht!

Ich würde solch großen Geräte nicht über eine Master Slave Steckdose schalten, die dürften zusammen schon im Leerlauf einige hundert Watt verbraten, da gibts immer nen netten Lichtbogen im Schalter und die Kontake verschleißen schnell. Für solche Anwendungen wurden Schütze konzipiert.

Du kannst das Mikro auch mal an den PC hängen und dort per REW o.ä. messen, dann siehst du eventuelle Defekte schneller. Zudem kannst du kontrollieren, was XT32 wirklich tut, den Graphen diesen Programme würde ich nicht trauen...
Im AVSForum gabs schon berichte von massiv verringerten Maximalpegeln, weil XT32 irgendeine Freqeunz um 15dB angehoben hat....


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Eine Anmerkung zum Druckkammereffekt:
Unterhalb der unteresten Raummode steigt der Pegel um 12db/Oktave an. (in der Praxis meist weniger) Das passt gut zum 12db/Okave Abfall von CB Subwoofern. Er ist im ganzen Raum vorhanden, nicht nur punktuell.


VG
Chris
Peas
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 20. Mai 2019, 13:03
Die CB-Abstimmung auf die unterste Raummode hatten wir schon im Entwicklungsthread des SBAs. Glaube, dass das berücksichtigt wurde.


Du meinst, bei einem Kurzen wegen einer Abstehenden Litze können die LS trotzdem funktionieren?


Ja, mehr schlecht als recht, ein bisschen was kommt manchmal raus.

Wo Du Aderendhülsen sagst: Es kann aber auch eine lose Verbindung sein. Einfach mal alles festziehen. Und das regelmäßig, wie gesagt.
Mankra
Inventar
#187 erstellt: 20. Mai 2019, 13:07
Danke.

Die Schalter in den Geräten sind ja dauerhaft geschlossen.
D.h. im WortCase schießt es die Steckdosenleiste.

Kannst mir dies mit den Schützen etwas genauer erklären, oder einen Link?
Ich kenn jetzt nur Überlast-Schütze.

Stimmt schon, Druckkammereffekt war der falsche Terminus, für den Effekt neben der Tür. Es fühlt sich dort zumindest subjektiv so an. Werden aber "nur" Bassmoden sein.
Mankra
Inventar
#188 erstellt: 20. Mai 2019, 13:11

Peas (Beitrag #186) schrieb:
Die CB-Abstimmung auf die unterste Raummode hatten wir schon im Entwicklungsthread des SBAs. Glaube, dass das berücksichtigt wurde..

Ja, aber ich glaub PillePalle meint meinen Post von gestern, als ich von Druckkammereffekt neben der Türe geschrieben hab.


Peas (Beitrag #186) schrieb:
Ja, mehr schlecht als recht, ein bisschen was kommt manchmal raus.
Wo Du Aderendhülsen ..

Sollte noch Alles fest sein, noch nicht lose vibriert
Dieser LS geht nun mit normaler LS, bei gleicher Einstellung im AVR.

Warum auch immer, war sofort hörbar, das XT32 diesen LS viel Lauter, als die Anderen eingestellt hat.
Bereits während des Messens wurde dieser Testton im Laufe der 8 Durchgänge lauter.

Ich kontrolliere es nochmal, dass es wirklich nicht an der Verkabelung liegt.
Mankra
Inventar
#189 erstellt: 20. Mai 2019, 23:40
Heute den Klassiker Master & Commander angesehen. Hat wieder Spaß gemacht

Ansonsten hatte ich heute keinen Bock zum Basteln

Bis auf dem Beamer, bin ich ziemlich fertig, deshalb eine Kostenaufstellung:
Beim Eingangspost schrieb ich ja, dass es eine halbwegs günstiger Umbau werden soll, das Budget im 4 stelligen Bereich bleiben sollte.
Hab ich leider jetzt schon, ohne Beamer, überschritten:
Clip
Gut, die Prismasonic und die Couch waren ursprünglich nicht geplant, als großer Posten.
Auch ist die Beleuchtung umfangreicher geworden, als geplant und natürlich viele Kleinteile, welche sich dann auch summieren.

Bißerl sparsamer und man könnte die 10k doch halten, für einen ganz gut funktionierenden HK Raum.
MarsianC#
Inventar
#190 erstellt: 21. Mai 2019, 00:19

Mankra (Beitrag #189) schrieb:
Heute den Klassiker Master & Commander angesehen. Hat wieder Spaß gemacht
sakly
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 21. Mai 2019, 06:14
Wow, die Kostenaufstellung ist mal heftig
Aber gut, kommt auch einiges Equipment zusammen!
Mankra
Inventar
#192 erstellt: 21. Mai 2019, 08:49
Wiedermal ein klassisches Jein

Klar, über 10k Euros fürs Hobby, auf einem Schlag, ist für Viele richtig viel Kohle.

Auf der anderen Seite, bis auf die Rotel Endstufe und ca. 50m Lautsprecherkabel ist Alles Neu gekommen. Ich hab die letzten 10 Jahre kaum Etwas investiert. Die Playstation ging irgendwann ein, also kam ein 50,- BR Player, den Darbee hab ich mal zwischendurch gekauft, viel mehr fällt mir jetzt nicht ein. Meist sammelt sich viel Geraffel über die Zeit an und dann fällt es oft gar nicht auf, was man nicht so Kohle raus wirft. Frag mich lieber nicht, was ich an Mopedteilen herumliegen hab

Und, glaub ich zumindest, ein HK Bau von einem Dienstleister auf diesem Niveau wird's eher auf über 50k hochgehen. Hab mir im Winter einige Videos und Berichte angesehen und die Budget Vorgaben.
Klar, die achten auch auf die optische Umsetzung (ich hab sicher viel damit gespart, dass der Raum einfach schwarz ist, fertig) und es werden Fertig-Komponenten verbaut.
11 potentere HiFi Boxen + 2 bis 4 Subwoofer schlägt man schnell mein Gesamtbudget. Allein eine Rahmenleinwand in dieser Größe kostet eine Lawine. Hochwertige 4er KinoSofas gehen auch gleich Richtung 10k (mein Sofa hat über 7k neu gekostet, Listenpreis über 10k).
usw.
Und das gar nicht so Wenige nur fürn Beamer solche ein höheres Budget einplanen, sieht man hier ja immer wieder.

Klar, es ist jetzt kein LowCost Projekt.
Trotzdem, hoffe ich, zeigt der Thread, dass mit Eigenbau, Blick auf Gebrauchtmarkt, mit einem überschaubarem Budget ein großes HK umsetzen läßt.

Um 2K hab ich ein SubSystem umgesetzt, welches mit kaufbarem Subwoofern wohl erst im 5 stelligen Bereich nachgestellt werden kann.
Geht aber auch günstiger, z.b. mit 8 JBL CS1214 und einer gebrauchten PA Endstufe, welche für 200,- zu finden sind.
Prismasonic ist nicht unbedingt nötig, Sofas gibt's gebraucht auch günstigere Varianten zum Einstieg, usw.
Gibt schon ein paar Punkte, wo man weiter einsparen kann.
pillepalle123
Stammgast
#193 erstellt: 21. Mai 2019, 10:37

Mankra (Beitrag #187) schrieb:
Danke.

Die Schalter in den Geräten sind ja dauerhaft geschlossen.
D.h. im WortCase schießt es die Steckdosenleiste.

Kannst mir dies mit den Schützen etwas genauer erklären, oder einen Link?
Ich kenn jetzt nur Überlast-Schütze.

Stimmt schon, Druckkammereffekt war der falsche Terminus, für den Effekt neben der Tür. Es fühlt sich dort zumindest subjektiv so an. Werden aber "nur" Bassmoden sein.


Moin,
ich meinte ja, dass es den Schalter der Steckdosenleiste zerschießt, gerade bei günstigeren Modellen sind die Schalter darin nicht geeignet um Lasten anzuschalten. Dachte, dass dies evtl. der Grund für das Ansprechen der Sicherung sein könnte. (Gibt auch Systeme für den Schaltkasten, die bei Lichtbögen ansprechen, vielleicht hast du ja sowas verbaut)

Hier einige Infos zum Schütz:
https://der-elektriker.org/schuetz-funktionaufbau/

Vereinfacht gesagt ist es eine Art Relais, welches aber höhere Leistungen schalten kann.

Meine Anmerkung zum Druckkammereffekt war reine Klugscheißere/Erbsenpickerei, tschuldigung

VG
Chris


[Beitrag von pillepalle123 am 21. Mai 2019, 10:38 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#194 erstellt: 21. Mai 2019, 11:06
Die Steckdosenleiste ist für 3500W ausgelegt. Sollte es eigentlich aushalten.
Als ersten Schritt werde ich die Rotel auf die normale Steckdosenleiste geben und per Trigger-Kabel schalten. Dann hängt nur mehr die Proline dran.

Danke für den Link. Werde ich wohl dann noch so umsetzen.
Galactus
Stammgast
#195 erstellt: 21. Mai 2019, 11:54
Klasse Projekt Mankra

Eine Frage zu den EV Boxen. Du hast du passive Variante oder? Hat es einen besonderen Grund warum du nicht die aktven genommen hast?
Mankra
Inventar
#196 erstellt: 21. Mai 2019, 12:20
Ja Passiv.
Gründe sogar mehrere:
1. günstiger, da ich mit der Rotel schon eine potente und hochwertige Endstufe hatte.
2. Hab ich gerne bestimmte Komponenten getrennt.
Bei einem LS Tausch, tausch ich nur die günstigen LS aus und nicht auch noch 3 Endstufen. Und passive Lautsprecher sind eine Anschaffung für die Ewigkeit. Viel kann icht kaputt gehen.
Ähnliches auch beim Verstärker/AVR: Lieber einen günstigen AVR und dazu eine gute, analoge Endstufe. Normen, Technologien, etc. kommen recht schnell. somit ist ein Upgrade günstiger. Reine Endstufen kann man immer wieder weiter verwenden.
3. Ich bin kein Fan von digitalen Verstärkern. Im gehobenen Bereich gibt's inzwischen natürlich gute Module. Aber die günstigen Module in aktiven PA Boxen zählen weniger dazu. Grundrauschen, für Bass lastige Einsätze schwache Netzteile (wäre hier nicht das Thema, aber bei Endstufen für Subwoofer ein großes Thema). Und auch hier ist Langlebigkeit ein Thema. Bei digitalen Verstärkern kann man nur das ganze Modul tauschen (wenns dies extra gibt). Bei einer analogen Endstufe kann nicht viel kaputt gehen, bzw. können recht einfach repariert werden.

Ich weiß, aktive LS sind derzeit hoch im Kurs. Haben natürlich ihre Berechtigung und Einsatzszenarien. Bei PA Boxen sind Funkmodule möglich, keine schweren Verstärkerracks, usw. (dafür wiederum Regen-Empfindlichkeit). Lassen sich per DSP noch genauer einstellen, da jede Chassis einzeln angesprochen wird. Die Selbstbauer sparen sich die Entwicklung einer Frequenzweiche, usw.
Ich bleib derzeit Old School auf Passive und bin jetzt schon mit dem Klang sehr zufrieden.
Kann aber natürlich nicht ausschließen, später mal umzusteigen. z.B. standen auch die Follhank zur Überlegung, welche es ja nur als aktive Version gibt.
Galactus
Stammgast
#197 erstellt: 21. Mai 2019, 14:59
Ist nachvollziehbar, danke dir
sakly
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 21. Mai 2019, 15:51
Klar, ein komplettes HK umfasst viel mehr als ein Stereosystem, insofern nachvollziehbar, dass da andere Summen zustande kommen. Wenn man so eine Aufstellung dann sieht, ist es trotzdem erstmal "wow".
Zum Vergleich mit Zeug von der Stange: selbst mein System, so wie es da jetzt steht, ist mit Kaufoptionen wohl kaum vergleichbar, da es das halt gar nicht von der Stange gibt.
Mit insgesamt 1k-€ liege ich aber weeeiit unter dem, was man im Laden alleine für einen Sub ausgibt, der nicht annähernd an so eine Performance ran kommt. Da sehe ich auch klar einen Vorteil von Selbstbau. Dafür sieht Kaufen oft erstmal besser aus (ab einer bestimmten Preisklasse).
Ich habe aber auch bei Elektronik auf Gebraucht geguckt und damals sehr guten Preis für die Basschassis bekommen, deshalb ziemlich günstig alles zusammen.
Peas
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 21. Mai 2019, 15:59
Gerade Subwoofer baut man selber, wenn es nicht unbedingt eine Hochglanzkiste fürs Wohnzimmer sein soll.

Die einfachste Variante fürs Heimkino wären ja vier Kisten, in jede Ecke eine.

Die Fertigsubs gönnen den Treibern ja nicht das nötige Gehäusevolumen. Fa wird Potenzial verschenkt. Allein schon deswegen lohnt sich Selbstbau.

Aber der Wandeinbau bringt ja auch noch was, vor allem wie hier als SBA.

Solche Ergebnisse kann man nicht fertig kaufen. Leider denken die meisten beim Bass jedoch in Produkten und nicht in Konzepten.
sakly
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 21. Mai 2019, 17:54
Ja, das stimmt absolut. Gerade im Bass kann man auch selbst sogar ohne Messtechnik und Know-how viel erreichen, wenn man sich ein passendes Konzept überlegt/abguckt, anstatt einfach ne Kiste hinzustellen. Ich sehe das ja gerade mit dem DBA, was ich in Betrieb genommen habe. Und auch hier mit dem SBA.

Einfach vier Kisten in die Raumecken funktioniert aber nur gut, wenn man irgendwo mittig im Raum sitzt. Sitzposition an der Rückwand funktioniert sowas nicht besonders gut.
Peas
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 21. Mai 2019, 18:06
Bei mir hat es auch in Raummitte nicht ausreichend gut funktioniert. Aber es ist halt die Einstiegsvariante, und sogar die geht günstiger und besser in DIY.

Will auch nur sagen, dass man einigen Aufwand betreiben muss, aber dann wird es auch richtig geil. So wie hier bei Mankra.

Ohne das SBA wären die 10 t€ sicher eine fragwürdige Investition. Manche holen sich die tollsten und teuersten Lautsprecher, lassen sich dann aber von den Raummoden alles zerwummern.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht meines Kellerkinos
//mgm86// am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  403 Beiträge
Renovierung - Baubericht beginnt :)
hyrocoaster am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  11 Beiträge
Planung und Bau eines Heimkinos - Baubericht es geht Los!
beetlefreak2014 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  250 Beiträge
Mein Jugendtraum wird umgesetzt ? Heimkino im Keller
Zila am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  171 Beiträge
Baubericht Multifunktionsraum
Letch am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  80 Beiträge
Hilfe Wärmeentwicklung bei HK Reciever
b.baumgart am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  4 Beiträge
Optimierung meines HK im Wohnzimmer
Javi75 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Raumplanung fürs HK-Zimmer
ducmo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  52 Beiträge
Baubericht: Aus Meerwasser wird Heimkino
Yepp84 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  8 Beiträge
Akkustik Maßnahmen in WZ HK
Pixxeler am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211